• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was sind das für Fehler auf dem Bild und wie vermeide ich das?

Frank2020

Themenersteller
Hallo, ich hab etwas mit Langzeitbelichtung Experimentiert. Dieses Bild ist mit einer Sony A7 aufgenommen und 5 min. belichtet. Ich wollte die Sterne rund bekommen aber die Montierung war wohl nicht richtig eingeordnet. Das ist aber jetzt nicht meine Frage. Sonder ich fage mich was für Bildfehler da links und rechts im Bild sind. Sieht aus als wenn grosse Stellen schwarz / weiss wären. Ist meine Kamera defekt? Mir ist noch nie aufgefallen, dass mit der Kamera etwas nicht stimmt. Das Objektiv war ein Walimex 14mm mit 2.8 aufgenommen. Das Bild ist bearbeitet und kopiert, ausgeschnitten und verkleinert, die Fehler waren aber im Orginal schon drin. Wäre schön wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.Danke

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Screenshot_20200714_232032_copy_812x223.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20200714_232032_copy_812x223.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 559
Das ist ein klassischer Farbgradient, verursacht durch Streulicht und Luftverschmutzung.
Da hilft nur kürzer belichten und dann die Einzelbilder stacken.
 
Hallo, danke für die Antwort. Ich habe jetzt schon einiges gelesen und ich gehörte zu denen die dachten je länger man belichtet umso besser ist es. Da ich jetzt gelesen habe, dass das nicht so ist, werde ich mich jetzt mit dem Stacking auseinandersetzen. Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Frank
 
...je länger man belichtet umso besser ist es...

Hallo Frank,
das ist generell auch nicht falsch, braucht dann aber einen wirklich dunklen Himmel (Plätze auf der Welt, die das bieten sind rar, Hochgebirge, Wüsten, abseits jeglicher Zivilisation).
In Deutschland gibt es mittlerweile Sternenparks, das wäre ein Anfang.

Für Deinen Himmel musst Du das ausprobieren, wie lange Du belichten kannst. Auch das kann dann von Nacht zu Nacht aber schwanken.
Zur Info: https://www.youtube.com/watch?v=h_WKlMA8uNQ

In der Bildbearbeitung gibt es auch Tools, um Gradienten zu entfernen.
Im erwähnten YT Kanal gibts noch mehr gute Beiträge zu dem gesamten Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein klassischer Farbgradient, verursacht durch Streulicht und Luftverschmutzung.
Da hilft nur kürzer belichten und dann die Einzelbilder stacken.

Mir ist nicht so ganz klar, wovon Du redest... Streulicht oder Luftverschmutzung werden durch kuerzere oder laengere Belichtungszeiten und Stacking nicht weniger oder mehr, vielleicht siehst Du sie bloss nicht mehr, weil andere Bildfehler dominieren. Insofern halte ich die zitierte Aussage fuer falsch.

Das verlinkte Video spricht von "Deep Sky", worum es hier aber gar nicht wirklich geht, hier gehts ja eher um einfache Fotos des Sternenhimmels, wenn ich das richtig sehe. Und ich denke, das Video ist hier auch nicht sonderlich hilfreich, weil die Probleme woanders liegen.

@TO: Ich bin nicht ganz sicher, was Du meinst - die oberen linken und rechten Ecken, die dunkler und weniger lila sind? Falls ja, dann gehe ich davon aus, dass das einfach Vignettierung ist, fuer die das Walimex 14/2.8 recht bekannt ist. Die Loesung dafuer ist, die Vignettierung zu korrigieren, was natuerlich zu erhoehtem Rauschen und ggf. Farbfehlern am Rand fuehren kann.

Was ich wahrscheinlich machen wuerde, wenn ich eh eine vernuenftige Montierung habe, und nur Sterne fotografieren will, ist, abzublenden. Am Rand verlierst Du dabei kaum Licht, in der Mitte schon, die Vignettierung sinkt. Insgesamt sind die Ergebnisse damit dann gleichmaessiger und vermutlich auch besser.
 
OK, wenn es um die dunklen Ränder geht, ist Vignettierung wohl tatsächlich die Ursache. Aber wer ein UWW an den Himmel hält, könnte das wissen.

Die kann man aber rausrechnen. Den eigentlichen Fehler sehe ich in der lila Fläche, die Sterne/Objekte darin absaufen lässt.

5min. Belichtung auf einer nachgeführten Montierung würde ich durchaus als "deep sky" ansehen und darauf bezog ich mich.
Wenn wir aus "Streulicht" Lichtverschmutzung machen, wird ev. eher ein Schuh draus. Luftverschmutzung und Feuchtigkeit in der Atmosphäre machen diese sichtbar. Je länger ich belichte, desto heller wird der Himmelshintergrund.
Nichts anderes wird in dem Video u.a. erzählt (plus Zusatzinfo zu verschiedenen Rauschquellen im Bild), daher fand ich es verlinkenswert.
 
Meinst du das, was fast wie Wolken aussieht, oder Ölflecken? Links, in der unteren Ecke bis etwas über die Mitte, und rechts, eher oben am Rand. Die Bereiche sind ja klar umrissen. Wie sieht es denn ohne Bearbeitung aus? Ich habe auch schon Deep Sky Aufnahmen in der Nähe von Wuppertal gemacht (also auch recht lichtverschmutzt, mit 5 bis 10 Minuten Belichtungszeit) da ist mir sowas bisher nicht aufgefallen.

PS: Wenn du es mir erlaubst, hänge ich das Bild an, indem ich die Bereiche markiert habe, von denen ich glaube, dass du sie meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten