• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Ich dachte AF-S wäre kontrast AF only und AF-C mit zusätzlichem Phasen-AF?

Ich meine, dass der Phasen-AF auch im AF-S beim "Anfahren" hilft und der Kontrast-AF die Feineinstellung macht.
 
Von diesem Problem liest man ab und zu mal bei Objektiven mit 1.4, ich selbst konnte es zum Glück noch nicht nachvollziehen. Je nach Beschaffenheit der Augen (tiefsitzend etc) kann es schon mal zu Problemen im Nahbereich kommen.
Ich würde erstmal die neue Firmware 2.0 einspielen, angeblich wurde das AF-System damit nochmals verbessert.
 
Ich seh grad in der Online-Hilfe, an der A7III kann man zwar eine Phasen-AF-Fokusfeinkorrektur konfigurieren, aber nur beschränkt auf Sony/Minolta-A-Mount-Objektive, die am Sony-Adapter betrieben werden.

Für andere Szenarien nicht? (Sony-native, Sigma/Tamron-native, MC-11-adaptierte)? Oder gibt es dafür vielliecht irgendwelche Hacks/Apps?
 
Nach meinem Verständnis gibt es nichts nachzuregeln, da die Sensoren direkt auf dem Sensor sitzen und es demnach auch keine Abweichung bzw. Dejustage wie bei seperaten AF-Sensoren (vgl. LA-EA4) geben kann.
 
Ja, das dachte ich auch, wenn auf dem Sensor gemessen wird, sei man "safe".

Das stimmt aber nicht, weil der Phasen-AF Fehlfokus zwei Ursachen hat:

1) (nur DSLR) das AF-Modul ist nicht perfekt ausgerichtet. Ja, dagegen ist man safe bei DSLM.

2) (DSLR und DSLM) das erwischt beide Welten:
Ein Phasen-AF guckt sich nur einen kleinen Ausschnitt an, der irgendwo aus einem mittleren Ring der Rücklinse austritt.

Deren Fokus weicht aber ggf. von dem Fokus des Lichts ab, das durch die äußeren oder inneren Ring-Bereiche der Linse kommt (Ursache: sphärische Aberration der sphärischen Linsen).

Dagegen ist auch beim DSLM-On-Sensor-Phasen-AF kein Kraut gewachsen, es sei denn, die Kamera / das Objektiv weiß ganz genau über die notwendige Korrektur bescheid, je nach Blende, Motiventfernung, Abstand des Fokuspunktes vom Bildzentrum, etcetera.

Wahrscheinlich hakt es hier dann manchmal.

Deshalb wäre es mir lieber, wenn man hier selbst ein bischen korrektiv eingreifen könnte, damit man dem Schicksal nicht total ausgeliefert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim MC-11 mit Sigma Linsen kann ich nichts nachjustieren.

Theoretisch dürfte es keinen Fehlfokus geben. Bei meinen Linsen habe ich diesen auch nicht. Natürlich ist mal ein Bild nicht 100% fokussiert, aber da ist nichts reproduzierbares dabei. Dennoch hatte ich mit einem gemieteten Tamron 28-75 mit dem normalen AF einen Frontfokus. Beim Eye AF saß er komischerweise.

Ich würde wohl zunächst mal versuchen das Problem zu verifizieren und dann Sony bzw Zeiss anschreiben.
 
Ich würde wohl zunächst mal versuchen das Problem zu verifizieren und dann Sony bzw Zeiss anschreiben.

Ja, das ist jetzt der Plan. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Soweit ich mein 1.4/50 kenne, sind sphärische Aberrationen kein nennenswertes Thema. Ich werde aber dennoch mal testen, ob es einen Unterschied zwischen Mitte und Rand gibt.

Komischerweise habe ich gerade bei meinem Tamron 2.8/28-75 solche Probleme nicht. 2 Blenden Unterschied ergeben aber auch eine unkritischere Schärfentiefe.
 
Da es ja zu Problemen mit dem Update auf Version 2.0 in Kombination mit Fremdakkus gibt wollte ich mal hier Fragen ob jemand schon Erfahrung mit Akkus der Marke Baxxter hat. Hab da nämlich einen hier liegen und würde diesen nur ungern nicht mehr verwenden können.
 
Da es ja zu Problemen mit dem Update auf Version 2.0 in Kombination mit Fremdakkus gibt wollte ich mal hier Fragen ob jemand schon Erfahrung mit Akkus der Marke Baxxter hat. Hab da nämlich einen hier liegen und würde diesen nur ungern nicht mehr verwenden können.

Habe 2 Baxxter in rot.
Beide lösen die Fehlermeldung aus.
Einer funktioniert problemlos vollumfänglich weiter.
Der andere jedoch verweigert die Prozentanzeige...
 
NP-FZ-100 Akku Thread >> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1865939&page=39 sollten sich Infos finden lassen

Danke für den Link!

Habe 2 Baxxter in rot.
Beide lösen die Fehlermeldung aus.
Einer funktioniert problemlos vollumfänglich weiter.
Der andere jedoch verweigert die Prozentanzeige...

Interessant, muss ich doch wohl testen wie meiner funktioniert. Habe mir zuerst überlegt, dass ich das Update doch lieber nicht mache aber aufgrund des verbesserten AF Systems wäre es doch ratsam das Update zu installieren
 
Hatte ja leider keine unendliche Zeit die a7iii zu testen und hatte viel mit dem MC-11 Adapter und den Canon Linsen ausprobiert.

Nun habe ich mir zwecks der Kaufentscheidung eine Vor-/Nachteile Liste gemacht und wollte mal Fragen ob einpaar Punkte doch keine Nachteile sind, weil ich die entsprechende Funktion vielleicht schlicht bei dr Masse an Optionen übersehen habe:

- Die Kamera hat kein Pano Modus, kein Zeitraffer und kein Intervall?
- Fokus Bracking und GPS nur über Smartphone App, wobei ich nur die App für letzteres gefunden habe. Für Blitzschuh gibt es nichts?
- kein Anschluss für Kabelauslöser
- Keine AF Feinabstimmung für Objektive
 
"Pano-Modus"? Panorama? Mach's halt nach alter Väter Sitte: Fotos mit Überlappung und dann mit LR, PS oder sonst was zusammenlöten.

Eine dedizierte Blitz-Synchronbuchse gibt es nicht. Möglich, daß es über den USB-Anschluss oder sonst was geht. Das klassische Kabel-Gefriemel im Studio entfällt jedoch.
Via Funk ist das aber auch kein Problem. Ich war jetzt bislang nur 1x im Studio. Und da habe ich tatsächlich 2 Minuten lang verzweifelt die Buchse gesucht; ein Funkter war leider nicht zu finden. Musste dann mit nem Speedlite auslösen... :cool:
(Also machbar ist vieles. :ugly:)

AF-Feinjustierung? Wofür? Eine Spiegellose Kamera hat keinen Spiegel, der eben das Problem herbeiführen kann; die Fokusebene wird ja direkt vom nackten Sensor abgelesen.
Objektive, die dezentriert sind, müssen sowieso in die Werkstatt.

"Pano-Modus"? Panorama? Mach's halt nach alter Väter Sitte: Fotos mit Überlappung und dann mit LR, PS oder sonst was zusammenlöten.




Überlege Dir eher, wenn du viel Studio/ Geblitzdings machen willst, ob eine Spiegellose dann das richte ist. Du musst ja die Belichtungs-Simulation (WYSIWYG) deaktivieren. Und dann hast Du den selben Effekt, wie bei einer DSLR.
Wenn wir schon beim Sucher sind.... Mäusekino aka Monitor oder einen OVF. Viele kommen mit den Elektro-Sucher nicht klar; klagen über kopfschmerzen oder sind von dem verpixelten "Abbild" angepieselt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten