• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 15-85mm oder 18-55mm + 10-18mm oder.. ?

kynr

Themenersteller
Hi,

ich bin seit einiger Zeit am rumrecherchieren und komme einfach zu keinem Entschluss. Habe folgendes Equipment:

77D
18-55mm IS (kein II, nur IS)
55-250mm STM
24mm 2.8

Um es sehr kurz zu machen:

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, bin in Wäldern unterwegs oder wandern. Oder anders:

Ich fotografiere fast nur abgeblendet. Falls nicht, reicht das 24mm. Nun "fehlt" mir etwas für den Weitwinkelbereich. Es ist für mich nur schwer einzuschätzen, wie sehr ich es wirklich brauche. Ich hab noch nie weiter als 18mm fotografiert und kam bis jetzt eigentlich immer ganz gut zurecht. Auch wenn es natürlich Situationen gab in denen ich gerne mehr gehabt hätte. Aber 10mm?

Meine erste konkrete Frage: Wie verhält sich das "neue" 18-55mm f4 STM zu meinem jetzigen 18-55mm IS und zum 15-85mm? Vor allem im Punkt Abbildungsleistung. Würde ich, wenn ich beispielsweise mit allen 3 Objektiven bei f8 fotografieren würde, realistisch Unterschiede merken? Auch wenn ich mein (sehr altes) 18-55mm wirklich sehr mag, etwas mehr Schärfe wäre schon nicht verkehrt

10mm ist glaube ich schon sehr speziell und würde eher selten Anwendung finden. Dennoch wäre die Kombination 10-18mm und 18-55mm f4 STM etwa gleich teuer wie das 15-85mm. Und die Möglichkeit zu haben, 10mm zu schießen, ist ja auch nicht unbedingt verkehrt. Ich kann leider auch nirgends testen und ich bin kein Fan davon zu bestellen und am Ende zurückzuschicken.

Es ist quasi die Frage "Wie oft braucht man 10mm wirklich?" und "Reichen nicht 15mm?". Es kommt natürlich immer auf den Fotografen an, am Ende kanns mir keiner beantworten außer ich

Ich würde mich dennoch wirklich sehr über Ratschläge freuen die mir bei einer Entscheidung helfen!
 
Ich bin vor ein paar Jahren vom 17-85 auf das 15-85 umgestiegen und möchte seither die 2 mm am unteren Ende nicht mehr missen.
 

es gibt kein EF-S 18-55 4 IS STM.
In der Beschreibung der Ausgangslage lässt sich schon nicht zweifelsfrei ergründen, welches EF-S 18-55 ("kein II, nur IS") Du jetzt hast.Wenn Du wüsstest, welche Versionen es gibt, hätte ich den Hinweis auf "Bezeichnung STM fehlt" oder so erwartet.

Daher ganz pauschal: die STM-Varianten, die jetzt verkauft werden, sind optisch wirklich gut. Es wird jedoch in zwei Versionen verkauft und die neuere ist zwar etwas kleiner, mechanisch wertiger, aber leider auch etwas weniger lichtstark (Anfangsblende eben die f4). Lies bitte https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15209633&postcount=3 und Post 4 (gerne auch mehr).

Ich stimme Dir absolut zu, dass 10mm an APS-C schon ein wenig Gestaltung gebrauchen können und wenn Dir 15mm Weitwinkel reichen, dann nimm das EF-S 15-85 IS USM - eine Linse für alles.

Meiner Meinung nach hat man im Laufe der Zeit sowieso einen Pool an Objektiven, sodass das EF-S 10-18 IS STM nicht schadet, noch weitere Möglichkeiten bietet und letztlich hervorragend ist (wenn man vom Flaring absieht). Außerdem ist es so günstig, dass es ein No-Brainer sein kann.

Von der optischen Qualität wirst Du meiner Meinung nach kaum bis keine Unterschiede zwischen dem 18-55 3,5-5,6 IS STM zum 18-55 4-5,6 IS STM oder zum EF-S 15-85 3,5-5,6 IS USM finden, vor allem nicht, wenn Du eh bei Blende 8 fotografierst. Vielleicht ist das 15-85 bei Offenblende etwas schärfer am Rand, wenn es ein gutes Exemplar ist, aber bei Blende f8 sollte das nicht mehr sichtbar sein.

Übrigens: bei 10mm an Crop reicht auch bereits f4 für eine erstaunliche große Schärfentiefe (hier ist eher wichtig, wohin der Fokuspunkt gesetzt wird).

So: Kaufen bzw. die Entscheidung dazu treffen musst Du jetzt immer noch selbst! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor ein paar Jahren vom 17-85 auf das 15-85 umgestiegen und möchte seither die 2 mm am unteren Ende nicht mehr missen.

Genau das ist der springende Punkt...
Mehr Weitwinkel ist durch nichts als noch mehr Weitwinkel zu ersetzen.
Heißt aber auch, würde mir 15mm ausreichen - oder doch lieber bei bei 10mm starten.
 
es gibt kein EF-S 18-55 4 IS STM.
In der Beschreibung der Ausgangslage lässt sich schon nicht zweifelsfrei ergründen, welches EF-S 18-55 ("kein II, nur IS") Du jetzt hast.Wenn Du wüsstest, welche Versionen es gibt, hätte ich den Hinweis auf "Bezeichnung STM fehlt" oder so erwartet.

Da meinte ich f4-5,6. mein Fehler

Aber die Bezeichnung "18-55mm IS" ist meiner Ansicht nach eindeutig, steht auch so auf dem Objektiv und Packung drauf. Es ist nur sehr alt und man findet es kaum noch, habe meins seit etwa 10 Jahren

Daher ganz pauschal: die STM-Varianten, die jetzt verkauft werden, sind optisch wirklich gut. Es wird jedoch in zwei Versionen verkauft und die neuere ist zwar etwas kleiner, mechanisch wertiger, aber leider auch etwas weniger lichtstark (Anfangsblende eben die f4). Lies bitte https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15209633&postcount=3 und Post 4 (gerne auch mehr).

Ich stimme Dir absolut zu, dass 10mm an APS-C schon ein wenig Gestaltung gebrauchen können und wenn Dir 15mm Weitwinkel reichen, dann nimm das EF-S 15-85 IS USM - eine Linse für alles.

Meiner Meinung nach hat man im Laufe der Zeit sowieso einen Pool an Objektiven, sodass das EF-S 10-18 IS STM nicht schadet, noch weitere Möglichkeiten bietet und letztlich hervorragend ist (wenn man vom Flaring absieht). Außerdem ist es so günstig, dass es ein No-Brainer sein kann.

Von der optischen Qualität wirst Du meiner Meinung nach kaum bis keine Unterschiede zwischen dem 18-55 3,5-5,6 IS STM zum 18-55 4-5,6 IS STM oder zum EF-S 15-85 3,5-5,6 IS USM finden, vor allem nicht, wenn Du eh bei Blende 8 fotografierst. Vielleicht ist das 15-85 bei Offenblende etwas schärfer am Rand, wenn es ein gutes Exemplar ist, aber bei Blende f8 sollte das nicht mehr sichtbar sein.

Übrigens: bei 10mm an Crop reicht auch bereits f4 für eine erstaunliche große Schärfentiefe (hier ist eher wichtig, wohin der Fokuspunkt gesetzt wird).

So: Kaufen bzw. die Entscheidung dazu treffen musst Du jetzt immer noch selbst! :)


Vielen Dank für die Antwort! Bei knapp 170€ auf dem Gebrauchtmarkt ist es tatsächlich schwer, nicht zum 10-18mm zu greifen. Werds wohl bestellen. Entweder mit oder ohne dem neueren 18-55mm f4-5,6

Hab mich dann wohl entschieden, danke dafür!
 
Wobei aber ab einer bestimmten Weite man sich nochmals mehr Gedanken um die Bildkomposition machen muss. Einfach zu denken "viel hilft viel" führt bei UWW nicht zu guten Bildern.
 
Hallo,
also ich brauche den Bereich 10-18mm vor allem eigentlich bei Aufnahmen in Räumen. Da bringt mir der Bildstabilisator auch durchaus was.
Hier mal ein Beispiel (10mm, f5, 1/6):

10mm + IS scheint echt eine ziemlich coole und nützliche Kombination zu sein. Und klar, in engen Räumen, Kirchen oÄ. wo Stative nicht gewünscht oder möglich sind, ist das schon extrem nützlich

1/6 und ich gehe davon aus, dass das aus der Hand fotografiert ist. Schon recht beeindruckend
 
10mm + IS scheint echt eine ziemlich coole und nützliche Kombination zu sein. Und klar, in engen Räumen, Kirchen oÄ. wo Stative nicht gewünscht oder möglich sind, ist das schon extrem nützlich

Bringt natürlich nur bei statischen Motiven was.
Aber mit Stativen in Räumen ist es halt oft schwierig.

1/6 und ich gehe davon aus, dass das aus der Hand fotografiert ist. Schon recht beeindruckend

Ja ist Freihand fotografiert.
Bis zu einer halben Sekunde soll Freihand möglich sein. Hab so ein Foto aber nicht.
 
Also ich habe das EF-S 10-18 und das EF-S 15-85 und würde mich vermutlich wenn ich mich jetzt für eines der beiden Objektive entscheiden müsste, das EF 15-85 nehmen.

Das EF-S 10-18 ist mein am wenigsten benütztes Objektiv.

Irgedwie liegt mit UWW nicht so und mich stören die stürzenden Linien, ich komme da mit dem 15-85er irgendwie besser klar.

Eventuell könntest Du das EF-S 10-18 mal testen und dann entscheiden ob Dir 10mm liegen.

Meine Lieblingsbrennweite ist übrigens 24mm an APS-C.
 
Auf die Gefahr, dass ich Eulen nach Athen trage. Aber das EF-S 10-18 STM ist wirklich eine feine Sache. Klar, muss man ein wenig gestalten und direkt ins Sonnenlicht rein photographieren mag das Objektiv auch nicht.
Wenn Du aber hier im Forum ein Gebrauchtes findest, kannst Du nicht viel falsch machen. Sollte Dir die Brennweite partout nicht liegen, ist es auch gut wieder zu verkaufen.
Ich nutze es in Ergänzung zum EF-S 17-55/2.8 sehr gerne.
Von mir also klare Kaufempfehlung.
 
Irgendwie tendiert man mal in die eine oder in die andere Richtung. Ich brauche das 10-18 sehr wenig, In der Stadt ist es hilfreich, aber die stürzenden Linien!
Bin ich unterwegs und weis nicht, was mich erwartet, nehme ich lieber das 15-85. Ist natürlich schwer. Wenn man es länger tragen muss, merkt man das Gewicht schon. Man hat mit dem Einen quasi alles dabei. Manchmal reicht mir auch das 24er als alleiniges Objektiv.
Heute würde ich das 10-18 nicht mehr kaufen.
 
Ich würde das 15-85 gebraucht kaufen und dazu ein neues 10-18.

Das 15-85 kostet(e) neu über 600 Euro, gebraucht geht es für etwas über 200 Euro über den virtuellen Tisch, daher-> gebraucht. Ich erschrecke ja selber über die Gebrauchtpreise, ich habe neu für meins noch 629 Euro bezahlt.

Beim 10-18 ist der Preisunterschied neu/gebraucht so gering, dass ich zu neu greifen würde. Bei dem Preis gehört es einfach genauso wie das 50mm 1.8 in jede Fototasche (einer Crop Kamera)

Beides zusammen also für max. 450 Euro ergibt eine tolle Kombination
 
Ich hatte früher das 15-85 und war extrem zufrieden. Vor allem draußen habe ich zwar häufiger mal das 10-18 genutzt, aber in neun von zehn Fällen hätte mir vermutlich das 15-85 auch gereicht. Denke also, das 10-18 ist verzichtbar, auch wenn ich darauf nur ungern verzichten würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten