• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Ach, welche Kamera

Lurkretia

Themenersteller
Liebe Fotofreunde,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Also ich suche eine Kamera, die auch bei reichlich dunklen Lichtverhältnissen (Konzerte mit Blitzverbot, Theaterstücke etc... für Presseeinsätze) möglichst sehr gute Ergebnisse liefert - und dies möglichst auch noch aus größerer Distanz.
Gut wär's auch, wenn die Kamera möglichst unhörbar arbeiten würde...
Mit meiner Nikon D3200 und einem 300mm-Objektiv sowie ISO-Spielereien bin ich bislang ganz gut hingekommen - aber es könnte noch besser sein.
Da nun der Kauf von etwas Neuem ansteht, wäre meine Frage: Was würdet ihr im Bereich von 700/800 Euro empfehlen? Auch eine Systemkamera oder etwas anderes wäre nicht ausgeschlossen... :confused:
Danke für Eure Antworten erstmal und liebe Grüße
Lurkretia
 
Die Antwort ist einfach: Eine Sony a7S gebraucht für ca. 800-900 €, dazu das Sony FE 85mm 1.8 gebraucht für ca. 500 €. Beste Bildqualität für Konzert- und Theaterfotografie, die Kamera ist praktisch dafür gebaut worden. Mit dieser Ausrüstung kannst du auch sehr gut Ausschnittvergrößerungen machen, um eine längere Brennweite zu ersetzen.

Billiger geht es nur, wenn du auf das Kriterium "sehr gute Qualität" verzichtest und mit "guter Qualität" zufrieden bist.

Im Bereich von 700/800 € wäre das z.B. durch eine Sony a7 (ohne S) gebraucht für 400-500 € statt der a7S erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich suche eine Kamera, die auch bei reichlich dunklen Lichtverhältnissen (Konzerte mit Blitzverbot, Theaterstücke etc... für Presseeinsätze) möglichst sehr gute Ergebnisse liefert

Hallo Lurkretia,

seit wann braucht die Presse sehr gute Bildqualität? Um die Leistung der D3200 deutlich zu überschreiten, brauchst Du ein höheres Budget. Mir fällt, als ein Schritt nach vorn, nur ein lichtstärkeres Objektiv ein ... - wahrscheinlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den Fragebogen hier, möglichst umfangreich ausgefüllt, veröffentlichst.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich habe auch Presse gemacht - mit einer E-M10 und dem 12-40. Gebraucht geht das in deinem Preisrahmen knapp.

Alternativ würde ich darüber nachdenken, deine Kamera zu behalten und nach geeigneterem Glas Ausschau halten - kenne mich mit Nikon aber nicht aus.
 
Was ist denn das für ein 300mm-Objektiv? Ein Zoom, oder brauchst Du tatsächlich diese lange Brennweite? Ein lichtstarkes 300er ist überall teuer. Und hälst Du das aus der Hand, oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Also ich suche eine Kamera, die auch bei reichlich dunklen Lichtverhältnissen (Konzerte mit Blitzverbot, Theaterstücke etc... für Presseeinsätze) möglichst sehr gute Ergebnisse liefert - und dies möglichst auch noch aus größerer Distanz.
Vielleicht kommt für Dich die Canon EOS 6D im Verbund mit dem Tamron 70-200 2.8 in Frage. Budgetmäßig läßt sich das gebraucht mit etwas Glück zwischen 800 - 900 Euros realisieren.
 
... (Konzerte mit Blitzverbot, Theaterstücke etc... für Presseeinsätze) möglichst sehr gute Ergebnisse liefert - und dies möglichst auch noch aus größerer Distanz.
...
Mit meiner Nikon D3200 und einem 300mm-Objektiv sowie ISO-Spielereien bin ich bislang ganz gut hingekommen - ...
:eek: Wie muss man sich das vorstellen? Was sind das bei Presse und im Theater für Motive, dass man am Crop 300mm braucht? :confused:
 
Vielleicht kommt für Dich die Canon EOS 6D im Verbund mit dem Tamron 70-200 2.8 in Frage. Budgetmäßig läßt sich das gebraucht mit etwas Glück zwischen 800 - 900 Euros realisieren.
Das wäre prinzipiell möglich. Auch eine vergleichbare Alternative mit Nikon D600 oder D610 wäre denkbar. Aber:
Gut wär's auch, wenn die Kamera möglichst unhörbar arbeiten würde...
Das geht nur mit DSLM.
 
Genauso schlimm (vielleicht sogar schlimmer) wie das Auslösegeräusch ist das Display-Leuchten im dunklen Theater oder Konzertsaal. Bei einer Kamera mit EVF kann man das Display ja einfach ausschalten (und sogar da stört das dann immer noch aus dem Sucher austretende Leuchten m.M.n. immer noch ziemlich, aber das kann man ja ans Auge gepresst recht gut unterdrücken) aber bei einer DSLR geht das nicht. Wenn man den Spiegel hochklappt, um das Spiegelgeräusch zu vermeiden, sieht man im Sucher nichts mehr.
 
Die Antwort ist einfach: Eine Sony a7S gebraucht für ca. 800-900 €, dazu das Sony FE 85mm 1.8 gebraucht für ca. 500 €. (…)
Genau. Inzwischen gibt es auch das Tamron 28-75 2.8 FE für die Sony A7-Reihe, falls man etwas flexibler sein will.

Zudem hat sie A7s einen komplett elektronischen Verschluss, da hört man gar nichts. Nur muss man aufpassen, wenn LED-Leuchten da sind. Bei manchen gibt es beim elektronischen Verschluss dann horizontale Streifen. Ach ja, mit elektronischen Verschluss geht der Blitz nicht.
 
Hallo,
erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen Antworten.
Ich werde einen der Tipps einfach mal vertrauensvoll umsetzen, wahrscheinlich den von R.H. (danke!!!!): Sony a7S gebraucht dazu das Sony FE 85mm 1.8.

Weil einige gerfagt haben, will ich die Frage gerne beantworten:
Es handelt sich in der Regel um immer das gleiche Veranstaltungshaus, in dem man so cirka aus 10 bis 12 Metern Entfernung knipst. Ich bin da im Schnitt zwei Mal pro Woche im Einsatz.
Mal klassische Musik, mal Kabarettisten/Comedians, mal mehr Pop, mal Theater. Gelegentlich sind einfach Nahaufnahmen gefragt (Gesichter/Mimik). Mein Metier ist zwar eher das Schreiben, aber passable Fotos sollten möglichst dazu geliefert werden (erhöht auch das Honorar).

Danke nochmals für eure Mühe und Grüße aus dem Schwarzwald
Lurkretia
 
Hallo Lurkretia,
die A7s (gleich welcher Version) ist sicher ein guter Tipp für "lautlosen" Verschluß, wenn auch nicht die einzige Kamera damit.
Da Du aus Deiner Position manuell fokussieren kannst, würde ich auf lichtstarke und gute Optiken setzen.
Ich habe das Samyang 85/1.4 - das sollte Dir einen Blick wert sein, wenn Du nicht nachträglich per Hand die Blenden-und Entferungswerte nachtragen willst. Bei 70-200 benutze ich das F4L (die erste Version) von Canon, die kann man mit Telekonverter auch noch gut benutzen. Als dritte Alternative kannst Du auch Rokkore nehmen. Mein 200er MC mit 3.5er Blende ist hinsichtlich Bildqualität toll, aber halt nicht gerade leicht (aus der Hand gelingen gute Aufnahmen nur sehr schwer).
 
Also ich suche eine Kamera, die auch bei reichlich dunklen Lichtverhältnissen (Konzerte mit Blitzverbot, Theaterstücke etc... für Presseeinsätze) möglichst sehr gute Ergebnisse liefert - und dies möglichst auch noch aus größerer Distanz.
Es handelt sich in der Regel um immer das gleiche Veranstaltungshaus, in dem man so cirka aus 10 bis 12 Metern Entfernung knipst. Ich bin da im Schnitt zwei Mal pro Woche im Einsatz.
Mal klassische Musik, mal Kabarettisten/Comedians, mal mehr Pop, mal Theater. Gelegentlich sind einfach Nahaufnahmen gefragt (Gesichter/Mimik).

Ich habe selber zu 100% identische Anforderungen hier in unserem Konzertsaal, gleicher Programmschwerpunkt, 11 Meter von der Bühne (manchmal gehe ich auch nahe ran), kein Blitz, lautlos, und bei mir ca. alle 1-2 Wochen. Dazu mache ich ab und an noch kleinere Videoclips, möchte das Thema aber ausbauen.

Das ruft für viele hier erst einmal nach Sony-Vollformat, insbesondere die vergleichsweise günstige gebrauchte A7s mit der guten HighISO-Leistung. Und die kann hier bestimmt auch ihre Stärken ausspielen.

Ich möchte aber einige Dinge zu bedenken geben:

Der Body ist jetzt über 4 Jahre alt, gehört damit zur ersten KB-DSLM Generation und hat da nicht mehr die aktuellste Sensorperformance, aber vor allem nicht (AF-)Performance insgesamt. Das mag hier nicht ganz so wichtig sein, denn bei konstanter Entfernung von der Bühne mit wenig dynamischen Künstlern ist das vielleicht nicht ganz so wichtig, sollte aber unbedingt getestet werden.

Des weiteren möchtest Du von hinten starkes Tele. Das kann ich verstehen, denn mit einem 85er hat man bei der Entfernung nur die Bühnentotale, wenn die wie bei mir 4 Meter breit ist. Du willst aber sicher auch einzelne Szenen fotografieren und zumindest einmal Halbportraits und 2 - 3 Künstler enger zusammen.

Mein Lieblingsobjektiv dafür ist das Olympus 75/1.8, was 150mm KB entspricht. Schaue Dir genau an was ein lichtstarkes Tele oder Zoom bei KB finanziell (und vom Gewicht) bedeutet! Auch wenn es offenblendig bis zum Rand sehr stark sein soll, was bei MFT tendenziell gegeben ist.

Das andere Thema ist ein Stabi. Wenn Du den nicht hast, wie bei der A7s, und auch nicht im Objektiv, dann musst Du bei Fotos mit starkem Tele schon einmal einiges von Deiner HighISO nutzen um nicht zu verwackeln.

Einige Kollegen hier im Forum sagen hier manchmal der Stabi bringt nix bei bewegten Objekten (oder bringt ihnen gar nix), aber das stimmt hier nicht. Bei starkem Tele UND bei Künstlern Deines Programmschwerpunktes macht die Eigenverwacklung viel mehr aus als die Bewegung der Objekte. Schließlich sind das nicht Hardrocker oder Metal Musiker, die ständig hin- und herspringen.

Der IBIS meiner MFT funktioniert so gut, dass ich bei unserer normalen Bühnenbeleuchtung (4 Spots a 500W nicht voll aufgedreht) fast immer bei den optimalen 400 ISO bleiben kann.

Eine leicht betagte Sony A7S ist aber schon bei 2 ISOstufen mehr trotz KB-Sensor und extrem geringer Pixeldichte nicht besser oder rauschärmer. Im Gegenteil die Auflösung ist schlechter, also nur bedingt Croptauglich. Die 2 ISOstufen können sehr schnell weg sein, wenn Du mit Tele nicht verwackeln willst. Und dann musst Du auch erst einmal in gleich lichtstarke Teles oder Zooms bei KB investieren. Schaue Dir einmal an was das bedeuten würde.

Das andere Thema ist Video. Ich kenne die Qualität einer älteren A7s nicht, aber die aktuellen Panasonics sind da spitze. Natürlich auch die aktuellen Sonys, nur eben mit einem ganz anderen Preisrahmen für Body und lichtstarke Objektive. Und ein Stabi hilft bei Video ungemein, ist für mich sogar Voraussetzung, weil ich nicht mit einem Gimbal rumlaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6D verfügt ja über leise Aufnahmemodi (für Einzelaufnahme bzw. Serienbilder); je nach Umgebungslautstärke fällt das dann vielleicht gar nicht auf.

Bei einem Chorkonzert hatte ich die Freude, dass ein Pressephotograph ca 1/4 Stunde mit seiner DSLR geschossen hat, bis er sein Motiv "im Kasten" hatte. Das dezente Klack - Klack - Klack nervte.
Ich hätte ihm liebend gerne meine Fuji X-E2 geliehen, die sich komplett lautlos betreiben lässt. Das gilt wohl für alle halbwegs aktuellen DSLM.
 
Das andere Thema ist Video. Ich kenne die Qualität einer älteren A7s nicht, aber die aktuellen Panasonics sind da spitze. Natürlich auch die aktuellen Sonys, nur eben mit einem ganz anderen Preisrahmen für Body und lichtstarke Objektive. Und ein Stabi hilft bei Video ungemein, ist für mich sogar Voraussetzung, weil ich nicht mit einem Gimbal rumlaufen will.

Danke bodomh, für die Anregungen... Die Videofunktion bräuchte ich allerdings gar nicht... Werde auf jeden Fall auch mal einen Blick auf die Panasonics werfen (war bisher nur mit Nikon unterwegs)... In besagtem Veranstaltungshaus ist es zu allem Überfluss auch noch so, dass man in der Regel nur die ersten zwei Songs bzw. fünf Minuten fotografieren darf. Ziemlich nervig manchmal, wenn die Hauptkünstler zu dem Zeitpunkt noch irgendwo im Hintergrund rumhängen :rolleyes:

Bei einem Chorkonzert hatte ich die Freude, dass ein Pressephotograph ca 1/4 Stunde mit seiner DSLR geschossen hat, bis er sein Motiv "im Kasten" hatte. Das dezente Klack - Klack - Klack nervte.
Ich hätte ihm liebend gerne meine Fuji X-E2 geliehen, die sich komplett lautlos betreiben lässt. Das gilt wohl für alle halbwegs aktuellen DSLM.

Das Problem kenne ich gut von der anderen Seite. Die Leute zischen einem zum Teil an, wenn's mal klickt, dass einem jeder Spaß vergeht...

Nochmal danke an alle
 
Danke bodomh, für die Anregungen... Die Videofunktion bräuchte ich allerdings gar nicht...
Ich habe das Thema auch mehr wegen der Zukunftssicherheit erwähnt. Die erste Onlinemedien berichten schon z.T. mit kurzen Videoclips, und dann ist es gut man ist darauf vorbereitet.

In besagtem Veranstaltungshaus ist es zu allem Überfluss auch noch so, dass man in der Regel nur die ersten zwei Songs bzw. fünf Minuten fotografieren darf. Ziemlich nervig manchmal, wenn die Hauptkünstler zu dem Zeitpunkt noch irgendwo im Hintergrund rumhängen :rolleyes:

Das Problem kenne ich gut von der anderen Seite. Die Leute zischen einem zum Teil an, wenn's mal klickt, dass einem jeder Spaß vergeht...
Mit der neuen lautlosen Cam macht es dann allen mehr Spaß: Veranstalter, Publikum und den Künstlern; und damit dann auch Dir.

Und der Veranstalter wird dann bzgl. der Zeiten vielleicht auch etwas flexibler werden. Denn zugegeben ist das klack-klack ja auch nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony a7S gebraucht dazu das Sony FE 85mm 1.8.

... aus 10 bis 12 Metern Entfernung ... Gelegentlich sind einfach Nahaufnahmen gefragt (Gesichter/Mimik).

Und dann soll das 85er Dein jetziges 300mm (Crop!) ersetzen? Verstehe ich nicht. Brauchst Du denn die Nahaufnahmen oder nicht?

Lichtstarke Teles sind teuer. Am günstigsten sind da einfach bisher die klassischen DSLR. Das Klacken ist doch nicht Dein Problem, sondern Teil der Arbeit. Dafür werden doch die paar Minuten am Anfang den Fotografen eingeräumt. Und darf man denn ein Stativ benutzen?

Ich würde das mal mit dem Auftraggeber besprechen. Offenbar klaffen hier Anspruch und Bereitschaft, den nötigen Aufwand zu finanzieren, auseinander. 700-800 EUR sind zu wenig, um höhere Ansprüche zu erfüllen. Entweder rückt er mehr Geld raus, damit Du Dir z.B. eine A7 III / a6500 / gute mFT-Kamera oder ähnliches mit entsprechenden Objektiven anschaffen kannst (z.B. 70-200/4 oder besser /2.8 oder ein Oly 40-150/2.8 etc., je nach Lichtverhältnissen), oder er heuert einen "echten" Fotografen an, und Du konzentrierst Dich auf das Schreiben.

Die eierlegende Wollmilchsau für wenig Geld wünscht sich natürlich jeder Auftraggeber, aber man muss sich diesen Schuh nicht anziehen.

Will nicht rumstänkern, sondern Dich ermutigen, Dir keinen Druck machen zu lassen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten