• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S speedlite 580ex2 HSS braucht lange zum laden

whu999

Themenersteller
Hallo, bitte eine Frage an die Profis. Habe einen 580EX2, neu geladene schwarze Enelope Akkus und das Problem, dass der Blitz zwei belichtet, dann ca 3 x nciht auslöst dann wieder ein zwei mal auslöst dann wieder dreimal nicht.
egal ob langsame oder schnelle reihenaufnahme,

wie kann man das problem lösen? gibts bessere akkus? was würdet ihr empfehlen?
danke!
 
Externer Batteriepack - dann erhöht sich die Menge an Blitzen, die man in kurzer folge abfeuern kann bzw. die Ladezeit verringert sich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
was würdet ihr empfehlen?

Auch wenn es sich jetzt etwas merkwürdig anhören mag: Erwarte einfach nicht, dass ein Blitz in einem so kurzen Zeitraum jedes Mal neu aufgeladen werden kann (die von Dir verwendeten Akkus sind schon gewiss nicht schlecht) ... Verbesserung vielleicht durch Icemans Vorschlag.
 
Entscheidend für die Blitzfolge ist die Leistungsabgabe. Wenn die Kondensatoren leer sind, muss der Blitz laden und steht während dessen nicht für Blitze zur Verfügung. Es kommt also darauf an, wieviel Leistung abgerufen wird.

Wenn beispielsweise mit ISO 100 und Blende 8 auf eine 5 Meter entferntes Motiv geblitzt wird braucht man soviel Power, dass nur wenige Blitze in Folge oder gar ein Blitz funktioniert.

ISO hoch, Blende auf und schon gehen einige Blitze hintereinander. Man muss im Zweifelsfall abwägen, was wichtiger, viele Blitze in Folge oder eine niedriege ISO-Eisntellung.

Ein externer Batteriepack hilft spürbar, die Investition lohnt sich aber nur bei regelmäßiger Verwendung.
 
die erste Maßnahme zur Abhilfe wäre hier wohl, eine Blitzzeit zu wählen die nicht kürzer ist als die Synchronzeit (je nach Kamera meist zwischen 1/180 und 1/250 s) und damit die Notwendigkeit von HSS zu beseitigen.

Bei HSS Betrieb sendet der Blitz pro Aufnahme stroposkopmäßig viele Einzelblitze. Das erhöht den Leistungsbedarf enorm und verkürzt die Reichweite/Leitzahl.
 
Danke an ALLE.

Synchronzeit ist 250 / eos5d3 / brauche aber HSS wegen zu schneller Bewegung

ISO rauf und Blende auf werde ich testen.
Batteriepack muss ich mal checken

danke
 
Synchronzeit ist 250 / eos5d3 / brauche aber HSS wegen zu schneller Bewegung

Du verschenkst mit der 1/250 s sehr viel Blitzleistung. Wenn du 1/200 s nimmst, brauchst du kein HSS und der Blitz saugt die Kondensatoren nicht so schnell leer.

HSS bringt in Sachen Blitz für die schnellen Bewegungen überhaupt nichts, eher im Gegenteil, der Blitz leuchtet mit "Dauerblitzen" über die komplette Zeit, die der Verschluß benötigt. Von daher würde ich ganz klar auf die 1/250 s verzichten, dann brauchst du keinen Batteriepack.

HSS brauchst du nur, wenn das Umgebungslicht für Bewegungsunschärfe sorgt und du diese mit einer kurzen Verschlußzeit verhindern möchtest.
 
So hoch wie es eben sein muss. Wichtig ist nur, dass man richtig belichtet, dann gehen auch ISO 8000 wenn es sein muss.

Wenn die Belichtung passt, ist das für Pressefotos gar kein Problem. Häßlich werden die Bilder erst, wenn man sie unterbelichtet hat und aufziehen muss.

Mit der 1DX MKIII habe ich da nach den bisherigen Erfahrungen noch mindestens eine, wenn nicht gar 2 Blenden gewonnen. ISO 6400 sieht in etwas so aus, wie bei der 1DX ISO 4000.

Ich blitze auch mit hohen ISO-Zahlen. Gestern war bei der Weiberfasnet (Nachts im Freien!) unterwegs, da habe ich teilweise mit ISO 6400 geblitzt, um noch etwas Licht von den Straßenlaternen mitzunehmen. Das sieht nach meinem Empfinden deutlich besser aus als ein Bild, bei dem man überhaupt nicht mehr erkennt wo es gemacht wurde, weil alles außer dem Motiv nur noch schwarz ist.
 
Wenn eine schnelle Blitzfolge mit höherer Lichtleistung gefragt ist, dann spiegelt sich das auch in einem größeren Kühlbedarf der Blitzröhre wieder. Sprich, viele Blitze in kurzer Zeit können die Blitzröhre thermisch dermaßen stark bis zu deren Zerstörung beanspruchen. Bei moderneren Blitzen gibt es dazu extra eine thermische Überwachung der Blitzröhre. Wie es beim 580EXII ist weis ich allerdeings nicht. Der 600EX hat eine.
 
Bei moderneren Blitzen gibt es dazu extra eine thermische Überwachung der Blitzröhre.

Selbst Yongnuo Blitze schalten ab, wenn die Blitzröhre zu heiß wird. Wenn man mal nicht vom Worst Case eines Defektes ausgeht, kann auch das Abschalten wegen Überhitzung schon sehr ärgerlich sein, weil man minutenlang nicht fotografieren kann.

Ich habe schon mehrfach gehört, das der 550 EX bei manchen sehr beliebt sein soll, weil er angeblich streßfester ist, als seine Nachfolger.

Die Abschaltung wegen Überhitzung kenne ich nur von Hörensagen, selbst habe ich es noch nie geschafft, einen Blitz zu überhitzen. Ein Bekannter hat es schon öfters geschafft, die Blitze bis zur Abschaltung zu belasten. Da waren die Blitze an Softboxen und würden häufig mit voller oder annähernd volle Leistung abgefeuert. HSS ist auch gut geeignet, um die Blitzröhre heiß zu bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten