• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Stromverbrauch A7 mit VG-C1EM

boeseraltermann

Themenersteller
Hallo Leute
Ich hab mir jetzt als kleines Zweitsystem eine Alpha 7 geholt und dazu passend einen original VG-C1EM Batteriegriff.Der macht einen guten Eindruck und macht auch was er soll, aber seit der an der Kamera hängt, entladen sich die Akuus ungewöhnlich schnell.Also 20% in 3 Tagen je Akku find ich schon recht heftig.Kannte ich bisher nur von billigen Nachbau-BGs bei Canon das Problem.Hat noch jemand das Problem oder kann es nachvollziehen?Mir ist das eindeutig zuviel.Und es ist im übrigen egal ob Fremd oder originalakkus im BG sind, es betrifft alle.
Ich bin für jede erhellende Antwort dankbar.
 
Na die Kamera ja, aber muß ich den BG jedes mal extra ausschalten?Der verbraucht doch nicht etwa Strom wenn die Kamera aus ist?Ich hatte derartiges vermutet, aber dachte neeee, bei Kopien kenn ich das Preblem, aber bei Originalgriffen ?Ich werd das mal probieren und hoffe das war die Lösung.
 
Na die Kamera ja, aber muß ich den BG jedes mal extra ausschalten?Der verbraucht doch nicht etwa Strom wenn die Kamera aus ist?Ich hatte derartiges vermutet, aber dachte neeee, bei Kopien kenn ich das Preblem, aber bei Originalgriffen ?Ich werd das mal probieren und hoffe das war die Lösung.

Der BG hat einen Auslöser und der steht dann unter Strom, auch wenn die Kamera selber aus ist.
Insofern könnte das schon sein ;)
 
Mit Deiner geschilderten Eigenschaften der Akku-Entladung sind alle Sony Kameras „gesegnet“. (Auch ohne Batteriegriff)
Kamera abstellen, Akku entnehmen und wieder hineintun hilft.
 
Mit Deiner geschilderten Eigenschaften der Akku-Entladung sind alle Sony Kameras „gesegnet“. (Auch ohne Batteriegriff)
Kamera abstellen, Akku entnehmen und wieder hineintun hilft.

Unsinn!
Ich nehme den Akku nicht raus und keine meiner Sonys entlädt sich.
Da machst du irgend was anderes falsch.
Sooo einfach ist die Welt also nicht und wie so oft liegt das Problem weniger beim Hersteller als beim User.
Wenn es ein Problem von Sony wäre, hätte man es dort längst gelöst.
Und wie gesagt, ich habe es z.B. nicht ...
 
In quasi allen Foren gibt es Berichte, dass sich die Sony Akkus in den Kameras deutlich schneller entladen als ausserhalb der Kamera.
Diese Eigenschaft hatten bisher alle meine A7, A7ll, A7s und A7rll.
Ich schliesse ja ein paar glückliche Ausnahmen nicht aus. Ich gehöre jedenfalls nicht zu den glücklichen.
 
Unsinn!Ich nehme den Akku nicht raus und keine meiner Sonys entlädt sich.

Ein Wunder der Technik? Da alle E-Mount-Alphas nur "Soft-Off" sind und das Android-Basis-OS permanent im Hintergrund vor sich hin werkelt, ist eine Rate von rd. 1% pro Tag ebenso unvermeidbar wie normal.

Die Entladung mit angeflanschtem VG ist nach meiner Beobachtung abhängig von der userspezifischen Belegung der zusätzlichen Tasten, aber mehr als 1-2% pro Tag beim jeweils aktiven Akku sollten es auch mit Griff nicht sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten