• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Systemkamera für Spaziergänge usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Vorteil ist ja, dass man Objektiv- und Sensorstabilisator kombinieren kann (nennt sich dann 5-Achsen-Stabilisation).

5 Achsen heisst ein guter IBIS glaub immer. Zumindest bei Olympus, sony und Co.
 
Nein. Die Kombination aus OIS und IBIS heisst '5 Achsen AF'. Fuer 2 Drehachsen ist der OIS 'zustaendig', fuer eine Drehachse der IBIS und auch noch fuer die horizontale und vertikale Achse (es fehlt also nur noch 'vor-zurueck').
Den Modus gibt's noch nicht so lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Die Kombination aus OIS und IBIS heisst '5 Achsen AF'.

... - ich denke, die Zusammenarbeit von IBIS und OIS nennt sich Dual-Stabi :) - mit AF hat das meiner Meinung nach nix zu tun :eek:.

Der heute übliche 5-Achsen-IBIS wird durch O.I.S./IS ergänzt und erreicht dadurch noch höheres Stabilisierungspotential ... - 4 - 5 EV wird bis etwa 6 EV verbessert.

Leider harmonieren IBIS und OIS nicht bei allen Gehäusen und Objektiven.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Nein. Die Kombination aus OIS und IBIS heisst '5 Achsen AF'. Fuer 2 Drehachsen ist der OIS 'zustaendig', fuer eine Drehachse der IBIS und auch noch fuer die horizontale und vertikale Achse (es fehlt also nur noch 'vor-zurueck').
Den Modus gibt's noch nicht so lange.

Bei Olympus heißt der Stabi im Gehäuse schon seit der ersten EM5 5-Achsenstabi
Lediglich die erste EM10 hatte nur einen 3-Achsenstabi
 
Leute, das ist hier der Unterbereich "Kamera-Kaufberatung", nicht "Wer weiß denn sowas?"! :mad:
 
Lediglich die erste EM10 hatte nur einen 3-Achsenstabi
- - - jau, den hatte auch die PEN E-PL7, bringt bis zu 3,5 EV ... - und die PEN E-PL5 (und 6) hat nur einen 2-Achsen-Stabi, der bringt bis zu 3 EV, das finde ich auch schon gut / hilfreich ;)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
... - ich denke, die Zusammenarbeit von IBIS und OIS nennt sich Dual-Stabi :) - mit AF hat das meiner Meinung nach nix zu tun :eek:.

Natuerlich, keine Ahnung, warum da 'AF' statt 'Stabilisierung' steht :).

Zum Rest: ja, mit einem einheitlichen Namen bekommt man Probleme, da Olympus und Pentax(?) schon 5 Achsen ohne OIS 'schaffen' und es bei Panasonic einen 'Dual IS' mit weniger als 5 Achsen gibt (es gibt auch 5-axis DUAL I.S. und 5-axis Hybrid OIS+ bei Panasonic).
Keineswegs haben aber alle IBIS 5-Achsen-Stabiliserung, genausowenig wie alle kombinierten ISe 5-Achsen-Stabiliserung haben (und ja, das ist auch noch von den jeweiligen Objektiven abhaengig).

Korrekterweise muesste man also von kombinierter-5-Achsen-Stabilisierung oder so aehnlich reden ;)
 
Leute, das ist hier der Unterbereich "Kamera-Kaufberatung", nicht "Wer weiß denn sowas?"! :mad:

Nur als kleiner Einwand ;)
Finde ich als potenzieller Käufer der immer noch im Dunkeln Tappt und sich heute Nachmittag / morgen eine Route durch sämtliche näheren Geschäfte, die annähernd was mit Kameras zu tun haben, zurecht gelegt hat :cool: , recht informativ :D

Dankeschön

LG Alex
 
Hallo,

ich war jetzt bei ein paar Händlern...ich muss sagen die Kamera die mir es am
meisten angetan hat, ist die Panasonic GX9.
Denke auch das ich mir diese nächste Woche holen werde.
Die Gx80 finde ich irgendwie...mhh komisch zum anfassen, hab da einfach kein schönes Gefühl bei. Die ganzen Sonys irgendwie ebenso.
Die GX9 hat auch so ziemlich alles das ich mir von einer Kamera wünsche.

Dankeschön an alle,
sollte jemand noch einen ultimativen Grund finden der gegen die GX9 spricht,
wäre ich dankbar wenn er mir den mitteilt :)

LG Alex
 
sollte jemand noch einen ultimativen Grund finden der gegen die GX9 spricht,
wäre ich dankbar wenn er mir den mitteilt :)

LG Alex

Wenn du mit dem Sucher und der Ergonomie zufrieden bist, spricht nichts dagegen. Letztere könntest du bei Bedarf mit dem optionalen Zusatzgriff für 60 € nochmal merklich verbessern.
Außerdem empfehle ich dir das Dual-Ladegerät nebst 2 Ersatzakkus von LOOKit für ca. 33 € sowie ein Displayschutzfolien-Set (das günstigste bei ebay für unter 2 € ist bereits ausgezeichnet).

Das Thema Objektive solltest du im passenden Unterforum ansprechen. Es ist jedenfalls kein Fehler, für 100 € Aufpreis das ultrakompakte Kitobjektiv 12-32mm mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Handling der GX9 lag mir ganz gut, zumindest im Fotogeschäft. Muss ich nächste Woche mal fragen ob so ein Griff vorrätig ist und ich ausprobieren kann.

Das mit dem Ladegerät ist ein Super Tip, danke. Habe schon gelesen und auch erklärt bekommen das man den Akku mit dem mitgelieferten Zubehör nur IN der Kamera laden kann. Displayschutz kommt sowieso drauf :)

Genau das Set inkl. dem Kitobjektiv 12-32 mm habe ich mir auch ausgesucht.
Andere Objektive werden dann höchstwahrscheinlich nach und nach folgen.
Momentan, zum Kennenlernen der Kamera, wird das reichen müssen :D

LG Alex
 
Hallo,

so, erstmal bitte nicht hauen...:(
Ich habe jetzt nochmal darüber geschlafen, in einem Geschäft den
Verkäufer zur Weißglut getrieben und mich mit Arbeitskollegen unterhalten die auch dieses Hobby haben.
Ausserdem hat sich mein Budget geringfügig erhöht (von 1000 Euro auf mittlerweile bis ~1500 Euro).

Was mich jetzt, nach weiterer Recherche ein wenig von den "ganz" kleinen DSLM abhält ist die Abdichtung des Gehäuses. Wie gesagt sie kommt mit auf Spaziergängen / Wanderungen. Da ist man im Wald, auf Staubigen Wegen und es kann auch mal ganz plötzlich ein wenig Regnen. Dazu hab ich zwar einen Rucksack, es kann aber immer mal sein das ein Tropfen blöd fällt. Die Sony hat das immer sehr gut weggesteckt, klar Reinigung und sonstige pflegliche Behandlung vorausgesetzt. Da sehe ich eventuell Probleme bei der GX9.
Was mir noch eingefallen ist und was eventuell wichtig sein könnte :D ich bearbeite alle, wirklich ALLE Fotos auf dem PC mit LR / PS, das heißt ich werde eigentlich nur das RAW Format verwenden.
Die Größe der Kamera ist zwar ein relevanter Faktor, aber nicht das K.O. Kriterium.
Ich habe mir jetzt noch ein paar Kameras angeschaut, wäre eine Sony Alpha 7 (I oder II) evenutell besser als die GX9?
Auch könnte ich "günstig" gebraucht an eine Sony Alpha 6300 kommen.

Ganz ehrlich gesagt bin ich gerade noch verwirrter als ich am Anfang war :eek::rolleyes:
Am Freitag / Samstag sollte die neue Kamera eigentlich einziehen :D

LG Alex
 
Von ein paar Regentropfen stirbt keine Kamera, mit oder ohne Abdichtung.

Im RAW-Format können natürlich auch alle Kameras die Bilder speichern, auf Wunsch auch beides JPEG und RAW parallel.

Genauso wichtig, wenn nicht wichtiger als die Kamera sind übrigens die Objektive. Nur nach dem Gehäuse zu schauen bringt wenig. Die Größen- und Preisunterschiede gehen zum großen oder größten Teil auf die Objektive zurück.

Natürlich bringt eine A7 (I oder II) durch den großen Sensor potenziell eine bessere Bildqualität als eine MFT- oder APSC-Kamera. Aber nicht alles, was möglich ist, braucht man und zahlt sich aus. Natürlich kann ein Transporter mehr laden als ein PKW, deshalb gibt es trotzdem gute Gründe, den PKW vorzuziehen, weil man selten in die Verlegenheit kommt, die Ladefläche zu brauchen.

Die Alpha 6300 ist sicher eine super Kamera, so wie die GX9 etc. auch. Die GX9 hat aber einen Stabilisator im Gehäuse und einen klappbaren Touchscreen und vielleicht sonst noch die eine oder andere technische Errungenschaft gegenüber der A6300. Dafür hat die A6300 einen etwas größeren Sensor und damit einen möglichen Vorteil von ca. 1 Blende bei wenig Licht (wenn das nicht der bessere Stabi der GX9 ausgleicht). Schau aber auf die Objektive, die du planst zu kaufen. Denn es kommt natürlich auf die Lichtstärke der Objektive an. Das letzte gilt natürlich um so mehr für die A7 II, da ist der Vorteil gegenüber der GX9 etwa 2 Blenden bei hohen ISO-Werten (wir sprechen hier von Lichtsituationen, wo über ISO 1600 oder 3200 nötig ist).

Wenn du vorhast Videos aus der Hand zu drehen, ist die GX9 mit dem internen Stabi auf jeden Fall im Vorteil. Wenn du häufiger Bewegung bei schlechtem Licht fotografierst (Sport in Hallen, Konzerte ...), dann ist die A6300 im Vorteil, vorausgesetzt, du hast entsprechend lichtstarke Objektive.

Im mFT-Lager sind übrigens z.b. die E-M5 II und die G81 abgedichtet. Von den Alphas weiß ich es nicht. Die A7 (I und II) sollte auch abgedichtet sein. Das muss dann aber auch für die Objektive gelten. Die A7 I würde ich nur in besonderen Fällen noch kaufen, wenn man weiß, dass man die Vorzüge der IIer nicht braucht (z.B. Stabi im Gehäuse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, erstmal bitte nicht hauen...:(
.................................................................
Ganz ehrlich gesagt bin ich gerade noch verwirrter als ich am Anfang war :eek::rolleyes:
Am Freitag / Samstag sollte die neue Kamera eigentlich einziehen :D

LG Alex

Ohne Haue, aber auch ohne Komplettlektüre der bisherigen Beratung:
- Wer über 1000€ ausgibt, bekommt dafür im Laden eine Top-Kamera.
- Mit einem Sensor von MFT aufwärts macht ein Hobby-Photograph nichts falsch.
- Dichtung der Kamera ist nett - nützt aber mit nicht abgedichteten Objektiven wenig. Wer nicht Schlechtwetter-Photograph ist, kommt eigentlich auch ohne klar. (MFT mit Dichtung wäre z.B. die Panasonic G81)
- Das schnuckelige 12-32mm wäre schon ein Grund für MFT, ist allerdings von der Brennweite her deutlich weniger flexibel als das Kit-12-60mm, das ebenfalls gute Ergebnisse liefert. Für den Einstieg bei MFT wäre das 12-60mm von daher eine Überlegung wert.
- Wenn das Stadium der Verwirrung anhält: Nicht panisch kaufen, sondern nochmals zwei bis drei Sets gezielt vergleichen: Wie gut liegt der Body in der Hand (mit und ohne Griff - bei der G81 braucht man eigentlich keinen Zusatzgriff, da sie einen ausgeprägten Wulst besitzt)? Wie verständlich ist für mich die Bedienung? Welches Objektiv zu Anfang? Welches Gesamtpaket überzeugt mich? Und keine Angst: bei dem Budget wird die Bildqualität nicht durch die Kamera begrenzt, sondern durch die Person dahinter.
 
Hallo,

und danke für die Antworten, dann bleib ich wohl bei den mFT, entweder die gx9 oder vielleicht auch die g81, da werde ich morgen nochmal in mich gehen.
Ich wandere jetzt mal ab in das Objektiv Unterforum, denn das System steht bei mir nun fest (FEST!).

LG Alex
 
Die G81 liegt besser in der Hand, ist aber etwas größer. Zu den kleinen Pancakes passt die GX9, zu den größeren Objektiven die G81. Zur GX9 gibt es allerdings einen Zusatzgriff, aber die G81 hat aufgrund des ausgeprägteren Griffs auch einen größeren Akku drin. Es lässt sich sogar noch ein Batteriegriff mit weiterem Akku ansetzen.

Die G81 hat ein Schwenkdisplay statt Klappdisplay. Gut für Videos, vor allem, wenn du dich selbst aufnehmen solltest. ;) Dazu hast sie auch einen Mikrofoneingang, auch sehr hilfreich, wenn du Videos mit externem Mikro aber ohne Zusatzrekorder aufnehmen willst. Also für den Vlogger und Youtuber ist auf jeden Fall die G81 zu empfehlen.

Zum normalen Fotografieren finde ich das Klappdisplay besser, es sei denn natürlich bei Hochkantfotos!

Die GX9 hat einen hochklappbaren Sucher, manche benutzen den, manche nicht. Der Sucher der G81 ist aber an sich größer und besser, vielleicht mal durchschauen.

Wenn es nicht auf die Größe ankommt und du nicht besonders auf dem Rangefinder-Stil stehst, ist die G81 die noch komplettere Kamera als die GX9, denke ich. Ok, für Spaziergänge soll die Kamera vielleicht möglichst kompakt sein, das wäre dann eher die GX9 z.B. mit dem 12-32 Pancake-Zoom.
 
Hallo,

dankeschön an alle die mich hier so Super beraten haben.

Ich hab mir jetzt auch die G81 angeschaut, schlussendlich bin ich aber mit
der GX9 aus dem Geschäft gegangen :D

Ich hab die GX9 mit dem kleinen Kit Objektiv (12-32mm) und zusätzlich das 45-200 Lumix Objektiv gekauft.

Denke damit fahre ich für meine Zwecke am besten.

LG Alex
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-06-01 at 17.11.57 (1).jpg
    Exif-Daten
    WhatsApp Image 2018-06-01 at 17.11.57 (1).jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 58
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten