• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon: Kommt nach der Z50 auch eine Z30? (Spekulation)

...
Wir da nicht die Zielgruppe sind, sondern die unter 25/30 jährigen, die noch nie was von scharfen Ecken gehört hat.

Diese Zielgruppe kauft aber keine klassischen Kameras mehr, weil sie schon lannge an das SP gewohnt sind.
Klar gibt es da Ausnahmen, aber der Markt ist ansonsten mausetot.
Warum brechen denn die Zahlen der Hersteller so zusammen?
Ganz sicher nicht wegen der High-End Geräte, sondern weil der Einsteiger- und Massenmarkt nicht mehr existiert.

Eine kleine APS-C Z unterhalb der Z50 macht daher null Sinn und so dämlich wird Nikon nicht sein.

Nikon muss zusammstreichen und nicht irgendwelche Produkte für einen toten Markt vorstellen.
Wir werden es ja sehen, wenn in zwei Monaten das Geschäftsjahr zu Ende geht und danach die Zahlen vorgelegt werden.
 
Das Verhältnis von APS-C zu KB ist ca. 70:30. Eine Produktgruppe die gut zwei Drittel des Marktvolumens ausmacht, sollte man wohl besser nicht für tot erklären.
 
Das Verhältnis von APS-C zu KB ist ca. 70:30. Eine Produktgruppe die gut zwei Drittel des Marktvolumens ausmacht, sollte man wohl besser nicht für tot erklären.

Die fotografieren aber nicht mit APS-C, weil diese Sensorgröße etwa unschlagbare Vorteile gegenüber KB hätte, sondern weil KB-Sensoren bei Einführung der DSLRs schlicht und einfach nicht verfügbar bzw. sehr teuer waren. APS-C hat sich dann als verfügbare Größe im Amateurbereich etabliert und ist dann aufgrund der daraufhin entwickelten Kameramodelle geblieben.
 
Eine kleine APS-C Z unterhalb der Z50 macht daher null Sinn und so dämlich wird Nikon nicht sein.

Genau das gleiche hast du auch über eine APS-C Z geschrieben, aber Nikon scheint das nicht interessiert zu haben. Die Canon EOS-M läuft gut, warum sollte Nikon die Kunden alle Canon überlassen? Macht einfach null Sinn. Und jetzt komm bloß nicht wieder damit, daß die EOS-M nur in Japan gut läuft, das konntest du noch nie belegen.
 
Die fotografieren aber nicht mit APS-C, weil diese Sensorgröße etwa unschlagbare Vorteile gegenüber KB hätte, sondern weil KB-Sensoren bei Einführung der DSLRs schlicht und einfach nicht verfügbar bzw. sehr teuer waren. APS-C hat sich dann als verfügbare Größe im Amateurbereich etabliert und ist dann aufgrund der daraufhin entwickelten Kameramodelle geblieben.

KB ist immer noch teuer. Mit einer Z6 + ein paar Objektiven ist man schnell bei > 3000 Euro. Das werden viele Kunden nicht bezahlen wollen und schon gar nicht Neueinsteiger. Noch dazu ist eine Z50 + den beiden Kit-Objektiven noch relativ klein und leicht.

Die Z 50 macht doch absolut Sinn um dieses Segment zu bedienen. Eine Z30 als Nachfolger der D3xxx macht auch absolut Sinn. Die D3xxx ist zumindest wenn man Thom Hogan glaubt, die Reihe die sich am besten verkauft, daher kann man wohl davon ausgehen daß sich eine Z30 ebenfalls gut verkaufen würde.
 
Wenn man eine Z30 mit mehr "Smartphone-Intelligenz" im Bereich der Software ausstattet und einfach zu bedienen lässt, würde das wohl sehr erfolgreich werden. Am Ende macht es auch bei der Jugend etwas her, wenn eine "richtige" Kamera dabei ist. Nur muss sie eben mehr können als einfach "nur" scharfe Bilder machen.
In eine solche Z30 dürfte man sich hinsichtlich Software so richtig austoben
 
Nicht zu vergessen das Design- mir fällt auf, dass man bei jüngeren Leuten Fuji, Oly und Sony sieht, Canon und Nikon KB-Bolidsn eigentlich nie. Würde ich auf die kompakte Bauart und das Retro-Design zurückführen.

Also wäre durchaus Luft für eine sorgfältig platzierte und ansprechend designte Z30.
 
Moin,

es wird eine Kamera unterhalb der Z50 geben, vermutlich ganz ohne Sucher, ansonsten gleich.
Oberhalb der Z50 wird es in vermutlich demselben Gehäuse eine DX-Kamera mit IBIS geben.

Soweit meine Prognose.
 
Moin,

es wird eine Kamera unterhalb der Z50 geben, vermutlich ganz ohne Sucher, ansonsten gleich.
Oberhalb der Z50 wird es in vermutlich demselben Gehäuse eine DX-Kamera mit IBIS geben.

Soweit meine Prognose.

Auch das würde Sinn machen, ja.

Solange die Kamerahersteller es nicht hinkriegen, den Durchschnittspreis pro Body auf Herstellerseite auf 700 bis 800 Euro hochzupushen, wird es eben auch sehr günstige Kameras brauchen, die unter 500 Endkundenpreis für den Body kosten. Die tiefen Durchschnitte auf Herstellerseite sind ohne viele Verkäufe im günstigen Segment nicht erklärbar, wenn man auf der anderen Seite auch eine ordentliche Anzahl Bodies für 3000 oder 4000 Endkundenpreis verkauft.

Da bringt es auch nichts zu spekulieren, wer die Zielgruppe sein könnte, solange die CIPA Zahlen so tiefe Durchschnittspreise ausweisen, gibt es schlicht und einfach eine genügende Nachfrage nach sehr günstigen Kameras, solange gleichzeitig offenbar auch Kameras verkauft werden, die auf Herstellerseite schon beim 4 oder 5 fachen des Durchschnittspreises liegen.

Hier die CIPA Zahlen für ganz 2019.
http://www.cipa.jp/stats/documents/e/d-2019_e.pdf

Mit Wechselobjektiv: 8.46 Millionen verkaufte Kameras weltweit. 457 Milliaren Yen. rund 54'000 Yen pro Body. rund 450 Euro pro Body. Ja, es war mal weniger, der Schnitt steigt leicht. Mit Betonung auf leicht.
2018 waren es rund 52'900 Yen pro Body mit Wechselbajonett:
http://www.cipa.jp/stats/documents/e/d-2018_e.pdf
2017 rund 49'500 Yen.
 
Diese Zielgruppe kauft aber keine klassischen Kameras mehr, weil sie schon lannge an das SP gewohnt sind.
Klar gibt es da Ausnahmen, aber der Markt ist ansonsten mausetot.
Warum brechen denn die Zahlen der Hersteller so zusammen?
Ganz sicher nicht wegen der High-End Geräte, sondern weil der Einsteiger- und Massenmarkt nicht mehr existiert.

Eine kleine APS-C Z unterhalb der Z50 macht daher null Sinn und so dämlich wird Nikon nicht sein.
Nikon scheint da sehr wohl einen Markt zu sehen. Laut Nikon Rumors ist eine Z30 in der Pipeline.
Man sieht aber auch am DSLR-Markt, das kleinere Modelle sehr wohl verkauft werden und auch Canon bietet in dem Bereich was an.
 
Diese Zielgruppe kauft aber keine klassischen Kameras mehr, weil sie schon lannge an das SP gewohnt sind.
Klar gibt es da Ausnahmen, aber der Markt ist ansonsten mausetot.
Warum brechen denn die Zahlen der Hersteller so zusammen?
Ganz sicher nicht wegen der High-End Geräte, sondern weil der Einsteiger- und Massenmarkt nicht mehr existiert.

Von den High-End Produkten werden aber auch immer weniger verkauft und Nikon selbst sagt ja, daß das Z-System hinter den Erwartungen zurück bleibt.

Eine kleine APS-C Z unterhalb der Z50 macht daher null Sinn und so dämlich wird Nikon nicht sein..

Das gleiche hast du vor der Z50 auch gesagt und trotzdem hat sie Nikon rausgebracht. Ich wette die Z50 verkauft sich sogar recht gut.

Wo soll eigentlich das Problem für Nikon sein, eine Z30 rauszubringen? Eine Z50 etwas abzuspecken und den EVF weglassen wird jetzt wohl kaum Unsummen an Entwicklungskosten verschlinge...
 
Hauptthema, was mich an einer Z30 (als sehr zufriedener Z50 Nutzer) zweifeln lässt, ist die Preisgestaltung. Die Z50 ist jetzt nach etwas über einem halben Jahr schon so günstig geworden, dass ich kaum sinnvollen Raum darunter sehe, wenn man nicht die neue inkl. Kit gleich für 500 Euro oder weniger launcht.
Die Preisdimensionen von Konkurrenzeinsteigerprodukten wie X-T200 oder a6100 sind schon oberhalb der Z50, sodass darunter für mich kaum noch etwas passt, es sei denn, man will nur noch über den Preis verkaufen (vs Restbestände a6000, GX80 etc.), Marktentwicklung hin oder her.
Sinniger erscheint mir weiterhin eine Z70 im Z6/7 Gehäuse mit 1:1 Z6 Specs inkl. IBIS aber APSC-Sensor (evtl. der gleiche wie in der Z50). Quasi keine Entwicklungskosten aber ein Preis irgendwo auf halber Strecke zwischen Z6 und Z50, um etwas mehr als mit der Z50 abzuschöpfen, also Straßenpreis Body mittelfristig knapp über tausend Euro.
 
Wo soll eigentlich das Problem für Nikon sein, eine Z30 rauszubringen? Eine Z50 etwas abzuspecken und den EVF weglassen wird jetzt wohl kaum Unsummen an Entwicklungskosten verschlinge...

Seh ich auch so.

Die Z50 ist jetzt nach etwas über einem halben Jahr schon so günstig geworden, dass ich kaum sinnvollen Raum darunter sehe, wenn man nicht die neue inkl. Kit gleich für 500 Euro oder weniger launcht.

Da orientiert man sich wohl an Canon mit deren M100 und M200. Da scheinen die Marktanalysten doch noch einiges an Potential zu sehen. In dn Verkaufszahlen bei Sony steht die alte A6000 ja auch immer noch recht weit oben mit dabei. Selbst Fuji wildert mit seinen A- und E-Modellen in diesen Bereichen und hat mittlerweile eine ganze Reihe XC-Einsteiger-Objektive rausgehauen. Dass dieser Markt in gewissem Umfang eingebrochen ist, heißt ja nicht, dass es ihn gar nicht mehr gibt. Das muss man Nikon vorwerfen, dass sie das seither total verschlafen haben.

es sei denn, man will nur noch über den Preis verkaufen (vs Restbestände a6000, GX80 etc.), Marktentwicklung hin oder her.

Man wird wohl oder übel über den Preis reingehen müssen. Hat man ja bei Z6 und Z7 auch relativ schnell einsehen müssen. Nikon ist nicht in der Position, sich auf irgendwelchen Lorbeeren ausruhen zu können, sondern sollte eher ranklotzen und mehr fürs Geld bringen als der Mitbewerb. Von daher darf eine Z30 gar nichtmal zu sehr abgespeckt gegenüber der Z50 sein.

Sinniger erscheint mir weiterhin eine Z70 im Z6/7 Gehäuse mit 1:1 Z6 Specs inkl. IBIS aber APSC-Sensor

Da warte ich selbst auch drauf. Die müsste eigentlich auch noch kommen, wenn das ganze rund werden soll. Wird wohl noch eine Weile dauern. Aber vielleicht kommt sie dann nächstes Jahr auch gleich mit einem neueren Sensor.
 
Hauptthema, was mich an einer Z30 (als sehr zufriedener Z50 Nutzer) zweifeln lässt, ist die Preisgestaltung...

Ich denke, daß eine Z30, wenn sie denn kommt, eine Ansagae in Richtung EOS-M und mFT ist, die sich in Japan und Asien noch gut verkaufen lassen.
Die Geräte da müssen klein und leicht sein.
Den Markt dort will Nikon sich vermutlich nicht entgehen lassen, da er zudem vor der Tür liegt.
Das ist für mich die einzige Erklärung, warum Nikon in einen solch' toten Markt investiert, den bei uns und RoW längst die SPs übernommen haben.

Ich denke für uns ist solch' eine Kamera daher nicht unbedingt gedacht.
Wer will kann natürlich, darf sich dann aber auch über nichts beschweren, das tun die Japaner nämlich auch nicht :D
 
Ich denke, daß eine Z30, wenn sie denn kommt, eine Ansagae in Richtung EOS-M und mFT ist, die sich in Japan und Asien noch gut verkaufen lassen.
Die Geräte da müssen klein und leicht sein.
Den Markt dort will Nikon sich vermutlich nicht entgehen lassen, da er zudem vor der Tür liegt.
Das ist für mich die einzige Erklärung, warum Nikon in einen solch' toten Markt investiert, den bei uns und RoW längst die SPs übernommen haben.

Verstehe die Argumentation nicht, weit mehr als die Hälfte aller Kameras haben einen APS-C Sensor, warum soll dieser Markt nicht bedient werden?
(ausgehend von ca. 30% KB und weniger als 20% für mFt)

Eine Z70 mit Stabi und ähnlich klein wie die Z50 würde mich auch sehr interessieren. Ein Zweit-Body (im gleichen System) ist nie schlecht.

Gruß Reinhard
 
Verstehe die Argumentation nicht...
Keine Sorge, das tut keiner...
Es gibt ein paar User hier im Forum, die predigen seit Jahren, dass APS-C tot ist und das alles unter high-end KB unter 5k€ eigentlich schon verschwunden ist.

Das der Markt immer noch ganz anders funktioniert (wobei aktuell eher nicht funktioniert :)) spielt dabei keine Rolle...
 
Verstehe die Argumentation nicht, weit mehr als die Hälfte aller Kameras haben einen APS-C Sensor, warum soll dieser Markt nicht bedient werden?
(ausgehend von ca. 30% KB und weniger als 20% für mFt)

Eine Z70 mit Stabi und ähnlich klein wie die Z50 würde mich auch sehr interessieren. Ein Zweit-Body (im gleichen System) ist nie schlecht.

Gruß Reinhard

Das stimmt! Jedenfalls zum Teil, denn ich bezog mich auf die gerumorte Z30, für die ich hier keinen (bedeutenden) Markt sehe, im asiatischen Raum aber derzeit wohl noch.
 
Das stimmt! Jedenfalls zum Teil, denn ich bezog mich auf die gerumorte Z30, für die ich hier keinen (bedeutenden) Markt sehe, im asiatischen Raum aber derzeit wohl noch.
Ich frag mich nur, wie du immer zu solchen Einschätzungen kommst. Gibt es dazu Belege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptthema, was mich an einer Z30 (als sehr zufriedener Z50 Nutzer) zweifeln lässt, ist die Preisgestaltung. Die Z50 ist jetzt nach etwas über einem halben Jahr schon so günstig geworden, dass ich kaum sinnvollen Raum darunter sehe, wenn man nicht die neue inkl. Kit gleich für 500 Euro oder weniger launcht.

Ich denke, damit hast du die Antwort schon selbst gegeben. Die Z50 als Body-only ist mittlerweile recht preiswert geworden, ~660 EUR. Im Kit kostet sie aber immer noch mehr Geld als für den Einsteigermarkt eigentlich üblich ist, ~1000 EUR.

Da fehlt schon noch genau so ein Produkt von Kamera+Kitobjektiv für ~500 EUR.

Daher denke ich, dass die Z30 genau so etwas werden wird, sofern sie denn tatsächlich kommt.
 
Ich frag mich nur, wie du immer zu solchen Einschätzungen kommst. Gibt es dazu Belege?

Ja klar, Du musst nur die Einschätzungen der Hersteller nachlesen, z.B. das Interview mit dem Canon CEO vor einem Jahr, wo er klar gesagt hat, daß sein kleines APS-C System EOS-M nur im asiatischen Markt wirklich gut läuft.
Sony ist mit der A6xxx Reihe da auch sehr erfolgreich (klar, auch klein) und andere wie Olympus auch.

Ansonsten ist weltweit der Markt der unteren APS-C Systeme der der völlig wegbricht, auch das kannst Du in dem Canon CEO Interview von Januar 2019 nachlesen.
Und nicht nur da ...

Insofern ist es verständlich, daß Nikon von dem asiatischen Kuchen auch was abhaben will.

Bei uns haben schon längst die SPs dieses Segment übernommen.
Die kompakten Einsteiger DSLRs sind quasi schon vom Markt verschwunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten