• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Cropfaktor und Gegenlichtblende

Mufflon1

Themenersteller
Hallo,

ich schaue gerade nach einer Gegenlichtblende für meine EOS 1300D, welche ich zusammen mit einem Polfilter nutzen möchte. Der Polfilter hat vorne ein Gewinde (58mm). Außerdem möchte ich am liebsten noch einen Objektivdeckel nutzen. Ich nutze im Moment das Kit-Objektiv EF-S 18-55mm III. Die Blende soll weit genug sein, um auch bei 18mm noch zu "funktionieren".

Dazu folgende Verständnisfrage: Bei dieser Gegenlichtblende (Amazon-Link) steht, dass es unter einer Brennweite von 24mm zu dem Tunneleffekt kommen kann.

Verrechne ich das nun mit dem Crop-Faktor oder nicht? Also 18x1,6=28,8mm? Damit hätte ich dann kein Problem mit der Blende? Oder ist das falsch gedacht? Ich hab da noch nicht so viel technisches Verständnis.

(Ansonsten nehme ich auch gerne Empfehlungen entgegen, wenn ihr welche habt. Die Blenden, die so am Objektiv einrasten, funktionieren ja leider nicht zusammen mit einem Filter, wie ich feststellen musste.)
 
Frag am besten den Verkäufer, ohne Angabe der Sensorgrösse ist die Angabe 24 mm nicht ausreichend.

Zwei Sachen musst Du bedenken, eine Geli, die bei 18mm funktioniert, bringt bei längeren Brennweiten nicht mehr viel, insifern ist die Frage, on sich die Anschaffung so richtig lohnt. Sie bietet aber der Frontlinse gewissen schutz, wobei bei einem Kitobjektiv eine Geli aus Gummi sinnvoller ist, die dämft einen Stoss, statt ihn "durchzureichen". Zudem kann man die dann auch mal an eine Scheibe drücken, um so Reflektionen zu vermeiden.

Noch ein Wort zum Polfilter, bei solchen Bildwinkeln kommt es zu ungleichmässigen Verläufen im Himmel.

Zudem musst Du ggf. nach einem sogenannten Slim Polfilter schauen, da die mit normaler Bauhöhe vignetieren könnten. Die Geli sitzt dadurch natürlich noch weiter weg und kann dann wiederum vignetieren.
 
Hallo,

Die genannte Gegenlichtblende ist nicht so richtig geeignet. Lässt sich z.B. nicht umgekehrt montieren für den Transport. Wahrscheinlich werden auch im unteren Brennweitenbereich die Ecken etwas abgedunkelt.
Die richtige Blende für das EF 18-55 IS I-III wäre die EW-60C (runde Ausführung) oder die EW-60C II (tulpenförmige Ausf.). Gibt es überall für Kleingeld von verschiedenen Herstellern in unterschiedlicher Qualität.
Filter können auch noch montiert werden an das übliche Filtergewinde. Die Blende hat einen eigenen Anschluss vorne am Objektiv. Ist etwas grösser wie das Filtergewinde.
Es kann auch eine Blende für den Anschluss an das Filtergewinde verwenden, nur die Montage ist halt etwas fummelig.
 
Filter können auch noch montiert werden an das übliche Filtergewinde.
Wie verstellst du dann den Polfilter?
 
@blaubaer_65:

Aber wenn die Angabe für Vollformat sind, dann wäre mein Gedanke korrekt, oder?

Was wäre denn dein Tipp zur Gegenlichtblende? Meine Anwendung ist Landschaftsfotos in den Bergen und ich möchte keinen Krempel zum Wechseln dabei haben. Also ein Objektiv, eine Blende, usw. Dass das nicht in jeder Situation ideal ist, muss ich dafür akzeptieren. Aber wenn du eine Blende weißt, die etwas flexibler ist, gerne her damit.

Bei welchen Brennweiten (bei meinem Sensor) ist denn in etwa damit zu rechnen, dass der Polfilter (ohne slim) solche unschönen Effekte erzeugt?


@Norbert_DSLR:

Hmm, so eine habe ich eigentlich, aber ich kriege die Blende (EW-60C) nicht über den Polfilter drüber. Oder muss man das andersherum montieren? Ich hab so einen Polfilter von Amazon Basic. Wahrscheinlich nicht das beste, aber die Bewertungen sind okay und ich wollte es mal testen.

Also ich könnte mir natürlich auch einen neuen Polfilter kaufen, statt einer neuen Blende. Wenn die Blende denn dann über den Filter passt. Aber dann frag ich mich auch ähnlich wie scorpio, wie ich an dem Polfilter drehen soll. Das stell ich mir etwas umständlich vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei meinem EF-S 18-55 STM passt die Blende EW-63C über den Polfilter und lässt sich auch drehen, da die Blende nicht sehr breit ist. Das ist auch bei allen anderen Objektiven (egal ob Canon, Sigma oder Tamron) so, das die Blende über die Filter passen.
Bei Verwendung von grösseren Filter und Reduzierringen natürlich nicht. Auf und abschrauben der Filter bei abgenommener Blende. Ich kann mir kaum vorstellen das es bei dem EF-S18-55 IS I-III anders sein soll.
Vielleicht ist ja der Polfilter etwas breiter. Bei der tulpenförmigen Blende zum Schrauben (ja habe ich auch, war mal eine Zugabe bei irgendeiner Bestellung) muss zuerst der Filter montiert werden und kann mit Blende kaum noch gedreht werden. Die Blende dreht sich auch immer mit.
 
Glaube wenn ich so in die Blende greifen muss, um am Polfilter zu drehen, hab ich da ständig Fingerabdrücke drauf. Hm, die Lösungen klingen jetzt alle nicht so super.
 
@blaubaer_65:

Aber wenn die Angabe für Vollformat sind, dann wäre mein Gedanke korrekt, oder?
Ja, wobei die korrekte Bezeichnung Kleinbild ist.


Was wäre denn dein Tipp zur Gegenlichtblende?

So etwas in der Richtung :
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/w2cAAOSwFy9ewEmz/$_35.JPG

Was da genau passt musst Du mal suchen.

Bei welchen Brennweiten (bei meinem Sensor) ist denn in etwa damit zu rechnen, dass der Polfilter (ohne slim) solche unschönen Effekte erzeugt?

Der Polfilter erzeug im Winkel von 90 ° zur Sonne die maximale Wirkung, mit / gegen die Sonne gar keine, dazwischen gibts halt den Verlauf. Wie doll der Effekt auftritt hängt also nicht nur vom Bildwinkel, sondern auch von der Blickrichtung ab. Schaust Du mit der Sonne geht ein grösserer Bildwinkel , als wenn Du 45° oder 90° zur Sonne stehst.
 
Okay, danke für die Erklärung. Ich hab grad gelesen, dass Polfilter bei Kit-Objektiven wegen dem mitdrehenden Filtergewinde ohnehin problematisch sind. Ist das so? Ich dachte die Polarisationswirkung ist nur abhängig von dem Drehwinkel innerhalb des Filters.
 
Da es dein Objektiv nur für Crop gibt ist im Grunde alles dafür schon ausgelegt.
Man tut sich leichter wenn man im Bildwinkel denkt und nicht in Brennweite (+ Sensorgröße)

Die Mitdrehende Frontlinse ist nur bei den alten Canon Kitobjektiven so, der Nachfolger mit STM dreht da nicht mehr mit (und ist generell eher zu empfehlen, da schärfer und deutlich besserer AF und IS)

Polfilter ist etwas komplizierter, die Wirkung ist richtungsabhängig. Was im Weitwinkel zu Flecken führen kann. Zb direkt gegen (oder mit) der Sonne hast du keinen Effekt. Am besten kann man das am Wasser ausprobieren wenn du die Spiegelung minimierst und dann deine Position änderst oder die Kamera drehst.
 
Okay, danke für die Erklärung. Ich hab grad gelesen, dass Polfilter bei Kit-Objektiven wegen dem mitdrehenden Filtergewinde ohnehin problematisch sind. Ist das so? Ich dachte die Polarisationswirkung ist nur abhängig von dem Drehwinkel innerhalb des Filters.

Ja, das ist so, allerdings misst Du ja bei Landschaft nicht ständig neu fokussieren, da kann man den AF dann auch abschalten, zumindest, wenn sich von Bild zu Bild nichts ändert.
Der Effekt ist von der Stellung des Filters abhängibg, ob Du ihn einzeln, oder samt Kamera drehst, ist dabei egal. Aber nicht für Dein Bild. Deshalb sind die drehhbar, demit Du die Kamera nicht mitdrehen musst.
 
EF-S 18-55mm III.

Damit bei der hässlichen sich mitdrehenden Front auf 18mm keine Abschattungen zu sehen sind geht nur die EW-60C. Daher mein Tip : VERGIß es einfach;) Das Teil ist mehr ein Scherz als alles andere. Auch wenn man sich einbilden/einreden mag das noch ein Hauch Lichteinfall von der Seite abgehalten werden könnte, es soll ja noch n Polfilter vor die Frontlinse.

jeder einzelne Cent dafür ist sinnlos ausgegeben Geld. Steck das lieber in ein besseres Objektiv.

LG Heiko
 
Ja, das ist so, allerdings misst Du ja bei Landschaft nicht ständig neu fokussieren, da kann man den AF dann auch abschalten, zumindest, wenn sich von Bild zu Bild nichts ändert.
Der Effekt ist von der Stellung des Filters abhängibg, ob Du ihn einzeln, oder samt Kamera drehst, ist dabei egal. Aber nicht für Dein Bild. Deshalb sind die drehhbar, demit Du die Kamera nicht mitdrehen musst.

Interessant, danke. Ich dachte, man verstellt da nur innerhalb des Filters etwas.


Damit bei der hässlichen sich mitdrehenden Front auf 18mm keine Abschattungen zu sehen sind geht nur die EW-60C. Daher mein Tip : VERGIß es einfach;) Das Teil ist mehr ein Scherz als alles andere. Auch wenn man sich einbilden/einreden mag das noch ein Hauch Lichteinfall von der Seite abgehalten werden könnte, es soll ja noch n Polfilter vor die Frontlinse.

jeder einzelne Cent dafür ist sinnlos ausgegeben Geld. Steck das lieber in ein besseres Objektiv.

LG Heiko

Also du würdest dann eher ohne Gegenlichtblende fotografieren als ohne den Filter? Ein neues Objektiv hätte ich ansich gerne, muss aber noch etwas warten. Ich liebäugle mit dem EF-S 10-24mm oder vielleicht auch 10-18mm, was deutlich günstiger ist. Hätte ich mit denen das Problem nicht?
 
Ein Filter kommt nur dann an ein Objektiv, wenn man es braucht. Ein Polfilter hat dauerhaft da nichts zu suchen.

Schon, aber meine Verwendung wäre halt: Ich gehe in die Berge mit möglichst leichtem Gepäck und will meine Begleiter nicht nerven, indem ich ständig langwierig mit der Kamera hantiere. (Und hätte wahrscheinlich auch selber keine Lust dazu.) D.h. ich würde morgens - bei gutem Wetter - den Filter entweder drauf schrauben oder nicht. Die Gegenlichtblende hingegen würde ich alleine schon wegen des zusätzlichen Schutzes drauf haben wollen. In dieser Verwendung würde ich also - vor die Wahl gestellt - wahrscheinlich den Filter direkt zuhause lassen.
 
"Brauchen" ist halt relativ. Ansich brauch ich gar keine Fotos machen. :rolleyes:

Aber das mit dem Weitwinkel wusste ich nicht, danke für die Erklärung. Dann ist es ja gut, dass ich mir erstmal nur so einen günstigen Polfilter gekauft habe, um mal ein wenig damit rumzuspielen. Den Effekt finde ich ansich schön. Aber dann werde ich ihn wohl eher nur dann nutzen, wenn ich die Zeit und Ruhe habe, mir über das Foto Gedanken zu machen. Sonst hab ich nachher bloß ne Menge Fotos, die so als Schnappschüsse entstanden sind, die aber unschöne Verläufe im Himmel haben. Dann verzichte ich für den Schnappschuss wohl lieber auf den Filter.
 
oder vielleicht auch 10-18mm,

Das ist ein IS-STM, optisch nix zu maulen, hab es auch(y)
Aber Ultraweitwinkel ist eine andere Welt. Als notorisches "Sucherkind" arbeite ich dort fast nur im Liveview. ( bei der der 1300d voll doof weil das Klapp-Schwenkdisplay fehlt ). Jag Dir erstmal ein günstiges 18-55mm IS STM zum Anfang (auch optisch Deiner aktuellen Scherbe überlegen), und die kleine "Tulpe" die Du da drauf machen kannst liefert wenigstens bissel mechanischen Schutz für die Frontlinse und auch nennenswerte Streulichtminderung.

Bevor ich mir den Einstieg in die Welt der krummen Linien gönne wäre die aktuelle Scherbe meine erste "Baustelle"
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Das 18-55mm IS STM ist schon ziemlich günstig zu kriegen, aber wo ist denn der Vorteil zu meinem III? Also okay, der Bildstabilisator wär praktisch, grad weil ich ohne Stativ unterwegs bin. Aber sonst? Nur dass das Gewinde nicht mitdreht oder noch was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten