• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Godox Studioblitze X Fuji

px1

Themenersteller
Ich glaub ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: kann ich mit dem Godox x1t-f jeden Godox Studioblitz (mir schwebt der SK400II vor) auslösen, oder müssen die wie die Aufsteckblitze erstmal einem Firmware-Update unterzogen werden, damit die mit Fuji funktionieren?
 
Ich würd sagen nein, der X1t-f ist ja fuji und der übersetzt das Protokoll fürn Funk ja quasi auf das Godox eigene. Du kannst mit einem X1T-f ja auch Sony-Aufsteckblitze auslösen zB
 
kann ich mit dem Godox x1t-f jeden Godox Studioblitz (mir schwebt der SK400II vor) auslösen
Mit Sicherheit.

Die Firmware-Updates bei den Aufsteckblitzen bzw den Akkublitzen brauchte es meiner Meinung nach vor allem für TTL und evtl für einige Sonderfunktionen wie HSS oder zweiter Vorhang (der AD600BM hatte damals für Fuji & Oly allerdings auch ein Update bekommen - wobei ich hier davon ausgehe, dass es da hauptsächlich darum ging, analog zum AD600B bei Verwendung des Fuji oder Oly-Triggers entsprechend F bzw O im Display anzuzeigen)

Das rein manuelle Protokoll ist soweit ich das sehe quasi standardisiert, dass sollte ohne irgendwelche Updates einfach so laufen. Ich habe schon anno 2016, also etwa 6 Monate bevor die ersten Aufsteckblitze überhaupt ein Cross-Kompatibilitätsupdate bekommen haben, mal ausprobiert, ob sich der Nikon-TT685 eigentlich auch von meinem Canon X1 aus fernsteuern lässt (tat er).

Da der SK II voll manuell ist, wird der also funktionieren. Alles andere wäre auch schön blöd, denn den kann man gar nicht updaten :)

Bei Verwendung mit dem SK II solltest du aber evtl mal über einen XPro-F nachdenken. Der hat neben der besseren Steuerung des Einstelllichts (geht pro Gruppe) seit dem letzten Update auch die Möglichkeit, die Leistung in 1/10 Schritten einzustellen. Der SK II kann das ebenfalls - bisher habe ich das via XT16 und der Dezimal-Skala (6.0 - 10.0) genutzt, gehe aber davon aus, dass jetzt auch mit meinem XPro in der Bruchskala (1/16-1/1) zu können. Bin aber noch nicht dazu gekommen, dass mit meinem XPro-C mal zu probieren.
ABER: bei Fuji gab es anfangs mit dem X1 Probleme mit HSS, weil dann einige Empfänger und teils auch die manuellen Aufstecker nicht mehr zündeten, wenn man im HSS Bereich war. Dafür kam eine neue Custom Function per Firmware-Update.
Vereinzelt habe ich über den XPro-F (und -N) ähnliche Probleme gehört, hier könnte es also sein, dass der XPro mit dem SK II dann nicht im HSS Bereich (beim SK II wäre es eher Hypersync statt HSS) geht. Das nur dazu erwähnt, weil ich den XPro ins Spiel gebracht habe...

~ Mariosch

P.S.: schau dir vor dem Kauf die Maße der SK II Reihe an. Ich hatte auch zwischen 300 und 400 Ws geschwankt, als Ergänzung für meine DE 300. Habe dann gemerkt, dass der SK II 300 schon ein ganzes Stück länger ist als der DE 300 und dass der 400er nicht mehr so in mein Aufbewahrungs-Regal passen würde, da er nochmal 3cm länger ist als der 300er :)

Ansonsten sind das schöne Blitze, bin mit meinem bisher sehr zufrieden.
 
Vielen Dank euch Beiden!

@Mariosch: der Xpro steht schon auf meiner Liste;) Danke nochmal für dem Hinweis bzg. der Dimensionierung. Der 400er ist wahrscheinlich in jeder Hinsicht zu dick für meinen Bedarf, wenn ich das richtig sehe, lassen die Godoxe sich nur bis 1/16 herunter regeln? Dann werde ich wahrscheinlich eher zu viel als zu wenig Power damit haben. Mit dem 300er kann ich ein 120x80er Striplight locker zum High-Key Hintergrund ausleuchten oder? Viel mehr Power brauche ich eigentlich gar nicht...
 
Der 400er ist wahrscheinlich in jeder Hinsicht zu dick für meinen Bedarf, wenn ich das richtig sehe, lassen die Godoxe sich nur bis 1/16 herunter regeln?
Zumindest die SK II, ja.
Andere (teurere) Serien können mehr, die GS II und QS II gehen runter auf 1/32, und die QT II als Flagschiff auf 1/128.

Dann werde ich wahrscheinlich eher zu viel als zu wenig Power damit haben. Mit dem 300er kann ich ein 120x80er Striplight locker zum High-Key Hintergrund ausleuchten oder? Viel mehr Power brauche ich eigentlich gar nicht...
Das kommt immer drauf an, wieviel dein Striplight so schluckt, wie weit es vom Hintergrund weg steht und mit welcher Arbeitsblende du so fotografierst.
Soll die Softbox (bei 120x80 würde ich übrigens nicht mehr von Striplight sprechen) selbst als Hintergrund dienen oder soll sie einen weißen Hintergrund anleuchten?

Mit meinen DE 300 - die theoretisch auch 300Ws haben sollten, praktisch habe ich sie aber nie direkt mit dem SK II 300 verglichen - hab ich mit meinen 90x22er Strips als Rim-Light auf grob 1m Abstand am Rücken des Models f/11 hinbekommen. Die DE 300 waren zwar im oberen Leistungsbereich, aber noch nicht auf Anschlag, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn die SB selbst als Hintergrund dient, sehe ich gar kein Problem, sofern du nicht gerade f/16 oder f/22 fotografieren möchtest - und selbst dann geht's vermutlich immer noch.
Wenn du einen weißen Hintergrund mit einer SB ausleuchten möchtest, könnte es enger werden - da ist die Wahl zwischen 300Ws und 400Ws aber auch nicht so der Unterschied, wir reden hier von etwa einer Drittel Blende Leistungsunterschied (für eine volle Blende mehr müßtest du von 300 auf 600Ws gehen). Für solch einen Einsatzzweck würde ich aber auch statt einer Softbox mal direkt den Standardreflektor probieren, wenn die Leistung nicht reicht.

In kleineren Räumen ist aber tatsächlich meist die Limitierung nach unten ein Problem. Ich fotografiere im Studio gerne f/8, da komme ich in meinem Wohnzimmer (ca 3,6 x 5,5m, weiße Wände, weiße Decke) ganz gut mit klar.
Schwieriger wirds, wenn du offenblendig arbeiten möchtest. Als ich zur Abwechslung mal f/2.8 im Studio haben wollte, hab ich mir deswegen einen 8x ND Filter vors Objektiv geschraubt (auch, weil ohne ND Filter das Tageslicht noch im Bild sichtbar war, was ich nicht wollte).

~ Mariosch
 
... du hast Recht, Softbox trifft es eher :) Ich dachte ich könnte die als Hintergrund zweckentfremden, wenn ich sie nicht als Hauptlicht brauche, d.h. direkt hinter das Model stellen. Mit 1/16 Leistung überstrahlt mir dann aber wahrscheinlich auch der 300er das Bild, wenn nur der Diffuser drauf ist, oder? Was mich zur Frage bringt: hast du Dich schonmal mit den SL LED Lichtern von Godox auseinandergesetzt?
 
Ich dachte ich könnte die als Hintergrund zweckentfremden, wenn ich sie nicht als Hauptlicht brauche, d.h. direkt hinter das Model stellen.
Das ist durchaus möglich, auch wenn ich es bisher selbst noch nicht gemacht habe.

Mit 1/16 Leistung überstrahlt mir dann aber wahrscheinlich auch der 300er das Bild, wenn nur der Diffuser drauf ist, oder?
Hängt von der Arbeitsblende ab :) Und von der Softbox.
Wenn du irgendwo den Bereich f/8 bis f/11 anpeilst, solltest du da überhaupt kein Problem haben, denke ich. Offenblendig schon eher. :)

Kleinere Blitze gibt es zwar auch, aber mMn nicht von Godox. Einen SK II 200 haben sie nicht. Du kannst natürlich auch AD200 nehmen, aber die sind deutlich teurer.
Aber: wenn dir 1/16 immer noch zuviel Leistung ist, dann bist du eigentlich schon in dem Bereich, wo man auch ein Speedlight mit Jogurtbecher drauf nehmen könnte, um die Softbox auszuleuchten. Mein AD360 (ebenfalls ~300Ws) ersetzt bei voller Leistung in etwa 4 Aufstecker (hängt etwas von der Softbox ab). Heißt also im Umkehrschluß, ein 300Ws auf 1/4 Leistung entspricht etwa einem Aufstecker bei voller Leistung. Der SK II 300 bei 1/16 wäre somit etwa ein Speedlight auf 1/4 (ganz grob gerechnet - direkt vergleichen kann man das nicht). Für den Joghurtbecher (zwecks gleichmäßigerer Ausleuchtung der Box) kann man nochmal irgendwie ne halbe Blende Verlust einrechnen.


Beschreib doch einfach mal genauer, was du eigentlich machen möchtest. Bisher weiß ich nur, High Key mit weißem Hintergrund (und dafür willst du eine SB verwenden). Aber was schwebt dir so als Blende vor, eher viel oder eher wenig Schärfentiefe? In welchem Abstand hast du vor zu Fotografieren, mit welcher Brennweite und eher Ganzkörper oder CloseUps vom Gesicht?


Was mich zur Frage bringt: hast du Dich schonmal mit den SL LED Lichtern von Godox auseinandergesetzt?
Nein, gar nicht.

~ Mariosch
 
Ok, vielen Dank für die Beispiele, das ist sehr hilfreich. Ich bin gerade dabei, lichtmäßig ein bisschen aufzurüsten und überlege, was am flexibelsten ist. Daher die Idee, neben Schirm und BD mit Aufsteckern in eine Softbox zu investieren, die für Oberkörperportraits auch mal als weißer Hintergrund dienen kann. Es gibt noch keinen definierten Einsatzbereich, ich muss mich da mal rantasten, wollte nur nicht gleich mit dem ersten Studioblitz voll danebenliegen, was die Leistung (in dem Fall nach unten) betrifft und dann mal sehen, was dann noch so dazukommt.

Dauerlicht wirft Godox gerade ja auch zu vergleichsweise günstigen Preisen auf den Markt, das ist natürlich auch verlockend als "Systementscheidung", aber da ist ja noch die Leistung nach oben das Problem.

Danke jedenfalls, jetzt bin ich schlauer...
 
Es gibt noch keinen definierten Einsatzbereich, ich muss mich da mal rantasten, wollte nur nicht gleich mit dem ersten Studioblitz voll danebenliegen, was die Leistung (in dem Fall nach unten) betrifft und dann mal sehen, was dann noch so dazukommt.
Da ist ein SK II 300 aus meiner Sicht sicherlich keine schlechte Wahl, gerade wenn auch Aufstecker verfügbar sind.

Um abschätzen zu können, ob die Leistung ein Problem sein könnte, schau dir doch einfach mal so Studiobilder im Internet an und schau bei denen, die dir gefallen, wie die gemacht sind, vor allem: mit viel oder wenig Schärfentiefe.

Fuji hat ja nen 1,5er oder 1,6er Crop, also ein ähnlicher Crop-Faktor wie meine Canon APS-C-Kamera. Also auch vergleichbare Schärfentiefe.

Wie schon erwähnt fotografiere ich eher häufig mit weiter geschlossener Blende im Studio, also f/8 (entspricht der Schärfentiefe von f/11 bei Kleinbild-Kameras). Ich hab eh meist einen schwarzen oder grauen Hintergrund (der ggf in der Nachbearbeitung ausgetauscht wird), da gibt es also nichts, was ich in die Unschärfe fallen lassen könnte.
In diesem Bereich sind 300Ws völlig ok, meine ich.

Andere Leute lieben es, mit so geringer Schärfe zu arbeiten, dass Teile vom Gesicht bereits unscharf werden - hier werden 1/16 dann eher zum Problem, außer du packst einen Graufilter vor das Objektiv, zb einen 4x oder 8x (also zwei oder drei Blenden).
Bei DSLRs ist das immer etwas problematisch, weil man mit zunehmender ND Filter-Stärke Schwierigkeiten bekommt, im Sucher noch was zu sehen - aber die Fujis sind ja eh DSLM, wenn ich mich nicht ganz irre, als solche sind sie von dem Problem nicht wirklich betroffen, da der EVF einfach nachregelt (sofern man die Belichtungssimulation ausschaltet, was man beim Blitzeinsatz im Studio aber in der Regel sowieso tut).
Ich hatte Anfang des Jahres mal so gearbeitet, mit DSLR, allerdings via Sucherlupe am LiveView (also ähnlich wie ein EVF). Das hatte super funktioniert. Andernfalls hätte ich mein Wohnzimmer-Fenster abkleben müssen, wegen dem Tageslicht.

Als Alternative zum Graufilter kann man auch noch den Einsatz von HSS (bzw bei den SK II: Hypersync) in Erwägung ziehen. Das kostet auch ordentlich Leistung, Hypersync kann aber einen Helligkeitsverlauf ins Bild bringen, dass muß man vorher einmal ausprobieren.

Ach ja: ND Filter gibts es auch kostengünstig als Folie von der Rolle - je nach Softbox kann man also ggf auch einfach ein oder zwei Stück ND Folie vor die Blitzröhre setzen und so überschüssige Leistung vernichten.

Dauerlicht wirft Godox gerade ja auch zu vergleichsweise günstigen Preisen auf den Markt, das ist natürlich auch verlockend als "Systementscheidung", aber da ist ja noch die Leistung nach oben das Problem.
Ja, definitiv. Man braucht sehr, sehr viel Dauerlichtleistung, um an einen 300Ws Blitz ranzukommen.

Ich hab mal ein schönes Beispiel gesehen beim Headshot-Fotografen Peter Hurley - der fotografiert gerne mit Dauerlicht. Früher Kinoflo, heute Westscott LED-Panele. Er setzt da wohl 4 Stück ein - je zwei 90x30 und zwei 60x30. Habe mal bei Westscott nachgesehen, diese Panele haben 150W bzw 100W. Also 500W LED.

Bei 60-80% Leistung mit einfacher Diffusion kommt Hurley dabei auf Kameraeinstellungen von 1/100s bei f/6.3 bis f/8 und ISO 200. Bei 300-400W effektiver LED Leistung.
Da der Mann nur Headshots macht, steht sein Licht auch nur gerade mal nen guten halben Meter weg von seinen Motiven. Will man mehr vom Motiv zeigen, muß das Licht ggf weiter weg, da erhöht sich gleich wieder massiv die benötigte Leistung (doppelter Abstand = nur noch 1/4 des Lichtes)

LED wäre mir für meinen Geschmack also etwas zu schwachbrüstig, aber das hängt halt wieder ganz davon ab, ob man offenblendig fotografieren möchte oder nicht.
So besonders günstig finde ich die SL-60 und SL-150 jetzt aber auch nicht. Für den Preis eines SL-60 kriege ich auch schon einen SK II 400, der SL-150 kostet mehr als zwei SK II 300 zusammen...

~ Mariosch
 
Ach ja: ND Filter gibts es auch kostengünstig als Folie von der Rolle - je nach Softbox kann man also ggf auch einfach ein oder zwei Stück ND Folie vor die Blitzröhre setzen und so überschüssige Leistung vernichten.


So besonders günstig finde ich die SL-60 und SL-150 jetzt aber auch nicht. Für den Preis eines SL-60 kriege ich auch schon einen SK II 400, der SL-150 kostet mehr als zwei SK II 300 zusammen...

~ Mariosch

Guter Tipp mit der Folie, vielen Dank! Klar, verglichen mit Blitz sind das Apothekerpreise, ich meinte im Vergleich mit der Konkurrenz. Stark, was Godox insgesamt abliefert...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten