• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Melanie

ericflash

Themenersteller
Diese Woche hatte ich Melanie bei mir. Mit ihr ist ich auch mein erstes richtiges Videoprojekt geplant, deshalb hatten wir 1/2 h Testshooting. Eigentlich waren auch ein paar "ernste" Fotos geplant, hatte irgendwie die meiste Zeit nicht funktioniert :D
Ich hoffe ich spamme euch nicht zu sehr zu, sehe gerade das ich aktuell 3 Fotoserien hier herumfliegen habe. Wenn es zuviel ist freue ich mich über Feedback.


#1
melanie_natural_light_move_dance_beauty_portrait_20180920-37 1.jpg

#2
melanie_natural_light_move_dance_beauty_portrait_20180920-35.jpg

#3
melanie_natural_light_move_dance_beauty_portrait_20180920-29.jpg

#4
melanie_natural_light_move_dance_beauty_portrait_20180920-23 1.jpg

#5
melanie_natural_light_move_dance_beauty_portrait_20180920-11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell ist toll, allerdings hättest Du stärker auf den Hintergrund achten sollen finde ich. Zudem hast Du Ihr bei 2 die Finger abgeschnitten.
 
2 und 3 nicht gut, 4 und 5 in ordnung.
nr. 1 gefällt mir sehr gut (y)
 
Ich verstehe die Kommentare zum zu "unruhigen" Hintergrund nicht, die so häufig abgegeben werden. Ist das Ideal ein einfarbiger und nichtssagender Hintergrund wie 1985 beim Familienfoto im Studio? Muss alles außer dem Hauptmotiv im Bokeh-Matsch verschwinden?

Hier wächst kein Straßenschild aus dem Kopf, das Modell ist klar freigestellt (evtl. in #3 mit dem dunklen Oberteil nicht perfekt) und passend vor den Hintegrundelementen platziert.

Wenn ich überhaupt Kritik üben dürfte, würde ich sagen, dass der Hintergrund bei #3 und #4 nicht "trashig" genug ist. Eine etwas weniger aufgeräumte Gegend hätte einen noch schöneren Kontrast zu den an Ballett/Tanz erinnernden Posen ergeben

Ansonsten sehe ich es wie Ringelnatz: Die Fotos verbreiten eine wirklich gute Stimmung.
 
Ich verstehe die Kommentare zum zu "unruhigen" Hintergrund nicht, die so häufig abgegeben werden. Ist das Ideal ein einfarbiger und nichtssagender Hintergrund wie 1985 beim Familienfoto im Studio? Muss alles außer dem Hauptmotiv im Bokeh-Matsch verschwinden?

Du sprichst mir aus der Seele:)
 
bei nr. 2 wurden die angeschnittenen finger bereits kritisiert. der gesichtsausdruck spricht mich ebenfalls irgendwie nicht an (aber das spielt hier keiner rolle).
bei nr. 3 hat man tatsächlich nicht auf den hintergrund geachtet. dabei ist er eines der wichtigsten komponenten bei einem portrait.
der kopf und der baum dahinter haben fast identischen kontrast, das sieht nicht gut aus. vor allem bei sw portraits sollte man darauf achten, dass der kopf vom hintergrund getrennt wird, was er bei den restlichen bildern durchaus beachtet hat (y)
 
Ich verstehe die Kommentare zum zu "unruhigen" Hintergrund nicht, die so häufig abgegeben werden. Ist das Ideal ein einfarbiger und nichtssagender Hintergrund wie 1985 beim Familienfoto im Studio? Muss alles außer dem Hauptmotiv im Bokeh-Matsch verschwinden?

ich denke mal das in dem Fall hier eher ein "langweiliger" Hintergrund gemeint ist, es ist halt ein Zaun mit ein paar hässlichen Neuwagen wie man sie halt täglich sieht und auf der anderen Seite irgendwelche zusammengeschusterten Holzplatten.

Ich (und ich spreche hier nur für mich) würde in dem Fall versuchen das komplett wegzukriegen, entweder durch unschärfe oder halt ne andere Position oder Brennweite. Und das obwohl meine Blenden so gut wie nie weiter wie bis f4 aufgemacht werden.

Damit das jetz nicht falsch rüberkommt, ich mag die Bilder und es geht ja auch um die zugegebenermassen sehr hübsche Lady. Und ich möchte niemandem hier absprechen denHG interessant zu finden. Ich mach nur selber fast nur Studiofotos und das auch nur in S/W weil ich einfarbige schwarze oder weisse hintergründe halt auch sehr hübsch finde. Wenn ich nen Hintergrund haben wollen würde dann wohl irgend ne hübsche Landschaft oder n hübsches Auto oder sowas.

Btw: war 1985 nicht eher zweifarbiger Batikstoffhintergrund state of the art?
 

Immerhin konnte ich nachvollziehen, was photo_newbie meinte. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich bei #3 das dunkle Oberteil vor dem Hintergrund nicht vorteilhaft finde. Zusammen mit den dunklen Haaren und dem Baum wird der Blick dann doch eher zur Körpermitte gelenkt. Das muss ja nicht verkehrt sein. So kommt die ganze Körperhaltung zur Geltung, zumal die Hände auch gut sichtbar sind.

Btw: war 1985 nicht eher zweifarbiger Batikstoffhintergrund state of the art?

:lol: Kann gut sein. Die Bilder aus der Zeit habe ich erfolgreich verdrängt.
 
Wow ganz schön was los hier :)
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also das letzte Bild ist auf alle Fälle mal mein erfolgreichstes Bild der letzten beiden Jahre, wenn ich in Likes denken würde :D
Da wir bei dem Shooting hauptsächlich Spaß hatten und erste Tanzschritte getestet haben finde ich den Hintergrund okay. Sicher könnte man noch mehr "matschen". Angeschnittene Finger ist mir selber gar nicht aufgefallen, hatte nur auf das Lachen geschaut. Ich finde übrigens das Bild auch super:

#NEW
melanie_natural_light_move_dance_beauty_portrait_20180920-34.jpg

Fehlfokussiert, angeschnittener Finger, hässlicher Zaun.....aber es hat irgendwie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Kommentare zum zu "unruhigen" Hintergrund nicht, die so häufig abgegeben werden. Ist das Ideal ein einfarbiger und nichtssagender Hintergrund wie 1985 beim Familienfoto im Studio? Muss alles außer dem Hauptmotiv im Bokeh-Matsch verschwinden?

Warum ich das hier geschrieben habe:
1. Der HG ist die hellste Stelle im Bild, gleichzeitig ergibt sich durch das Bokelh ein sehr unruhiger Hell Dunkel Übergang, insbesondere rechts des Modells mit den Schornsteinen, oder was auch immer das ist.

2. Hier gehts aus meiner Sicht

3. Bäume sind - grade im Bokehmatsch - aus meiner Sicht eigentlich immer unschön, dann sind da noch die Autos

4. Hier geht die Dachkante durch ihren Kopf

5 Auch wieder Dachkante

Wegmatschen muss man aus meiner Sicht keineswegs, bewusste Auswahl des HG spart enorm Geld beim Objektivkauf, weil man eben nicht matschen muss. Das Ideal ist aus meiner Sicht eine harmonische Integration von Modell und HG, das kann traschig sein, oder reinweiss, es muss halt kicken. Und matschen ist da absolut kein Allheilmittel, lieber sauberer komponieren.

@TO halt Dir das Modell auf alle Fälle warm

Also das letzte Bild ist auf alle Fälle mal mein erfolgreichstes Bild der letzten beiden Jahre, wenn ich in Likes denken würde :D

Schon aus dem Grund, die Likes sind aber sicher auch vor dem Hintergrund des hormonellen Zustandes der Liker zu betrachten, das ist nicht böse gemeint, wie gesagt, das Modell ist toll, fotografisch geht da noch mehr aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenntste dieses Gefühl, wenn´s langsam den Bauch runterkribbelt und Du den Blick nicht so richtig abwenden kannst? So gehts mir bei deinen Bildern - nicht zuletzt natürlich wegen dem unglaublich positiv gestimmten Model. Wenn´s tatsächlich mal so ist bei mir, dann sind mir technische Unzulänglichkeiten eigentlich völlig wurscht - und bei deinen Bildern gehts mir so.

Gruß vom Enso
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten