• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E AF + OSS - Adapter Canon EF auf Sony E?

Waldbeutler

Themenersteller
Hallo Leute,

da ich mir derzeit kein anderes Objektiv für meine Sony A7 leisten kann, aber noch zwei Tamron-Objektive (24-70/2.8 VC und 70-300/4-5.6 VC) für meine Canon EOS 650D besitze, denke ich an einen Bajonettadapter, der nicht nur die elektronische Blende und den Autofokus überträgt, sondern auch den Verwackelungsverminderer VC (Tamron) als OSS (Sony) aktiviert.

Meine eigene Suche danach lässt mich fragen, gibt es so etwas, das wirklich 100%ig einwandfrei funktioniert, überhaupt?
Und wenn ja, muss ich dafür wirklich 150 bis 350 € dafür ausgeben (dann lohnt es sich eigentlich nicht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl Michael,
ich habe nur zwei EF-Optiken mit Stabi; an der A7I hatten die Stabis immer gearbeitet, jetzt an der A7III gibt es einen Unterschied.
Der Stabi vom 105er EX Sigma arbeitet im "green mode", aber nicht im "advanced" auf einem Metabones. Er läßt sich auch ausschalten (über die Software, den Schalter am Adapter habe ich nicht ausprobiert).
Beim 100-400er Tele habe ich es nicht ausprobiert (er funktionierte die letzten Male, wenn ich freihändig fotografiert habe - das ist ja nicht oft damit).
Ich habe nicht viel herumprobiert, weil länger Belichten auf Anhieb besser ging als an der A7I (mit Ausnahme des Makros im "advanced mode").
 
Du suchst auch keinen Adapter, sondern einen Konverter.

Von einem billigen würde ich die Finger lassen.
 
Das ist also ein Adapter, den du empfehlen kannst?
Ich habe keinen dieses Namens gefunden.
Aber einen von K&F für 120 €, den werde ich mal probieren.

Den K&F würde ich auch nicht nehmen.
Es gibt eigentlich nur zwei wirklich gut brauchbare Adapter für Canon EF an Sony E.
Das sind der Simga MC-11 und der Metabones ab der Version IV.
Beide gibt es gebraucht ab 150€ aufwärts - Neu deutlich mehr.

Oder geht es Dir nicht um den AF sondern nur um die mechanische Verbindung nebst Blendensteuerung?
Dann kannst Du auch die Billigen nehmen; da fällt mir dann auch noch der Commlite ein.
 
Den K&F würde ich auch nicht nehmen.
Warum?

Es gibt eigentlich nur zwei wirklich gut brauchbare Adapter für Canon EF an Sony E.
Das sind der Simga MC-11 und der Metabones ab der Version IV.
Diesen Metabones habe ich weder neu noch gebraucht gefunden, außerdem käme der ja teurer als das SONY SEL2870 Objektiv.
Vom Sigma habe ich schon zwei Exemplare gebraucht gefunden, bei denen steht jedesmal dabei "kaum gebraucht, daher wird er wieder verkauft". :confused:
 
Diesen Metabones habe ich weder neu noch gebraucht gefunden,
Wenn ich "Metabones IV" bei google oder geizhals eingebe, finde ich entsprechende Angebote. Auch im Biete Bereich gibt es verfügbare Exemplare :confused:

... außerdem käme der ja teurer als das SONY SEL2870 Objektiv.
Ein guter Konverter kostet eben.

Vom Sigma habe ich schon zwei Exemplare gebraucht gefunden, bei denen steht jedesmal dabei "kaum gebraucht, daher wird er wieder verkauft". :confused:
Und das sagt dir nun was? Das der Konverter nichts taugt?
 
Ich kaufe wenn irgend möglich nicht bei Amazon, nur über eBay.

Was soll dieser Bajonett-Adapter denn konvertieren?
Die elektronischen Befehle?
Das ist heutzutage doch kein finanzieller Aufwand.

Wenn Leute etwas längere Zeit nach dem Kauf als kaum gebraucht wieder verkaufen wollen, fragt sich doch, warum: Tat der Adapter nicht, was er sollte, oder verursachte er sogar Probleme?
 
Was soll dieser Bajonett-Adapter denn konvertieren?
Die elektronischen Befehle?
Das ist heutzutage doch kein finanzieller Aufwand.

Aber ein Software Aufwand.
Es muß von Canon EF nach Sony E konvertiert weden.
Weder Sigma, Tamron oder Metabones kenn das vollständige Canon EF Protokoll.

Mein Tamron 150-600 ist mit dem Sigma MC-11 Konverter an einer A7R II eher unbrauchbar.
Bei längeren Brennweiten versagt der AF.
 
Er muss die AF Signale usw von Sony auf Canon konvertieren.

Und es kommt auch auf eine präzise Fertigung an. Wenn das Auflagemaß nicht ganz genau stimmt, dann sind die Ergebnisse schlecht.
 
Jedenfalls habe ich den K&F Adapter gerade erhalten und kurz mit einem Tamron SP 24-70/2.8 USD VC und einem Tamron SP 70-300/4-5.6 USD VC ausprobiert.
Während der AF erwartungsgemäß deutlich langsamer arbeitet als an der Canon EOS 650D mit Phasen-AF durch den Sucher, ist er aber merklich schneller als an der Canon EOS 650D mit Kontrast-AF per LiveView.

Etwas seltsam ist allerdings, dass er mit dem 70-300er eine Offenblende von f/3.8 bis f/5.4 anzeigt anstatt f/4 bis f/5.6, alle anderen Blendenstufen werden aber korrekt eingestellt und angezeigt.

Dass der VC der Objektive arbeitet, obwohl die Sony OSS=OFF meldet, ist eine weitere Seltsamkeit, aber was soll's - so lange er funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten