• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist das und wie vermeide ich es?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EttevonNebenan

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und noch eine Anfängerin in der Fotografie. :)

Ich experimentiere derzeit mit verschiedenen Fokussierungs- und Lichteinstellungen herum und dabei ist mir nun ein Bildfehler aufgefallen, den ich auch auf anderen Fotos feststellen konnte. Ich habe keine Ahnung wie er entsteht und demnach auch nicht, was ich dagegen machen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Konkret meine ich "Doppelbilder" oder "Verwackler", gut zu erkennen an der Aufhängung von diesem Dekoelement in der Mitte des von mir angehängten Bildes. Sie beschränken sich offenbar nur auf einen Schärfebereich im Bild, ansonsten erscheint (mir) nichts auffällig an der Abbildung...

Ich habe für das Foto eine Canon 200d und ein Canon ef 70-200 2,8 mit Bildstabilisator verwendet. Mein erster Gedanke war, das eben dieser Bildstabilisator etwas damit zu tun haben könnte?!
Was passiert da?

Viele Grüße und danke schonmal für eure netten und hilfreichen Antworten!
 

Anhänge

Hast du durch ein Gitter fotografiert?
Das sieht so ähnlich aus. Beugung des Lichts an den Gitterstäben.
 
Ich hätte auch sonst auf Fensterglas getippt.

Nadelbaum und Blumen im Vordergrund sind ja zumindest ein wenig scharf aber tatsächlich sieht das Bild völlig verwackelt aus, was bei der Belichtungszeit eigentlich unmöglich ist.

Wenn das Objektiv den wirklich Bildstabilisiert ist: was passiert wenn du den ois abschaltest? Wenn das Bild dann in Ordnung ist, ist vielleicht wirklich der ois kaputt.

Die unnötig hohen Iso und die naturgemäß Geringe Schärfentiefe sollten nicht zu so einem Bildeindruck führen.

Das Bild ist aus der Hand entstanden, nicht vom Stativ?
 
Ja, das Bild ist ohne Stativ entstanden. Hatte neulich aber auch eins "mit" gemacht und das Problem war auch vorhanden, da dann halt am Rand...
Und ein IS ist mit ziemlicher Sicherheit vorhanden.. ;)

Joa, wie gesagt: ich experimentiere halt gerade mit der Belichtung... es war das einzige Bild, wo keine Personen drauf zu sehen sind.. ignoriert die schlechten Einstellungen einfach! :lol:
 
Danke für den Willkommensgruß! :)

Hier ist es der Strauch links im Bild, der etwas verwackelt scheint.

Vom Deko-Ding kann ich morgen nochmal ein Foto machen und hochladen.
Vielleicht schaffe ich es dann auch, den Fehler nochmal zu reproduzieren und das mit dem IS an und aus zu versuchen.
Vielen Dank für eure Ideen und Geduld!
 

Anhänge

Hier ist es der Strauch links im Bild, der etwas verwackelt scheint.

... - meinem Empfinden nach ist der Strauch links nicht verwackelt, sondern unscharf = außerhalb der Fokusebene :rolleyes:. Hat nix mit IS oder nicht zu tun ;) ... - außerdem scheint der Focus recht weit vorn zu treffen - vielleicht eine einfache Einstellungssache im Menü, evtl. ein bei DSLR scheinbar immer noch auftretendes Front-/Backfocus-Problem :eek: - - - treten die Fehlfokusprobleme auch auf, wenn Du ein anderes Objektiv nutzt? Und | oder abblendest?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. einige Kameras haben Gesichtserkennung mit Augenpriorität - funktioniert sogar bei meinen alten Olys :cool:
 
Ok, danke für das zweite Foto. Ich kann es mir nicht ganz erklären. Zuerst dachte ich - und denke z.T. immer noch - dass diese Dähte, an denen die "Deko-Lampe" hängt, teilweise tatsächlich doppelt sein könnten. Ich mneine, teilwese laufen die Konturen nicht parallel. Das eine Teil zumindest hängt ja auch an einer Gliederkette. Auf der rechten Seite im Foto sehe ich noch zwei Elemente (diese Kugeln an der Schnur im Hintergrund und der Halm im Vordergrund), bei denen ich mir auch nicht ganz sicher bin, wie sie in Wirklichkeit aussehen.

Beim zweiten Foto würde ich schon eher sagen, dass der Strauch links im Bild eine normale aber etwas nervöse Unschärfe zeigt, die einen ähnlichen Charakter hat, wie das, was man im ersten Foto sieht. Darauf hin habe ich mal nach Tests und Bildern des Objekitvs recherchiert. Welche Version hast du denn? Ich habe jedenfalls das hier gefunden:

https://www.opticallimits.com/canon...00mm-f28-usm-l-is-test-report--review?start=2
Bei dem Bild unten rechts (Steinkunstwerk) und dem links daneben (Garten) meine ich auch diese Art von Bokeh etwas erkennen zu können.

Interessanterweise fand ich dann noch dies hier. Es handelt sich aber um die Version ohne IS:
https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/669-canon70200f28ff?start=1
Der Kreuz-Dame-Ausschnitt des Hintergrundbokehs sieht auch recht unruhig aus und wird vom Autor als "nervös" beschrieben. Am "D" sieht man auch eine Doppelkontur. Bei der IS-Version sehen diese Testausschnitte jedoch besser aus. Siehe hier.

Bin mir also unsicher, woran es liegt. :eek: Ich tippe am ehesten auf eine normale Eigenschaft des Objektiv im Bereich einer gewissen Unschärfe, die bei gewissen Motiven sichtbar wird. Vielleicht kann das ein Besitzer dieses Objektivs bestätigen?

Ich habe beispielsweise auch ein, zwei Objektive, die bei gewissen Motiven, gewissem Abstand zur Schärfeebene usw. unschöne Vorder- bzw. Hintergrundunschärfe erzeugen. Auf den meisten Fotos aber sieht die Unschärfe sehr angenehm aus. Das sieht man ja auch auf deinen Fotos.
 
Einen Schutzfilter habe ich da (glaube ich) nicht drauf. Ich habe das Objektiv gebraucht gekauft - wie würde ich diesen Filter erkennen?

Anbei noch ein Bild auf dem man die Struktur des Kugeldings etwas besser sehen kann und der Bildfehler noch krasser auftritt. Das Bild ist etwas zugeschnitten (ca, 1/3 des Bildes kann man sehen), entstand mit Stativ und ist überbelichtet - ich habe den Eindruck, dass die Intensität des Wackelns auch damit zusammenhängen könnte?
Die Drähte an denen die Lampen (die man auf dem Bild nicht sieht) aufgehängt sind, sind gebogene Stäbe und wirklich nur ein mal da. Ich mache morgen das Beweisfoto... ;) Edit: Ich sehe gerade, dass man den Stab doch sieht... :eek:

Ach und es ist die zweite Version des Objektivs.

Die Beschreibung "nervös" passt sehr gut, bei mir ist das Ding vielleicht auch schon "panisch"... :ugly:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
[...] wie würde ich diesen Filter erkennen?
Naja, das ist so ein Metallring mit einem flachen Glas drin. Meist schwarz mit Riffelung und einer Aufschrift. So wie hier.

Ohne Filter hast du vorne eine leicht gewölbte Frontlinse. So wie hier.

Anbei noch ein Bild [...]
Ja, diese Laterne sieht jetzt normal aus. Aber andere Bereiche sind sehr deutlich doppelt zu sehen sind. Allerdings sieht man auch, dass im Vordergrund ein paar Elemente ins Bild ragen. Dabei können solche Effekte entstehen. Das war ja auch die Idee aus der ersten Antwort.
 
Doppelkonturen im unscharfen Bereich sind typisch für Stabi bei schnellen Verschlusszeiten.
Also Stabi nur an, wenn er auch gebraucht wird.
 
Stabi auf Stativ ausschalten, und Filter hätte ich auch im Verdacht,falls einer drauf ist.
Nahgrenze unterschritten käme auch noch in Frage.
 
Ach und es ist die zweite Version des Objektivs.

Die Beschreibung "nervös" passt sehr gut, bei mir ist das Ding vielleicht auch schon "panisch"... :ugly:

... - ich sehe nichts, das auf eine Verwacklung hinweist, nur einen Fehlfokus falls es um die Nachbildung einer Spitze einer Pike geht :rolleyes: - und ein unruhiges Bokeh :eek:

Nach meinem Gefühl hängt die Cremigkeit des Bokehs auch am Preis :( - Festbrennweiten sind oft im Vorteil (y)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Doppelkonturen im Unschärfebereich bedeuten zwei wirksame Brennweiten gleichzeitig in einer Unschärfeebene. In der Schärfeebene selbst, sind keine Doppelkonturen zu erkennen. In der Bildmitte sind im Unschärfebereich auch keine/kaum Doppelkonturen zu erkennen.

Mögliche Ursachen:
- Sphärische Aberrationen im Unschärfebereich. Bei der Entwicklung dieses Objektiv war die Qualität des Bokehs vermutlich nicht die erste Priorität. Durch Abblenden um eine oder zwei Stufen könnten die Doppelkonturen geringer werden.
- Sturzschaden. Dann wäre die Schärfeebene vermutlich aber auch mit „Bildefehlern“ betroffen.
- Falscher Zusammenbau nach einer Reparatur. Dann wäre die Schärfeebene aber auch betroffen.

Hilfreich wäre es wenn jemand hier aus dem DSLR-Forum, der das gleiche Objektiv besitzt auch mal ein paar Aufnahmen zeigen würden.

Stabilisator würde ich nicht als Ursache sehen, das würde sich auf das gesamte Bild auswirken.
 
Ihr Lieben!
Ich glaube, ihr hattet von Anfang an recht... Es war etwas im Vordergrund das ich offenbar übersehen habe. Was natürlich bei dem unruhigen Bild sehr leicht passieren kann. :rolleyes:
Im Anhang meine Versuche von heute, den Fehler zu reproduzieren... (Foto: Fehlergefunden) Dabei ist mir letztlich dieser Dekobaum aufgefallen, der im Vordergrund mit drauf ist (Foto: Dekobaumübersehen).
Diese unruhige Unschärfe, oder wie M@sche es besser ausdrückt: "sphärische Abberation" scheint tatsächlich immer dann zu entstehen, wenn die Linse durch etwas durch fokussieren muss - auch wenn das nur am Rande ist. Ist es das, was mit "zwei wirksame Brennweiten" gemeint ist? (Foto: UnruhigeUnschärfe, hier an diesem Deko-Kugelstab zu erkennen)
Vielleicht variiert es auch, je nachdem wie nah oder wie weit weg ich an das Motiv heranzoome?

Der Bildstabilisator hat übrigens garnichts an den Bildern verändert.
EDIT: Einen UV-Filter habe ich nicht.
Für die Bilder von heute habe ich ein Stativ verwendet.
Der Fehler trat unabhängig von Belichtung auf. Also könnt ihr das auch wieder ignorieren. :angel:

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für eure Geduld mit mir bedanken! :eek:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Diese unruhige Unschärfe, oder wie M@sche es besser ausdrückt: "sphärische Abberation" scheint tatsächlich immer dann zu entstehen, wenn die Linse durch etwas durch fokussieren muss - auch wenn das nur am Rande ist.

... - entspricht nicht meinen Erfahrungen :eek: - Deine Fotos erscheinen mir so, als ob der Fokus auf einem relativ nahen Objekt liegt und kurz dahinter noch ne Menge los ist :rolleyes: - so gut Dein Objektiv sein mag, cremiges Bokeh scheint nicht die Stärke zu sein :angel:

Wie verhalten sich andere Objektive diesbezüglich?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten