• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M50: Welches Kit?

Ich habe zwar kein EFM 18-150mm, würde aber meinen, das ein Crop bei 150mm immer noch besser aussieht als mit dem Tamron bei 300mm

Definitiv nein.
 
Das 18-150mm habe ich auch meistens auf der M50. Mit dabei habe ich dann noch das 11-22mm und das Sigma 30mm 1.4 oder das Sigma 16mm 1.4. Passt dann in eine verhältnismäßig kleine Kameratasche.

Wenn ich wirklich nur mit einem Objektiv auf Tour gehe, dann nehme ich das Sigma 18-300mm Macro mit. Damit habe ich dann eine hohe Brennweitenabdeckung und schöne Macro Aufnahmen mit der Macro Linse von Sigma sind damit im Abbildungsmaßstab von 1:2 möglich. Für mich ist dieses Objektiv die Eierlegende Wollmilchsau🙂
 
Wie gut funktioniert dein Sigma 18-300? Ich habe mir in der Vergangenheit ein gebrauchtes zugelegt, dass hatte leichtes Spiel in der Zoommechanik und hat grottige Bilder erzeugt. Ohne Vergrößerung hat man das gesehen und von 70 Bildern blieb dann eins für die Erinnerung übrig.

Gruß Sebastian
 
Wie gut funktioniert dein Sigma 18-300? Ich habe mir in der Vergangenheit ein gebrauchtes zugelegt, dass hatte leichtes Spiel in der Zoommechanik und hat grottige Bilder erzeugt. Ohne Vergrößerung hat man das gesehen und von 70 Bildern blieb dann eins für die Erinnerung übrig.

Gruß Sebastian

Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Nutze es meistens bei Spaziergängen am Strand. Die ersten Bilder waren bei großem Zoom und aus freier Hand bei mir nicht so toll, nachdem ich gemerkt habe, dass ich den Stabilizator am Objektiv nicht an hatte:)

Hier habe ich mal drei Beispielbilder mit dem Objektiv gepostet:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15931974&postcount=259
 
Die 3Beispiele sind eigentlich ein Grund das Objektiv nicht zu kaufen. Da ist das Orginal von Canon, 18-150, sofort ein Kauf. Ist das Sigma so viel günstiger als das Canon?

Nein ist es nicht. Meistens nutze ich auch das 18-150. Das Sigma nutze ich nur dann, wenn ich eine längere Brennweite benötige und nur mit einem Objektiv ohne zu wechseln unterwegs bin.
 
Also ich besitze auch das Sigma 18-300 und ich habe damit wesentlich bessere Ergebnisse erzielt als in den Beispielbildern.

Ich fotografiere damit aber auch hauptsächlich mit Blende 8 und ISO 100
Das Objektiv ist im Grunde nicht so schlecht, der AF ist etwas langsam und mich verbindet eine Hass-Liebe mit dem Objektiv.

Einerseits ist es praktisch weil es sehr viel Brennweite abdeckt andererseits ist es halt langsam vom AF, für Landschaftsaufnahmen und Städtereisen ist es halt praktisch wenn man nur ein Objektiv mitnehmen möchte bzw. kann man ja eventuell noch das EF-M 22, EF-M 32 oder ein EF 50 dazu mitnehmen wenn man mehr Lichtstärke für bestimmte Motive möchte.

Das EF-M 18-150 ist aber viel öfter an meiner M50, ist sozusagen mein Immerdrauf und ich mag es lieber als das Sigma 18-300.

Manchmal nehme ich auch mein EF-S 55-250 IS STM zusätzlich mit wenn ich weiß ich brauche mehr Brennweite, dieses Objektiv ist auf jeden Fall besser als das Sigma 18-300 und auch vom AF schneller.

Meine Empfehlung für ein Kitobjektiv wäre definitiv das EF-M 18-150 und dazu dann entweder das EF-M 22 oder 32 bzw. das EF-M 11-22.

Das EF-M 32 ist großartig, ich liebe dieses Objektiv, genauso wie mein Sigma Art 50 1.4 meine zwei besten Objektive.
 
Ich war ja eigentlich schon weg von der M50. Doch jetzt hat mich vor ein paar Tagen ein Angebot erneut zuschlagen lassen. Ist jetzt die 3. M50 und diesmal bleibt sie neben meiner neuen die am 24.09. kommen soll.

Auf meinen Fototouren weiß ich eigentlich schon im Vorfeld wo es fotografisch hingeht.
Gehe ich auf
Städtetour 12-24mm f/2.8 und 56mm 1.4 oder nur 30mm 1.4
Planespotting: 55-250mm
Landschaften: 12-24mm oder nur 16mm 1.4
Mein Immerdrauf 30mm 1.4

Ein Blick auf das Sigma 17-70mm f/2.8-4 Contemporary könnte aber auch nicht schaden. Stellt sich die Frage nach einem "Immerdrauf" ist neben der Canan EF M 18-150 auch noch das Tamron 18-200mm VC DI III als natives Objektiv nicht zu vernachlässigen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein so genanntes Immer ( oft ) dabei Set ist das Canon 10-18, Sigma 18-35 1.8 und das 56 1.4. Das erweitere ich bei Bedarf mit einem T-Con 17. Das ist alles zusammen nicht leicht, aber optisch sehr gut.
 
Ich oute mich mal hier. :eek:
Ich fing mit dem 18-55 Kit an der M an, aber es war mir immer zu kurz.
Danach kam das Tamron 18-200mm VC mit EF-M Anschluß. Das habe ich bisher auf Reisen, Familien- und Kurztrips genutzt.
Anfang des Jahres habe ich sehr günstig ein gebrauchtes Tamron 18-400mm VC gekauft, weil ich auf den erweiterten Telebereich neugierig war.
Es gefällt mirtrotz der Größe im Alltag so gut, dass ich plane das 18-200er Tamron zu verkaufen und mir zu meiner M6 noch eine gebrauchte M50 für das 18-400er zu holen.
Ein 18-150mm habe ich auch und obwohl es kleiner, leichter und in den Randbereichen besser auflösend als das Tamron ist, benutze ich es viel seltener. :cool:
 
Kannst du ein RAW mit einer Brennweite zwischen 300 und 400 mm mit niedriger ISO irgendwo hochladen, damit ich mir das mal entwickeln kann? 18-400 mm mit akzeptabler Schärfe bei ca. 400 mm wären der Hit.

Danke und Gruß Sebastian
 
Hab zufällig hier gerade drei M15-45, ein M18-55, ein M18-150.
Aus langweile hab ich heute auf die Schnelle eine Reihe Testfotos gemacht, offen und auf f8 abgeblendet. Wollte etwas selektieren...
Das optisch schlechteste war das 18-55, das beste war etwas für mich überraschend das 18-150. Die drei 15-45 waren alle etwa gleich. Abgeblendet auf f8 waren alle, 5 Objektive, kaum unterscheidbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten