• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Touchbedienung Alpha 6500

MadGuy

Themenersteller
Hallo,

seit einigen Wochen besitze ich die Alpha 6500. Soweit bin ich ganz zufrieden damit. Allerdings ist mir eine Einstellung nach wie vor ein Rätsel. Auch das Handbuch hilft hier absolut nicht weiter:

Es geht um die Touch-Bedienung. Mir ist bewusst, dass diese nur zum Fokussieren, Fokuspunkt-Verstellen und bei der Bildbetrachtung nutzbar ist.

Was ich gerne hätte:
Der Touchscreen ist beim Fotografieren deaktiviert, da ich dieses Feature nicht nutze. Beim Betrachten der Bilder sollte er dann aktiviert sein (z.B. Doppel-Tab zum Vergrößern).

Die Menüeinstellung lassen das aber offenbar nicht zu - zudem sagen mir die Einstellungen nichts:

Menü "Einstellungen3":
-> "Berührungsmodus":

- "Touchpanel+Pad" ?
- "Nur Touchpanel" ?
- "Nur Touchpad" ?
- "Aus" (=> das ist natürlich klar ;) )

Was ist der Unterschied zwischen Touchpanel und Touchpad??? Ich finde dazu auch im Handbuch nichts...

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Wolfgang
 
hilft dir zwar nicht, aber ich habe touch bei mir komplett deaktiviert - das ist so sinnfrei umgesetzt von sony.
 
Ich habe die a6500 nicht, aber ich denke es ist bei der RX100VI genauso realisiert.

Ich habe Touchpad bei Sucherverwendung. Das läßt sich gut verwenden so.
Also, sinnfrei finde ich es nicht, ....... aber da ginge noch viiiiiiel mehr, was schwer verständlich ist, warum Sony das nicht bringt.
 
Ich auch, man kommt dauernd mit der Nase dran und verschiebt ungewollt den Fokuspunkt.
Ich brauche bei einer Kamera sowas einfach nicht; beim SPs natürlich schon.
Wenn Du so wie ich mit dem rechten Auge durch den Sucher schaust, geht sich das anatomisch nicht aus :D

P.S.: Als Einschränkung sei erwähnt, dass ich natürlich Deine Nase nicht kenne... ;)
 
Doch doch, ist mir auch etliche Male passiert - trotz "Rechtsäugigkeit".
Ich habe es jetzt auch komplett ausgeschaltet.

Ist zwar *irgendwie* schade, aber so, wie Sony das unvollständig umgesetzt hat, hilft es mir nicht. Aber mein Mercedes hat ja auch immer noch kein Touch, obwohl andere Hersteller das schon ewig und gut implementiert haben.

Nur beim Handy möchte ich nicht mehr auf "Touch" verzichten, für den Rest ist es zum Glück nicht essentiell...
 
Doch doch, ist mir auch etliche Male passiert - trotz "Rechtsäugigkeit".
Ich habe es jetzt auch komplett ausgeschaltet...

Ich auch!
Aber sorry, die Nase ist es natürlich nicht (war synonym gemeint), sondern etwas daneben der Wangenknochen unter dem rechten Auge.

Spielt aber auch keine Rolle, denn ich brauche so ein SP Spielzeug an einer Kamera nicht und das Menu kriege ich auch gerade noch ohne Touch bedient ;)
 
Ich hätte mir davon versprochen, dass man schneller als mit Tasten den Fokuspunkt verschieben kann, auch mit Kamera am Auge. Ein Joystick wäre noch besser, aber so lange es den nicht gibt ...
Nur, wie soll man das programmieren — Touchpad mit Wangenknochenfilter oder Daumenabdruckerkennung? Ein Touchpad ist wohl doch einfach systembedingt nicht gut dafür geeignet. Also doch Joystick, vielleicht an einer A6700 ? :)

Ich würde es wohl einfach komplett deaktivieren. Bilderangucken geht doch wirklich gut mittels Tasten, gerade da bräuchte ich es gar nicht. Und wenn es beim Aufnehmen mehr stört als nutzt ... Gibt es denn keine Einstellung, bei der es nur mit Monitornutzung aktiviert ist und bei Suchernutzung deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal aus dem schon zuvor geposteten Link zum Helpguide:

Menüpostendetails
Touchpanel+Pad:
Damit werden sowohl die Touchpanel-Bedienungsvorgänge beim Aufnehmen mit dem Monitor als auch die Touchpad-Bedienungsvorgänge beim Aufnehmen mit dem Sucher aktiviert.
Nur Touchpanel:
Damit werden nur die Touchpanel-Bedienungsvorgänge beim Aufnehmen mit dem Monitor aktiviert.
Nur Touchpad:
Damit werden nur die Touchpad-Bedienungsvorgänge beim Aufnehmen mit dem Sucher aktiviert.
Aus:
Alle Touch-Bedienungsvorgänge werden deaktiviert.

Auch wenn es doof benannt ist, sollte die Einstellung "Nur Touchpanel" genau Deinem Wunsch entsprechen: bei aktiviertem Sucher keine Touch-Bedienung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten