• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D700 Speicherkarten Error CF

JamesSunnyCrockett

Themenersteller
Hallo,

Ich hatte schon letztes Jahr in der D700 stehen nach mehreren hundert Aufnahmen: Speicherkarte defekt bitte auswechseln, kann nicht mehr verwendet werden.

Nimmt man die Speicherkarte aus dem Slot und gibt sie neu rein funktioniert genau eine Aufnahme und das Spiel geht von vorne los.
Pins im Slot sind mit Taschenlampe augenscheinlich in Ordnung nichts verbogen...

Heute ist dies wieder passiert.
Formatiere ich die Karte am PC geht sie wieder(über Monate...). In der D800 (Wo die D700 Speicherkarte defekt geschrieben hat) funktioniert sie einwandfrei habe in Serie 25 Bilder gemacht keine Probleme.

Ist da die Karte schuld oder die D700 ?
Karte ist eine Sandisk Extreme 32 GB 3 Jahre alt.
Und zahlt es sich aus eine neue zu kaufen ?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 32 GB CF-Karten kann ich nichts sagen, ich verwende maximal solche mit 16 GB in der D700.
Ich hatte aber schon zwei mal den Effekt, dass an einer D3 (gleiches CF-Interface, aber zwei CF-Karten gleichzeitig möglich) der Controller auf der CF-Platine defekt war.
 
So eine Karte hatte ich auch mal - da hilft nur ausrangieren. Da ich mit meinen anderen 3 Karten kein Problem hatte, lag es eindeutig an der Karte. Die hab ich dann aber schon nach dem zweiten Fehlerfall weggeworfen. War übrigens noch fast neu.
 
Keine Frage es lässt sich so nicht leicht beantworten.
Aber ich dachte ich Frage mal nach weil mir das jetzt zum 2 mal passiert ist!

Komisch finde ich nur das sie eben in der D800 einwandfrei funktioniert.

Bei der D700 muss ich die Karte formatieren am PC, alternativ kann ich`s in der D700 auch machen und dann geht sie auch wieder.

Ich habe jetzt mal eine nachbestellt weil ich sowieso noch eine brauche für die D800.
 
Ach so ja: bei mir ging sie in der D300 und machte die Fehler in der D700. Immer nach ungefähr derselben Anzahl Bilder nach dem Formatieren, also offenbar an derselben Stelle im Speicher. Ich habe ihr dann nicht mehr getraut, auch wenn die D300 sich nicht drüber beschwert hat.
 
Keine Frage es lässt sich so nicht leicht beantworten.
Aber ich dachte ich Frage mal nach weil mir das jetzt zum 2 mal passiert ist!

Komisch finde ich nur das sie eben in der D800 einwandfrei funktioniert.

Bei der D700 muss ich die Karte formatieren am PC, alternativ kann ich`s in der D700 auch machen und dann geht sie auch wieder.

Ich habe jetzt mal eine nachbestellt weil ich sowieso noch eine brauche für die D800.

Mein vorgehen, die Karte nach Gebrauch in einer anderen Kamera am PC formatieren und dann in der zu benutzenden Kamera vor Nutzung erneut zu formatieren.
Damit hatte ich noch keine Probleme. Generell halte ich es für besser eine Karte nur in einer Kamera zu benutzen.
Ich verwende aber auch nur max. 16 GB Karten in der D700.
 
Danke dann war meine Bestellung richtig mit 16 GB allerdings keine Extreme sondern eine einfache... (Wieder Sandisk)

Die bleibt dann halt in der D700.

Nur eine kurze Anwort bitte weil es Offtopic ist.
Zahlt es sich aus für meine D850 eine XQD-Karte zu kaufen ?
Ich Frage deshalb weil ich die hohe Serienbild-Aufnahme nicht brauchen würde, oder gibt es sonst noch Vorteile ?
Weil sonst kann ich mir den kauf sparen!
Momentan benutze ich eine SD-Sandisk Extreme Pro mit 64GB mit 170MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dann war meine Bestellung richtig mit 16 GB allerdings keine Extreme sondern eine einfache... (Wieder Sandisk)

Die bleibt dann halt in der D700.

Nur eine kurze Anwort bitte weil es Offtopic ist.
Zahlt es sich aus für meine D850 eine XQD-Karte zu kaufen ?
Ich Frage deshalb weil ich die hohe Serienbild-Aufnahme nicht brauchen würde, oder gibt es sonst noch Vorteile ?
Weil sonst kann ich mir den kauf sparen!
Momentan benutze ich eine SD-Sandisk Extreme Pro mit 64GB mit 170MB/s.

Ich habe noch keinen Unterschied bemerkt, ich filme aber nicht und einen BG mit EN-EL18b habe ich nicht. Könnte mir vorstellen dass mglw. der Pufferspeicher nicht so gross ausfällt.
Ich nutze die XQD eigentlich nur weil ich getrennt Raw und Jpeg speichern will.
 
Ach so ja: bei mir ging sie in der D300 und machte die Fehler in der D700. Immer nach ungefähr derselben Anzahl Bilder nach dem Formatieren, also offenbar an derselben Stelle im Speicher. Ich habe ihr dann nicht mehr getraut, auch wenn die D300 sich nicht drüber beschwert hat.
Das deutet eher auf einen Firmwarefehler der D700 hin. Flash-Speicher wird mit Wear Leveling verwaltet. Wenn die gleiche logische Speicheradresse wieder beschrieben wird, wird dafür eine andere physikalische Adresse verwendet als vorher. Das Wear Leveling sorgt dafür, dass alle Flash-Speicherzellen gleichmäßig abgenutzt werden.
 
Danke dann war meine Bestellung richtig mit 16 GB allerdings keine Extreme sondern eine einfache... (Wieder Sandisk)

Die bleibt dann halt in der D700.

Nur eine kurze Anwort bitte weil es Offtopic ist.
Zahlt es sich aus für meine D850 eine XQD-Karte zu kaufen ?
Ich Frage deshalb weil ich die hohe Serienbild-Aufnahme nicht brauchen würde, oder gibt es sonst noch Vorteile ?
Weil sonst kann ich mir den kauf sparen!
Momentan benutze ich eine SD-Sandisk Extreme Pro mit 64GB mit 170MB/s.
SanDisk gibt viele Jahre Garantie, sollte es also an der Karte liegen würdest Du sicherlich eine neue kriegen (habe ich mal gemacht, SanDisk hat sie umgetauscht). Wenn allerdings die Karte in einer anderen Kamera und am PC funktioniert?!? Hast Du mal unter Windows das Diagnoseprogramm laufen lassen ob es einen Fehler findet?

XQD Karten sind deutlich schneller als SD, wenn Du allerdings keine Serienaufnahmen machst bringt es an der Kamera nichts. Wenn Du aber eine 64 GByte Karte mal voll haben solltest, dann ist die Datenübertragung zum PC freilich rund doppelt so schnell, jedenfalls deutlich schneller als bei SD. Und bei großen Datenmengen kann das schon mal von Vorteil sein.
Außerdem machen die XQD einen wesentlich robusteren Eindruck, ob sie aber deswegen länger halten?? Ich nutze sie aber hauptsächlich auch nur, weil ich die beiden Slots für unterschiedliche Formate oder als Backup nutzen möchte.
 
Das deutet eher auf einen Firmwarefehler der D700 hin. Flash-Speicher wird mit Wear Leveling verwaltet. Wenn die gleiche logische Speicheradresse wieder beschrieben wird, wird dafür eine andere physikalische Adresse verwendet als vorher. Das Wear Leveling sorgt dafür, dass alle Flash-Speicherzellen gleichmäßig abgenutzt werden.

Glaub ich nicht, schließlich habe ich danach jahrelang und bis heute die D700 mit 3 weiteren CF Karten genutzt, der Fehler ist dort nie aufgetreten
 
Alle Sandisk 8 GB und gleicher Typ
O.k. an der Größe kann es hier nicht gelegen haben.
Da es ja anscheinend CF-Karten gibt die in anderen Kamera klaglos funktionieren, nur in der D700 nicht, könnte das Problem auch an Fertigungstoleranzen von CF-Karten als auch von Kamera-Karteninterfaces liegen - ohne ausgefeilte Messtechnik ist das für uns nicht abschließend klärbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten