• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S CameraConnect ohne Objektiv

Astro_SH

Themenersteller
Hallo miteinander
Habe das Forum einigermassen intensiv durchsucht bzgl. Objektiverkennung. Unter Canon-EOS-Protokoll ist sehr viel zu finden. Nur dreht sich dort alles darum, das Objektiv anzusteuern (ich gebe zu, nicht alles im Detail gelesen zu haben).
Mein Problem stellt sich genau anders herum.
Ich möchte die Kamera (7DMKII) an einem Teleskop betreiben Der PC für die Teleskopsteuerung (u.a. Fokussier-Motor) steht etwas abseits und daher möchte ich das Live-Bild per WiFi und CameraConnect auf meinem Mobil-Teil anzeigen. Per Kabel und EOS-Utility ist sehr unpraktisch, wenn Besucher auf der Beobachtungsplattform sind. Nun ist es aber so, dass CameraConnect sich weigert, ohne Objektiv ein Live-Bild anzuzeigen. Auslösen ohne Objektiv geht, das dauert dann aber ewig bzw. ist unmöglich, den Fokus sauber einzustellen. Jetzt möchte ich einen "Zwischenring" so modifizieren, dass der Kamera (irgendein) Objektiv vorgegaukelt wird. Wer kann mir hier weiterhelfen? Den Service von Canon hatte ich bereits kontaktiert. Die rücken nichts raus und wollen da auch nichts anpassen (wegen nur einer Nase wie mich). Welche Kommandos / Informationen braucht die Kamera, damit die ein Objektiv erkennt ? Hat jemand da draussen mit ähnlichen Themen zu tun? Danke
 
Hast denn im Moment einen Zwischenring/Adapter mit Chip? Derartige Adapter, sind oft in Objektivadaptern (zB. m42 auf EF) enthalten und gaukeln der Kamera ein Objektiv vor. Damit aktiviert die Kamera zumindest die AF-Punkte und schreibt Informationen zur Blende usw. in die Exifs, die im Chip des des Adapters hinterlegt sind.

Ob damit dann Dein Problem gelöst ist kann ich nicht sicher sagen.

Theoretisch könntest diesen Chip auch in Eigenregie nachbauen, programmieren, elektrisch ankoppeln usw.....

Einen anderen Weg kenn ich nicht.
 
Nee, ohne Chip. Ist von Viltrox /China. Würde einen Chip reinbauen, kenne aber das Protokoll nicht im Detail bzw. welche Kommandos im mimimum unterstützt werden müssten. Habe die Elektronik von eine EF-S Objektiv schon mal analysiert. Aber die ICs sind Canon spezifisch markiert. Ich dachte nur, hier ist jemand, der das schon mal gemacht hat.
 
Was dir gesagt werden wollte, diese Chips gibt es schon - zu finden an ein klein wenig teureren Adapter als jene ganz ohne Chip. Teils gibt es diese auch zum Nachrüsten - muss man mal danach suchen. Dann wird eben deiner Kamera schon mitgeteilt, was sie wissen muss, dass sie ein Objektiv erkennt. Da brauchst du dich über das Protokoll nicht weiter informieren. Die Chips sehen aus wie die Kontaktreihe an den EF-Objektiven.
 
Jetzt möchte ich einen "Zwischenring" so modifizieren, dass der Kamera (irgendein) Objektiv vorgegaukelt wird.
Einfach ein altes, anderweitig defektes Objektiv für Canon finden, dessen Bajonett und Hauptplatine (die mit den Bajonettkontakten verbunden ist) an und in einen Ring einbauen, der dann an den Zwischenring des Teleskops montiert wird.
 
Danke an alle schnellen Schreiber. Das mit dem alten Objektiv hatte ich mir auch so gedacht. Hab' auch schon eins. Bajonettringe mit den "fertigen" Chips habe ich auch schon gefunden, allerdings nur beim Chinesen und nur M42 und nicht T2 und die Konstruktion sieht aus, als würde die schon bein ersten Mal die Kamera Kontakte beschädigen oder gleich abfallen. Hat jemand sowas in Europa gesehen ? Danke

OK inzwischen habe ich gefunden, wonach ich suchte. Man muss nur den richtigen Suchbegriff kennen: AF Chip für Canon. Muss man mal drauf kommen, dass das mit Autofokus zu tun hat, ich hab' ne Weile gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast schon was gefunden, aber passende Suchbegriffe könnten noch sein:

Af-Confirm Chip
Dandelion Chip

In Verbindung mit Canon und/oder T2 solltest einiges fündig werden.
Such ggf. auch mal hier im Forum, da gibts/gabs ettliche Threads dazu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten