• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon -> MFT -> nun Sony, nur welche Objektive für Menschen/Landschaft

Hallo,

ich bin ja APC-C Nutzer, aber:

Ich würde nie auf 16mm äq. 24mm KB verzichten wollen. Mir gefallen aber immer wieder die Bilder des Loxia 21mm sehr gut. DAS würde ich nehmen. Mit AF dann wohl das Batis.

Genauso gut finde ich das Zeiss 50mm f1,4 ! Absolut toller Look. Ein weiterer Grund für mich, immer wieder mal zu KB zu schielen.

Als 35mm KB gefallen mir immer wieder die Bilder des Voigtländer f1,7 - leider manuell, was ich bei dieser Brennweite nicht optimal finde.

Mit den 85mm wüsste ich nichts anzufangen... Da würde ich wohl das 90mm Makro nehmen.

Gruss, Heiko
 
Schau dir mal die Bilder des 28mm 2.0 hier im Forum an. War unter anderem ein Grund für mich das Objektiv zu kaufen. Trotz „nur“ Blende 2.0 tolle Freistellung, super kompakt und leicht, schnell und der 28er Look ist echt ne Alternative zum 35er, auch für Kinderfotos. Man geht nah dran, Hintergrund wird toll unscharf und mit Klappbildschirm und Kontrast AF gehen tolle Bilder!
Selbst getestet an meinem Kleinen (4) der gerade überhaupt keine Lust hat, fotografiert zu werden (wo dann auch kein Tele „hilft“ :p )
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir in den letzten Tagen viele Bilder vom 50/1.4er angesehen. Durch die Bank sehr positiv. Farben, Plastizität super beeindruckend. Genau diesen Look suche ich.

Das 28/f2 sieht auch wirklich gut aus. Das würde dann wieder mit dem Batis 25 konkurrieren, dessen Ergebnisse mir auch sehr zusagen. Wie würdet Ihr das Batis hinsichtlich Mikrokontrast, Farben (oder anders ausgedrückt, Zeiss Look) etc. in der Realität beurteilen? Preislicht liegen ja Welten zwischen den Beiden (wobei ich durchaus bereit wäre, den Mehrpreis zu bezahlen, sollte es sich lohnen).

Ohne 85er würde ich wohl nicht auskommen. Spätestens auf dem Spielplatz ;)
 
Ich bin ein totaler Fan des kompakten 55mm/1,8 und die kleinere Anfangsblende werden etwas durch die 5mm mehr ausgeglichen. Ich will Dir das 50mm/1,4 aber keineswegs ausreden ;)

Das 28mm/f2 soll ja nicht so dolle bei der Schärfe sein...? Es wird viel benutzt, aber ich glaube, da lohnt der Blick auf das Batis.

ja, die Bildwirkung ist einfach besser als bei MFT, vor allem bei Portrait mit kürzeren Brennweiten. Portraits mit 45mm MFT und mehr sind dagegen tendeziell immer "Passfotos" ohne Einbezug der Umgebung.
 
Das 28/2 finde ich bezogen auf Preis/Leistung schon sehr gut. Aber man geht schon ein paar Kompromisse ein. Dafür ist es eben leicht und kompakt. Das Batis spielt da schon eine Liga höher in meinen Augen.

Aber es sind auch wieder unterschiedliche Brennweiten. Das Batis soll sogar etwas kürzer sein als angegeben. Für mich sind 35mm perfekt. Die 28mm finde ich schon sehr grenzwertig bei einzelnen Personen. 25mm eben noch extremer. Damit muss man schon umgehen können. So eine Linse will bewusst eingesetzt werden. Wenn das passt, dann entstehen tolle Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten