• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Focusing Screen oder Original EH-S für 7D iii

apnl

Themenersteller
Für meine EOS 7 Dii habe ich zwischenzeitlich 3 manuelle Objektive, Samyang mit 8, 10 und 16 mm Brennweite.
Bei dem 8er und 10er kann man eigentlich selbst bei Offenblende nicht viel falsch machen beim Scharfstellen.
Beim 16er hingegen tue ich mir doch etwas schwerer, vor allem dann, wenn nicht auf unendlich zu fokussieren ist.
Ich habe gelesen, dass mit der als Zubehör lieferbaren Mattscheibe EH-S viel problemloser sein soll.
Aus meinen analogen Zeiten kenne ich noch den Prismenring. Das Scharfstellen war hier recht einfach.
Beim Stöbern durch das Internet habe ich eine Fa., glaube in Taiwan gefunden, die unter dem Namen Focusing Screen eine Mattscheibe mit einem Prismenring vertreibt.
Hat diese Mattscheibe jemand in Gebrauch und kann hierüber berichten?
Oder reicht die original Canon EH-S aus? Wieso soll das Scharfstellen mit dieser Scheibe einfacher sein?

Gruß
Armin
 
Laut Canon verliert man mit Prismen oder Schnittbilldindikator die Genauigkeit bei der Lichtmessung. Wahrscheinlich zwar nur beim Spot, aber ich wollte das bei meiner Hauptkamera nicht riskieren.

Die EH S reizt mich aber auch.
 
Sie hat mehr Kontrast um bei hellen Linsen (f/1.8-f/2.8) exakter die Schärfe bestimmen zu können.

Ob es wirklich klappt weiß ich aber nicht.
 
Ich hab mir mal für meine 6D die etwas bessere Mattscheibe geholt. Damit kann man besser die Schärfe beurteilen, aber man hat den Nachteil, dass bei lichtschwächeren Objektiven der Sucher dunkler ist.

Was man auch beachten muss, dass man im Menü die Mattscheibe umstellt. So weiß die Kamera, welche gerade verbaut ist und passt beim Belichtungsmesser einen internen Korrekturwert an. Das habe aber auch nur Kameras, bei denen vom Hersteller aus das Auswechseln der Mattscheibe vorgesehen ist.

An meiner 5D3 ist das z.B. nicht vorgesehen und wenn ich mir jetzt von Dritten eine andere Mattscheibe einbauen lasse, dann könnte die Belichtungsmessung auch nicht mehr passen. In welche Richtung das geht, hängt dann von der verbauten Mattscheibe ab.
 
Was man auch beachten muss, dass man im Menü die Mattscheibe umstellt. So weiß die Kamera, welche gerade verbaut ist und passt beim Belichtungsmesser einen internen Korrekturwert an. Das habe aber auch nur Kameras, bei denen vom Hersteller aus das Auswechseln der Mattscheibe vorgesehen ist.
Und vor allem nur für Mattscheiben, die der Hersteller für die Kamera vorgesehen hat.

Baut man da jetzt eine Drittanbieter-Mattscheibe ein, kann man die im Menü nicht als Korrektur einstellen. Wenn man Glück hat, passt einer der von Canon hinterlegten Korrekturdatensätzr für ihre eigenen Mattscheiben - oder man muß halt ausprobieren, um wieviel die Belichtung jetzt in welchem Messmodus daneben liegt und das ggf manuell per Belichtungskorrektur jedesmal einstellen.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten