• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Problem mit Sony RX10 Mark IV Bilder nicht scharf

Lumix Fotos

Themenersteller
Hier habe ich noch ein paar
schöne Fotos!
Alle in Fotos von Apple bearbeitet!
Grösse Schärfe Kontrast Belichtung!
 

Anhänge

AW: Sony RX10 Mark IV

@ Lumix Fotos: die Bilder sind qualitativ nix. :rolleyes:
Die Bilder von den anderen Kollegen davor sind da schon eher eine Referenz für die Kamera, da mußt du noch an irgendwas arbeiten ( Kameranutzung oder Bildbearbeitung ).
 
AW: Sony RX10 Mark IV

Hallo also ich bin erstaunt über Eure Kommentare?
Aber ich möchte trotzdem noch mal ein paar Fotos einstellen
um zu überprüfen ob meine Kamera ev.defekt ist!
Sorry sind leider Briefmarkenfotos geworden!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony RX10 Mark IV

@ Lumix Fotos: die Bilder sind qualitativ nix. :rolleyes:

Kann man so vom letzten Bild aber nicht sagen. Könnte in Beitrag #7 schon mit eingeordnet werden.


Aber ich möchte trotzdem noch mal ein paar Fotos einstellen
um zu überprüfen ob meine Kamera ev.defekt ist!
Sorry sind leider Briefmarkenfotos geworden!

Ja, leider. Aber wieso? Brauchst doch nur die Größe einstellen oder in RAW fotografieren.

Mit denen ist nichts anzufangen.

...überprüfen ob meine Kamera ev.defekt ist

Vom letzten Bild aus gesehen nehme ich das nicht an, liegt schon eher an der Handhabung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony RX10 Mark IV

Auch bei diesen Bildern finde ich nirgends einen Schärfepunkt..sorry..das soll keine Kritik sein..aber die Bilder sind nunmal unscharf..irgendwo machst du was falsch, entweder bei der Aufnahme in der Bearbeitung oder beim verkleinern und hier posten..vielleicht sind die Bilder im Original ja scharf..hier definitiv nicht
Jürgen
 
AW: Sony RX10 Mark IV

OK Liebe Foris

Auf ein Neues!

So richtig scharf, wie es die RX10M3/M4 eigentlich kann, ist keins der Bilder, da scheint es ein AF-Problem zu geben...

Unabhängig davon würde ich die Funktion Auto ISO min VS mal konfigurieren, um solche ISO-Ausreißer wie in #71 Bild 1 und 2 zu vermeiden. Mit ISO 6400 beim 1“ Sensor ist ein Bild einfach nicht mehr scharf...
 
AW: Sony RX10 Mark IV

Mit äquival. 600 mm, 1/1000 sec, Bl.4 (letztes Bild oben) ist's nicht so einfach (ev. ohne Stativ). Das Blatt ist teilweise scharf. Ich habe mir das Bild heruntergeladen, mit Schärfen, nachschärfen geht da schon noch was (ist ja nur das verkleinerte jpg).
 
AW: Sony RX10 Mark IV

Hallo
Vielen Dank erst einmal für alle
gutgemeinten Infos!
Da wie schon erwähnt wurde anscheinend ein Focusproblem vorliegt
kann ich meinerseits nur die Einstellungen verändern!
Aber welche zum besten Ergebnis führen weiss ich nicht!
Nur soviel ich habe mir verschiedene.Videos in You Tube angeschaut
betreffs Autofocus Einstellungen!
Aber Diese haben anscheinend bis jetzt nichts gebracht!
Ich bin schon ein wenig enttäuscht das ich beinahe 2000Fr.für diese Kamera bezahlt habe!
Ist mir schon klar die Fotos muss ich selbst machen!
Und da ich mit 68 Jahren nicht mehr das ruhigste Händchen habe
leuchtet wohl auch ein!
Gruss Viktor
 
AW: Sony RX10 Mark IV

Ich denke, du solltest in Ruhe nach dem Fehler suchen! Ich habe als "immer-dabei-Kamera" eine RX10 Mark 1 gekauft und bin total begeistert! Sehr scharfe Bilder, toller Dynamikumfang, alles klasse! Deine Kamera ist ja ein paar Generationen neuer, schlechter wird sie nicht geworden sein! Gib Ihr eine Chance!!! Gruß Michael
 
AW: Sony RX10 Mark IV

Victor, wie weit warst Du von den roten Beeten DSC01628 etwa entfernt?
Sind die in Deinem Garten?
Dann probiere mal verschiedene Abstände.
Nutze die Option SCN (Szenenwahl) und dann Makro
 
AW: Sony RX10 Mark IV

Und da ich mit 68 Jahren nicht mehr das ruhigste Händchen habe
leuchtet wohl auch ein!Gruss Viktor

Also, ich bin fast 75 und meine Hände zittern nicht, aber wenn bei Dir gesundheitliche Probleme vorhanden sind:

Dann solltest Du für Deine Blümchen/Makro Aufnahmen ein Stativ benützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony RX10 Mark IV

Danke Hermann

Also ich habe nun nochmals 2 Fotos gemacht
und nach meiner Meinung sind Die Knackscharf!
Ich habe bei Allen nur den Ausschnitt verkleinert!
 

Anhänge

AW: Sony RX10 Mark IV

Danke Hermann

Also ich habe nun nochmals 2 Fotos gemacht
und nach meiner Meinung sind Die Knackscharf!
Ich habe bei Allen nur den Ausschnitt verkleinert!

Na, knackscharf sind sie nicht. An Schärfe ist da noch was vorhanden. Wenn du erlaubst, lade ich es mal hoch. Ist ja nur das kleine Jpg und nicht das RAW.

Verlieren deine Bilder beim Hochladen an Schärfe (was ich nicht glaube)?
Sind es Bilder, wie sie aus der Kamera kommen? Wie entwickelst du die Bilder?
Fotografierst du aus der Hand?
Z.B. ist für Brennweite 220mm ein 1/125 sec einfach zu lang, auch wenn man einen IS hat. Schau mal hier rein.
Hattest du Zeit zum Fokussieren oder sollte es schnell gehen, bevor die Motive weg sind? Auch das Fokussieren selber brauch Zeit. Weiß nicht, wie schnell der Fokus deiner Kamera ist. Meldete die Kamera "fokussiert"?

Ich stell' mal das Bild ein, kann's ja wieder raus nehmen, wenn du nicht einverstanden bist und hoffe, ich bekomme vom Mod keine "Abmahnung". Missbrauche das Bild ja nicht für mich (nicht vergessen, es ist nur das eingestellte jpg, mann kann es natürlich auch noch feiner machen, spielt aber mal keine Rolle):

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

exiftool zeigt bei der Taube "Landscape" als Programm an, desweiteren iso640.
Beides eher suboptimal, um eine einfarbig helle Taube mit voller Brennweite zu fotografieren.
Leider finde ich keine Angabe über den verwendeten Focus. Ich vermute mal, hier war einfach die Vollautomatik oder eher noch ein vorher eingestelltes Sceneprogramm zumindest Mitverursacher, evt. auch noch Fokuseinstellung Gesichtserkennung oder Verfolgunsmodus.

Ich habe meine RX10M4 gebraucht gekauft und hatte bei den ersten 3 Bildern ähnliche Ergebnisse, weil ich einfach ungeduldig wie ich bin den noch geladenen Akku und ne Karte eingelegt und losgeknipst habe.

Dann habe ich die Kameraeinstellungen erstmal komplett zurückgesetzt, den AF vorne an der Kamera am Schalter auf S gestellt , AF Feld auf Mitte (dann wird nämlich nur genau das fokussiert, was du auch fokussieren möchtest und nicht von der Automatik geraten und ausgewählt) und die Kamera erstmal auf P für Testfotos und voila, die folgenden Testschüsse waren scharf.

Vielleicht erstmal hilfreicher als videos: https://helpguide.sony.net/dsc/1720/v1/de/index.html

Nicht ärgern, probier einfach mal alles in Ruhe aus und wenns dann immer noch nicht "knackscharf" wird, frag einfach weiter, hier wird dir sicher früher oder später geholfen, wenns kein technisches Problem ist.


Viel Erfolg wünscht herminchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten