• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 100-400 C mit MC-11 an E-Mount

So ähnliche Fragen hatten mich auch beschäftigt.
Ich hatte eine ziemlich gute EOS Ausrüstung und bin dann Zug um Zug auf Sony Objektive umgestiegen.
An der A6500 hatte ich dann adaptiert nur noch das EF 100 Makro und das Sigma 150-600 mit dem MC-11.

Mittlerweile sind Adapter und Objektive verkauft und wurden ersetzt durch das FE 90 und das FE 100-400 (mit dem 1,4TK)

Die ganze Adaptiererei war für mich nichts als nur Stückwerk das nicht so funktionierte wie ich hoffte.
 
Das ist auch vielfach so. Aber es gibt eben auch Ausnahmen. Und dazu zähle ich zumindest schon mal die 4 Art Festbrennweiten 35/50/85/135. Die kann man sehr gut adaptieren seit dem neuesten FW Update des MC-11. Am We noch mit dem 85er erlebt. Meine Nichte auf der Schaukel. Offenblende, Eye Fokus und Dauerfeuer. Es war nicht jedes Bild genau am Auge scharf, aber sicher 60-70%. Ich glaube nicht das dies mit einem 85GM besser geworden wäre.

Leider habe ich noch keine Erfahrungen zu den unterstützten Zooms gefunden. Weder zum 24-70, noch zum 100-400.
 
Ich hatte mein Sigma 100-400 C an der A7RIII über einen Metabones V Adapter betrieben und war eigentlich ganz zufrieden. Nach dem letzten Update für den MC-11 habe ich mir aber einen solchen besorgt und ausprobiert. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich finde, die Kombination funktioniert richtig gut. Alle AF-Modi stehen mit dem MC-11 zur Verfügung, und es geht zuverlässig und schnell.

Im direkten Vergleich greift z.B. der Augen-AF mit dem FE 85 1.8 noch etwas schneller zu, aber das war - so meine ich - zu erwarten.

Vom Metabones habe ich mich mittlerweile getrennt.

Wichtig ist, dass sowohl Objektiv als auch Adapter die aktuelle FW aufgespielt haben. Das USB Dock ist also obligatorisch.
 
...
Wichtig ist, dass sowohl Objektiv als auch Adapter die aktuelle FW aufgespielt haben. Das USB Dock ist also obligatorisch.

Nein, FW Updates gehen beim MC-11 wunderbar ohne Dock und nur mit dem beiliegenden Kabel.
Beim Objektiv braucht man das Dock auch nur, falls die FW alt ist und man diese unbedingt updaten will.
Und das kann man ja vor dem Kauf des Dock's checken.
Obligatorisch finde ich das daher nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Obligatorisch finde ich das daher nicht ...

Für ein FW Update des Objektivs ist das Dock sehr wohl obligatorisch.

Das letzte Update für das 100-400 kam ungefähr zeitgleich mit dem für den MC-11 heraus.

Da ich mein Objektiv zu dem Zeitpunkt bereits besaß, und ein Update der Objektiv-FW zum optimalen Zusammenspiel mit dem Adapter seitens Sigma empfohlen war, musste/wollte ich das natürlich ebenfalls durchführen.

Und wenn man die FW des Objektivs aktuell halten möchte, dann braucht man das Dock dazu auch.
 
Ich hatte mein Sigma 100-400 C an der A7RIII über einen Metabones V Adapter betrieben und war eigentlich ganz zufrieden. Nach dem letzten Update für den MC-11 habe ich mir aber einen solchen besorgt und ausprobiert. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich finde, die Kombination funktioniert richtig gut. Alle AF-Modi stehen mit dem MC-11 zur Verfügung, und es geht zuverlässig und schnell.

Im direkten Vergleich greift z.B. der Augen-AF mit dem FE 85 1.8 noch etwas schneller zu, aber das war - so meine ich - zu erwarten.

Vom Metabones habe ich mich mittlerweile getrennt.

Wichtig ist, dass sowohl Objektiv als auch Adapter die aktuelle FW aufgespielt haben. Das USB Dock ist also obligatorisch.

Konntest du mal die AF Schnelligkeit von Sogma 100-400 mit dem Sony 100-400 vergleichen? Ich stehe kurz vor eine Entscheidung ein 100-400 Tele zu kaufen, tendierte eher zum Sony 100-400, aber wenn die BQ und die AF Geschwindigkeit ähnlich sind, dann könnte ich mit dem Sigma viel Geld sparen....
 
Mit dem Sony FE 100-400GM konnte ich das Sigma nicht vergleichen. Ich gehe aber davon aus, dass das Sony bezüglich BQ und AF-Geschwindigkeit überlegen sein wird. Es wäre sonst angesichts des Preisunterschieds ja auch traurig.

Für mich persönlich kann das Sony aber gar nicht so viel besser sein, dass es den ca. dreifachen Preis rechtfertigt.

Außerdem ist das Sigma etwas kleiner und leichter, was mir ebenfalls wichtig ist.

Bei diversen Vergleichstests, die man im Netz finden kann, ist die BQ angeblich etwa gleichauf mit der des Canon EF 100-400 L II.
 
Für ein FW Update des Objektivs ist das Dock sehr wohl obligatorisch...

Ich braucht noch nie in meinem Leben ein FW Update an einem Objektiv zu machen, weil es einfach keine gab.
Insofern kann man das Dock kaufen, wenn der seltene unglückliche Fall wie bei Dir eintritt.

Das Dock ist eigentlich eher für die DSLR User gedacht, die Front-/Backfolus einstellen müssen.
 
Das Sony hat natürlich den Vorteil der Konvertermöglichkeit, um mehr Brennweite zu haben. AF und Bildqualität sind hervorrgend.
 
Ich braucht noch nie in meinem Leben ein FW Update an einem Objektiv zu machen, weil es einfach keine gab.
Insofern kann man das Dock kaufen, wenn der seltene unglückliche Fall wie bei Dir eintritt.

Das Dock ist eigentlich eher für die DSLR User gedacht, die Front-/Backfolus einstellen müssen.

Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, aber in der derzeitigen Situation könnte es sich nicht nur um einen seltenen unglücklichen Fall handeln.

Das Release des FW-Updates erfolgte am 7. März 2018. Wenn jemand also heute ein betroffenes Objektiv kauft, um es mit dem MC-11 zu betreiben, ist die Wahrscheinlichkeit immer noch sehr groß, dass dieses am 7. März bereits auf Lager lag.

Eine solche Konstellation hatte ich gemeint.
 
Ich habe gestern das Sigma 100-400 + MC-11 erhalten und an der A6300 getestet. Die ja bekanntermaßen PDAF für das Objektiv unterstützt...

Fazit: Sau-scharfes Objektiv. Bei 400mm definitiv ein Rasiermesser in der Mitte. Das ist schon mal schick.

Ich hab dann die aktuellsten Updates auf MC-11 und Objektiv gespielt und den AF getestet.
Fazit dazu: Vergesst es... Bei Tageslicht für statische Motive brauchbar. Auch alles in der Geschwindigkeit eines gehenden Menschen problemlos. Aber darüber hinaus absolut unterirdisch. AF-C ist eher ne Lotterie als alles andere. Hab auch die Custom-Einstellungen probiert. Selbes Ergebnis.

Wirds dann etwas dämmriger geht der AF selbst im AF-S kaum noch. Pumpt wie verrückt und stellt dann oft nicht scharf.

Hab alles wieder verpackt und schicks zurück. Sehr schade. Aber das GM bleibt wohl doch die einzig ernst zunehmende Alternative bei 400mm.
 
Wobei man hier auch sagen muss das das Pumpen eher an der A6300 liegt.. . Mit der lller oder gar der a9 läuft das Objektiv wesentlich besser.. selbst mit der rll läuft es bei Dämmerung noch ok.. ;-).
 
Wobei man hier auch sagen muss das das Pumpen eher an der A6300 liegt.. . Mit der lller oder gar der a9 läuft das Objektiv wesentlich besser.. selbst mit der rll läuft es bei Dämmerung noch ok.. ;-).

Konntest du am MC-11 und am 100-400er Sigma bereits die neuste (September 2018) Firmware aufspielen?

Wie verhält es sich?

Wie sind die Erfahrungen bezüglich Schärfe? BQ?

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten