• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufentscheidung

poordog09

Themenersteller
Hallo :)

Besitze derzeit eine Nikon d750 mit folgenden Objektiven: 50mm 1.8, 18-35mm 3.5-5.6 und ein 70-300mm 3.5-5.6

85% der Bilder entstehen mit dem 50mm 1.8, da es die kleinste/leichteste Variante meiner Ausrüstung ist. Nun sind wir auch bei meinem Dilemma angekommen, die Ausrüstung ist mir zu groß und zu schwer geworden, so dass ich mich nach einer kleinen alternative mit ähnlicher Bildqualität umsehe.
Als ich die d750 kaufte, hatte ich noch mehr Zeit zum Fotografieren, jedoch komm ich in letzter Zeit immer weniger dazu.., so dass ich die Kamera jetzt meist nur mehr bei Reisen verwende. Früher konnte ich mich bei Bergtouren noch motivieren sie mitzunehmen, mittlerweile bleibt sie zu Hause und Handy und Gopro kommen mit... Gerne möchte ich in Zukunft auch noch die Möglichkeit haben gute und schöne Bilder von Familie (Nachwuchs, Familienfeiern usw ) zu fotografieren.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon d750 mit folgenden Objektiven: Nikon 50mm 1.8, Nikon 18-35mm 3.5-5.6 und ein Nikon 70-300mm 4.5-5.6 VR


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Würde bestehendes Equipment verkaufen und das Geld neu investieren


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Ja, und zwar (Nikon, Olympus, Fuji)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Nikon d750 mit folgenden Objektiven: Nikon 50mm 1.8, Nikon 18-35mm 3.5-5.6 und ein Nikon 70-300mm 4.5-5.6 VR, Fernauslöser, ND Filter und Polfilter, 2ter Akku


Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Bildstabilisierung
Blitz-/Zubehörschuh


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
a, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Ausbelichtung auf
....Fotopapier (äußert selten, max 1-2x/Jahr Format bis max A0, meist kleiner)
....Fotobuch


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Freistellung

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
lichtstarkes Zoom
Festbrennweite
 
Hallo poordog09,

zu deinem "Problem" habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht.

Ich finde Panasonic (z.B. G70/G81 oder GX80, GX8) für die Einsatzzwecke nahezu perfekt. Je nach Anforderung (Spritzwasserschutz, bessere Videofunktionen und Mikrofonanschluss, höhere Auflösung, Body Größe, Bildstabilisator im Gehäuse ja/nein) könnte eines der genannte Modelle interessant sein.

Mit Olympus kenne ich mich nicht aus.

Vorteil MFT Allgemein:
- relativ kleine und leichte Bodys
- kleine und leichte Objektive
- sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis (meine Meinung)


Nachteil MFT Allgemein:
- mft Sensor (Bildformat 4/3)
- geringeres Freistellpotential gegenüber APS-C (in meinen Augen fast vernachlässigbar) und Vollformat

Oder den Sony E-Mount. Zum Beispiel die A6000. Sie ist immer noch eine sehr gute Kamera und bietet gegenüber den Nachfolge Modellen ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis.

Vorteile APS-C E-Mount Allgemein:
- kleiner und leichter Body
- sehr gute Sensoren (Auflösung, Dynamikumfang)

Neutral:
- APS-C Objektive kleiner als bei VF aber meist größer als MFT Objektive


Nachteil:
- mäßige Objektiv Auswahl
- gute Vollformat E-Mount Objektive sehr teuer, groß und schwer
dafür
- ganz gute Objektiv Alternativen von Sigma und Samyang

Ich persönlich versuche mit dem einen System die Nachteile des Anderen zu kompensieren.

A6000 bietet eine sehr gute Bildqualität im 3/2 Format und brauchbare Objektive von ca. 12mm bis ca. 105mm.
Aber schwache Videofunktionen und keinen Kopfhörer Eingang, falls das mal interessant sein sollte. (keine Bildstabilisierung im Body)
Es gibt keine Sinnvollen Teleobjektive im Bereich von 70-200 (105-300mm KB äquivalent) oder sogar bis ca. 400mm (600mm KB).


Panasonic bietet z.B. mit der G81 sehr gute Videofunktionen (auch Mikrofon Eingang, Bildstabilisator im Gehäuse) und einen Staub- und Spritzwasserschutz.
Schöneres Handling gegenüber der Sony Alpha 6000 und größeren Funktionsumfang.
Sehr gute Objektivauswahl. Von Weitwinkel bis Tele (100-400mm bzw. KB äquivalent 200-800mm). Ultra Weitwinkel wird schwierig aufgrund des Cropfaktors von 2,0.
Einziger Nachteil in meinen Augen: Sensor im 4/3 Format und deutlich geringer Auflösung im 3/2 Format (für alles aus Ausdrucke größer A3 ausreichend).

Das alles sind Erfahrungswerte und spiegeln meine Meinung wieder. Die Aussagen sind nicht unbedingt allgemein gültig und immer zu hinterfragen.

Aber trotzdem bieten sie dir hoffentlich schon mal eine Anhaltspunkt.
Ich kanndir auch noch bestimmt die ein oder andere konkreter Frage zu meiner Ausführung beantworten.
 
Wirklich richtig klein wirst du im Systemkamera Bereich nur mit mFT.Mit der Einschränkung, wenn du APS-C ähnliches Bokeh / Tiefenschärfe willst, wird die Ausrüstung auch wieder ähnlich groß.

Da ich das bei deiner Beschreibung aber nicht sehe, kannst du bedenkenlos auf mFT umstellen.
 
Mit der Einschränkung, wenn du APS-C ähnliches Bokeh / Tiefenschärfe willst, wird die Ausrüstung auch wieder ähnlich groß.

Schon mal ein Oly 45mm/1,8 in der Hand gehabt?
 
Und auf deine Objektive bezogen kenne ich z.B. folgende alternativen:

Sony E-Mount APS-C:
- Sigma 30mm 1.4 (als Alternative für das 50 1.8)
- es gibt in meinen Augen kein vernünftiges Standard zoom und Tele zoom Objektive, welche deine Ersetzen könnten
- die Kit-Objektive reizen die Kamera definitiv nicht aus und das Sony Zeiss 16-70 bietet für den relativ hohen Preis keine überzeugende Qualität
- das Sony 70-200 4.0 ist für eine APS-C Kamera sehr groß und teuer (bezogen auf das Gesamtsystem)

MFT:
- Panasonic Lumix 25 1.7 (als Alternative für das 50 1.8)
oder Pana Leica 25 1.4
- Lumix 12-60 oder Pana Leica 12-60 (als Standard Zoom)
- viele Tele zoom alternativen (z.B. 35-150, 45-200, 100-300, 100-400)
 
Schon mal ein Oly 45mm/1,8 in der Hand gehabt?

Um ein ähnliche Freistellung zu erlangen muss man bei Vollformat auf ein ca. 85mm bzw. 90mm/4.0 Objektiv gehen und bei APS-C auf ca. 50mm bzw. 60mm/2.8.


Anders herum müsste man, um die Freistellung bei 50mm 1.8 Vollformat zu erreichen, bei APS-C schon auf ca. 35 1.4 gehen und bei MFT auf 25 1.2 (am besten wäre 1.0).

Dann werden die Objektive an den APS-C und MFT Sensoren doch schon wieder recht groß, schwer und teuer. Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen. Das Sigma 60mm 2.8 zum Beispiel ist sehr gut und günstig.


Wenn einem das Freistellpotential nicht sehr wichtig ist, würde ich definitiv zum MFT System raten. Und da es bei der eigentlichen Anfrage wohl sehr um die Größe und das Gewicht geht, passt das MFT System auch.
 
Bitte! Das ist doch ein Thema, das den TO gar nicht tangiert. Warum kocht ihr das jetzt so hoch? Und wir wollen doch wohl nicht wegdiskutieren, das ein 1.8 größer und schwerer als ein 3.5 ist. Dabei sollten wir es bewenden lassen, vor allem, da der TO das gar nicht benötigt.
 
Um ein ähnliche Freistellung zu erlangen muss man bei Vollformat auf ein ca. ...

... - klar ist, dass ein größerer Sensor mehr Freistellungspotential hat - kann man ausrechnen - kann man durch lichtstärkere Objektive kompensieren. Das angesprochene Oly 45mm f1.8 (ähnlich Pana 42,5mm f1.7) finde ich rundum gut - Beispielbilder.

Bezüglich Sensorformat - meine ganz persönliche Meinung - entweder man gewöhnt sich dran oder man beschneidet :angel: - Reserve ist reichlich vorhanden, denn, wenn der normale Betrachtungsabstand eingehalten wird, reichen 10 MP ;) - weder full-HD- noch 4k-Monitore können so viel darstellen :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
... - klar ist, dass ein größerer Sensor mehr Freistellungspotential hat - kann man ausrechnen - kann man durch lichtstärkere Objektive kompensieren. Das angesprochene Oly 45mm f1.8 (ähnlich Pana 42,5mm f1.7) finde ich rundum gut - Beispielbilder.

Bezüglich Sensorformat - meine ganz persönliche Meinung - entweder man gewöhnt sich dran oder man beschneidet :angel: - Reserve ist reichlich vorhanden, denn, wenn der normale Betrachtungsabstand eingehalten wird, reichen 10 MP ;) - weder full-HD- noch 4k-Monitore können so viel darstellen :eek

Norbert

Ganz meine Meinung :)
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Würde bestehendes Equipment verkaufen und das Geld neu investieren

... - kannst Du das in '€' beziffern? Und dann Neukauf oder gebraucht?

Selbst im kleineren mFT-System sind lichtstarke Zoom-Objektive etwas größer und schwerer - ich habe darauf verzichtet (nutze nur das billige Kit-Zoom als Immerdrauf) und vergnüge mich mit lichtstärkeren* Festbrennweiten :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

*wobei ich mich auf die Extremisten nicht eingelassen habe, da ich so Gimmicks wie Gesichtserkennung mit Augenpriorität nicht missen möchte :lol:
 
Wenn einem das Freistellpotential nicht sehr wichtig ist, würde ich definitiv zum MFT System raten. Und da es bei der eigentlichen Anfrage wohl sehr um die Größe und das Gewicht geht, passt das MFT System auch.

Gerade im Tele Bereich ist es doch sehr einfach die Freistellung über Abstand Modell/HG zu regeln. Ich bin als Portrait Mensch extrem zufrieden mit dem Bokeh des Oly 1,8/45. und da gibts ja auch noch das Hammer 1,8/75.

Einzig im WW Bereich tut man sich in MFT und APS-C schwerer eine gewisse Freistellung zu erreichen, den Bildeindruck eines 1,4/35 an KB wird mal mit MFT nicht erreichen. Ich persönlich brauche das aber auch nicht.
 


Danke euch allen bereits mal für eure großartigen Beiträge! Denke ich sollte beim verkauf meines gesamten Equipments auf ca 2000€ kommen, da ich auch noch 1 Stativ mit gutem Kugelkopf habe und diverse Filter.

Ein lichtstarkes Zoom- Objektiv besitze ich jetzt auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
lichtstarkes Zoom
Festbrennweite
... - interessant ist ein f2.8er-Zoom schon, nur halt größer, schwerer und teurer als die üblichen Kit-Zoom - wobei ich die gar nicht so übel finde, bei f8 sogar richtig klasse ;) - damals bekam ich ein 14-42mm II R sehr günstig dazu - heute würde ich das (EZ) Pancake nehmen.

Die Auswahl an Festbrennweiten ist umfangreich, überwiegend f1.8 und lichtstärker - und offenblendenscharf :)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Danke euch allen bereits mal für eure großartigen Beiträge! Denke ich sollte beim verkauf meines gesamten Equipments auf ca 2000€ kommen, da ich auch noch 1 Stativ mit gutem Kugelkopf habe und diverse Filter.

Ein lichtstarkes Zoom- Objektiv besitze ich jetzt auch nicht ;)

ich gehe gerade einen sehr ähnlichen Weg. (auch von Nikon FX)

bei mir wird es eine G81 mit 12-60 Kit, ein Pana Leica 15mm f1.7 und ein 100-300 Mark II - in Summe ca. 1.900,-€.
(und ein Pana 30mm 2.8 Macro)

Ich freue mich jetzt schon. :)
 
@poordog09

Fotos auf Feiern, Partys? Dort hat man häufig nicht viel Licht und dann mFT ? Das würde ich mir ganz genau überlegen. Habe selbst eine Oly m10.2 und low light ist nicht gerade ihre Stärke. Das ist bei der Panasonic g9 und Olympus M1.2 definitiv besser geworden, aber die kosten auch mal nur 1500€.

@fujisti
Das 30mm Makro ist top.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben. sonst kann er auch gleich bei seiner D750 bleiben. wäre für Party sicher das beste. Nikon hat auch ein super Blitzsystem...
 
Er muss nicht bei der Nikon bleiben, man sollte es nur erwähnen das mFT halt da Defizite hat. Er will ja ne Kamera für solche Gegebenheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten