• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 + Adapter + TAMRON 17-50/2,8 = ERR 01

dimitri.lukin

Themenersteller
Wenn ich die oben genannte Kombi an meiner EOS M50 nutze, kommt sporadisch der Fehler. Der Adapter ist der Originale von Canon.
Nach einem kurzen Batterieabklemmen funktioniert alles wieder. Ich habe auch mal ein TAMRON 18-270 und ein TOKINA 11-16 probiert, da tritt der Fehler nicht auf.
Nutze ich das Objektiv an meiner EOS 1000 tritt dieser Fehler bislang nicht auf.

Nutzt jemand die gleiche Kombi und hat auch Probleme oder sollte ich das Objektiv mal an TAMRON zur Prüfung schicken?
 
Kann sein das die Firmware inkompatibel ist und das auch Tamron dort nix machen kann bzw. will. Canon garantiert das nur für die eigenen Objektive.
 
ERR 01 hat mein Tamron 17-50 an meiner 650D auch. Das ist kein Firmwareproblem - das ist, so hatte ich es damals gesagt bekommen, etwas mechanisches. Reparatur / Garantie (TAMRON!).

Mein 70-300 bringt die Meldung alle 100x anstecken ebenfalls. Hatte damals für das 17-50 als Workaround gelesen: aufstecken, fest machen, Objektiventriegelung lösen und dabei LEICHT entgegensetzt drehen (also nicht abnehmen). Das hat paar mal geklappt - bis es dann auch damit irgendwann nicht mehr ging.

Der Nachfolger wurde ein Sigma 17-50 - hiermit hatte ich keine Probleme - genauso wenig wie mit meinen Canon-Objektiven - was auch weiterhin eher für ein mechanisches Problem des Tamrons spricht.
 
Danke, das werde ich mal testen, ob es was bringt.
 
So, ich hab mich mal vertrauensvoll an TAMRON gewendet. Es ist wohl eher ein Kompatibilitätsproblem. Offiziell unterstützt die M 50 über den Adapter das Objektiv nicht. Wenn es geht ist gut, wenn nicht :rolleyes:
 
Hatte mal das Tamron 17-50 VC per Meike Adapter an einer m100, da lief nur der AF, VC machte nichts. Oft sind die Err01 ein Knick oder bruch eines Flachbandkabels.
 
Ich hatte jetzt schon die LD Version 2x und die VC Version 3x. Laufen alle an der M50 mit dem Meike und Canon Adapter. Mir wurde eine Version (VC) mit ER001 an der 650d überlassen, wie sich herausstellte war das der altersschwache Akku. Genau das gleiche mit meinem 150-600 USD, der Verkäufer hatte einen kaputten Akku.
LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten