• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokus X-E1 mit 27mm 2,8

fzeppelin

Themenersteller
Hi!

Ich brauche da mal eine Einschätzung.

Wie schnell bzw. langsam ist der Autofokus der X-E1 mit dem 27mm 2,8.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Taschendrachen und dabei auf die X-E1 gestoßen. Normalerweise fotografiere ich mit Olympus. Die X-E1 mit dem 27mm 2.8 entspricht in etwa einer PEN mit dem Panasonic 20mm 1,7, mit dem Vorteil, einen Sucher zu haben.

Wie schnell ist die Fuji-Kombi im Vergleich zur mFT-Kombi. Hat hier jemand evtl Erfahrungswerte. Die Geschwindigkeit des 20mm 1,7 an der E-PL1 war jetzt auch nicht gerade rasend schnell aber in 75% der Fälle ausreichend.

Vielen Dank

Frank
 
Grundsätzlich ist die X-E1 eine der gemächlichsten Fokussierer.
Andrerseits ist das 27/2.8 ein 78Gramm-Dingens, wo der AF ein Minimum an Linsen beim Fokussieren bewegen muß und das überwinzige Strecken.

Da ich das Set auch schon hatte: flotter als erwartet, wenn man im AF-S bleibt. AF-C ist an der X-E1 Gimmick ohne Gebrauchswert, hier wird nichts, aber schon überhaupt nichts brauchbar nachgefühlt.

Für Street & People und Schnappschüsse reicht es aber, wenn man etwas Ausschuß akzeptiert.
 
Vielleicht solltest du mal schreiben, was deine bevorzugten Motivgebiete sind. Einfach zu fragen ob die X-E1 mit dem 27er schnell ist oder nicht, bringt nicht viel.....

Ich war mit der Kombi X-E1 + 18-55 bei Landschaft und Street immer zufrieden. Auch mit dem 1,4/23 kommt man flott zum Ziel.

Tobende Kinder oder Sport ist dagegen sicher nicht die Domäne der X-E1......

Gruß
Rokkor
 
@rokkor: Habe ich doch geschrieben: "Taschendrache" oder anders ausgedrückt "Immerdabei". Also eher Knipsen auf gehobenen Niveau und das durchaus auch mal bei Lowlight. Für bewusstes Fotografieren habe ich meine OM-Ds. Die von Dir genannten Objektive interessieren mich allerdings weniger ;-)

Es geht wirklich nur und ausschließlich um die Kombi X-E1 / 27mm 2,8.
 
Da für Cam und Objektiv einige Updates verfügbar waren, die die AF-Güte positiv beeinflussen: mal den "Back"-Button beim Einschalten gedrückt halten und nachsehen, welche Firmware installiert ist.
Aktuell für die X-E1 ist 2.70, für das XF27/2.8 Version 1.11.
 
Ich frage mich gerade warum für solche Zwecke dann ein anderes System bemühen. Da gibts ja in der MFT Welt wirklich sehr viele Möglichkeiten.
Ich fand die X-E1 wirklich relativ langsam was den AF angeht. Habe da immer den AF-C genutzt da kam man schneller zu einem Einzelfoto beim Fokusieren.
 
Mach ein leichtes Objektiv auf ne O-MD 10... fertig

Ich finde weder die E-M5.1 noch die E-M10 ohne externen Griff toll zu halten bzw. zu bedienen. Bei der E-P5 fehlt mir der Sucher. Panasonic kommt nicht in Frage, PEN-F zu teuer. Und meine E-PL1 hat die beste Zeit hinter sich!

Eine X-E1 mit dem 27mm 2.8 ist tatsächlich scheinbar die günstigste Kombi, wenn es um Bildqualität, Sucher und vernünftiges Objektiv geht. Selbst eine GR von Ricoh ist teurer.
 
Ich würde es so machen (also X-E1 und XF 27 kaufen) und glücklich werden. Sollte es zu langsam sein - X-E1 durch X-E2 ersetzen. Oder..manuell fokussieren mit einem 7 artisans 25 f1.8

Als Street Combo ist eine X-Ex edel, praktisch und mit toller BQ gesegnet.
 
Vielleicht solltest du mal schreiben, was deine bevorzugten Motivgebiete sind. Einfach zu fragen ob die X-E1 mit dem 27er schnell ist oder nicht, bringt nicht viel.....

Ich war mit der Kombi X-E1 + 18-55 bei Landschaft und Street immer zufrieden. Auch mit dem 1,4/23 kommt man flott zum Ziel.

Tobende Kinder oder Sport ist dagegen sicher nicht die Domäne der X-E1......

Gruß
Rokkor

So schaut es aus - mit dem XF 18-55 oder XC 16-50 ist mir der AF schnell genug, ist aber die Aktuelle Firmware natürlich installiert. ;) Wer Sigmas DP Serie kennt - weiß, was langsamer AF bedeutet. (y):p
 
Ich hatte die X-E1 gut zwei Jahre - bevor ich mir den Nachfolger zulegte. Die X-E1 ist bekanntermaßen alles andere als schnell und mit einer Oly oder einer Pana nicht zu vergleichen.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Fokus durchaus "sitzt". Zudem ist die Bildqualität insgesamt überlegen (Schärfe, "Look", Lowlight).
 
Ich finde weder die E-M5.1 noch die E-M10 ohne externen Griff toll zu halten bzw. zu bedienen. Bei der E-P5 fehlt mir der Sucher. Panasonic kommt nicht in Frage, PEN-F zu teuer. Und meine E-PL1 hat die beste Zeit hinter sich!

Eine X-E1 mit dem 27mm 2.8 ist tatsächlich scheinbar die günstigste Kombi, wenn es um Bildqualität, Sucher und vernünftiges Objektiv geht. Selbst eine GR von Ricoh ist teurer.


Als Vergleich hatte ich eine DMC-G3 mit dem 20er. Das war eine tolle Kombi, aber von der Bildqualität ist die von dir beschriebene Fuji-Kombi eine Klase besser. Mehr Details, besseres Bokeh, bessere Lowlightleistung und auch der Fokus ist nicht schlechter und sitzt praktisch immer auf Anhieb. Vom Sucher und Verarbeitung mal ganz zu schweigen. Wobei ich immer sagen muss, dass das 20er die Linse war, die mich am meisten im MFT begeistert hat. Aber "Fuji ist der Lumix Feind" :rolleyes:
 
Ich fand die Kombi X-E1 + 27 2.8 eigentlich auch meist ausreichend flott, gerade für dein Zweck wo es nicht drauf ankommt wenn ein Bild mal nichts wird kannst du da nicht viel falsch machen.

Ich würde es an deiner Stelle mal probieren und notfalls für das gleiche/minimal weniger wieder verkaufen bei nicht gefallen.
 
Eine X-E1 mit dem 27mm 2.8 ist tatsächlich scheinbar die günstigste Kombi, wenn es um Bildqualität, Sucher und vernünftiges Objektiv geht. Selbst eine GR von Ricoh ist teurer.

Eine GR wäre wohl etwas preiswerter - allerdings hättest du keinen Sucher!
Vorteil hier: Noch größere Schärfe, schneller und vor allem kleiner und handlicher! Die X-E1 wäre für mich keine "Immerdabei". Da würde ich auf eine RX100 oder eben die Ricoh GR ausweichen (was ich im Übrigen auch tue :) ). Die Ricoh und die RX100 liegen natürlich von der Bildqualität etwas unter der Fuji, aber bei den allermeisten Motiven wird das kaum ins Gewicht fallen!
 
Vielen Dank: Ich habe mir jetzt eine X-E1 in neuwertigem Zustand mit 12 Monaten Garantie bei einem Händler für 160 EUR inkl. Versand bestellt.

Bzgl. Objektiv suche ich noch und werde dann mal berichten.

@Archie: für mit ohne Sucher hätte ich zur Not noch die MX1 meiner Frau
@Sonnar: Ja das lumix 20mm 1.7 ist schon eine tolle Linse. An der E-PL1 mochte ich es sehr. Die Kombi war mehr oder weniger der Grund, warum ich damals bei mFT gelandet bin. An der OM-D finde ich allerdings das 25 1.8 von Olympus schöner - neben dem 45 1.8.
 
Sodale, kurzer Zwischenstand:

Die X-E1 ist heute angekommen. Sie ist tatsächlich in einem neuwertigen Zustand. Kratzer oder Abnutzungserscheinungen? Fehlanzeige!Komisch ist allerdings, dass man bei einer Kamera aus 2012 die Auslösungen nicht auslesen kann.

Haptisch war ich ehrlich gesagt auch etwas entäuscht. Da spielt Olympus schon eine Liga höher.

Spass macht hingegen das Rumdaddeln mi meinen alten manuellen Pentaxlinsen. Das geht erstaunlich gut, auch wenn ich mir manchmal zum Scharfstellen eine Vergrößerung des Bildausschnittes wie bei Olympus wünschen würde.

Ebenfalls positiv überrascht bin ich vom EVF und dem Display.

Bezüglich der Bildqualität halte ich mich erstmal zurück. Alte manuelle, auf Kleinbild gerechnete Festbrennweiten mit softwareseitig korrigierten modernen Festbrennweiten zu vergleichen ist irgendwo unfair.

Bis jetzt war es zumindest die richtige Entscheidung auf die X-E1 zu setzen, anstatt auf eine PEN.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten