• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Hallo,



ja?
welche Apple-Produkte sind denn länger nicht lieferbar?
Wir haben in der Familie etwas Apple-Zeugs und da war die Wartezeit bisher immer gering,
also Apple produziert und liefert. :)
Apple verknappt seine neuen Produkte zu Beginn immer absichtlich. Siehe iPod, iPhone, iPad...
Jeder, der Apple-Neuheiten gleich haben möchte, kriegt das zu spüren.


auch wenn meiner Frau die technische Entwicklung im Prinzip egal ist.
Aber da wir zwei Systeme parallel betreiben (Pentax und Olympus, jeweils nicht sehr umfangreich),
stellt sich auch schon mal die Frage des Wechsels eines Nutzers.
Ach... Frauen sind doch sonst was Technologie angeht nicht so hysterisch wie wir Männer. Hier geht ja ein gackernder Hühnerhaufen los, sobald es heisst, dass es in Zukunft keinen Spiegel mehr geben könnte.
Frauen sind da doch cooler. Deine Frau kann sich ja ganz ruhig zurücklehnen und die Dinge abwarten.
Nur eines würde ich nicht machen: Oly-Objektiv-Schätzchen verkaufen. Das bereut man irgendwann. Ausser man wechselt zu Leica.
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Apple macht das in der Tat so. Fürs Iphone 4 gabs bei uns zuweilen Wartezeiten von über einem Monat.

Zu den Onlineshops in der Schweiz. Schaut euch doch die beiden mal genauer an. Beide haben ein Verkaufsgeschäft und der eine verkauft zur UVP (2199.- CHF), der andere etwas darunter. Wie er seine eigene Marge aufteilen will, ist ihm überlassen. Ich hab meine für 1900.- Franken gekauft. Für eine solche Kamera ein absoluter Spitzenpreis! Ich wüsste bei der Konkurrenz nichts, wo ich für unter 2000.- Franken eine ähnliche Leistung geboten käme!
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

[Die Empfehlung für meine Frau wäre nach jetzigem Stand ein Systemwechsel, so lange sie ihre Objektive
noch gut mit Restgaratie verkaufen kann. Denn wer weiss, was kommt.


Grüsse[/QUOTE]


Ich kann da leider absolut kein Problem entdecken.
Es gibt noch neue Exxx zu kaufen, es wird noch Jahre gebrauchte Exxx zu kaufen geben.
Ausser dem wird Olympus mit Sicherheit noch Cam für die guten Optiken auf dem Markt bringen. Ob mit Spiegel oder ohne, wir werden sehen.

Wer sagt eigentlich was C. oder N. in der Zukunft machen wird:confused:
Nur weil Olympus eine Aussage zwecks Spiegelose Kamera gemacht hat, wird direkt das ganze E- System in frage gestellt:confused:

Diese Diskussionen gibt es anscheinend nur bei Olympus und das glaube ich schon seid mehreren Jahren.

Es wird immer weiter gehen Leute;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

... ok, stimme ich zu, aber man hat eben auch mutig den Schritt gewagt, unter der für viele doch recht teuren E-5 "nur" noch mFT anzubieten; ist so ähnlich wie jetzt beim Thema E-10, etwas am Markt vorbei, es gibt wohl doch noch genügend, die mit Spiegel fotografieren wollen. Andere (C & N) wählen da wohl lieber den Weg hintenherum, obwohl sie die deutlich größere Finanzkraft haben.

Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass sehr gute FT-Objektive in Kombination mit großem Spiegelbody für die nächste Zeit einfach nur sehr teuer sein wird - das hat man ja auch als Losung m Herbst herausgelassen: FT soll konsequent zum Profi-System (evt. später angebunden an eine Spiegellose) werden = teuer, die Zeiten der günstig-gutem E-620-Doppelzoomkits sind definitiv vorbei.

M. Lindner
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

... um die Frage besser bewerten zu können:

.........
- ist vor August trotzdem eine Neuanschaffung geplant oder könnte Deine Frau bis dahin warten ?

- und Ist eine E-5 grundsätzlich zu teuer ?


letzte beiden Fragen mit Ja, dann würde ich bis dahin warten und dann unter dem Eindruck der dann vorliegenden Infos entscheiden und bis dahin versuchen, wie bisher mit der bestehenden Ausrüstung gute Fotos zu machen.

M. Lindner

Lieber Michael,
Worin liegt der Rat nun begründet?
1. Hast Du Infos dass Oly im August Unmengen von E-5 auf den Markt
spuckt und zwar zu deutlich reduzierten Preisen?
2. Hast Du Infos dass Oly im August eine weitere DSLR im unteren Preissegment rausbringt?
3. Hast Du Infos dass Oly im August eine EVIL herausbringt, die die gleichen Funktionalitäten einer DSLR (z.B. der E-620 oder E-30) zu einem ähnlichen Preis anbieten wird?
Ich sehe außerhalb dieser drei Varianten keine Möglichkeit, wie sich das angesprochene "Problem" erledigen soll.

Dein "Rat" ähnelt eher einer Vertröstung (wie sie ja Olympus schon im Herbst praktizierte) und geht nicht konkret auf die Befürchtung mancher Nutzer von FT-Objektive wegen deren zukünftiger Nutzbarkeit ein.

Nur irgeneinen Termin in die Diskussion zu werfen und trotz Nachfrage dazu zu schweigen ist kein korrekter Stil und jedenfalls Spekulation und gehört somit nicht hierher.

Georg
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

... lieber Georg, alle hier gemachten Äußerungen (Gründe, Ursachen, tatsächliche Liefersituation) zum Threadtitel sind Spekulationen, damit gehört der gesamte Thread in das entsprechende Unterforum

FT-Objektive bleiben im Gegensatz zu manchem ebook wahrscheinlich so lange "nutzbar", wie auch OMZ-Objektive, solange es noch Kameras gibt (gebraucht oder neu).
Die E-5 hat lange Lieferzeiten, aber nicht "über Monate" - und die E-5 wollen ja manche Poster auch gar nicht kaufen (z.T. zu teuer ...); eigentlich will man ja nur etwas "wissen"

Wer 1700 Euro für eine E-5 auszugeben bereit ist (und diese nach ca. 3 Wochen auch geliefert bekommt, z.T. auch eher, zumindest in der BRD), der kann auch Geld für weitere teure Linsen ausgeben und macht sich nicht solche Gedanken.

Ein Problem haben eher diejenigen, die mit Kitangeboten in das System relativ günstig eingestiegen sind. Ich würde damit weiterfotograieren und abwarten (zumal, wenn man schon Optik für 2000 Euro hat) - das hat nichts mit Vertrösten zu tun - ein qualitativer Aufstieg wird JETZT auch bei der Konkurrenz nicht unbedingt billig, zumindest nicht, wenn man es richtig machen will und dann auch die passenden Linsen dazukaufen will. Später kann man sich immer noch entscheiden, es geht einem nichts verloren und dann hat die Konkurrenz auch schon wieder neue Geräte.
Optische Geräte haben immer einen Wertverfall, dann investiert man besser woanders. Der richtige Zeitpunkt zu verkaufen ist auch bei Canon-Geräten oftmals schwierig. Für gute Olympus-Linsen bekommt man aber auch bei einem System, das es wie das OM-System definitiv nicht mehr gibt, immer noch ganz gute Preise (suche mal ein 135er Makrokopf oder ein Shift-Objektiv, je, es gibt auch noch Leute, die noch/wieder mit Film und einer OM-4ti fotoghrafieren).

Es geht also nicht um Vertrösten, sondern um etwas mehr Ruhe ...

Zu anderen Sachen möchte ich mich nicht weiter äußern, einen "Termin" habe ich nicht gepostet, die anderen Punkte kann man trotzdem als Ratschlag nehmen (oder auch nicht, die nächsten Monate werden uns entsprechende Threads wohl nicht erspart bleiben, die Liefersituation zumindest in bestimmten Ländern ist z.Zt. leider schwierig: Österreich, Schweiz)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Die tatsächliche Liefersituation ist keine Spekulation sondern tatsächliche Gegebenheit (siehe auch Thread-Titel) und muss daher nicht in das Spekulationsunterforum. Nur Beiträge wie Deiner, in dem Du suggerierst, dass „im August“ bei Olympus andere Gegebenheiten für eine Neuanschaffung zu erwarten sind, sind zumindest reine Spekulation. Böswillige Menschen könnten es sogar als versuchte Manipulation interpretieren.

Ich bin der Ansicht, dass Olympus Produkte solches Vorgehen nicht nötig haben und dass es den betroffenen Oly-Usern nicht hilft. Vor allem glaube ich, dass damit auch Olympus kein Gefallen getan wird, weil die Nennung derartiger Zeitpunkte von nicht offizieller Seite (auch wenn Du sie nicht als „Termine“ bezeichnest) leicht zu weiterer Verärgerung bei manchem Olympus-Fotografen führen können vor allem wenn dann im „Sommerloch“ womöglich gar nichts kommt….
Georg
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Ich kann da leider absolut kein Problem entdecken.

Nun ja. Wem morgen der Body verreckt, kann die Resterampen abklappern, um zu ergattern, was noch irgendwo zu kriegen ist. Alternativ für satte 1,7 k einen Semiprofi-Body kaufen, der auch noch Monate Lieferzeit hat. Was ist, wenn nächste Woche die Tochter konfirmiert wird? Mal davon abgesehen, dass die e-5 einen Formfaktor aufweist, der vielen Oly-Käufern nicht passen wird. Ein Wesensmerkmal von FT waren kompakte Gehäuse.

Bleibt der Gebrauchtmarkt. Nicht wirklich vertrauenerweckend, ein System, was sich darauf stützen muss. Außerdem weiß man von Olympus aus Erfahrung, dass bis zu einem neuen Modell schon mal das eine oder andere Jährchen ins Land gehen kann.

Fraglich auch, wie lange die dolle e-5 überhaupt noch realistisch kaufbar ist. Manches spricht dafür, dass sie in einer überschaubaren Auflage aufgelegt wurde, und das soll es dann gewesen sein. Vielleicht wird sie deswegen nur in homöopathischen Dosen herausgegeben, weil man sie offiziell möglichst lange im Programm haben möchte.

Vielleicht wird an der e-5 selbst kein müder Yen verdient. Vielleicht ist dieses Produkt folgendermaßen zustande gekommen: Das Management hat sich gedacht, wir bringen einen Relaunch der E-3 auf den Markt. Minimale Entwicklungskosten, wir stecken das Geld in die Produktion und lassen das Ding aufwendig bauen. Was uns an Innovation fehlt, machen wir mit Präzision, Feinabstimmung und Produktkontrolle wieder wett. Das kostet, wir werden mit jedem gebauten Gerät Verluste einfahren, aber Olympus bekommt eine extrem gute Presse, das färbt auf die PENs und die Kompakten ab. Um die Verluste in Grenzen zu halten, machen wir sie teuer und begrenzen außerdem die Menge.

Ja, ich weiß, das sind Spekulationen. Für den Kunden würde das bedeuten: Man bekommt einen von Olympus aus dem Marketing-Etat gesponserten Superbody, der weit mehr wert ist als die 1800 Euro. So in etwas, wie wenn Leica ihre M9 für 2500 verkaufen würden, weil man sich davon Abstrahleffekte auf das Kompakt-Segment erhoffte. Leica kann 5 Riesen nehmen, das würden die Kunden von Olympus nicht mitmachen. Jede Wette, wenn auf der e-5 ein roter Punkt und R-D draufstünde, ginge sie weg wie warme Semmeln für 8 k.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

(1) kann die Resterampen abklappern, um zu ergattern, was noch irgendwo zu kriegen ist ... einen Semiprofi-Body kaufen, der auch noch Monate Lieferzeit hat. Was ist, wenn nächste Woche die Tochter konfirmiert wird?


(2) Mal davon abgesehen, dass die e-5 einen Formfaktor aufweist, der vielen Oly-Käufern nicht passen wird. Ein Wesensmerkmal von FT waren kompakte Gehäuse.


(3) Vielleicht wird an der e-5 selbst kein müder Yen verdient ...


... leider entwickelt sich dieser Thread wieder zu einer Spekulationsblase (3) über das gesamte Olympus-Ft-System und gehört damit eigentlich wie schon gesagt inzwischen doch in den Bereich Foto-Talk-Spekulationen ...

... obwohl der TO aus Österreich doch nur wissen wollte, bei welchem Händler er bestellen kann.

Zwar hätte ich zwei seriöse deutsche Internetversender, die max. innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung liefern können (und nicht (1) "Monate ... Lieferzeit"), aber über Händler darf hier ja nicht mehr gesprochen werden.

So wird der Thread eben gekapert von Leuten, die schon früh (2008) über Olympus gemeckert hatten (ohne dass da bereits eine E-3 oder gar E-5 in Sicht war - der Todeskampf dauert ja bekanntlich endlos lange, manchmal).

same procedure as every year ...


Nachtrag zur gut kaschierten Kritik an der Gehäusegröße der E-5 (2)

"Wesensmerkmal" von FT waren in erster Linie kompakte Objektive (gemessen am äquivalenten KB-Bildwinkel); die Profigehäuse waren seit der E-1 über E-3 und E-30 bis zur E-5 zwar etwas kleiner als entsprechende Konkurrenzmodelle (da z.B. der Akku-Hochformatgriff eben weiterhin und glücklicherweise abschraubbar ist), waren und sind aber ansonsten dem Zweck angemeseen groß.

Aber: Wieviele "Kompakt-Nutzer" haben nicht schon bemängelt, dass sie ihre kleine Kamera nicht "blind" bedienen können oder dass Direkttasten fehlen - s. dazu die PEN/GF-Foren).
Seltsamerweise beschwert sich von D-300 und D-700 Nikorianern fast niemand über die Klobigkeit ihrer Gehäuse (das meine ich nicht abwertend, ich brauche solche Kameragehäuse) - mal von einer D-3 ganz abgesehen (gerade hatte jemand Schwierigkeiten, seine Canon an einem Objektiv mit Stativschelle ins Hochformat zu drehen, weil der fest verbaute Akkuhandgriff mit dem Einstellschlitten kollidierte, Schuld war aber auf keinen Fall die Kamerakonstruktion, sondern das Zubehör !)

"HELAU"

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Das 'gesamte FT-System' besteht zur Zeit aus der e-5 zzgl. der Objektive und dem Zubehör. Aus sonst gar nichts. Ich kann in dem Thread hier nichts vom Todeskampf von Olympus lesen, nur ich erwarte das Ende von FT. So wirklich weit geholt ist diese Spekulation ja nun nicht, oder? Aber wieso sollte das Ende von FT das Ende von Olympus sein?

Olympus verkauft prächtig mFT, warum sollten sie sterben? Verdreh mir bitte nicht die Worte. Überhaupt drehst du dir die Dinge, wie es gerade passt. Warum kommen denn gerade viele von den anderen Systemen zur PEN und GF, wenn sie ihre großen Bodys doch so toll blind bedienen können? Kommt mir ein bisschen so vor wie bei den Apple-Fanboys. Was die Firma nicht anbietet, braucht man auch nicht. Viele FT-Käufer haben das System wegen der wertigen kompakten Bodys und Linsen gekauft - und somit weder eine e-3 noch eine e-30. Zum Beispiel ich. Und eine Freundin von mir auch. Der Erfolg der PEN spricht dafür, dass wir nicht alleine sind.
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

@FragenueberFragen:

Darf man fragen wie du auf deine abstrusen Geschichten kommst?
Ich kann dir auf Anhieb 2 Internet Händler sagen die die E-5 auf Lager haben.
Von anderen Usern wurde berichtet das sie in Schaufenstern steht, wie kommst du auf Monate Wartezeit?

Zweiter Punkt,
alte Bodys der kleineren Modelle gibts zuhauf noch neu zu kaufen.
E-420, E-450, E-520, E-600 und E-3 hab ich auf Anhieb noch in diversen Shops auf Lager gefunden.
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Hier aus dem Forum. Selbst wenn meine 'Monate Lieferzeit' übertrieben sein sollten, 'zwei Internethändler' ist jetzt auch nicht unbedingt ein vertrauensvoll breites Angebot. Wobei noch die Frage ist, ob sie die dann auch wirklich liefern können.

Das Angebot scheint ziemlich spartanisch zu sein, im Kern ändert es aber nichts an meinen Aussagen.

Die alten Bodys gibt es noch hier und da im Abverkauf, wenn du das zu Hauf nennen willst, naja. Und was wird in zwei/drei Monaten sein?
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

(1) Ich kann in dem Thread hier nichts vom Todeskampf von Olympus lesen, nur ich erwarte das Ende von FT.

(2) Verdreh mir bitte nicht die Worte.

(3) Überhaupt drehst du dir die Dinge, wie es gerade passt. Warum kommen denn gerade viele von den anderen Systemen zur PEN und GF, wenn sie ihre großen Bodys doch so toll blind bedienen können?
Viele FT-Käufer haben das System wegen der wertigen kompakten Bodys und Linsen gekauft

... ???

ich schrieb am Anfang meines Postings "... leider entwickelt sich dieser Thread wieder zu einer Spekulationsblase (3) über das gesamte Olympus-Ft-System",

alles was dann später kommt, sind demnach Platzhalter für dieses Hauptthema, dazu gehört

"wird der Thread eben gekapert von Leuten, die schon früh (2008) über Olympus gemeckert hatten"
[= gemeckert am FT-System, mFT gab es da noch gar nicht in der Dimension]

"der Todeskampf " (1)
[= bezieht sich auch auf die These vom FT-Ende, nicht auf Olympus]


Und das ist doch Deine Meinung ! (1)
(auf nichts anderes habe ich mich gestützt)

Ich versuche also Nichts, was Dich zu Deinem Ausspruch "Verdreh mir bitte nicht die Worte ..." (2) bringen müsste, wenn dieser Rollentausch auch ein beliebtes und manchmal wirksames rhetorisches Mittel ist.

Um aber im Bild zu bleiben: Es ist schnell getippt, dieses "drehst du dir die Dinge, wie es gerade passt", aber Argumente sollte man dazu auch noch liefern.

Beispiel:
Der starke Zuspruch aus allen "Lagern" auf den Trend "Spiegellos" (von dem Du schreibst) ist unbestritten (die Zahlen belegen es ja); viele haben es als Zusatzsystem oder haben ihre C/N/O-DSLRs dafür verkauft; mFT geht also nicht nur zu lasten von Olympus, so wie das hier gerne behauptet wird.

Hauptauslöser war aber oft das Tragen einer großen Fototasche - umständlich und je nach Rückenproblemen auch schmerzhaft. Das verstehe ich auch nur zu gut.

Aber ohne mich da "(ver)drehen" zu müssen: Ich habe nur geschrieben, dass nach diesem Schritt zumindest einigen auffällt, dass ihnen mit den kleinen Kameras auch bestimmte Sachen fehlen (und es sind oft die, welche nicht von den Kompaktkameras her kommen, sondern vorher eine DSLR hatten).

Das habe ich in Pen/G-Foren auch lesen können; nichts anderes hatte ich dazu geschrieben, wenn Du mein Posting noch einmal lesen würdest.



Im Übrigen kann Olympus ja gar nicht daran sterben, da es ein Mischkonzern mit einem relativ kleinen Anteil des Fotogeschäftes ist (die Zuspitzung "Todeskampf" bezieht sich also tatsächlich auf das Thema FT).
Wenn wir uns darüber streiten, dann geht es nur immer um das FT-System.
Nichts anderes hatte ich geschrieben.

Ich kann also nicht erkennen, wie ich hier etwas verdreht haben sollte.

Das war jetzt hier aber mein letztes Posting als Antwort, da das Ganze immer weiter ins Spekulative und vor allem ins OT abdriftet und das nur, weil ich doch immer wieder zum "Stift" greife, da man einige Sachen dann doch nicht so stehen lassen kann, auch wenn es für Zuschaiuer einen gewissen Unterhaltungswert haben wird.
Ich habe nicht wieder vor, als Letzter in der Schlange die Quittung dafür zu bekommen.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Um wenigstens einigermaßen beim Thema zu bleiben: Das FT-System besteht zu Zeit nur aus der E-5 (mit Ausnahme der Adapter-Lösung für die PEN, die - soweit man das lesen kann, nicht wirklich befriedigend ist) Also steht zur Zeit das FT-System mit diesem Body. Gibt es die E-5 nicht mehr, gibt das FT-System nicht mehr. Eine Kamera-System ohne Kamera ist keins. User hier sprechen von Lieferschwierigkeiten und Käufe werden als Erfolge gemeldet. Spekulationen über das Ende von FT muss man sich also nicht unbedingt aus den Händen saugen. Begründet zu meckern gab es bei Olympus die meiste Zeit etwas. Ich erinnere an die enervierend langen Wartereien auf die e-3 und die e-5. Olympus hat nebenbeibemerkt damals fast das vollständige Profigeschäft abgegeben, trotz der passenden Optiken. Niemand, der Geld mit seiner Ausrüstung verdienen muss, hat sich auf dieses Affentheater eingelassen.

Deine ganze Schreiberei um die Body-Größe kapier ich nicht. Willst du bestreiten, dass es viele Kunden von FT gab, die das System wegen der kompakten Ausmaße der kleinen Bodys gekauft haben? Bist du der Meinung, dass man als ernsthafter Amateur irgendwann zwangsläufig bei dem Formfaktor e-3/30/5 anlangen muss? Ich behaupte das Gegenteil: Viele bevorzugen die Größe einer 5xx, einer 6xx oder 4xx. Schlecht, wenn es diese Formfaktoren nicht mehr gibt. Das ist der Fall, wenn die letzten abverkauft worden sind.
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Um wenigstens einigermaßen beim Thema zu bleiben: Das FT-System besteht zu Zeit nur aus der E-5 (mit Ausnahme der Adapter-Lösung für die PEN, die - soweit man das lesen kann, nicht wirklich befriedigend ist) Also steht zur Zeit das FT-System mit diesem Body. Gibt es die E-5 nicht mehr, gibt das FT-System nicht mehr. Eine Kamera-System ohne Kamera ist keins.
Hast Du die Entwicklungen und Ankündigungen seit der Photokina verschlafen? Es gibt von Olympus doch eine ganz klare Roadmap:
1.)FT-DSLRs wird es nur noch so lange geben, bis die Spiegellosen alles genausogut oder besser können - und das auch mit den FT-Zuikos.
2.)Bis dahin wird es nur weiterhin Olympus-DSLRs geben, allerdings nur noch ein Pro-Modell. aktuell eben die E-5. Alle, die etwas Kleineres wollen, werden mit der PEN bedient. (Ob es jetzt schlau war, die kleinen DSLR komplett aus dem Programm zu nehmen sei dahingestellt, aber das ist nun mal die Politik von Olympus, ob wir sie mögen oder nicht).
3.) Sobal die Spiegellosen in der Lage sind, die FT-Zuikos bei voller Leistungsfähigkeit anzusteuern, werden FT und µFT "into one beautiful system" verschmolzen. (Zitat Oly-DSLR-Boss Terada). Ich weiß nicht, wo da noch Raum für Spekulationen über die Zukunft von FT bleibt. Die Zukunft ist spiegellos, es wird kleine und große Kameras geben, die die Möglichkeit bieten, sowohl kompakte µFT-Optiken als auch die optisch herausragenden FT-Linsen zu verwenden. Alles besser als je zuvor also.

Begründet zu meckern gab es bei Olympus die meiste Zeit etwas. Ich erinnere an die enervierend langen Wartereien auf die e-3 und die e-5.
Wie denn, was denn? Die Mitbewerber ersetzen ihr Top-Modell doch auch nur alle drei Jahre. Wovon redest Du eigentlich?

Olympus hat nebenbeibemerkt damals fast das vollständige Profigeschäft abgegeben, trotz der passenden Optiken. Niemand, der Geld mit seiner Ausrüstung verdienen muss, hat sich auf dieses Affentheater eingelassen.
Leider muss man zugeben, dass es Olympus nie gelungen ist, die zahlreichen Vorzüge von FT gegenüber den anderen Formaten vernünftig zu kommunizieren. Wohl auch, weil es nie richtig versucht wurde. Ob Oly sich allerdings ansonsten ein Standbein im Profisektor hätte aufbauen können, das wage ich nicht zu beurteilen. Ansonsten weiß ich nicht, was Du mit Affentheater meinst?

Deine ganze Schreiberei um die Body-Größe kapier ich nicht. Willst du bestreiten, dass es viele Kunden von FT gab, die das System wegen der kompakten Ausmaße der kleinen Bodys gekauft haben? Bist du der Meinung, dass man als ernsthafter Amateur irgendwann zwangsläufig bei dem Formfaktor e-3/30/5 anlangen muss? Ich behaupte das Gegenteil: Viele bevorzugen die Größe einer 5xx, einer 6xx oder 4xx. Schlecht, wenn es diese Formfaktoren nicht mehr gibt. Das ist der Fall, wenn die letzten abverkauft worden sind.
Tja, wie gesagt: Olympus ist der Ansicht, diesen potenziellen Kunden mit der PEN einen adäquaten Ersatz anbieten zu können. Was ich nicht beurteilen kann, weil ich die S-AF-Leistung der 4xx, 5xx und 6xx nicht kenne. Die jedenfalls, die einen schnellen Nachführ-AF für Sport oder Action brauchen, wären mit den kleinen Oly-DSLRs definitiv auch nicht glücklich geworden.
So gesehen dürften es wohl kaum sehr viele sein, denen eine PEN oder Pana Gx/Gfx/GHx nicht das bietet, was sie mit einer E-4xx, E-5xx oder E-6xx bekommen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Hast Du die Entwicklungen und Ankündigungen seit der Photokina verschlafen? Es gibt von Olympus doch eine ganz klare Roadmap:
:) - Ich mußte etwas schmunzeln. Ich würde das nicht unbedingt als "klar" und "Roadmap" bezeichnen, dazu ist sind die Aussagen einfach zu unkonkret. Ich spräche ehrlicherweise von Absichtserklärungen. Aber immerhin. Es wirkte zumindest ernst gemeint und ich bin neugierig auf das was kommt.

1.)FT-DSLRs wird es nur noch so lange geben, bis die Spiegellosen alles genausogut oder besser können - und das auch mit den FT-Zuikos.
2.)Bis dahin wird es nur weiterhin Olympus-DSLRs geben, allerdings nur noch ein Pro-Modell. aktuell eben die E-5. Alle, die etwas Kleineres wollen, werden mit der PEN bedient. (Ob es jetzt schlau war, die kleinen DSLR komplett aus dem Programm zu nehmen sei dahingestellt, aber das ist nun mal die Politik von Olympus, ob wir sie mögen oder nicht).
3.) Sobal die Spiegellosen in der Lage sind, die FT-Zuikos bei voller Leistungsfähigkeit anzusteuern, werden FT und µFT "into one beautiful system" verschmolzen. (Zitat Oly-DSLR-Boss Terada). Ich weiß nicht, wo da noch Raum für Spekulationen über die Zukunft von FT bleibt. Die Zukunft ist spiegellos, es wird kleine und große Kameras geben, die die Möglichkeit bieten, sowohl kompakte µFT-Optiken als auch die optisch herausragenden FT-Linsen zu verwenden. Alles besser als je zuvor also.
Das sind allerdings wirklich nur die Aussagen von Terada, die auf einer Seite vielleicht ein bißchen einer Art Wunschwelt von Olympus widerspiegeln. Auf der anderen Seite sind sie schlicht zu unspezifisch. Nicht das klitzekleinste Wie oder Wann wird thematisiert. Ich bin mir nicht sicher ob das nur ein interkulturelles Kommunikationsproblem ist. Möglicherweise wird in Asien weniger Wert auf "harte Fakten" und eine transparente und explizite Kommunikation gelegt. Das wird hier, gerade in Deutschland, aber viel mehr erwartet. Ich habe den Eindruck, daß Olympus (bzw. den verantwortlichen Personen) dies nicht in genügendem Maße bewußt ist. Daher ist für mich auch nachvollziehbar, wenn sich ein Teil der Olympus-Nutzer nicht ausreichend wertgeschätzt - oder sagen wir ruhig umschmeichelt fühlt. Der Wohlfühlfaktor ist eben ein ganz wichtiger. Olympus müßte auch nicht unbedingt mehr verraten als sie das bisher getan haben. Bereits eine Ansage wie - momentan können wir noch keine Details preisgeben, aber zu den Punkten x, y und z werden wir Genaueres im [beliebiger Monat] vorstellen. Damit wäre jeder noch genauso ahnungslos wie das jetzt der Fall ist, doch solch ein Umgang würde, im Gegensatz zur aktuellen Kommunikationsstrategie, Respekt gegenüber den Bedürfnissen der Nutzer zeigen. Auch wenn man nicht jeder Vorstellung gerecht werden kann, nicht jeden Wunsch erfüllen kann - Menschen mit ihren Wünschen und ihren Ängsten wollen vor allem Ernst genommen werden; das gilt für jede Beziehung (einschließlich der zwischen einem Hersteller von Fotoapparaten und den Nutzern derselben).

Tja, wie gesagt: Olympus ist der Ansicht, diesen potenziellen Kunden mit der PEN einen adäquaten Ersatz anbieten zu können.
Genau. Nur ist diese Ansicht eigentlich belanglos. Ich persönlich glaube auch nicht, daß dies wirklich wahr ist (wobei ich mir durchaus darüber im Klaren bin, daß sie im Moment schlecht etwas anderes sagen können). Wenn sie das in der aktuellen Situation tatsächlich so sehen sollten, könnte man ja tatsächlich noch begründete Zweifel an der Zukunft von Olympus' Fotosparte bekommen. Ich hoffe und erwarte aber, daß da der Anspruch an sich selbst doch noch etwas höher liegt als es die derzeitige Lage hergibt.
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

:) - Ich mußte etwas schmunzeln. Ich würde das nicht unbedingt als "klar" und "Roadmap" bezeichnen, dazu ist sind die Aussagen einfach zu unkonkret. Ich spräche ehrlicherweise von Absichtserklärungen. Aber immerhin. Es wirkte zumindest ernst gemeint und ich bin neugierig auf das was kommt.
Der Begriff war von mir schon bewusst als leichte Provokation gewählt. ;)
Wie oft muss man sich anhören, dass Hersteller X oder Y im Gegensatz zu Olympus eine klare Roadmap habe - doch ein oder zwei Jahre später erkennt man, dass das, was da auf Papier gedruckt präsentiert wurde, auch nicht mehr war als eine Absichtserklärung.
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Apple legt auch nie eine Roadmap vor.

Ohne die Geheimniskrämerei bei Apple wäre der Spass bei Keynotes nur halb so gross.
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Der Begriff war von mir schon bewusst als leichte Provokation gewählt. ;)
:)

Wie oft muss man sich anhören, dass Hersteller X oder Y im Gegensatz zu Olympus eine klare Roadmap habe - doch ein oder zwei Jahre später erkennt man, dass das, was da auf Papier gedruckt präsentiert wurde, auch nicht mehr war als eine Absichtserklärung.

Wobei sich Olympus im Gegensatz zu anderen Herstellern jedoch in einer Art selbst auferlegter Umbruchsphase befindet. Ich möchte diese Entscheidung keineswegs als richtig oder falsch, zwingend notwendig oder überstürzt etc. kritisieren. Aus verschiedenen Perspektiven ist ein jedes dieser Attribute wahr. Das sie diesen Wechsel vollziehen ist bereits Realität; bei der Art und Weise wie dieser kommuniziert wird, würden sich wohl einige Nutzer hin und wieder über ein bißchen mehr Halt freuen. Wenn man es denn als erforderlich, profitabel oder einfach nur wünschenswert betrachtet diese Menschen zu überrumpeln - dann sollte man das zumindest nett tun.
 
AW: Olympus E-5 - schon Monate nicht lieferbar

Apple legt auch nie eine Roadmap vor.

Ohne die Geheimniskrämerei bei Apple wäre der Spass bei Keynotes nur halb so gross.

Haha, bei diesem Quervergleich mußte ich gerade denken, wie Steve Jobs bei der nächsten Keynote verkündet, daß Macintosh-Computer und iPhone "into one beautiful system" verschmelzen werden, naja vielleicht eher "into one amazing system". Oh Gott, hoffentlich liest er hier nicht mit! :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten