• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studioblitz löst nicht mehr aus

ReverZ

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe einen Studioblitz von Walimex, den ich nur alle zig-Monate aus dem Karton hole und damit ein paar Fotos mache.
Der Blitz ist daher ca. 10 Jahr alt aber hat höchstens 500 Auslösungen hinter sich.
Nach der letzten Verwendung wurde er eingepackt und nach vielen Monaten mal wieder installiert.
Das Einstelllicht funktioniert (was wohl eine defekte Sicherung ausschließt) aber der Blitz selbst löst einfach nicht mehr aus. Es gab keinen mechanischen Einfluß auf die Blitzröhre und diese sieht optisch entsprechend OK aus.
Hat jemand eine Idee nach was man hier noch schauen könnte? Lötkolben ist vorhanden und kann auch rudimentär bedient werden. Multimeter ebenfalls.
Wäre einfach schade den Blitz wegzuwerfen, falls es evtl. nur eine Kleinigkeit ist (defekter Elektrolytkondensator z.B.).
 
Wenn man da nicht genau weiss, was man tut, würde ich die Finger von Blitzen lassen. Die Dinger erzeugen Hochspannung.
 
Wenn Du mit Sachen wie elektrischer Sicherheit und wie man unter Spannung arbeitet vertraut bist, kann man den Blitz einfach nach und nach durchmessen, Studioblitze stehen je nach Model auch nach kompletter Trennung vom Netz noch unter Spannung und es ist lebensgefährlich da ohne Fachkenntnisse und Sicherheitsvorkehrungen zu arbeiten.

Standardablauf wäre Ladespannung kontrollieren, passt diese ist der komplette Teil meist in Ordnung ,wenn nicht muss man Triac, Dioden etc. durchmessen. Dann Triggerspannung primär und sekundärseitig messen.
 
Gibts da eine Glimmlampe oder so die Blitzbereitschaft signalisiert ?
Mit dem Multimeter könntest Du mal am Auslösekabel messen ob da eine Spannung vorhanden ist - vermutlich Niederspannung ein paar Volt. Wenn Du Dein Multimeter dann auf Strommessung umstellt und ggf. umsteckst kannst Du mit den Prüfspitzen die dann quasi einen Kurzschluß darstellen den Blitz auslösen an denselben Kontakten an denen Du vorher die Auslösespannung messen konntest. Mehr hab ich grade auch nicht auf Lager. Stell doch mal ein Bild rein
 
Nein, ich bin kein Blitzexperte und hab das Teil auch noch nicht geöffnet. Mir ist allerdings bewusst, dass da vermutlich fette Kondensatoren drin stecken, die auch einige Zeit nach dem Ausschalten noch eine Menge Ladung enthalten können.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine LED für die Blitzbereitschaft zuständig ist. Eine Auslösung war weder über das angeschlossene Kabel noch über die interne Test-Funktion möglich. Daher vermute ich, dass es nicht das Auslösekabel selbst ist. Hier hatte ich auch mal ein anderes Kabel probiert.

Ich denke ich mache das Teil einfach mal auf und schau mir das Innenleben an. (bei gegebener Vorsicht)
 
Wenn es ein Walimex pro VC Excellence ist, dann solltest du den anderen Thread bzgl. Stromschlag lesen.
 
Verschiedene Blitzgeräte haben zwei Sicherungen.
Einen für das Einstelllicht einen für den Blitz.
Aber wenn gehen die nicht vom liegen kaputt.
Entweder wurde der Blitz falsch, weil feucht gelagert wodurch die Elektronik korrodiert ist oder die Kondensatoren haben es gepackt.


Wie oben schon geschrieben ist es nicht ungefährlich so ein Teil zu öffnen.
Ich räume da das Gehäuse leer und baue sie auf LED Filmlampen um... :D

Solche z.B. 250 mW "Chinakracher" gibt es ab 70€ neu zu kaufen.
Oder gebrauchte Markengeräte.
Da ist die Frage ob sich eine Reparatur rentiert... :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten