• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss Loxia 21 - Wie anschließen?

cmoetzing

Themenersteller
Hallo,

ich habe echte Probleme mein Loxia 21 an der Kamera anzubringen. Es gibt nur ganz unten am Kurz vor dem Bajonett einen Ring der sich nicht dreht. Die 3mm kriege ich (mit meinen Wurstfingern) aber nicht gegriffen. Die letzten beiden Male habe ich dann den Fokusring ganz vorsichtig auf 0 und unendliche gedreht und das Objektiv an bzw. ab zu schrauben.

1) Verkraftet dass das Objektiv?
2) Gibt es einen Trick den ich nicht kenne?

Mein Bajonett sitzt halt auch straff (und das ist ja gut so).
 
Wieso hälst du das Loxia nicht am anderen Ende fest? Dann kannst du es bequem an die Kamera setzen und kommst nichtmal in die Nähe von Fokus- und Blendenring.
 
Ich habe gerade selbst gemerkt, dass auch dieses Ende ein Teil vom Blendenring ist. :D Trotzdem sollte es so klappen, wenn man das Objektiv behutsam dreht.
 
Ja, da hat Zeiss tatsächlich nicht zu Ende gedacht beim design.
Man gewöhnt sich mit der Zeit daran und findet dann irgendwann gleich den richtigen Griff unten oder, man schaut sich mal einen Lösungsvorschlag an, der auf der Seite von Phillip zu finden ist, beschrieben vom Forenkollegen Bastian: click (ich selbst komme inzwischen auch so zurecht mit meinen Loxias).
 
Das ging mir auch immer so als ich das Objektiv hatte.
Der erste Blick nach dem Draufsetzen ging zum Blenden- und Fokusring, es gibt da kein optimales und sicheres Verfahren.

Heute habe ich mit dem 9mm Laowa für Fuji das gleiche Problem. Irgendwie bekomme ich es aber immer rauf und runter, manchmal verdreht sich auch die Sonnenblende dabei, schön ist anders. :rolleyes:
 
Objektiv von vorne mit dem Daumen und dem Zeigefinger der linken Hand so nah wie möglich am Bajonett umfassen und drehen. Das klappt zumindest bei mir ohne dass sich Blende oder Fokus nennenswert miterleben.
 
Ja, da hat Zeiss tatsächlich nicht zu Ende gedacht beim design.
Zeiss wird sich gedacht haben, das Objektiv ist so gut, das will sowieso keiner mehr abmachen :D

Mein Tipp wäre, einfach mal ne Weile abwarten. Ich hab mich am Anfang auch irgendwie angestellt beim Wechseln des Loxias. Aber inzwischen bekomme ich es problemlos und wie selbstverständlich nah genug am Bajonett zu fassen. Sehr filigrane Finger hab ich jetzt ach nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten