• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

... und weil die durchaus in einigen Ländern ärgerliche Liefersituation hier schon wieder für Spekulationen über die angebliche Zukunft der Firma Olymps benutzt wurde, mal ein anderer Eindruck aus dem täglichen Leben:


Im Planeten-Markt meiner Heimatstadt dieses Wochenende (wir nennen uns mit deutlich über 300.000 E etwas großsprurig Metropole Ostwestfalens):
Es steht eine E-5 zum Verkauf in der Vitrine (jetzt endlich, seit Dezember lag sie unausgepackt bis knapp Ende Januar im Lager) !

Bin in Einkaufslaune - möchte sie mir gerne mal vorführen lassen
(Objektiv und mehrere Akkus habe ich vorausschauend dabei).


Hier die Reaktionen des Verkäufers in chronologischer Reihenfolge (hatte mir extra eine ruhige Stunde ohne Käuferschlangen ausgesucht, also kein Stress):


Phase 1: Kunde bekommt Gerät in die Hand, Verkäufer: Vorführen kann ich sie nicht, habe kein einziges Objektiv da und auch keinen Akku (Kunde bleibt aber hartnäckig, s.o.)

Phase 2: Auf den Wunsch, sich trotzdem die Menüs mal ansehen zu können (Kunde hat ja einen Akku dabei) kommt zweiter Konter: Leute, die solche Kameras kaufen wollten, möchten nicht, dass an der Kamera schon herumgeschaltet würde (seltsam nur, dass das bei einer noch teureren D-700 (auch ein Einzelstück) in der Vitrine daneben vor Tagen anscheinend gar kein Problem war, ohne Speicherkarte erhöht sich ja auch der Bildzähler nicht) - das Objektiv in der Tasche erwähnt der Kunde danach jetzt schon gar nicht mehr

Phase 3: Auf meine sichtbare Verärgerung bei dem Kauf eines recht teuren Produktes (Kamera ohne Objektiv 1799 !!!, Fachhandel gleiche Stadt 1699 oder Internethändler Kamera mit 14-42 ZD Bundle 1799) kommt jetzt der dritte Konter: Der Verkäufer warte nur darauf, wenn er die Kamera wieder auf die Retoureliste setzen dürfe

Phase 4: Ende des Verkaufsgesprächs (Verkäufer versucht auch nicht, dem Kunden eine Alternative anzubieten)



Das sind jetzt Erfahrungen, die ich bei allen (!) einschlägigen Elektronikmärkten der unmittelbaren Umgebung meines Wohnortes bezüglich Olympus-DSLRs so oder so ähnlich machen durfte (GT, HF).

Da braucht man sich also über nichts mehr wundern (dass das noch mit rechten Dingen zugeht).

Das sind jetzt meine persönlichen Erfahrungen bezüglich Olympus in diesen Märkten; es sagt nichts aus über die gesamte Kette, ich kann aber auch nicht quer durch die Republik fahren für den Kauf eines Gerätes.

Ohne davon persönlich was zu haben: Bei dieser Monopolisten-Einstellung (kauft er oder kauft er nicht, ist mir doch egal) kann ich immer nur wieder raten: Kauft im örtlichen Fachhandel (bei teuren Kameras übers Internet habe ich nach Erfahrungen mit z.T. hohen Auslösezahlen bei angeblich Neugeräten (da, wo man das im "Servicemenü" noch überprüfen kann) eine gespaltene Meinung, leider).

Wartet mal ab, wie es wird, was sich die Kistenschieber noch alles erlauben, wenn der örtliche Fachhandel mal ganz aufgegeben hat !

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Ohne davon persönlich was zu haben: Bei dieser Monopolisten-Einstellung (kauft er oder kauft er nicht, ist mir doch egal) kann ich immer nur wieder raten: Kauft im örtlichen Fachhandel (bei teuren Kameras übers Internet habe ich nach Erfahrungen mit z.T. hohen Auslösezahlen bei angeblich Neugeräten (da, wo man das im "Servicemenü" noch überprüfen kann) eine gespaltene Meinung, leider).

Wartet mal ab, wie es wird, was sich die Kistenschieber noch alles erlauben, wenn der örtliche Fachhandel mal ganz aufgegeben hat !

Ja, die kleineren Fachhändler - abgesehen von Sonderangeboten - sind mitunter sogar billiger oder zumindest nicht teurer. Der Service ist in der Regel auch sehr gut. In Österreich gibt es mittlerweile praktisch keinen richtigen Lebensmittelhandel mehr, nur Kettenbetriebe. Die waren auch nur so lange billig, bis die Konkurrenz weg war. Das spielt sich jetzt auch bei Foto und Unterhaltungselektronik ab.
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Phase 2: Auf den Wunsch, sich trotzdem die Menüs mal ansehen zu können (Kunde hat ja einen Akku dabei) kommt zweiter Konter: Leute, die solche Kameras kaufen wollten, möchten nicht, dass an der Kamera schon herumgeschaltet würde (seltsam nur, dass das bei einer noch teureren D-700 (auch ein Einzelstück) in der Vitrine daneben vor Tagen anscheinend gar kein Problem war, ohne Speicherkarte erhöht sich ja auch der Bildzähler nicht)
Wobei ich den Punkt hier sogar noch verstehe und gar nicht so schlecht finde. Das macht das Fachgeschäft, in welchem ich gerne einkaufe, auch so. Nur haben die immer noch ein zweites Modell zum anfassen, das dann irgendwann billiger über den Ladentisch geht.

Der Rest der Geschichte ist natürlich mal wieder typisch und bedenklich.

Ich mach mir in diesen Läden immer den Spass, darauf zu warten von den Canon/Nikon-Promotoren angequatscht zu werden, um ihnen darauf zu erwiedern, dass ich ein voll ausgebautes FT-System hätte. Meist löst das irgendwas zwischen Ungläubigkeit, Entsetzen und Ratlosigkeit aus. :D
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

...Ich mach mir in diesen Läden immer den Spass, darauf zu warten von den Canon/Nikon-Promotoren angequatscht zu werden, um ihnen darauf zu erwiedern, dass ich ein voll ausgebautes FT-System hätte. Meist löst das irgendwas zwischen Ungläubigkeit, Entsetzen und Ratlosigkeit aus. :D

"Ich suche ein Zoom mit durchgehend 2,0 bei der Blende... soll es geben... habe Sie auch sowas....?" :devilish:

Was ein Spaß!

Gruß, Jörg
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Phase 3: Auf meine sichtbare Verärgerung bei dem Kauf eines recht teuren Produktes (Kamera ohne Objektiv 1799 !!!, Fachhandel gleiche Stadt 1699 oder Internethändler Kamera mit 14-42 ZD Bundle 1799) kommt jetzt der dritte Konter: Der Verkäufer warte nur darauf, wenn er die Kamera wieder auf die Retoureliste setzen dürfe

M. Lindner

Irgendwie erinnert mich das an was - mein Bruder war mal Einkäufer im Großhandel - was dem so alles von Lieferanten angeboten wurde....

Aber paßt zu dieser Art Märkten. Ich war am Wochenende mal eben in dem anderen großen Teil für ein USB Kabel und dachte, na, vielleicht hab ich Glück und kann mir die XZ-1 mal anschaun - nix - der Typ wußte noch nicht mal, daß es die gibt und versuchte mir ne C mit kleinerem Sensor und f2,5-5,6 als ebenso lichtstark zu verkaufen. Der Typ war vollgestopft mit auswendig gelernten C-Marketing-Sprüchen.

Nee, nee, diese Läden sind ganz praktisch für Kleinkram und Verbrauchsmaterial. Ansonsten ist der Fachhandel häufig besser und gar nicht so selten erheblich billiger.

lg, Katharina
 
E-5: Einstellung RC-Blitzsteuerung

Ich würde Hilfe von jemandem brauchen, der schon erfolgreich drahtlos mit der E-5 blitzt.

Ich habe sowohl an der E-5 als auch am Blitz den RC-Modus eingestellt.
Das Blitzen funktioniert grundsätzlich auch, allerdings komme ich einfach nicht ins Menu der Kamera, wo ich die Blitzgruppen und die Blitz-Intensitäten der zu steuernden Blitze einstellen kann.
Leider bin ich aus den Bedienungsanleitungen nicht schlau geworden.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Alois
 
AW: RC-Blitzsteuerung E-5 - Problem

Hat sich schon erledigt.
Bin nach langem Probieren selbst auf die Lösung gekommen.
Man kommt in das Untermenu einfach durch drücken der OK-Taste.

Alois
 
AW: RC-Blitzsteuerung E-5 - Problem

Ich würde Hilfe von jemandem brauchen, der schon erfolgreich drahtlos mit der E-5 blitzt.


... schön, dass Du schon selber auf die Lösung gekommen bist; allerdings braucht man da keine Erfahrungen mit der E-5, die E-3(0) reicht auch schon wie auch E-xxx ab E-420, 520, 520, eine PEN kann es glaube ich auch schon !? Bei allen ist das Prozedere mit dem RC-Blitzmenü gleich.

Solltest Du Glasvitrinen, Terrarien oder Aquarien oder Makros mit hohem AM damit fotografieren wollen, denke bitte daran, dir z.B. von Nikon einen Filter zu besorgen, der vor den internen Steuerblitz gesetzt wird (lässt IR-Signale durch) - es geht auch (aber umständlicher) ein "Dunkeldia". Sonst gibt es Reflexe auch bei Einstellung "low" oder die Belichtung wird beeinflusst.

M. Lindner
 
AW: RC-Blitzsteuerung E-5 - Problem

Danke mic!
Ich habe die RC-Funktion zwar an der E-30 schon mal probiert, ist aber lange her und ich konnte mich einfach nicht mehr erinnern. Komischerweise ist mir bei der E-30 intuitiv wieder eingefallen, wie es funktioniert.

Ich hab da aber jetzt gleich noch eine Frage zur Blitzsteuerung.
Mir ist aufgefallen, dass die Änderung der Blitz-Stärke (+3 bis -3) nicht immer wirksam ist, d.h. dass die Bilder immer gleich hell belichtet werden.
Könnte das an einer fehlerhaften Übertragung liegen?

Was meinst du mit "hohem AM"?

Alois
 
AW: RC-Blitzsteuerung E-5 - Problem

Morgähn

Mir ist aufgefallen, dass die Änderung der Blitz-Stärke (+3 bis -3)
nicht immer wirksam ist, d.h. dass die Bilder immer gleich hell belichtet
werden. Könnte das an einer fehlerhaften Übertragung liegen?

Meist nicht ;-)

Liegt in aller Regel an Auto-Einstellungen, welche über die
'normale' Belichtung der Kamera gegensteuern (bspw. ISO).

M mit fester Empfindlichkeit sollte das beheben.

Gruss Martin
 
AW: RC-Blitzsteuerung E-5 - Problem

Ich hab da aber jetzt gleich noch eine Frage zur Blitzsteuerung.
Mir ist aufgefallen, dass die Änderung der Blitz-Stärke (+3 bis -3) nicht immer wirksam ist, d.h. dass die Bilder immer gleich hell belichtet werden.
Könnte das an einer fehlerhaften Übertragung liegen?

Was meinst du mit "hohem AM"?

Alois

... bei einem großen Abbildungsmaßstab (also bei FT mit 1:1 hast Du z.B. Objektfeldabmessungen von 17,3 x 13 mm) ist der freie Arbeitsabstand ab Frontlinse (FAB) kurz und auch der noch so kleinste Steuerblitz hinterlässt im Motiv ungewollt seine aufhellende Wirkung (bei Glasflächen geht das auch schon ohne Makroobjektiv, der Steuerblitz hinterlässt deutliche Reflexe im Bild).

Wenn Einstellmaßnahmen keinen Einfluss haben, kann das verschiedene Einflüsse haben (z.B. Auto-TTL sorgt immer für einen gleichen Bildeindruck, regelt also den Blitz immer so stark nach, dass man gar keinen Unterschied in der Belichtung sieht); viel häufiger ist aber eine zu große Blitzstärke (LZ) der Grund; deshalb sind Makroblitze in ihrer Leitzahl ja auch so stark reduziert; versuche einmal, den Blitz durch eine ND-Folie o.ä. zu "dimmen", aber bitte nicht direkt vor den Blitzkopf montieren, irgendwohin muss die Blitzenergie ja (der Reflektor im Blitz kann vergilben oder die Blitzröhre überhitzen). Oder blitze indirekt über eine Fläche.
Daher habe ich im RC-Modus mit dem FL-50 bei meinen Motiven auch schlechte Erfahrungen gemacht, da der einfach zu stark war und eine +/- Korrektur sich überhaupt nicht mehr auswirkte. Daher habe ich dann den FL-36r genommen (und bin jetzt wieder kabelgebunden beim noch schwächeren STF-22-Zangenblitz gelandet).

An der Kamera natürlich ISO runter, an meinem Makrozangenblitz stelle ich diesen z.B. von Auto-TTL auf M und reduziere dann die Blitzstärke z.B. auf 1/64, bevor ich überhaupt sonst was verändere.
Denn erst bei verminderter Beleuchtungsstärke werden EV-Korrekturen auch plötzlich überhaupt erst wirksam (z.B. das Umgebungslicht mit einer EV+Korrektur mehr ins Spiel bringen und den Blitz im Kameramenü mit einer Blitz-EV -Korrektur zurücknehnmen); allerdings klappt das nicht immer, bei kabelgebundenen Makroblitzen ist es anders als bei entkoppelten RC-Blitzen (ersterer berücksichtigt die Ev-Korrektur im Kameramenü z.B. nicht) - steht aber im Handbuch des jeweiligen Blitzgerätes.

Fazit: Das Problem hatte ich im Makrobereich mit dem FL-36r kabellos (rc) auch, +/-Korrekturen zeigten überhaupt keine Wirkung, bis ich dann die Blitzstärke mit verschiedenen Maßnahmen leidlich reduziert hatte.
Als Makroblitz sehe ich den FL-36 r deshalb nur noch, weil:

- er den FP-Modus bietet (z.B. für fliegende Insekten nutzbar, wenn der Hintergrund nicht tiefschwarz sein soll)
- wenn die Spiralkabel der makroblitze zu kurz sind (z.B. in der Terrarienfotografie, wenn ein Blitz auch mal an der Seitenwand "stehen" soll
- wenn man mehr als 2 Blitze braucht
- wenn man nur einen Blitz braucht (obwohl, das hat sich erübrigt, seit ich den STF-22 habe)
- Diffusoren halten am großen Blitzkopf besser

Nachteile: als Makrogerät (zu) groß (ungenau zu positionieren), zu stark, recht schwer (keine Montage vorn am Objektiv möglich, extra Blitzschiene wie z.B. die Unipla von Novoflex nötig) ... und der rc-Modus leert auch noch den Kameraakku, daher habe ich genauso oft zum Verlängerungskabel gegriffen (damit kann man aber im Gegensatz zum alten OM-System nur wieder einen Blitz ansteuern)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-5: Einstellung RC-Blitzsteuerung

Zusätzlich zu Michaels Erklärung gibt es noch eine Einstellung, die das Verhalten der Blitzkorrektur beeinflusst. Ich habe gerade weder Handbuch noch Kamera zur Hand und will jetzt nichts falsches schreiben, es handelt sich um die "Blitzkorrektursymbol + Belichtungskorrektursymbol" Einstellung, im Schraubenschlüsselmenü bei den Individuellen Blitzeinstellungen. Man kann da Ein oder Aus einstellen, die genaue Beschreibung steht im Handbuch.
 
AW: E-5: Einstellung RC-Blitzsteuerung

... vielen Dank, ich wusste doch, dass ich noch was vergessen hatte, da hatte der Gedanke den Weg vom Kopf nicht mehr in den tippenden Finger genommen;

Die Gewichtung von natürlichem Licht (das aber in ausreichender Größe da sein muss und dazu auch auf das Motiv scheinen sollte) und Blitzlicht ist nur möglich, wenn man die Option (Addition) im Schraubenschlüsselmenü-F-3.Position abschaltet, sonst werden beide EV-Korrekturen nur zu einem Wert zusammenaddiert, das Bild wird als Ganzes nur heller oder dunkler, man kann das "Totblitzen" dann nicht weiter zurückdrehen.

M. Lindner
 
AW: E-5: Einstellung RC-Blitzsteuerung

Ich danke euch für die sehr ausführlichen Tipps.
Da muss ich mich wohl noch eine Weile mit den diversen Einstellungen spielen, wie es aussieht.
Die Sache ist jedenfalls komplizierter als gedacht.

Alois
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Zum Thema Verfügbarkeit:

Ich hatte mir fest vorgenommen, in Hongkong eine E-5 zu kaufen....
Nach ca. 20 Fotogeschäften habe ich aufgegeben.

In ganz Hongkong war keine E-5 aufzutreiben.....was sagt uns das???
Pen´s ohne Ende aber keine E-5, auch keine E-3/E-30.

Bin also dann gefrustet zurückgefahren.
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Da muss der Leidensdruck aber hoch gewesen sein - für eine E-5 extra nach Hongkong fahren :eek:;)(y)

Aber warum sollte die E-5 in Hongkong auch verfügbarer sein als in Deutschland?
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

.....ich war schon noch aus anderen Gründen in HK :lol:

und besser verfügbar, weil man da eigentlich immer alles kriegt.
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Zum Thema Verfügbarkeit:

Ich hatte mir fest vorgenommen, in Hongkong eine E-5 zu kaufen....
Nach ca. 20 Fotogeschäften habe ich aufgegeben.

In ganz Hongkong war keine E-5 aufzutreiben.....was sagt uns das???
Pen´s ohne Ende aber keine E-5, auch keine E-3/E-30.

Bin also dann gefrustet zurückgefahren.

Haettest Du mal in Bangkok Station gemacht, hier kann man sie kaufen, hatte ich aber schon vor etlichen Wochen gemeldet. Und der Preis stimmt auch.

Gruss

Manfred
 
AW: E-5: Schon Monate nicht lieferbar ?

Nun in Köln gibt es zwei mir bekannte Händler die, die E-5 noch vorrätig haben (Grüne Markierung im Online-Shop) und diese somit Online zum Kauf anbieten. Ich hab mir jetzt eine zur Sicherheit zurücklegen lassen da ich nächstens in besagte Stadt fahren werde und diese mir im Geschäft abzuholen. Der freundliche Händler meinte er hätte zwar noch Kamera-Bodys an Lager aber wie es mit dem Nachschub bestellt ist wäre Ihm zurzeit unklar. Da in Japan durch das Erdbeben so einige Produktionen aus den Tritt bzw. Vollständig zum Stillstand gekommen sind, was mittelfristig die Versorgung und wohl auch die Preise beeinträchtigen wird. Hier mag er sicher rechthaben, aber Olympus lässt ja einige Kamera-Bodys auch in der VRC Fertigen, vielleicht entspannt sich die Lage in ein paar Monaten. Einzig bei Objektiven und Kamera-Zubehör wie den Batteriegriff wird es wohl schon eng, da überwiegen die Gelben bzw. Roten Markierungen im Shop. Die Preise sind aber übrigens alle noch als moderat so bezeichen.
Für Objektive kenne ich einen gut sortierten Online-Händler bei dem bis auf wenige Ausnahmen bei den TopPro-Objektiven alles an Lager ist.

Infos zum den Händlern gebe ich gerne auf anfrage.

Bis die Tage grüßt neo2006
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten