• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 200D ich drehe durch!

Daniel 200D

Themenersteller
Guten Abend miteinander!

Nach einigen Monaten in denen ich jetzt der Besitzer einer 200D bin, muss
ich mich nun letztendlich doch einmal hier anmelden da mich das Teil wahnsinnig macht!

Nebenher ja ich habe die Suchfunktion genutzt aber bin zu keiner Erleuchtung gekommen!

Mein Problem ist folgendes. Der verfluchte interne Blitz!
Wie zum Teufel kriegt man den zum Blitzen? Und zwar einfach immer und nicht sporadisch
wie die Kamera es für richtig hält?
Mal blitzt sie trotz selben Einstellungen bei 1 von 5 Auslösungen, mal intensiver mit voller
Helligkeit und das andere mal garnicht.

Wollte etwas im Low-key Bereich herumprobieren mit ISO 100 1/125 und verschiedenen Blenden. Die Messung ist auf Spotmessung eingestellt. Aber das Teil macht einfach nicht was ich möchte?

Ich sehe keine Logik hinter dem auslösealgorithmus der Kamera sie löst den Blitz einfach aus wie sie will!

Hat jemand Rat? Wollte mir noch nen externen Blitz kaufen aber schrecke davon zurück weil ja nichtmal das normale blitzen klappt!

Viele hilflose Grüße :confused:
Daniel
 
Wollte mir noch nen externen Blitz kaufen aber schrecke davon zurück weil ja nichtmal das normale blitzen klappt!
Externe Blitze lassen sich im Normalfall auch manuell regeln, was mit dem internen Blitz der 200D ja nicht geht. Sprich du musst dir keine Sorgen machen, dass du damit die gleichen Probleme haben wirst.

Um etwas mehr Kontrolle über den internen Blitz zu haben solltest du die Blitzbelichtungskorrektur verwenden, damit kannst du den Blitz immerhin etwas hoch oder runter regeln. Tipps um die Automatik besser zu verstehen kann ich dir allerdings auch keine geben.
 
Hmm ich hätte vorerst gerne das der interne Blitz einfach immer auslöst mit voller Helligkeit. Jede kompaktkamera kann das ich verstehe das nicht :(

Ich hab die Korrektur schon auf +2 gestellt aber trotzdem macht das Teil gefühlt was es will. Selbst bei absolut unterbelichteten Bildern blitzt es oft garnicht oder zu wenig
 
Hast du mal ein paar Beispielbilder mit exifs ?
 
Hmm ich hätte vorerst gerne das der interne Blitz einfach immer auslöst mit voller Helligkeit.
Wenn du die Kamera im Vollautomatik-Modus betreibst, entscheidet sie selbst, wann der Blitz auszulösen ist. Ist die Kamera auf P, AV, TV oder M gestellt, löst der Blitz immer aus, wenn er ausgeklappt ist. Falls er aber da trotzdem nicht auslösen sollte, hast du wohl nicht gewartet, bis der Kondensator im Blitz wieder vollständig geladen ist.

Für den Blitz gibt es eine eigene Belichtungskorrektur und die eingestellte Belichtungsmessung für das normale Licht ist für das Blitzlicht unerheblich, siehe Blitz-Menü!

Und am besten, man blitzt im Modus M und regelt die Mischung zw. Blitzlicht und vorhandenem Licht über die ISO-Einstellung, die man ebenfalls manuell setzt. Natürlich haben da auch gewählte Zeit und Blende Einfluss. Aber dazu gibt es sicherlich einige ausführlichere Erklärungen im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kamera im Vollautomatik-Modus betreibst, entscheidet sie selbst

Mir kommt das auch so vor, als ob du in einem der Vollautomatik- oder Motivprogramme fotografieren würdest. In denen entscheidet das Kameraprogramm selbständig, ob die Kamera blitzen soll oder nicht.
Wie dir schon von anderer Seite mitgeteilt wurde, in den Belichtungsprogrammen P, AV, TV und M entscheidest du. D. h. er blitzt immer, wenn du den Blitz einschaltest, umgekehrt blitzt er nicht, wenn du ihn nicht einschaltest.
Beim eingebauten Blitz mußt du zum Einschalten den kleinen Druckknopf mit dem Blitzsymbol neben dem Blitz drücken, dann hüpft der Blitz in die Arbeitsstellung, die Aufsteck-Blitzgeräte haben ja einen eigenen Schalter zum Ein- oder ausschalten.
 
Wenn man mal das Eingangsposting aufmerksam liest, sieht man ja, dass der TO offenbar einige manuelle Einstellungen vorgenommen hat, also kann es nicht am Vollautomatik-Modus liegen.
 
Kamera auf M, damit kannst du über Blende/Zeit/ISO den Anteil des im Raum vorhandenen Lichts auf dem Bild einstellen.

Blitz auf manuell, dann kannst du in Stufen den Blitzanteil auf dem Bild einstellen.

(Höheres ISO verstärkt elektronisch das an sich zu schwache Bildsignal wegen zu wenig Licht, welches auf den Bildsensor trifft, damit du ein ausreichend helles Bild erhältst. Wenn du das ISO zu hoch einstellst wird auch schwaches Blitzlicht so stark verstärkt, dass du ein überbelichtetes Bild erhältst. Sollte es also bei z.B. ISO3200 passieren, dass das Bild durch den Blitz zu hell wird, obwohl du auf der schwächsten Blitzleistungsstufe bist, dann geh mit dem ISO runter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal das Eingangsposting aufmerksam liest, sieht man ja, dass der TO offenbar einige manuelle Einstellungen vorgenommen hat, also kann es nicht am Vollautomatik-Modus liegen.

Stimmt, da hab ich nicht aufgepasst. Wenn das stimmt, dann hat die Kamera eine Macke und sollte zur Reparatur (evt. Garantie) eingeschickt werden.
 
Weniger genau, vor allem mit wenig Erfahrung, aber eben automatisch,- die von dir genannte Spotmessung für die Belichtung das Raumlicht betreffend,-

aber auch die kannst du mit manuell eingestelltem Blitzlichtanteil kombinieren.

oder mit automatisch bestimmten Blitzlichtanteil und Blitz+/-Korrektur in kleinerem Umfang. Die Blitzkorrektur solltest du dir auch auf die SETtaste legen können.


Einfacher ist bei nicht wechselnden Lichtverhältnissen, alles auf manuell.
 
dass der TO offenbar einige manuelle Einstellungen vorgenommen hat, also kann es nicht am Vollautomatik-Modus liegen.
Daraus geht aber nicht hervor, ob er immer im selben Modus fotografiert oder nicht. Kann aber sein, dass es wirklich am live view liegt. Da blitzt es bekanntlich nicht, wenn das leise Auslösen aktiviert ist.
 
...….Wenn das stimmt, dann hat die Kamera eine Macke ……..
Gerade wenn die Standardeinstellungen-/automatiken mit Mehrfeldmessung für Raumlicht- und Blitzbelichtung auf z.B. Spot bei zu wenig Ahnung verändert werden, ergeben sich unerklärliche Helligkeitsunterschiede.

Ohne Durchblick ergeben sich mit Mehrfeld für Belichtung und Blitz, durchschnittlich am häufigsten brauchbare Belichtungen.
Natürlich brauchts aber für bestimmte Vorhaben andere Einstellungen.

Ich glaube derweil nicht, dass die Kamera das Problem ist.
 
Gerade werde ich mir unsicher, ob du den internen Blitz manuell steuern kannst.....
Kauf dir einen externen Blitz, ist so wie so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich erst neue machen da das alles portrais waren die ich ungern posten will.
Is das denn wirklich so schwierig?
Jede 0815 Kamera blitzt wenn man den Blitz hinzu schaltet warum is das bei den DSLR's denn so ne Kunst dem Teil einfach nen Blitz zu entlocken?

Ich fotografiere im Manuellen Modus! Dass er nur Blitzt wenn ich den Blitz am kleinen Knopf aktiviere ist mir schon bewusst! Trotzdem tut er es wie er es für richtig hält! Mal blitzt er Mal nicht Mal weniger stark mal mit voller Helligkeit.

Die Korrektur ist schon auf +2 eingestellt da ich dachte das es dann besser wird..

Der Raum war komplett abgedunkelt. ISO 100 1/125 blende alle durchprobiert. Mal kommt ein Blitz, mal nur schwach mal garnicht sodass das Foto komplett schwarz war. Der Fokus war vorher manuell eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
…..
Jede 0815 Kamera blitzt wenn man den Blitz hinzu schaltet …..
Ich fotografiere im Manuellen Modus! …... ......Trotzdem tut er es wie er es für richtig hält! Mal blitzt er Mal nicht Mal weniger stark mal mit voller Helligkeit.
……...
0815 Kameras werden üblicherweise nicht im manuellen Modus und Spotbelichtungsmessung (heikel) betrieben.

Du kannst auch deine Kamera mit P und aufgeklapptem Blitz betreiben und sie wird dir durchschnittlich brauchbare Ergebnisse liefern.

Mit liveview blitze ich nicht,- im Sucherbetrieb sollte der Blitz ausgeklappt m. Ansicht nach immer blitzen, es sei denn der Blitz muss sich gerade aufladen.
Manche Kameras könnten nicht auslösen, wenn sie nicht scharf stellen können. Der mittlere AF Punkt ist bei deiner Kamera der Stärkste (Aufsteckblitz bietet AF Hilfslicht),

Der interne Blitz ist so oder so nicht für Portraits geeignet,- weil frontales/hartes Licht selten gewünscht ist. Besser, Aufsteckblitz indirekt, oder noch aufwendiger.

Meiner Erinnerung nach funktioniert Spotbelichtungsmessung z.B. so, dass du Suchermittig z.B. auf die Haut anmisst, den Auslöser gedrückt hältst, den Bildausschnitt wählst und auslöst.

Probefotos samt Exifs, kannst du auch von einem Holzregal einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erinnerung nach funktioniert Spotbelichtungsmessung...
...beim Blitzen gar nicht. ;)

Da kann man im Blitzmenü, zwischen Mehrfeld- und Integralmessung wählen.

Aber ich meine, dass sich Daniel einmal etwas Lektüre oder gute Videos über Fotografieren mit Blitz gönnen und sich dann eine entsprechende Ausrüstung zulegen sollte.
 
Ich fotografiere im Manuellen Modus! Dass er nur Blitzt wenn ich den Blitz am kleinen Knopf aktiviere ist mir schon bewusst! Trotzdem tut er es wie er es für richtig hält! Mal blitzt er Mal nicht Mal weniger stark mal mit voller Helligkeit.

Ich habe es gerade mal mit der 77D, ist ja die gleiche Generation, ausprobiert: im manuellen Modus (M) blitzt der integrierte Blitz immer und der Auslöser ist blockiert, solange der Blitz noch lädt (Anzeige Busy).

Außerdem waren alle Aufnahmen identisch belichtet, solange das Motiv identisch war.

Entweder ist das ein Bedienfehler oder die Kamera hat einen Defekt. Aber eigentlich kann man da nicht viel verkehrt machen.
 
Ich habe es gerade mal mit der 77D, ist ja die gleiche Generation, ausprobiert: im manuellen Modus (M) blitzt der integrierte Blitz immer und der Auslöser ist blockiert, solange der Blitz noch lädt (Anzeige Busy).

Außerdem waren alle Aufnahmen identisch belichtet, solange das Motiv identisch war.

Entweder ist das ein Bedienfehler oder die Kamera hat einen Defekt. Aber eigentlich kann man da nicht viel verkehrt machen.


Mir kommt das ganze eben irgendwie spanisch vor. Hab die Kamera schon länger und hab das ganze schon öfters mir verschiedensten Einstellungen ausprobiert aber jedesmal wurde ich von dem Teil verwirrt und verärgert zurückgelassen :D habs dann immer aufgegeben weil es mich nurnoch aufgeregt hat. Ich kann es schlecht beurteilen ob sie nen defekt hat aber davon gehe ich erstmal nicht aus da ich sie noch nicht allzu lange besitze.

Würde ein externer Blitz abgesehen davon das man mit dem auch mehr Möglichkeiten hat denn Abhilfe schaffen? Sodass ich immer ein vollwertiges blitzen habe wenn ich es auch möchte?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten