• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Teleobjektiv für Canon 600D für Sonnenuntergänge und Tiere

trinity09

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe bei der Suche keinen Beitrag übersehen, der dieses Thema mit seinen Besonderheiten abdeckt, falls doch, freu ich mich auf Euren Hinweis.

Zur Herausforderung, ich hole mal etwas weiter aus, damit die Hintergründe besser zu verstehen sind: ich benutze eine Canon 600D, habe aktuell als Tele noch das alte Kit Objektiv 55-250 mm. Bin mit der Qualität schon seit längerem nicht mehr zufrieden, vor allem wegen der schlechten Schärfe, das einzig gut ist das geringe Gewicht.

Für eine Reise nach Südafrika stand ich vor zwei Jahren bereits vor der Herausforderung welches Objektiv ich für die Tiersafaris verwenden könnte. Nach langem hin und her, hatte ich mich damals für eine Zweitkamera (die Bridge Sony DSC RX 10 III) entschieden, da mit die Sigma / Tamron Objektive 150 - 600 mm viel zu schwer waren. Ich hab Probleme mit meinem Handgelenk / Arm, daher ist das für mich ein wichtiges Argument.

Für die Tierfotografie ist allerdings Schnelligkeit ein wichtiger Fakt, das ist insbesondere für die Vogelfotografie ein großer Nachteil der Bridge, da es dauert bis das Objektiv nach dem einschalten in seine Ausgangsposition gefahren ist und dann muss man erst zoomen.

Daher will ich mir jetzt ein neues Tele zulegen. Ich hatte vor kurzem das Tamron 100 - 400 getestet und war sehr enttäuscht: das Gewicht und die Größe waren aus meiner Sicht nicht wesentlich geringer als bei den 150 - 600 und ich hatte es nicht geschafft bei wenig Kontrast ein einziges auch nur annähernd scharfes Foto zu erzielen. Kann sein, dass es nach Rekalibrierung auf meine Kamera besser gewesen wäre, aber das Gewicht hat mich dann doch dazu bewogen das Objektiv zurückzusenden.

Momentan habe ich in der Auswahl das Canon ef 70-300mm 1:4 5,6 is ii usm, weil die teurere L Variante nicht in mein Budget passt.Ich habe zwar gelesen, dass das Bokeh nicht so berauschend wäre, insbesondere im vergleich zu der teureren Variante - aber dafür den Aufpreis zu zahlen wäre es mir nicht wert. Alternativ käme noch die ältere Variante in Frage, aber dazu habe ich gelesen, dass zwar die Lichtstärke in den vorderen Brennweiten sogar einen Tick besser ist, aber die Schärfe und die Abbildungsleistung bei 300 mm (was mir am wichtigsten ist) deutlich schlechter wäre und auch der Stabi und die Linse beim neuen besser wäre.

Zu meinem zweiten sehr häufigen Einsatzgebiet zählen Sonnenuntergänge. Und dazu meine Frage, da ich im Netz keine Beispiele (auch nicht bei Canon selbst oder dem großen amerik. Online-Händler) gefunden habe: hat von euch jemand Erfahrung, wie sich das Objektiv in dieser Einsatzsituation verhält? Wird die Sonne scharf abgebildet?

Was hält ihr von der Wahl oder seht ihr noch Alternativen?

Danke bereits vorab für Eure Unterstützung.

Schönen Sonntag und viele Grüße :)
 
Keine lange Ansage oder Schönreden.
Es gibt zum 70-300L keine Alternative in diesem Brennweitenbereich.

Nachteile: Es ist teurer als die Mitbewerber. ;)
 
Keine lange Ansage oder Schönreden.
Es gibt zum 70-300L keine Alternative in diesem Brennweitenbereich.

Nachteile: Es ist teurer als die Mitbewerber. ;)

Danke Dir für Deine Einschätzung: allerdings passt das L leider nicht in mein Budget, daher hab ich die günstigere Variante ef 70-300mm 1:4 5,6 is ii usm in der Auswahl. Dazu gibt es aus Deiner Sicht dann ebenfalls keine Alternative?
 
Bis dato bin ich mit Canon besser als mit Fremdherstellern gefahren. :angel:
Sei es mit oder ohne L ;)
 
Danke Euch - bisher habe ich bis auf ein Objektiv nur Original Canon. Ich bin halt am überlegen ob sich die Investition lohnt - speziell für Sonnenuntergänge.

Hat jemand zufällig den direkten Vergleich zwischen dem alten Canon 55.- 250 und dem 70 - 300?
 
Hallo,bei Teleaufnahmen von Sonnenuntergängen hast Du soviel Luftbewegung in der Atmosphäre, da spielt die Schärfe des Objektives keine große Rolle mehr. Da hilft auch das teuerste L-Objektiv nichts.

Ah ok, das würde ja evtl. dann dafür sprechen, dass man gar nicht so viel Unterschied sieht im Ergebnis? Dann müsste ich mich fragen ob der Brennweiten und Schärfegewinn in den anderen Situationen mir die Investition wert ist..

Danke für Deine Einschätzung.
 
Natürlich ist er das Wert.
Sonnenuntergänge sind sicherlich interessant aber doch die "Ausnahme", oder? :angel:
 
Na ja, ich habe mir die Bridge Kamera für die Tierfotografie gekauft. Da wechsele ich jetzt von der Sony DSC RX 10 III auf die IV um vom besseren Autofokus zu profitieren. Was aber nach meiner Information dort immer noch schlecht ist, ist die Darstellung von Sonnenuntergängen. Die wirken mit der Bridge gar nicht.

Daher wird das Objektiv für meine DSLR hauptsächlich für die Situationen eingesetzt werden, wo es schnell gehen muss und die Sony nicht schnell genug einsatzbereit wäre - und zum anderen tatsächlich für Sonnenuntergänge :lol: ich wohne dafür recht günstig und ich fotografiere in der Tat seehehr viele Sonnenuntergänge!

Daher hätte mich der Vergleich schon sehr interessiert. Aber Du hast schon recht, für Vögel und die anderen Einsatzgebiete hat das alte Objektiv sicherlich langsam ausgedient :angel: und die alte Variante des 70 - 300 wäre jetzt sicherlich auch nicht mehr zeitgemäß.
 
Da wechsele ich jetzt von der Sony DSC RX 10 III auf die IV um vom besseren Autofokus zu profitieren. Was aber nach meiner Information dort immer noch schlecht ist, ist die Darstellung von Sonnenuntergängen. Die wirken mit der Bridge gar nicht.
Ich kenne zwar die Sony nicht, aber warum sollte man damit keine Sonnenuntergänge fotografieren können?
Meinst Du mit "die wirken mit der Bridge gar nicht" die Belichtung, weil entweder die Sonne paßt und die Landschaft schwarz ist oder weil die Landschaft paßt und die Sonne total überstrahlt ist?
Dieses Problem löst aber auch kein teures Tele an der 600D.
Da hilft nur, eine Beleichtungsreihe zu erstellen und daraus ein HDR-Bild machen.
 
...habe aktuell als Tele noch das alte Kit Objektiv 55-250 mm. Bin mit der Qualität schon seit längerem nicht mehr zufrieden, vor allem wegen der schlechten Schärfe...

...da mit die Sigma / Tamron Objektive 150 - 600 mm viel zu schwer waren.

...vor kurzem das Tamron 100 - 400 getestet und war sehr enttäuscht: das Gewicht und die Größe waren aus meiner Sicht nicht wesentlich geringer als bei den 150 - 600 und ich hatte es nicht geschafft bei wenig Kontrast ein einziges auch nur annähernd scharfes Foto zu erzielen. Kann sein, dass es nach Rekalibrierung auf meine Kamera besser gewesen wäre, aber das Gewicht hat mich dann...

...das Canon ef 70-300mm 1:4 5,6 is ii usm, weil die teurere L Variante nicht in mein Budget passt ...
Für dich sind die Einsteiger qualitativ zu schlecht. Du bekommst damit kaum scharfe Bilder hin. Dazu sind sie dir zu schwer und die besseren "L" dazu zu teuer. D.h. zugegeben bessere Objektive, die entweder teurer oder schwerer sind, kommen für dich nicht in Frage. Zu was soll man dir da noch raten?

Was hält ihr von der Wahl oder seht ihr noch Alternativen?
Na ja, evtl. tut es für die Tierfotografie ein gebrauchtes f5.6/400L.
 
Eines vorweg.. ich liebe meine Canonausrüstung, die würde ich auch nie hergeben. Jetzt das große aber, wenn du Probleme hast, ein 100-400 Tamron zu händeln ist meine Empfehlung, wohl wissend das ich hier in der falschen Rubrik bin -> Schau dich mal bei mft um. Eine G81 und eines der 100-300 'er kann da eine seh gute Lösung sein. Beides gebraucht natürlich.
Wenig Gewicht, schneller AF, sitzender AF und eine gute Brennweite. Dazu noch ein großer Akku und jede Menge Bedienräder.

Habe zwar "nur" das 100-400 aber zu stöbern kannst du mal hier schauen wenn du magst: https://www.flickr.com/search/?user_id=61267076@N02&sort=date-taken-desc&text=G81&view_all=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß es unbedingt neu sein oder geht es auch gebraucht? Falls gebraucht, würde ich den Vorschlag 70-300L bevorzugen. Das wird gar nicht so selten in gutem Gebrauchtzustand zu erschwinglichen Preisen hier im Forum unter "Biete Canon" angeboten.
Eine andere Möglichkeit wäre eventuell ein gebrauchtes EF 70-200/4L IS USM. Das könnte bei Bedarf auch mit einem 1,4x Extender auf ein 98-280/5,6 erweitert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure guten Tipps.

Das Thema 'Gebraucht' sollte ich tatsächlich mal näher in Betracht ziehen als Alternative. Auch das mit der Systemkamera ist ganz spannend, allerdings eine DSLR, eine Bridge und eine System wäre mir zu viel. Kann die G81 die Sony ersetzen mit Brennweite und Lichtstärke? Da muss ich jetzt mal näher einsteigen :)
 
[...] alten Canon 55.- 250 [...]
was ist denn mit dem aktuellen IS STM 55-250? das Ding gilt doch allgemein als die "Pocket Rocket" (hab's selber, is wunderbar leicht, guter IS und durchgängig scharf). bekommst durchaus im neuwertigen Zustand für knapp über 100 Kröten :)

Alternativ: aktuelles Sigma 100-400mm. hatte es schonmal in der Hand, ist recht Leicht für seine Größe. nur dooferweise gibt's keine offizielle Stativschelle (aber irgendwo im Netz fliegen paar Eigenbauten ausm 3D-Drucker rum)

cya v3g0
 
Vielleicht Verkauf ich auch dann mein altes und investier in das neue 55-250. das 100-400 ist mir leider auch noch zu schwer. Hab ‚leider‘ ziemlich schmale Handgelenke...

Danke für eure Hilfe :) ich werde berichten!
 
Wenn's ums Gewicht bei sehr brauchbarer Qualität geht, führt meiner Meinung nach an APS-C am 55-250 STM kein Weg vorbei. Das Objektiv ist wirklich leicht, sehr scharf und ziemlich günstig.
Die 50mm weniger im Vergleich zum 70-300 IS II USM sind zu verschmerzen; der Unterschied ist nicht groß.

Der Fairness halber sollte man erwähnen, dass der AF des 55-250 eher von der gemächlicheren Sorte ist. Gerade beim Aufwachen aus dem Ruhezustand erledigt der STM erst einmal eine Referenzfahrt. Schüsse "aus der Hüfte" zähle ich nicht zu den Stärken des Objektivs.
Hier hat das 70-300 eindeutig die Nase vorne: Der Nano-USM ist wirklich zackig. Das erkauft man mit einem höheren Einstandspreis und doch nennenswert höherem Gewicht. Von der Schärfe geben sich beide nichts.

Viele Grüße

Mathias
 
Zu meinem zweiten sehr häufigen Einsatzgebiet zählen Sonnenuntergänge. Und dazu meine Frage, da ich im Netz keine Beispiele (auch nicht bei Canon selbst oder dem großen amerik. Online-Händler) gefunden habe: hat von euch jemand Erfahrung, wie sich das Objektiv in dieser Einsatzsituation verhält? Wird die Sonne scharf abgebildet?

Ich würde es ganz hilfreich finden, wenn du Bilder verlinkst die deinen Vorstellungen entsprechen, ich meine wie willst du die Sonne fotografieren?

Früher habe ich Sonnenuntergänge mir der 10D und dem EF100-400L 4 - 5,6 IS USM gemacht. Je nach Jahreszeit hat die Luft sichtbar geflimmert, was zwar auch einen gewissen Flair hatte, aber eben dem Motiv trotz scharfer Optik im Bild die Schärfe nahm.
 
Sonnenuntergang kann, wenn man die Belichtung der Automatik überlässt, schwierig sein. Entweder Blende einstellen und je nach Bedarf Belichtungskorrektur plus/minus, oder gleich manuell belichten. Glaube nicht, dass die Probleme beim Objektiv liegen. Bildbearbeitung macht auch noch viel aus und man kann oft noch viel aus den Bildern rausholen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten