• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Druckskalierung Windows 10

MEPE

Themenersteller
Ich bin hier am Verzweifeln... :(

Folgendes Problem:
Ich möchte ein Bild, das ich in Word oder Powerpoint einfüge, drucken, es gelingt aber einfach nicht. Das Bild wird unten und rechts abgeschnitten gedruckt, obwohl die Druckvorschau es als in Ordnung anzeigt.

Egal, ob ich die Option "An Seite anpassen" aktiviere oder nicht, das Bild wird nicht korrekt ausgedruckt.

Ich habe an meinem neuen Monitor die Windows-Anzeige auf 125% skaliert, eine kurze Rücknahme fürs Drucken hat auch nichts bewirkt.

Woran kann es noch liegen...? :confused:

Danke!
 
Ist es vollflächig ? Kann es am Seitenverhältnis liegen? Oder kann der Drucker nicht randlos drucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du geprüft ob evtl. die Drucker-Einstellungen (im Print-Dialog der Link unter der Auswahl des Druckers) abweichen oder da was eingestellt ist?
 
Ist es vollflächig ? Kann es am Seitenverhältnis liegen? Oder kann der Drucker nicht randlos drucken?

Es ist nicht vollflächig, das hat mit den Rändern nichts zu tun.
Das Bild füllt nicht mal die Hälfte der Seite und wird trotzdem unten abgeschnitten.

Hast du geprüft ob evtl. die Drucker-Einstellungen (im Print-Dialog der Link unter der Auswahl des Druckers) abweichen oder da was eingestellt ist?

Da kann man ja nicht allzu viel einstellen. Hochformat/Querformat und die Anpassung an die Seite, das ändert aber nichts. Eigentlich sollte doch die Druckvorschau diese Einstellungen auch berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du das Bild innerhalb des Word-Dokuments drucken ?
oder selektiv als "Einzelbild" ?

Selektiv als "Einzelbild" mache ich das so:
( jaaaa, ich weiß, das ist eine "Krücke" ... aber mir reicht das )

einen Ordner "Drucke aus Word" anlegen

Das Bild im Word-Dokument mit einem "Rechtsklick" anklicken,
"als Grafik speichern" anklicken
den Ordner "Drucke aus Word" auswählen
der Datei einen Namen geben ( das Feld "Dateiname" ist erst noch leer )
"speichern" anklicken.

Dann den Ordner suchen und daraus drucken.

Jaaa: ist wohl weder die beste noch die eleganteste Lösung :
aber es geht so und mir reicht es für die 2 bis 13 mal im Jahr.

Vielleicht hilft es dir ja auch :D
 
Danke, probiere ich mal aus.

Ich habe Word und dann Powerpoint sozusagen nur als "Krücke verwendet. Das Bild war einfach ein Screenshot.
 
Ich würde einmal vermuten, in den EXIF-Daten der Bilddatei ist ein falscher Wert für die Ausgabeauflösung eingetragen. Normalerweise ist dieser Eintrag bedeutungslos ... aber nicht, wenn das Bild gemeinsam mit Text, Tabellen und Graphiken in ein Layout eingefügt und dieses dann als Ganzes ausgedruckt wird. Dann müssen die Ausgabeauflösungen aller Einzelteile korrekt aufeinander abgestimmt sein.
 
AW: Re: Druckskalierung Windows 10

Ich würde einmal vermuten, in den EXIF-Daten der Bilddatei ist ein falscher Wert für die Ausgabeauflösung eingetragen. Normalerweise ist dieser Eintrag bedeutungslos ... aber nicht, wenn das Bild gemeinsam mit Text, Tabellen und Graphiken in ein Layout eingefügt und dieses dann als Ganzes ausgedruckt wird.

Hmmh, das Bild ist ja ganz allein auf der Seite...

Aber Du bringst mich auf eine Idee. Es ist ja wie gesagt ein Screenshot und ich habe im Windows 125% Skalierung eingestellt. Vielleicht wird diese Skalierung ja auf den Screenshot und das anschließende Speichern derart angewandt, dass es beim Drucken Probleme gibt.

Die Skalierung hatte ich nur fürs Drucken mal testweise abgestellt, vielleicht sollte ich auch den Screenshot nochmal mit 100% Skalierung machen und dann den Druck probieren...

Wäre natürlich ungünstig, wenn Windows so "doof" wäre, aber zum Glück brauche ich dieses Ausdrucken eines Screenshots nur selten.
 
Der Vollständigkeit halber:

Die Skalierung unter Windows war tatsächlich der Grund für das Problem.
Macht man den Screenshot bei 100% Skalierung, funktioniert der Druck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten