• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Wieder klasse Aufnahmen hier zu sehen. (y)

Bin immer wieder fasziniert von den Aufnahmen der Raubfliegen. Entweder gibt es die bei uns nicht oder ich finde keine.

Egal dann eben ein Grünes Heupferd.



Dazu gleich noch eine Fage. Ist das ein Weibchen bei der Eiablage?

MfG
 

Anhänge

@waso: Schön, dass Du mal wieder was zeigst. (y)
@insekt. Sehr schön erwischt, auch wenn das Licht relativ hart war. Vielleicht hätte man versuchen können, sie etwas abzuschatten?
@vwollivw: Sehr schöne plastische Kleine RF. (y)
@linsenfleck: Gute Schärfe. Würde aber von einer tieferen Aufnahmeposition besser wirken.;)
@Matte: Die finde ich immer beeindruckend. Sehr gut erwischt.

Von mir ein Goldwespenrücken aus dem letzten Jahr und eine Raubfliegen- Dame...

20200705-20190712-IMG_8437 ZS11 1-2 f63 200 65-b.jpg

20200705-20200612-IMG_7497 ZS14 1-2 f71u10 200 100-b.jpg
 
nach langem Warten habe ich heute früh endlich einen großen Kohlweißling erwischt. Die waren bisher immer schneller als ich. Kann mit euren nicht mithalten, aber ich bin stolz drauf :)
Kohlweisling by Josef, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siggi: Goldwespe und Raubfliege absolut top. (y)
@Josef: Sieht gut aus. :)
@Lu_rik: Springspinne. (y)

Dank der Bestimmungshilfe von Siggi kann ich die Stieldickkopffliege jetzt auch hier mal zeigen. Danke nochmals.
Hatte so ein Tier vorher noch nie gesehen.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Josef: Freut mich für Dich, dass Du mal wieder ein Motiv finden konntest. Gute Schärfe, auch wenn es nicht ganz für die Flügelspitze gereicht hat.
@Lu_rik: Toll mit der Spiegelung. Allerdings komme ich nicht ganz klar: Ich hatte erst gedacht, dass Du das QF vielleicht gedreht hast. Andererseits ist die "Kante", an der sie sich spiegelt, nicht durchgehend. :confused:
@Matte: Das sind attraktive Motive und die Perspektive gefällt mir. Nur der Fokus scheint etwas zu weit hinten zu liegen. Die Flügel sind scharf, auf den Augen fehlt sie etwas.

Furchenbiene (?)...

20200717-20200715-IMG_5816 ZS21 1-2 f56u10 200 65-b.jpg
 
@Matte: das Heupferd hast du gut auf den Sensor gebracht :) bei der Dickkopffliege schließe ich mich der Meinung von Siggi an ;)

@Siggi: alle 3 Aufnahmen, Top-Motive in gewohnter und hervorragender Qualität (y) mein persönlicher Favorit ist aber die Goldwespe, wie sagt man so schön "ein schöner Rücken kann auch entzücken" :D

@Josef17: den hast du doch gut erwischt :)

@Lurik: schöne Perspektive (y) bin aber auch noch am grübeln, wie Siggi :ugly:

@hendrack: den Moment hast du gut festgehalten ;)

 
...
@Lurik: schöne Perspektive (y) bin aber auch noch am grübeln, wie Siggi :ugly:
...

...
@Lu_rik: Toll mit der Spiegelung. Allerdings komme ich nicht ganz klar: Ich hatte erst gedacht, dass Du das QF vielleicht gedreht hast. Andererseits ist die "Kante", an der sie sich spiegelt, nicht durchgehend. :confused:
...

Ich kapier´s im Nachhinein auch nicht mehr...
Das Bild ist nicht gedreht und auch sonst nicht groß verändert, nur relativ stark gecroppt.
Die Spinne saß seitlich auf meinem Gartentisch, der hat ne schwarze Steinplatte, worin sie sich gespiegelt hat.
Diese "Kante" habe ich leider nicht mehr gefunden, war halt alles sehr winzig.
Jedenfalls ist da nix gefaked.

Die Furchenbiene und auch die Fliege sind großartig..(y)
 
Sind da wieder klasse Aufnahmen zusammengekommen. Da dreht man sich kurz um und schon sind die Seiten wieder gefüllt. (y)

Ich habe noch im dunklem einen Bläuling gefunden, den ich bis in den Tag hinein beschützt habe, damit im nichts passiert :D Natürlich ganz uneigennützig :rolleyes:





 
Am besten gefallen mir Ollis Dickkopffliege und Fotopingus Bläuling. (y)

Ich habe eine Hosenbiene im Angebot. Die Bedingungen waren leider nicht optimal: doofer Ansitz, Wind und einbrechende Dunkelheit. :grumble:

20200720-IMG_6467-b.jpg
 
@Fotopingu: mein Favorit ist das 3. knackige Schärfe mit passender BG (y)

@Josef17: schöne Momentaufnahme aber das Licht ist mir schon ein Tick zu hart :angel:

@Siggi: trotz der Umstände hast du es, wie nicht anders von Dir zu erwarten, doch sehr gut gemeistert (y) schöne Schärfe und den Ansitz hast du gekonnt integriert

den Ameisensackkäfer hatte ich schon gezeigt, hier nochmal eine andere Ansicht...

 
Der hat sich aber einen tollen Landeplatz gesucht. Was ist an dem Licht von meinem Bläuling denn zu hart? Von den paar Aufnahmen war das die günstigste. Heute habe ich eine braune Heuschrecke aus dem Hundepool gerettet. Auch mit f7,1 und 100mm mt LR versucht das Licht angenehm zu gestalten

Heuschrecke trocken by Josef, auf Flickr
 
Was ist an dem Licht von meinem Bläuling denn zu hart?

Die Kotraste sind schon sehr stark, weil der Faulbaumbläuling direkt von der Sonne beschienen wird und demgegenüber der HG recht dunkel wirkt. Vielleicht kann man in der EBV die Lichter auf dem Falter noch etwas zurücknehmen. ;)
Der Hüpfer gefällt mir, auch wenn der Popo etwas aus der SE ragt.

@Olli: Toller Ansitz und in der Frontale kommt er auch sehr gut. (y)

Raupenfliege...

20200710-IMG_3096-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten