DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Systemzubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2020, 08:30   #11
caprinz
Benutzer

Standard AW: Blitzsystem Godox

Zitat:
Zitat von Mariosch Beitrag anzeigen

Das geht natürlich - gilt dann aber halt auch fürs Umgebungslicht.
Wenn man das komplett ausblenden möchte, ist eine höhere ISO-Stufe nicht hilfreich.
Ob das für Mattias zutrifft, kann ich nicht beurteilen.
Das sieht man ja vorher. Bei 1/250s oder 1/320s bleibt nicht viel vom Umgebungslicht.
Und wenn kann man entsprechend dimmen, dann passt es wieder.
Alt 23.11.2020, 10:10   #12
Mattias1990
Benutzer

Threadstarter

Hallo Mariosch,

Vielen Danke für deine Ausführliche Antwort. Vergrößern will ich meine Softbox eigentlich nicht, da ich in der Wohnung eigentlich nicht so viel Platz habe. Grundsätzlich war es vermutlich nur eine dumme Idee meinerseits, mit der Neuanschaffung, da das Weihnachtsgeld bald da ist......

Danke aber für eure Ansätze. Sollte ich dennoch in naher Zukunft an die Grenze meines Setups stoßen, werde ich euren Ratschlägen nachgehen.

Lg Mattias
Alt 23.11.2020, 12:20   #13
Mariosch
Benutzer

Zitat:
Zitat von caprinz Beitrag anzeigen
Das sieht man ja vorher. Bei 1/250s oder 1/320s bleibt nicht viel vom Umgebungslicht.
Also bei 1/200 (Sync-Zeit) und schönen Wetter vor meinem Südfenster ist - je nach Arbeitsblende - durchaus manchmal noch was vom Umgebungslicht zu sehen.
Wenn der Blitz dann bei der benötigten Arbeitsblende ans Limit kommt, hilft eine höhere ISO eben auch nicht.

Ist zwar nicht immer der Fall und meistens hilft eine höhere ISO durchaus, aber der Vollständigkeit halber wollte ich drauf hinweisen.

Zitat:
Zitat von Mattias1990 Beitrag anzeigen
Vergrößern will ich meine Softbox eigentlich nicht, da ich in der Wohnung eigentlich nicht so viel Platz habe.
War jetzt auch kein Vorschlag, war nur ein Hinweis, dass der SK II möglicherweise besser mit schweren Lichtformern klar kommen könnte.
Weiß ja nicht, was für die Zukunft so bei dir auf der Wunschliste steht

Zitat:
Zitat von Mattias1990 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich war es vermutlich nur eine dumme Idee meinerseits, mit der Neuanschaffung, da das Weihnachtsgeld bald da ist......
Kommt immer drauf an - klar, nur weil Geld da ist, einfach irgendwas kaufen ist meist kein guter Beweggrund.

Aber wenn dich beim arbeiten mit dem V1 halt was stören sollte... ich hab früher auch nur mit Aufsteckblitzen gearbeitet, bin dann aber irgendwann größtenteils auf Studioblitze umgestiegen, u.a. weil ich mag, ein Einstelllicht zu haben.

Aber wenn du mit deinem bisherigen Setup im Grunde zufrieden bist, dann reize es erstmal aus, was neu kaufen kannst du später ja immer noch

~ Mariosch

Mehr Licht-Geraffel als ich tragen kann
Mariosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 12:49   #14
caprinz
Benutzer

Zitat:
Zitat von Mariosch Beitrag anzeigen
Also bei 1/200 (Sync-Zeit) und schönen Wetter vor meinem Südfenster ist - je nach Arbeitsblende - durchaus manchmal noch was vom Umgebungslicht zu sehen.
Wenn der Blitz dann bei der benötigten Arbeitsblende ans Limit kommt, hilft eine höhere ISO eben auch nicht.

~ Mariosch
Gardinen oder Jalousien sind in Berlin offensichtlich unbekannt?

Geändert von caprinz (23.11.2020 um 13:05 Uhr)
caprinz ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen