• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic GX9 erste Eindrücke

"Verbesserung der Bedienung unter spezifischen Lichtbedingungen (Neonlicht, etc.)"

Danke (y)
 
Geht jetzt genauso wie bei Olympus: DISP-Taste drücken zeigt Pop-Up-Fenster mit Erklärung. DISP-Taste nochmal drücken und die Pop-Ups erscheinen nicht mehr.

Till
 
Heute ist die GX9 angekommen. Ich frage mich wozu dieses sinnlose Rädchen auf der Rückseite ist? Wenn man es wenigstens sinnvoll belegen könnte, aber geht wohl nicht.:mad:
 
(hier stand morgendlicher Wahnsinn, der allerdings für kurze Zeit belegte, dass das zitierte ***** zwar zensiert wird, schlimmeres allerdings nicht)
Da war aber kein Mensch am Werk, sondern die Forensoftware.

Recht hat sie aber. Bitte lasst uns hier beim technischen Aspekt des Problems bleiben. Das Verhalten von Usern ist hier definitiv nicht Thema.
 
Wie sind denn die Serienbilder der 9er? Überlege sie mir zu holen, und damit in der Halle und im Eisstadion Fotos zu machen.
 
Das liegt vielleicht daran, dass die ursprüngliche Aussage war, dass das Problem mit beiden Objektiven auftritt.

Aber wie man sieht, sind ja doch ordentliche Bilder mit der GX9 möglich.


Und damit wechsel ich auch mal zu meiner eigenen GX9. Die hab ich 2 Tage, und morgen werd ich sie wohl zurückbringen, aus verschiedenen Gründen:

Also hier mal die GX9 aus sicht eines eigentlich "Olympus-Nutzers", die Kamera hab ich mir zugelegt, da ich mir neben der etwas höheren Auflösung vor allem ein wenig Vorteile mit meinen Panasonic Objektiven, speziell dem 100-300II im Hinblick auf Dual-IS und AFC-Verbesserungen durch DFD versprochen habe.

Leider fiel mir gleich nach dem Kauf bei den ersten Bildern auf, dass etwas nicht stimmen konnte. Wer mag raten ?......


Gabs ja in letzter Zeit öfter hier, der Stabi arbeitet fehlerhaft - und zwar extrem. Wie schon von anderen beschrieben, auch bei fixierter Kamera Bilder mit eingeschaltetem IS extremst "verwackelt", IS aus und die Bilder sind OK. Freihand Bilder ohne IS deutlich besser als mit (sowohl mit dem Kit 12-32 als auch mit meinen anderen Objektiven, z.B. dem Pana 25mm 1.7).
Da noch alte Firmware drauf war wollte ich erst mal updaten, geht aber nur mit vollem Akku, also voll geladen. Das dauerte über zwei Stunden und sicherheitshalber vorm Update noch mal getestet - und siehe da, der Stabi tut was er soll. Also schon gefreut und Update gemacht.

Leider zeigte sich dann aber später, dass das Problem willkürlich irgenwann wieder auftrat, und nach Aus-/Einschalten der Kamera der Stabi meist wieder funktionierte. Da es dann gester zu spät war zum Umtauschen konnte ich dann heute noch mal ein bischen testen und vergleichen, die meisten Bilder hab ich mit der GX9 mit deaktiviertem Stabi gemacht, damit die Bilder nicht irgendwann wieder versaut sind und ich das vielleicht nicht sofort bemerke (bei Tageslicht und Verschlußzeiten um und meist deutlich unter ner 1/1000 ist das eh kein Problem ;)).

Getestet hab ich die GX9 mit dem 12-32 im Vergleich zur E-M5II mit Kit 12-50, ohne Stativ (daher Ausschnitte nicht exakt gleich), und ich häng jetzt auch nicht so viele Bilder an, da ich das Fazit schon mal vorweg nehmen kann: in der Bildqualität in der Praxis unterscheiden sie sich nicht relevant!

Hab auch noch mal ein paar Bilder mit der GX9 und Festbrennweiten wie dem 20mm 1.7 , 25mm 1.7 oder Sigma 30mm 1.4 gemacht, ebenso mit dem 100-300II - die Bildqualität steigt auch mit der GX9 in dem zu erwartendem Maß. Soweit also keine Probleme!

Die Objekte der Begierde:
P6102683.jpg


GX9 mit 12-32:
P1000226.jpg


E-M5II mit 12-50:
P6106057.jpg


GX9 mit 20mm 1.7:
P1000277.jpg


E-M5II mit 12-50:
P6106129.jpg


Alle Bilder sind (von mir) "unbearbeitet", also nur importiert in LR6 (Standart-Import, keine Import-Filter oder ähnliches über den Standart hinaus), verkleinert und auf die Ausgabegröße leicht nachgeschärft mit den Standart-Einstellungen von LR.


Hier mal die Punkte, die mir so bei der Benutzung der GX9 aufgefallen sind ( die meisten Dinge sind sehr Subjektiv und können für euch ganz anders sein):

- Das Handling vom Gehäuse/Griffmulde ist für meine Hände recht gut, ich kann keinen großen Unterschied zur EM5II oder meiner EM10II feststellen, auch mit dem 100-300 soweit erst mal kein Problem. Den Zusatzgriff an der EM5 hab ich aus anderen Gründen gekauft, und ja , er verbessert auch das Handling mit großen Objektiven wie dem 100-300.

- Bildqualität wie schon beschrieben alles im grünen Bereich, aber auch keine großartigen Vorteile zur EM5II mit dem 16MP-Sensor.

- gut gefallen hat mir der Klappbare Sucher, also die Klappfunktion.

und jetzt mal die für mich negativen Punkte:

- als erstes mal die Einstellräder, die finden viele an der Olympus klobig, aber wenn man die mal benutzt hat, dann möchte man die auch nicht mehr missen. Das hintere Einstellrad der GX9 ist für mich ein Graus, es ist viel zu klein, liegt ungünstig zu dicht über der Daumenauflage. Das wäre für mich besser an der Position des Einstellrades für die Belichtungskorrektur, ständig habe ich versehentlich die Belichtungskorrektur verstellt. Das vordere Einstellrad ist besser, liegtr für mich aber auch ungünstig zu weit vom Auslöser weg. Kann man sich vielleicht dran gewöhnen, finde ich aber bei den Olympus viel besser gelöst.

- die Bedientasten auf der Rückseite um das Steuerkreuz herum sind arg klein und vor allem sehr schlecht zu ertasten, zu bündig mit der Gehäuseoberfläche. Die Tasten sind bei Olympus ähnlich klein aber viel besser zu ertasten.

- warum man den Touch-Focus im Sucherbetrieb nicht relativ vom aktuellen Focuspunkt verschieben kann erschließt sich mir nicht wirklich, wer hat denn so lange Daumen ? Kann man das vielleicht konfigurieren ? Ich habs nicht gefunden und muss meine Hände ganz schön verrenken, um den Focuspunkt in die linke Bildhälfte zu verschieben - ist definitiv bei Olympus an der EM10II besser gelöst, die EM5II hat kein Touch-Focus im Sucherbetrieb.

- Die Bilddarstellung im Sucher, einer der Gründe bei der GX80 damals, warum ich mich für Olympus entschieden habe. Im Laden hatte ich den Einduck, dass das deutlich besser geworden ist. Ist es auch, zumindest im hellen. Viel Kontrastreicher und mit besseren Farben wie bei der GX80. Allerdings bei sehr dunklen Motiven oder bei komplett schwarzen Menüeinblendungen je nach Blickwinkel irritierende Farbverschiebungen änlich CAs, teilweise wirklich extrem. Kann man mit Leben, aber schön ist es nicht, und definitiv besser bei den Olympus.

- aus welchem Grund auch immer sitzen meine Arca-Swiss-Platten schief unter der GX9, sind leicht geneigt und nicht völlig Plan zum Gehäuseboden, möglicherweise eine Folge des zu dichten Gewindes an der Gehäusefront

- bleibt noch das Stabi-Problem. Auf Grund der anderen Berichte hier vermute ich eher einen Defekt als ein Software-Problem. Beschwöhren würde ich es aber nicht. Selbst wenn der Stabi mal funktionierte erreicht er nicht annähernd die Leistung des em5II-Ibis.


alles in allem schwanke ich noch sehr, werde die Kamera aber wohl nicht tauschen, sondern komplett zurückgeben, die negativen Punkte überwiegen für mich einfach zu sehr. Muss ich noch mal drüber schlafen.
Ich denke, die G9 wäre für mich die bessere Lösung bei Panasonic, auch wenn die Kompaktheit damit natürlich weg wäre - aber dafür hätte ich ja noch die Olympus.

wer jetzt bis hierhin gelesen hat : (y)(y)(y)

vielleicht habt ihr ja zu dem einen oder anderen Punkt nen Tip für einen Panasonic Neuling ;)...

lg Peter


Wie stellt sich dieser Beitrag eigentlich heute dar, gibt es heute noch ähnliche Erfahrungen?
 
Von Erfahrungsberichten nach 2 Tagen Nutzungsdauer halte ich gar nichts, zumal offenbar ein Defekt vorlag. Bei mir versieht die GX9 seit Monaten klaglos ihren Dienst. Kompaktheit geht immer etwas zu Lasten der Ergonomie.
Ich habe nur ein Problem mit DxO PhotoLabs 2. Bei hohen ISO-Werten (6400) gibt es einen Grünstich, der mit anderen Konvertern nicht auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur ein Problem mit DxO PhotoLabs 2. Bei hohen ISO-Werten (6400) gibt es einen Grünstich, der mit anderen Konvertern nicht auftritt.

Das hat mich jetzt doch neugierig gemacht und ich habe mal selber getestet, da die Kombi GX9-Photolabs bei mir auch verwendet wird. So ganz konnte ich das nicht reproduzieren. Wie sollen die Bilder denn aussehen?
(eine leichte grüne Tönung ist jetzt eher der LED-Beleuchtung zu verdanken, die im Hintergrund an ist - da ich jetzt gerade keine "normale" Situation habe, wo ich ISO6400 bräuchte, muß es erstmal das tun)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten