• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus E-M1

Kamera: E-M1 aus 2013
Objektiv: Leica Summicron f=5cm 1:2 aus 1953
Fotos: OOC komplett unbearbeitet

Grüße,

Chris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Von Nikon und schwerem Gerät kommend umgestiegen auf Leichtes.
Mit bislang gemischten Gefühlen.

75-300 II

Tiefen,Lichter, Ausschnitt angepasst.
Bewusst in JPEG weil Lightroom noch keine Unterstützung bietet.
 
wie vorher nur mit dem Panasonic 45-175
 
Herbstspaziergang in Nagoya (Japan); jpeg, vivid, teils leicht in Aperture nachbearbeitet (levels, definition, saturation), alle mit dem 60mm Macro :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mit der OM-D ist es ein völlig anderes arbeiten, wobei ich mir sicher bin, wenn man sie kennt und damit umgehen kann wird es zumindest für mich kein Nachdenken mehr an eine DSLR geben.
Lernen muss ich noch jede Menge, deshalb bin ich auch über jede Kritik oder Anregung dankbar.
Der im Allgemein Bereich gezeigte Clip zwischen D4 und M1 ist verdammt nah an der Wahrheit.

Mit dem Panasonic 45-175

Leider muss ich diese eigentlich feine Objektiv zurück geben, da durch Doppelkontur kaum verwertbare Fotos entstanden sind.
 
zwischen tanken und Regen kurz angetestet..

die ersten drei mit dem 45 1.8, die letzten zwei mit dem Sigma 19 ART.
Beide harmonieren sehr gut schon ab Offenblende.

"tutnichtszursache"
vielleicht treffen wir uns ja mal dort (von mir sind es nur 90km)
 
Heute habe ich meine EM1 abgeholt, gleich im Fotogeschäft einen geladenen Akku und eine Speicherkarte in die Kamera gegeben, das 12-40mm draufgeflantscht und gleich vor dem Laden dieses Bild geschossen. Mein erstes mit der EM1…:):):)
 

Anhänge

Hier noch was von heute Abend im "Rotlichtmilieu", ebenfalls mit dem 12-40mm und abgestützten Händen fotografiert
 

Anhänge

EM1 mit dem 12-40mm, die Schärfe ist top :D
Das Motiv ist belanglos, aber heute Nachmittag habe ich ein Modelshooting, dann schaun wir mal…..
 

Anhänge

Hier was vom heutigen shooting. In Lightroom5 hochgeladen, geringfügig optimiert und dann über Lightroom in PS5 transportiert und dort nachbearbeitet.
 

Anhänge

Hier habe ich ein nettes Beispiel eines Sonnenunterganges.
Das Bild wurde mit der EM 1 in Kombination mit dem Oly 9-18mm aufgenommen.
In LR5 hochgeladen, über die Gradationskurve ein bisserl an den Tiefen gekitzelt und eine kleine Brise von den Lichtern weggenommen.
 

Anhänge

Mal was bei Nacht. War nur am Heimweg auf die Schnelle, aber ich wollte mal sehen wie sich die M1 im dunklen verhält.

Sind quasi OOC, ich hab nur bei beiden das Bild leicht gedreht und beim ersten minimal die Tiefen nach oben gezogen, sonst ist an beiden Fotos nichts gemacht.

mfg
Doc
 

Anhänge

Die würde ich gern mal in höherer Auflösung sehen ... ist der Himmel einigermaßen sauber, oder rauscht es da ordentlich bei 60s?

Klar doch, 2x 100%, der beiden vorigen Fotos! Der Ausschnitt vom Himmel ist aus der Mitte des Himmels.

Durch die lange Belichtungszeit sind die Sterne nachtürlich schon kleine Striche und keine Punkte mehr, aber das hat ja nichts mit der Cam zu tun.

Entrauschung: Low
Kontrast: +1
Schärfe: +1
MF
Objektiv: 12-40er

mfg
Doc
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten