• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark V

Ich sehe die 5D als die DSLR, die aus dem KB Segement wohl als letzte verschwinden wird.

Bei der 1D ist der AF der entscheidenede Punkt. Wenn eine spiegellos es besser hinkriegt, den Fussballspieler etc scharf zu stellen, dann gibt es keinen technischen Grund mehr, am Spiegel festzuhalten für diese Serie.

Und eine 5D ist in einer Preisklasse, wo man eher mal noch eine kleinere Stückzahl weiterbauen kann mit ordentlich Gewinn, als es bei einer 6D der Fall ist.

Von daher werden wir fast sicher noch eine 5D V sehen, auch wenn sie viel von der R5 übernehmen wird.
 
Ja aber es ist Marketingkram. Im Ernst die (Film)Kameras die mein Sohn in Produktionen bedient haben i.d.R. 4K - einen APS-c oder mFT Sensor und kosten schnell mal > 60K. Ohne Objektive.

Aus normalem Betrachtungsabstand bekommt das menschliche Auge auf Diagonalen bis 65 Zoll da überhaupt keine Unterscheidung hin. Noch weniger auf Monitoren. Wie nah will man denn da dran gehen?

Wenn überhaupt es welche gibt, wird es eine winzige Minderheit sein, die professionelle Produktionen mit einer EOS 5DV in 8k machen werden.

Und für den Rest ist es einfach vollkommen oversized. Und ich finde auch das Totschlagargument das mal jemand sagte 640kb RAM wäre genug für einen PC und jetzt haben die 32 GB greift da nicht.

Gruss
 
der Witz der 8K sind ja solche Nebeneffekte wie 120p bei 4K - das wird vermutlich schon häufiger genutzt und das hat meines Wissens auch noch keine andere Hybrid
 
In Zeiten wo die Verkaufszahlen kontinuierlich zurückgehen, bei den DSLRs übrigens erheblich stärker als bei den DSLMs. Wäre es einfach nur selten dämlich, zwei miteinander um Käufer in Konkurrenz stehende Systeme, auf Dauer im Angebot zu behalten.

Dieses oft wiederholte Argument geht davon aus, dass, wenn Canon die DSLR-Reihen einstellt, der Kunde - notfalls gezwungenermaßen - zu einer Canon DSLM greifen wird.

Ich hatte seit der 5D so einige einstellige, digitale Conon-Bodies und habe noch viel mehr Objektive gekauft. In den letzten 10 Jahren für rund 50k Kamerakram alles zusammen. Wenn Canon den Kurs hinsichtlich der Bedienung bei den R aber beibehält, dann würde zumindest ich einfach zu einem anderen Hersteller wechseln. Bei den DSLR kann ich alles einstellen, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. Bei den R muss man ständig gucken, wo man gerade was macht und wie die Einstellung jetzt ist. Dass sie das linke Moduswahlrad zu einem reinen Ein-/Ausschalter gemacht haben finde ich von der Bedienung her zum Beispiel richtig dämlich. Dafür werden andere Bereiche jetzt überfrachtet. Wo ein Einschalter wirklich ergonomisch gut passt, macht Nikon seit Jahren vor. Aber die schaffen es ja auch, den Okularverschluss einzubauen.

Naja, wie auch immer - wenn Canon so weiter macht, werde ich nicht von Canon zu Canon wechseln. Eher zu Pentax oder Fujifilm.
 
Verrückt wie die Zeiten sich ändern. 2016 war 8k noch Utopie, 2020 Realität.

Das ist nicht verrückt das ist eigentlich die normale Entwicklung. Man sagt ja das sich die Leistung alle 18-24 Monate verdoppelt. 8K ist 4x4K Somit die 4fache Leistung also sind das ca 3-4 Jahre Entwicklung.

Man sah ja lange Zeit 4K Kameras mit Problemchen wie Überhitzung, Crop oder sehr Niedrieger fps Zahl.

Das hat sich komplett erledigt und 4K ist für den Alltag nutzbar geworden. Die Kameras Funktionieren komplett ohne Probleme. Das liegt vor allem an der deutlich höheren Rechenleistung der Systeme.

2020 ist es eben so weit das 8K bzw Kameras mit 50+mp und sehr hohen fps Zahlen (10fps uns mehr) kein wirkliches Problem mehr sind.
Ich erinnere mich auch noch an eine Zeit wo Kameras mit 8mp und 8fps die brutalsten Rechenmonster warn und das non plus ultra für die Sportfotografie.
Heute kann man 20fps in einen kleinen Body quetschen. Bringt ein Hersteller eine Kamera mit 8fps raus dann ist das eine langsame Studiokamera.

Prozessoren brauchen zu dem immer weniger Strom bei steigender Leistung, somit ist auch die Hitzeentwicklung deutlich geringer.

Ob es eine 5D5 geben wird hängt wohl davon ab wie der Erfolg der R5 sein wird. Jammert das halbe Internet "wir wollen einen Spiegel" wird Canon sicherlich eine 5D5 bringen. Stürzt sich alles auf die R5 wird Canon die EF Kameras sicherlich mehr und mehr ausklingen lassen.

Ich selbst glaube aber an eine 5D5. Nicht mehr 2020 aber eventuell 2021.
 
Ja aber es ist Marketingkram. Im Ernst die (Film)Kameras die mein Sohn in Produktionen bedient haben i.d.R. 4K - einen APS-c oder mFT Sensor und kosten schnell mal > 60K. Ohne Objektive.

Nenn mir doch mal einen Body (Brain) mit MFT oder APS-C Sensor für 60k.

Aus normalem Betrachtungsabstand bekommt das menschliche Auge auf Diagonalen bis 65 Zoll da überhaupt keine Unterscheidung hin. Noch weniger auf Monitoren. Wie nah will man denn da dran gehen?

In deinem Fall sicherlich, ich sehe schon den Unterschied zwischen 4k und 6K relativ schnell und das auch auf einem kleinen Monitor. Und den meisten anderen geht das auch so.



Und für den Rest ist es einfach vollkommen oversized. Und ich finde auch das Totschlagargument das mal jemand sagte 640kb RAM wäre genug für einen PC und jetzt haben die 32 GB greift da nicht.

Wieder nur in deinem Fall weil du scheinbar die Anwendung dafür nicht siehst.

Ich nutze schon seit Jahren an den Panasonic Kameras den 4k/6K Photo Mode und habe einige meiner schönsten Bilder damit gemacht.

8K und das bei einem Kleinbildsensor, das wäre ein sensationelles Feature.

Desweiteren ist auch das reine Filmen in 8K von Vorteil, die Möglichkeiten der späteren Bearbeitung und Positionierung ist großartig.

Das ist schon in der Fotografie ein großes Argument, warum sollte es in der Videografie anders sein.
 
mich würd es wundern wenn sie NICHT käme! die entwicklung einer solchen Kamera ziht sich vermutlich über mindestens 2Jahre
 
da hat sich bei mir wieder mal der Fehlerteufel :devilish: eingeschlichen.

glaub auch das sie kommt, hätte heißen sollen

Müch würd es wundern wenn sie NICHT 2020 kommt...

sorry... war gestern wohl ziemlich konfus...

wobei ich zu dem zeitpunkt noch dachte dass die R 5 im juli lieferbar sein wird... mittlerweile glaub ich dass sie erst 2021 kommt. Für die die nicht auf R umsteigen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir eigentlich nicht mehr vorstellen. Die Zeit der DSLR ist einfach vorbei. Die Hersteller haben sich auf die neue Technologie eingeschossen. Was will man denn heute im DSLR Bereich noch bringen was einen Käufer aus dem Huas lockt? Bei einer 1er mag das noch Sinn machen, aber sonst eigentlich nicht. Die Vorteile der Spiegellosen überwiegen einfach und die Nachteile werden immer kleiner bzw. abgebaut. Die EVFs sind mittlerweile relativ gut und selbst die Akkulaufzeit lässt (zumindest bei Canon) nichts zu wünschen übrig. Sicherlich werden da noch vereinzelt ein paar Modelle kommen aber das werden Einzelfälle bleiben. Im dreistelligen oder vierstelligen Bereich kann ich mir das noch ein, zwei Jahre vorstellen aber dann ist das auch da vorbei.
 
Hmmmmm.... unverhofft purzelten eine EOS 250D und 850D raus, obwohl eigentlich hätte meinen müssen, nach der 90D würde eigentlich keine DSLR keinen Sinn mehr ergeben.

Aber, wenn die Technik (R5) steht, warum sollte Canon ggf. mit wenig Aufwand einem eher konservativen und einer DSLR-behafteten Kundschaft nicht doch eine neue 5D in die Hand geben.
Damit könnte Canon ggf. mit einer Technik zwei Kamera-Segmente bedienen und eventuell mehr Einnahmen generieren.
 
Hier wird auch einfach viel zu oft vergessen, dass der echte Markt nicht so aussieht, wie das "Mittel" hier im Forum.

Bei Professionellen Fotografen sind die Kameras viel länger im Einsatz, als beim Durchschnittsforisten.

Man muss sich nur mal anschauen, wie viele 5D Mark III noch aktiv in Benutzung sind.
Die meisten Pros (die auch wirklich nur für die Fotografie und nicht [auch] die Technik Leben) würden ne 5D Mark III gegen selbige Ersetzen, wenn sie kaputt ginge. Sagt der Verkäufer, dass es schon ne IV gibt, wirds halt die. Hauptsache man ist wieder "mobil".

In sofern sehe ich den Markt so, dass die V definitiv kommen wird, aber die Produktzyklen sich etwas verlangsamen werden. Eine R5/6 entwickelt man ja nicht als Hobby neben dem Ausbau und der Pflege des EF Systems.
 
Bei Professionellen Fotografen sind die Kameras viel länger im Einsatz, als beim Durchschnittsforisten.
Die Frage ist wieviel Prozent der verkauften 5DIII sind im Professionellen Einsatz gelandet? 5%? 10%.

Von daher würde ich das nicht als Argument sehen.

Dennoch kann es durchaus sein das noch ein V kommt. Halt ähnlich wie sie es mit der 1DxIII gemacht haben, nur noch mehr Richtung Lifeview Nutzung, damit man die Leute so zum R System leitet.
 
In sofern sehe ich den Markt so, dass die V definitiv kommen wird, aber die Produktzyklen sich etwas verlangsamen werden. Eine R5/6 entwickelt man ja nicht als Hobby neben dem Ausbau und der Pflege des EF Systems.

Das EF System wird wohl definitiv nicht mehr ausgebaut. Es läuft langsam aber sicher aus. Ein System besteht nicht nur aus Bodys die auf den Markt kommen sondern auch von den Objektiven.
Wie lange ist es her als das letzte EF Objektiv vorgestellt wurde? Etwa 2 Jahre her. Die R5 gilt wohl als spiegelloser Pedant zur 5er Reihe der DSLRs. Wenn wie schon erwartet, dass diese R5 gut ankommt auf dem Markt wird von den Semi(Profi)Modellen nichts mehr mit Spiegel kommen. Alleine wenn man schon an den Nachfolger an die 7DII denken würde...……. Ich gehe mal davon aus das es keine 5DV geben wird.

mfg
Midge
 
CR: "There will be no direct DSLR successor for the EOS 5D Mark IV"

Das war jetzt auch zu erwarten nach der Vorstellung der R5. Wenn der Hype auch nach dem Verkaufsstart anhält, wird da sicher nix Vergleichbares im Segment DSLR kommen - was aber noch nicht das Ende in der DSLR-Reihe bedeuten muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten