• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
Und weiter geht es :) Alles um / in Berlin Hauptbahnhof.

1. WW
2. Zoom max.
3. Standard
4. ISO 400
5. Scharf von vorn bis hinten.

Das alles mit 12 MP CCD Sensor :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt - sie haben es danach schon geändert...

@Redmain, Du hast meine PN bekommen?

Die TZ10 war mit mir auf vielen Reisen, meistens als kompakte Ergänzung.

Die Bilder waren auf den damaligen Ausgabemedien und gemessen daran was man von Kompakten so gewohnt war ganz ok, zuweilen natürlich auch durchwachsen.

Heute sehen die Bilder für mich auf 4K zuweilen etwas pixelig aus, speziell bei 25mm, einige mehr einige weniger. Hinzukommt das man natürlich auch andere Bildqualitäten gewohnt ist.

In kleiner Größe wie fürs Forum oder fürs Netz finde ich die TZ-Bilder meistens noch gut.
Im mittleren Bereich besser solange die ISO nicht über 200 ging.
Oben wieder etwas weicher und kontrastärmer.
Es kommt wirklich darauf an wie streng man drauf schaut.

Anbei eine kleinere galerie Fullsize die Stärken und Schwächen ganz gut zeigen, aber für solche Touren "mit kleinem Gepäck" habe ich sie geschätzt.




(etwas magenta aber finde ich heute noch ganz gut - der Bursche vorne war echt, aber satt )





PS
wer an dieser Art Kamera Spaß hat aber vielleicht mit der BQ etwas hadert sollte einen Blick auf die Nachfolger werfen, die 101/202.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer an dieser Art Kamera Spaß hat aber vielleicht mit der BQ etwas hadert sollte einen Blick auf die Nachfolger werfen, die 101/202.

Puh...also als ehemaliger TZ10-Besitzer und kurzzeitiger TZ101-Besitzer muß ich sagen, daß ich lieber durchgehend eine entsprechend gute Bildqualität mit kleinem Sensor habe als die Achterbahnfahrt des Objektives mit der 1"-Kamera.
In der Theorie vielversprechend, aber diese Unschärfen bei verschiedenen Brennweiten war dann doch nicht gerade der Bringer. Entweder baut man ein anständiges Zoom, welches die ganze Brennweite über taugt, oder man läßt es halt sein.
 
Da sich die Travelzoomer, nicht nur die der TZ - Reihe, schon sehr lange am Markt halten würde ich als Hersteller es nicht lassen. Wenn die Leute sie nicht mehr wollen, dann schon.
Vermutlich eine der letzten Bastionen neben den Edelkompakten die noch eine Existenzberechtigung haben gü. SPs.
Als Käufer, heute wie damals, weiß man das man einen Kompromiss eingeht.
Wie ich die letzten Beiträge verstehe tun das viele sehr gerne und nicht immer geht es dabei um maximale BQ sondern mehr um maximale Flexibilität bei geringem Gewicht.




Ich nutze die Gattung neben hochwertigen Kameras zB mit Festbrennweiten als Ergänzung, die absolute BQ verspreche ich mir davon nicht.
 
Daß es einen gewissen Kompromiß darstellt, keine Frage - aber das war mir dann doch zuviel Kompromiß. Bei der TZ10 sind die Bilder wenigstens den gesamten Brennweitenbereich brauchbar - bei der TZ101 gab es einige Bereiche, wo selbst auf Monitor-Größe die Bilder völlig vermatscht waren. Da hat man auch nichts mehr vom 1" Sensor...
Da täte ich schon eher die HX-en von Sony als Alternative erwägen.
 
Die 101 konnte mich auch nicht überzeugen, ist auch etwas Glückssache mit der Streuung. Ich hatte auch zwei HXen ... haben mich wiederum nicht begeistert. Die RX dagegen schon... so macht jeder seine Erfahrungen.

Aber wie sollten hier bei der TZ10 bleiben.
 
Das meinte ich ja, das bis zur 100 er Serie, es Pana nicht geschafft hat wesentliche Verbesserungen zu Implementieren, oder die Bildqualität ersichtlich mehr zu verbessern.
Allerdings habe ich die Nachfolgemodelle der TZ 10 nur oberflächlich verfolgt.

Und da sie einwandfrei funktioniert und alles für mich erfüllt, was eine Travel Zoom Kamera haben / machen sollte, habe ich nie an ein Upgrade gedacht.

Wenn man bedenkt : 10 Jahre alt 12 MP, gut kein RAW:cool:, aber es ist erstaunlich und sie macht viel Spaß.

Zwischenzeitlich habe ich mal auf eine RX 100 geschielt, oder LX 100, oder Ricoh GR II (ohne Zoom), aber mir sagte die Bildqualität oftmals nicht zu. Eventuell bin ich auch durch VF zu sehr verwöhnt, und eine TZ brauche ich so selten, das für mich eine Neuanschaffung nicht in Frage kommt, so lange sie funktioniert.:D
 
die TZ10 hat auch etwas, was es heute kaum noch gibt. Lebendige, natürliche Farben anstatt dieser Digitallook. Da ich davon großer Fan bin, werde ich mir vielleicht eine zulegen. Außerdem höre ich hier immer die modernen Smartphones machen es den Kompakten schwer. Konnte noch kein einziges Foto eines Smartphones finden, was da mithalten kann. Vielleicht bei Bildschirmansicht, aber sobald man auf 33% reinzoomt sehe ich bei Smartphones nur noch hässliche Schärfe-Artefakte.
 
Da sich die Travelzoomer, nicht nur die der TZ - Reihe, schon sehr lange am Markt halten würde ich als Hersteller es nicht lassen.

Soviel ich weiß, war Panasonic der Erfinder der TZ`s also Travelzooms. Es war nur folgerichtig, dass sie auch wieder die ersten waren, die ne 1 Zoll Travelzoom bauten, wenn auch mit den physikalisch bedingten Schwierigkeiten. Für mich sind die Travelzooms eigentlich mit die Krönung der modernen Digitalfotografie. Denn auf beengten Raum diese Perfomance reinzustopfen, hat schon was. Eine Weiterentwicklung dieser Kamerasparte ist irgendwo ein Dilemma und das Nadelöhr sind die Objektive. Die Leute wollen immer größere Sensoren und auch mehr Zoom. Das ist aber nicht vereinbar mit einem guten Objektiv wie es die TZ10 oder auch die Canon SX130 hatte, mit ihren 12fach Zooms. Mehr Zoom bei gleichzeitig größerem Bildkreis funktioniert halt nicht zufriedenstellend. Deshalb sollte man vielleicht andere Sensoren entwickeln, vielleicht wieder CCD`s etwas größer, dafür gut ausgeleuchtete Objektive mit nicht ganz soviel Zoom und vorallem, guten Pixelpitch, nicht diese ewig gleichen Sony-Sensoren in allen Cams. Oder eben die gekrümmten Sensoren, die dann kleinere Objektiv-Konstruktionen ermöglichen. Das wäre dann aber wieder sehr teuer.
 
die TZ10 hat auch etwas, was es heute kaum noch gibt. Lebendige, natürliche Farben anstatt dieser Digitallook.

Außerdem höre ich hier immer die modernen Smartphones machen es den Kompakten schwer. Konnte noch kein einziges Foto eines Smartphones finden, was da mithalten kann. Vielleicht bei Bildschirmansicht, aber sobald man auf 33% reinzoomt sehe ich bei Smartphones nur noch hässliche Schärfe-Artefakte.


Puuuh, wird off topic, aber ich würde hier bei aller Liebe zur TZ10 seinerzeit widersprechen. Ein modernes SP kann sich unter bestimmten Umständen schon messen mit 1/2.33er Kompakten, vgl. auch im Nachbarforum. Hier unerwünscht.
Für die 10 wird die Luft da schon dünner ... Ja, hätte sie nicht das Zoom. :)


Digitallook?
Ich würde die 10 auch davon nicht besonders freisprechen, Croppen darf man da nicht, kein Vergleich zu den 1 Inchern die Du oben (zT zurecht) kritisierst (weil die Linse Höhen und Tiefen hat). Trotzdem würde ich meine tz202 bei jeder Brennweite besser als die TZ10 einschätzen.
 
der 100% Crop einer nicht überschärften! Tageslicht ISO 80 Aufnahme einer TZ10, sieht besser aus als ein 75% Crop einer modernen 20MP 1/2,33 TZ, was ungefähr der selben Ausgabegröße entspricht. Warum? 1. besseres Objektiv, 2. 12MP CCD Sensor und nicht diese 20MP CMOS, die zwar bessere High-Iso haben, aber eben bei der Lichtausbeute ein bisschen schwach auf der Brust sind, was dann in Verbindung mit den zum Rand hin schwächelnden 30fach Dunkel-Zooms, bei gleichzeitiger Rauschunterdrückung, Übereinsatz von Schärfung, Farbsättigung und Kontrast zu unansehnlichen Pixelgebilden mit wenig Realismus führt. Derweile suche ich mal die SP-Fotos im Nachbarforum :rolleyes:
 
der 100% Crop einer nicht überschärften! Tageslicht ISO 80 Aufnahme einer TZ10, sieht besser aus als ein 75% Crop einer modernen 20MP 1/2,33 TZ


Die späteren 2,33er TZs habe mich auch nicht überzeugt.
Dazu kam aber auch die Erhöhung der Brennweite.
Die TZ10 war schon gut für ihre Zeit.


Man sieht an der RX100 VII was mit 1inch heute geht wenn man es mit dem Zoom nicht übertreibt.


Aber wie sollten den Thread bei der TZ10 belassen. ;)
 
So, hab sie mir jetzt auch geholt. Nach 10 Jahren die TZ10 geholt, weil sie klein, leicht und ganz ordentlichen Zoom hat, aber vor allem weil sie schöne Bilder mit natürlichen, lebendigen Farben und natürlicher Zeichnung hat. Passt in jede Tasche und ist nicht schlimm, wenn sie kaputt geht im Gegensatz zu 600,- Kameras (y)
 

Anhänge

So, hab sie mir jetzt auch geholt. Nach 10 Jahren die TZ10 geholt, weil sie klein, leicht und ganz ordentlichen Zoom hat, aber vor allem weil sie schöne Bilder mit natürlichen, lebendigen Farben und natürlicher Zeichnung hat. Passt in jede Tasche und ist nicht schlimm, wenn sie kaputt geht im Gegensatz zu 600,- Kameras (y)

Gratulation, Willkommen im Club :)

Ich hoffe Du hast sie günstig erstanden, z.T. werden abenteuerliche Preise aufgerufen. Wie kommst Du mit der Bedienung klar?
 
Ja, der Preis war ok. Schönes blaues Modell und noch ein Original Ersatz-Panasonic Akku dazu.

Die Bedienung ist vollkommen ok. Habe mich noch nicht mit allem beschäftigt. Das Menü ist nicht so schick wie das von Canon, aber das spielt keine Rolle. Das Wichtigste sind die Bilder und ich bin mit denen sehr zufrieden.
 
Die Bildqualität ist erste Sahne! Hab meine nagelneue 8 auch nie verkauft. Eben mal wieder den Akku gewechselt, damit die nicht den Geist aufgeben. Großer Pluspunkt sind auch die vielen Bilder mit einer Ladung. 10 und 8 waren ja identisch, nur die 8 hat einen kleineren Monitor, was zu längerer Laufzeit führt. Ca. 100 Bilder mehr als mit der 10. Bis zu 1000.
 
Fast 1000 ist schon Wahnsinn für ne Kompakte. Ich nehme die TZ10 für Tagesausflüge, wo ich keine Fotoausrüstung mitnehme, aber gern etwas Zoom dabei habe. Kann man wohl auch locker bis DIN A3 drucken.
 
Heute war Kaiserwetter in Berlin. Ich hatte die TZ 10 mal wieder dabei. Alle Aufnahmen AI Auto !

Das 1. Fernsehturm
Das 2. Fernsehturm max. WW
Das 3. Fernsehturm max. Digital Zoom
Das 4. Rote Rathaus max. WW
DAs 5. Rote Rathaus Uhr max. optischer Zoom
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten