• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Über Sinn und Unsinn von EXIFs hier im Forum!

AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Bis dahin : http://bit.ly/2QybKso in all seinen … Facetten :devilish:
Gewöhne Dir das mit den Tinyurls bitte alsbald ab. Für den Leser ist so komplett unersichtlich, wo er landet. Malware ist da noch eine der harmloseren Gefahren.

@Topic: Die Exif-Daten stehen nun einmal da. Man muss sie ja nicht lesen...
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Anhand der Exifs (ich weiß aber nicht, ob die in diesem auf die Schnelle gefundenen Bild alle enthalten sind, zumindest sind sie es in anderen) war das Rezept klar zu erkennen: natürliches oder Blitzlicht von hinten als Hauptlichtquelle, Aufhellblitz von vorn, lange Belichtungszeit und ein gar nicht mal so exotisches Objektiv.

Du machst jetzt einen ganz entscheidenden Fehler: Du trägst ja bereits einen mehr oder minder großen Grundstock an fotografischem Wissen mit Dir herum und kannst daher leicht schlussfolgern.

Aber jetzt setze mal jemanden, der sich bislang noch nie mit der Fotografie auseinander gesetzt hat - also nicht mal mit einem Smartphone ein Foto gemacht hat - das gegenständliche Foto samt Exif-Daten vor und erwarte, dass er in der Lage ist, so ein Foto nachzustellen.

Viel Glück! Ich halte das für unmöglich!
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

klar hilft das einem weiter- versuche mal das Bild ohne diese Information nachzustellen. Daran wird man scheitern, weil die Information, dass dafür ein Blitz benötigt wurde, fehlt.

Für Dich gilt exakt das Selbe wie das von mir eben Geschriebene ... auch Dir wünsche ich viel Glück!
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

So ein Test läuft darauf hinaus das ich mit einem oder anderen Wert leicht daneben liege, tendenz aber richtig, das dann aber eben für den einen oder anderen nicht genau genug ist, man will es auf eine halbe EV wissen.

wer redet eigentlich von EV?


Richtig, die Angaben sind unzureichend in der Exif, die ganzen Parameter wie Lichtverhältnisse, Umwelt, EBV usw, welche aber sehr grossen Einfluss auf das Ergebnis nehmen, sind nicht erfasst. Zudem gibt es keine festen Regeln wie man was erreicht, die kann man oft nur durch viel Übung/Experimente erlernen.

und deswegen alles weglassen halte ich nicht für sinnvoll.

Ein Beispiel (https://naturfotografen-forum.de/o1474848-Mit Licht Wege malen). Ich habe die Fotos des Fotografen vor einiger Zeit gesehen und mich gefragt: Klasse, wie hat der das gemacht?
Anhand der Exifs (ich weiß aber nicht, ob die in diesem auf die Schnelle gefundenen Bild alle enthalten sind, zumindest sind sie es in anderen) war das Rezept klar zu erkennen: natürliches oder Blitzlicht von hinten als Hauptlichtquelle, Aufhellblitz von vorn, lange Belichtungszeit und ein gar nicht mal so exotisches Objektiv.

Fast die gleichen Parameter habe ich dann auch gewählt und mit internem Blitz ein ähnliches Bild machen können (bitte keine Diskussion, ob das nun gelungen ist oder nicht, es ist auch ooc).

ich finde es gelungen und BESSER als die Vorlage. (y)

Du machst jetzt einen ganz entscheidenden Fehler: Du trägst ja bereits einen mehr oder minder großen Grundstock an fotografischem Wissen mit Dir herum und kannst daher leicht schlussfolgern.

wer hat hier behauptet nur Anfänger oder nur Profis dürften einen Blick auf die EXIF Daten werfen? (aber der Thread heisst "... hier im Forum" und die meisten hier können mit den Angaben was anfangen)
Wir haben hier also ein extrem konkretes Beispiel bekommen, wo eben diese Angaben einem geholfen haben ein tolles Bild zu machen - das ist Grund genug!

Aber jetzt setze mal jemanden, der sich bislang noch nie mit der Fotografie auseinander gesetzt hat - also nicht mal mit einem Smartphone ein Foto gemacht hat - das gegenständliche Foto samt Exif-Daten vor und erwarte, dass er in der Lage ist, so ein Foto nachzustellen.

Viel Glück! Ich halte das für unmöglich!

na und? Dann hat der arme Teufel also nicht von den Angaben profitieren können... das ist das SELBE Ergebnis, als wenn man diese weglässt, wo soll also der Vorteil vom weglassen liegen?
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Wie nah darf es denn sein, damit es gerade nicht mehr fern ist? :D

seltsame Frage...

Und zur Freistellung gehört nun einmal neben Brennweite, Blende und Sensorgröße auch der Abstand des Motivs zum Hintergrund.

....das als Maßstab angenommen, fehlt hier auch die Information, wann eine Freistellung denn überhaupt eine solche ist.

Auch bei einem "nahen" Hintergrund (was immer bei Dir nah ist) kann man auf einem Foto ab einer gewissen Grenze und ab einer gewissen Freistellung nicht mehr realistisch beurteilen, ob der Hintergrund 5 oder 10 oder 20 Meter entfernt ist.

ja, wobei dann bereits bei 5 Meter eine erhebliche Freistellung vorliegen müsste, was dann selber bereits ein Datum ist. Vor allem in Kombination mit der Brennweite (und evtl. der bekannten Größe des Motive).

Ach ja: und wieder. Was soll denn eine "gewisse Freistellung" denn präzise sein?

Das müsste man aber wissen, wenn man das Freistellungspotenzial präzise beurteilen wollen würde.

präzise kann man das Freistellungspotenzial ja sowieso nicht beurteilen. Auch nicht anhand eines Bildes (schon gar nicht auf einem zoombaren Medium). Auch nicht in einem Buch, Lehrgang, Workshop oder sonst einem Medium aufzeigen.

Auch die Mathematik kann das Freistellpotenzial nur anhand einer Funktion (und einer willkürlichen Festlegung eines angenommen Sehvermögens) beschreiben- sich etwas für ein Bild vorstellen kann man sich da auch nichts präzise- wenn überhaupt, dann nur, wenn man für das Bild auch noch die genaue Größe kennt, die Pixelzahl und den Betrachtungsabstand (und seine genaue Sehkraft). Vorher dann natürlich auch noch all die anderen bereits genannten Parameter beachten (wahrscheinlich fehlen da auch noch einige).


vg, Festan
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Warum wird hier eigentlich in über 100 Beiträgen über einen so dummen Artikel wie den im Eingangspost verlinkten diskutiert?

Ist das Thema nicht sowieso ziemlich trivial?

Und nein, niemand denkt, man müsse nur die Kamera so einstellen wie in den EXIF vermerkt und bekäme dann *schwupp* das gleiche Bild genauso 'schön' hin.

C.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Du machst jetzt einen ganz entscheidenden Fehler: Du trägst ja bereits einen mehr oder minder großen Grundstock an fotografischem Wissen mit Dir herum und kannst daher leicht schlussfolgern.

Aber jetzt setze mal jemanden, der sich bislang noch nie mit der Fotografie auseinander gesetzt hat - also nicht mal mit einem Smartphone ein Foto gemacht hat - das gegenständliche Foto samt Exif-Daten vor und erwarte, dass er in der Lage ist, so ein Foto nachzustellen.

wie @rachmaninov bereits geschrieben hat, machst Du den entscheidenden Fehler. Du gehst von einem bestimmten "Exif-Leser" aus und setzt den als entscheidenden Maßstab. Ist der aber nicht (und schade, dass Du wohl nur das aus den Beiträgen hier heraus liest, das Dir passt- dazu steht weiter oben ja schon einiges)

Ich habe jetzt schon einiges an Erfahrung bei der Fotografie- und schaue dennoch immer wieder mal nach Exifs- meistens, wenn ich entweder ein mir neues Themengebiet erschließe oder auch, wenn ich mich für ein neues Werkzeug (Kamera/Objektiv) interessieren.

Bei vielen anderen Bildern sind mir Exifs dann egal, weil sie für mich offensichtlich sind und ich mir das Bild auch so erklären kann oder auch weiß, dass diese in einem bestimmten Kontext irrelevant sind.
Aber für einen Anfänger evtl. nicht und er kann sich dort dann Informationen holen.

Übrigens wird auch öfters der Rat gegeben, sich bei seinen Zoomobjektiven seine am meisten gebrauchte Brennweite heraus zu suchen um zu wissen, welche FB er sich holen soll- das ist auch nur eine Abwandlung zu dem Rat, sich Bilder anzuschauen, die einem gefallen und die man so ähnlich auch gern machen möchte. Die Exifs verraten einem dann, welche Brennweite man dann bei seinem Sensor benötigt.
Letzteres ist eben auch wieder etwas, was ich selber hin und wieder brauche, wenn ich in Bereichen fotografiere, die ich bisher noch nicht fotografiert habe.

vg, Festan
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

wer hat hier behauptet nur Anfänger oder nur Profis dürften einen Blick auf die EXIF Daten werfen?

Sorry - aber Du versuchst, mir die Worte um Mund umzudrehen. Ich habe mich hier eingebracht mit dem expliziten Hinweis, dass ich nur davon rede, dass man mit den Exif-Daten fremder Bilder nie und nimmer das Fotografieren ERLERNEN könne - Du ziehst Dir den Schuh offensichtlich an und antwortest offensichtlich nicht auf meine Behauptung.

Warum soll ich jetzt mit Dir noch diskutieren? Gehe mal auf MEINE Argumente ein. DEINEN Argumenten habe ich mit keinem einzigen Wort widersprochen.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Ich habe mich hier eingebracht mit dem expliziten Hinweis, dass ich nur davon rede, dass man mit den Exif-Daten fremder Bilder nie und nimmer das Fotografieren ERLERNEN könne -

wie kommst Du dann dazu, mir die oben gestellte Frage zu stellen? Ich habe das schließlich auch nie behauptet- ganz im Gegenteil.

Überhaupt: wer hat das denn wo genauso absolut behauptet, dass man ausschließlich aufgrund von Exif Daten die Fotografie erlernen kann?

Außerdem ist das alles OT hier- um diese Frage geht es generell nicht in diesem Thread- wenn hier also jemand die Worte umdreht, dann derjenige, der OT wird.

vg, Festan
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Sorry - aber Du versuchst, mir die Worte um Mund umzudrehen.

mitnichten - ich habe Deine Ausführungen so verstanden.

Ich habe mich hier eingebracht mit dem expliziten Hinweis, dass ich nur davon rede, dass man mit den Exif-Daten fremder Bilder nie und nimmer das Fotografieren ERLERNEN könne

ist zwar nicht das Threadthema, aber auch Anfängern können die Angaben helfen.
Dann sehen sie, dass es genauso/leicht/ganz anders geworden ist und versuchen es nochmal und kommen drauf was anders war.

- Du ziehst Dir den Schuh offensichtlich an und antwortest offensichtlich nicht auf meine Behauptung.

ich habe auf Deine Behauptung geantwortet, indem ich Deine Aussagen auseinander gepflückt habe.
Ich habs versucht, aber der Schuh passt leider nicht.

Warum soll ich jetzt mit Dir noch diskutieren?

weil ich die besseren Argumente habe?

Gehe mal auf MEINE Argumente ein. DEINEN Argumenten habe ich mit keinem einzigen Wort widersprochen.

Hättest Du meine Argumente verstanden, wüsstest Du, dass unsere Meinungen in dem Punkt nicht weiter auseinanderliegen könnten.
.. übrigens - Deine Shift Taste klemmt...
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

weiß ich, aber der ist hier - wenn überhaupt - nur ein Nebenschauplatz und auch nicht Inhalt der EXIFs.

Zeit/Blende/ISO lassen zwar Rückschlüsse auf den EV zu, aber der interssiert hier niemanden, ausser Dich.

du wolltest einen Test mit mir machen, meine Antwort war das es am Ende um einen halben EV wert geht den ich daneben liege bei der Angabe Blende oder Zeit. Und das ich auf so was keine Lust habe.

Aber nur mal so, ich habe nichts dagegen das hier Exifs gezeigt werden, nur ich bezweifle das man daraus Fotografieren lernen kann. Das kann man einfach besser mit der eigenen Kamera. Aber ich weis Foren sind dafür da Theoretisch zu diskutieren, da werden hunderte Beiträge verfasst wie man was vielleicht machen kann, statt es einfach zu probieren. Ich kenn das Phänomen auch aus anderen Fachrichtungen, ich probiere es einfach aus, hat mich bisher meist schneller ans Ziel gebracht ;)
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

du wolltest einen Test mit mir machen, meine Antwort war das es am Ende um einen halben EV wert geht den ich daneben liege bei der Angabe Blende oder Zeit. Und das ich auf so was keine Lust habe.

und ich habe nicht mal im entferntesten an den EV gedacht - darum geht es mir hier gar nicht.

Keine Lust drauf? Du hast es doch vorgeschlagen?

Aber nur mal so, ich habe nichts dagegen das hier Exifs gezeigt werden, nur ich bezweifle das man daraus Fotografieren lernen kann.

woher kommt diese Idee, dass jmnd. nur anhand derer das Fotografieren lernen soll?

Aber ich weis Foren sind dafür da Theoretisch zu diskutieren, da werden hunderte Beiträge verfasst wie man was vielleicht machen kann, statt es einfach zu probieren. Ich kenn das Phänomen auch aus anderen Fachrichtungen, ich probiere es einfach aus, hat mich bisher meist schneller ans Ziel gebracht ;)

dafür schreibst Du aber schon sehr intensiv hier :ugly:
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Ich kenn das Phänomen auch aus anderen Fachrichtungen, ich probiere es einfach aus, hat mich bisher meist schneller ans Ziel gebracht ;)

dann mach mir doch bitte mal den Gefallen und probiere schnell aus, wie sich die Freistellung eines 500mm 5.6 gegenüber eines 500 4.0 verhält- und zwar bei einem Vogel in der Größe eines Adlers und bei dem eines Vogels in der Größe eines Spatzes. Einmal auf einem Ast sitzend, ohne weiteres in der unmittelbaren Nähe und einem HG in 5-10 Meter und dann bei ca. 20-30 Meter (oder auch etwas weiter). Dann nochmal mit dem Baum oder weitere Äste des selben Baumes mit drauf (oder sonst etwas, das eben nur 0,5.2/3 Meter weit weg ist).
Den Adler oder ein ähnlich großer Vogel dann auch noch im Flug in einer Flugshow über die Köpfe einer Menschenmenge um auch hier die Freistellung beurteilen zu können.

Alles möglichst formatfüllend bei Vollformat.

Wenn Du das hast, stehen noch einige weitere Brennweiten/Blendenkombis auf meiner Wunschliste- das Sigma 120-300 2.8 beispielsweise- das ergibt mit 1.4er TK ein 420 4.0 in Bezug auf die Freistellung- oder ist eine D500 mit Crop mit dem Objektiv hier dann besser? Bitte auch testen.

Ich würde das ja gerne selber tun- aber weder habe ich die Gläser (will ich mir ja erst noch anschaffen), noch kenne ich jemanden, der die mir leihen kann noch wüßte ich auf Anhieb, wie ich solche Bilder fotografieren kann (muss ich mir ja erst noch beibringen, sobald ich die Objektive und/oder Kamera habe).

vg, Festan
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Du machst jetzt einen ganz entscheidenden Fehler

Und du versuchst mir jetzt mit einem konstruierten Extrembeispiel beizukommen? ;)

Jemand, der noch nicht einmal mit dem Smartphone fotografiert hat, wird aus Exifs genauso wenig herauslesen können wie jemand aus einer Zutatenliste nichts kreieren wird, der nicht mal Spiegeleier anbrennen kann.

Wer sich mit Fotografie ein wenig beschäftigt, kann aus den Exifs des Kolibrifotos hingegen leicht seine Schlussfolgerungen ziehen. Etwas Gehirnschmalz muss man investieren - aber es ging um die Frage, ob die Angabe von Exifs prinzipiell "schwachsinnig" ist.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Aber nur mal so, ich habe nichts dagegen das hier Exifs gezeigt werden, nur ich bezweifle das man daraus Fotografieren lernen kann. Das kann man einfach besser mit der eigenen Kamera.
Hat das irgendwo irgendjemand behauptet - nämlich dass man aus den Exifs gezeigter Bilder besser fotografieren lernen könne als mit der eigenen Kamera?
Warum nicht einfach beides zu Hilfe nehmen: mit der eigenen Kamera lernen, und (eigene + fremde) Exifs als zusätzliche Informationsquelle?

Und auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: wer meint dass Exifs zuwenig aussagen, irrelevant sind, er sie nicht brauche etc. - warum dann nicht einfach ignorieren? Warum stattdessen laufend dagegen anschreiben?
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

dann mach mir doch bitte mal den Gefallen und probiere schnell aus, wie sich die Freistellung eines 500mm 5.6 gegenüber eines 500 4.0 verhält- und zwar bei einem Vogel in.......

es ging darum in wie weit eine Exif einem hilft Motive nachzustellen, nicht darum in einigen Spezialfällen bestimmte Wirkungen zu erkunden. Ich bezweifle einfach nur das die Lernkurve besonders hoch ist wenn es darum geht Fotografie praktisch zu erlernen. Das Leute die viele Jahr intensiv fotografieren mit einer Exif auch was anfangen können, bestreitet keiner.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Davon mal abgesehen ob dieser Thread Sinn macht oder Unsinn ist....
Wer Exifs lesen will soll es tun und wer nicht soll es lassen.
Ich versteh diese ganze Streiterei nicht.

Beispiel von mir:
Als ich anfgefangen hab mich für Fotografie zu interessieren und das ist noch gar nicht so lange her hab ich mich manchmal gewundert warum meine Landschaftsbilder anders aussahen wie die von anderen.
Aus den Exifs konnte ich sehen das ich mit z.B. 200mm fotograsfiert habe und der andere mit 28mm.
Ähnliches Motiv wohlgemerkt nur logischrweise andere Standorte.
Also da waren die exifs schon hilfreich.
Ich finde sie auch immer ganz interessant. Welche Kamera, welche Verschlußzeit, etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten