• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Praxiserfahrung VIDEO Canon EOS R5

Ja, das hab ich gestern mit der R5 gemacht.

Zuviel gewackelt, oder? Ich war ziemlich überrascht, dass der Flieger einen Überflug macht und musste schnell reagieren.

War ein 8K Video, aber Vimeo codiert auf 4K runter nach dem Upload.

LG,
Karl-Heinz
 
Noch eine Info zum Video:

Objektiv war das 100-400 II bei 400mm

M-Modus (ich hab das Video ja gemacht zum Bilder extrahieren)
Blende 5,6
ISO 400
1/4000

8K-D/29,97P/ALL-I

LG,
Karl-Heinz
 
Zuviel gewackelt, oder?
Ja bisschen wackelig ist es auch. Wie / womit hast Du die Kamera montiert und geführt? Oder ist das der IBIS oder der Objektiv-IS der da an seine Auslenkgrenzen anschlägt? Sieht für mich so aus - sicher bin ich mir natürlich nicht.

In diesem Video sieht man auch deutlich den Rolling Shutter Effekt, wenn der Flieger vor den Gebäuden im HG vorbeifliegt.

Da würde mich jetzt interessieren ob der bei 4k60 oder 4k120 geringer wäre.

War ein 8K Video, aber Vimeo codiert auf 4K runter nach dem Upload.
Ist zwar einerseits schade, andererseits gibt es derzeit wahrscheinlich erst sehr wenige, die 8K Monitore und / oder TVs haben, und Hardware, die derart hoch auflösendes Video überhaupt abspielen kann. Daher ist es sinnvoll, zumindest für den Moment.
 
Noch eine Info zum Video:

Objektiv war das 100-400 II bei 400mm

M-Modus (ich hab das Video ja gemacht zum Bilder extrahieren)
Blende 5,6
ISO 400
1/4000

8K-D/29,97P/ALL-I
Ich habe versuchsweise das Video mal mittendrin angehalten und mir diese Standbilder auf meinem 4K TV angeschaut. Das sieht dann gar nicht mehr so gut aus. Um den Hintergrund scharf zu kriegen reichen die 1/4000 s anscheinend nicht. Aber auch der Flieger sieht ziemlich übel aus. Bei All-I hätte ich da mehr erwartet.

Oder ist das das Resultat der Kompression die Vimeo bei Downscaling einbringt?

Könntest Du vielleicht aus dem Original-Video nochmal einen Frame extrahieren, so etwa bei 0:05?
 
@klausd:

Weiterhin kann man 4K60 extern unlimited aufnehmen und die Kamera zeigt permanent "überhitzt" aber läuft weiter. Sobald man auf interne Aufnahme oder 4K30HQ switcht zeigt die Kamera direkt "überhitzt". Man kann aber trotzdem weiter 4K60 extern aufnehmen. Dem Sensor gehts also gut.

Ob es dem Sensor wirklich gut geht, wird man erst sagen können, wenn die Kamera länger, (mehrere Jahre) in Betrieb ist. Es gibt für eletronische Bauteile den antiproportionalen Zusammenhang zwischen Betriebstemperatur und Lebensdauer.
 
Ich muss noch mal auf die CFExpress Karte zu sprechen kommen. Und zwar in Zusammenhang mit der Geschwindigkeit, ungeachtet der Hitzeprobleme.

Ich hab die SanDisk 256GB. Jemand hat hier mal gesagt, dass die Karte nicht alles mitmachen würde, was an der R5 so geschrieben werden kann, wie z.B. 8K RAW.

8K RAW hat eine Datenrate von 2600 Mbit/s, das sind 325 MByte/s.
4K/120 hat 1880 Mbit/s, das sind 235 MByte/s.

Meine Karte erreicht am PC mit dem Sony Lesegerät MRW-G1 am Typ C port 430 MByte/s Schreibrate, das sind 3440 Mbit/s, und das konstant.

Und die Karte macht in der R5 8K RAW bis die Karte voll ist, also 13 Minuten lang.

LG,
Karl-Heinz
 
Ja, ok, werd ich machen.

LG,
Karl-Heinz

Ich denke, da spielen zwei Dinge mit:

1. Am Anfang hab ich viel zu viel gezappelt. Das konnte nicht scharf sein.

2. Über der Runway, also praktisch geradeaus drauf, hatten wir Hitzeflimmern. Sichtbar hier: (oder die waren beim Aufmalen der Linien nicht ganz nüchtern)

https://1drv.ms/u/s!AjaGV13seqR9oolUzNOVOO2BaqgFBA?e=cjUbDz


Als er dann wieder weiter weg war, wars ok:

https://1drv.ms/u/s!AjaGV13seqR9oolTmtuWr0WuGmfzPw?e=KPMBKb


LG,
Karl-Heinz
 
Hab mir auch das Video angeschaut. Fand die Bilder (bei 4K) eigentlich recht ansprechend und scharf. Farben auch ok, kurzum, kann man mit arbeiten.
 
Ja, das war aus der Hand.
Oh, das hätte ich jetzt nicht vermutet. Dafür ist es ja noch recht gut.

Danke für die extrahierten Fotos! Das zweite sieht recht ordentlich aus. Das erste allerdings nicht so doll. Ist das wirklich nur das Hitzeflimmern? Für mich sieht es so aus als wäre der Flieger leicht fehlfokussiert - ???
 
muss mich jetzt auch mal melden hier im Forum
War heute fünf Stunden Wildlife Ansitze. Nach ca. vier Stunden wollte ich mal 8K Video ausprobieren aber es passiert nichts nur das rot Hitzesymbol was zu sehen:mad: Zuvor habe ich nur ein paar Bilder gemach kein Video.
4K mit 25 Bildern u. UHD konnte man noch aufnehmen. So ein Schei...
Als Karten sind Sandisk Express 512 u. Sandisk SD 128GB drin.
Die Karte mal rausgenommen sie war nur etwas mehr als Handwarm.
Es kann also nicht mit der Hitze zutun haben wenn das Symbol aufleuchtete.
 
Was mich von Anfang an störte, war, dass die Aufnahme- und vor Allem die Regenerationszeiten so "fix" waren, sich Abkühlung in Kühlschrank oder bei Normaltemperatur nicht wirklich unterschieden. Als ob da eher eine Formel denn eine Sensormessung dahintersteckt.
 
Da spielt es doch eine Rolle welche Brennweite und welcher Abstand man hat von der Katze. Die Belichtungszeit brauchst du für die Entnahme der Fotos? Geht da nicht eine kürzere Verschlusszeit, da die Bewegungen der Katze nicht so schnell sind? Soll da nur der Kopf scharf sein? Da kann man schon die Blende f/5.6 nehmen......Brennweite...….. somit Abstand zum Motiv.

mfg
Midge
 
Die Blende ist schon ok, das würde ich mit diesem Objektiv und Abstand auch für Fotos so machen.

Was ich aber beim Filmen nicht weiß ist, ob das Video besser aussieht wenn .an kürzere oder längere Zeiten nimmt.

Filmt ihr eher mit 1/100tel oder mit 1/2000tel?

Aus einem 4K Video extrahiere ich keine Bilder.

LG,
Karl-Heinz
 
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht zum Thema Filmen und Überhitzen. Ich selbst besitze die R5 nicht, aber im Internet und auch hier im Forum geht das Thema ja immer wieder hoch. Aktuell geht sogar das Gerücht um das Canon die R5 Absichtlich per Software beschränkt.

Kaha300D hat im R5 Fotografiethread erwähnt das die R5 RAW Dateien mit über 80Megabyte. Das sind 1600mb/s bei 20fps also 12800mbit/s. Also mehr als die schnellste CFExpress Karte wegspeichern kann. Von der Datenmenge her ist 8K RAW also deutlich Anspruchsloser. (Laut Canon ca 2600mbit/s)

Canon Garantiert bei der R5 das der Foto Modus IMMER Funktioniert. Wenn man bei der R5 keine Software Limitierung einbaut sondern einen Thermostat die Kamera ausschalten lässt bekommt man früher oder später das Problem das auch der Foto Modus überhitzt und die Kamera nicht mehr Funktioniert.

Stellt euch mal vor, Canon baut die Kamera so das der Video Modus erst bei einer Prozessor Temperatur von 90-100°C schlagartig abschaltet. Dann steht die Komplette Kamera.

Man kann das Problem nur folgendermaßen lösen. Man nimmt die extremsten Bedingungen unter denen Fotos und Videos gemacht werden, sagen wir mal "Wüste 50°C" dann rechnet man sich aus bis zu was für einer Prozessor Temperatur man noch die volle Leistung im Foto Modus garantieren kann. So programmiert man dann das Limit in der Kamera.

Für eine Foto Kamera wäre es der Super GAU wenn der Foto Modus nicht mehr Funktionieren würde. Es gibt sicherlich auch Leute die abwechselnd Filmen und Fotografieren. Bei einer Foto Kamera ist es deutlich besser wenn der Video Modus ausschaltet und nicht der Foto Modus. Canon typisch wird alles immer auf "Nummer Sicher" gebaut also etwas mehr Toleranz eingebaut als eigentlich Nötig.
 
Meine größte RAW Datei war ~73 MB, im Durchschnitt 45-50. Also 950 MByte pro Sekunde, das sind 7600 MBit, als o immer noch sehr viel.

LG,
Karl-Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten