• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Etwa 2,5 h.
 
Danke. Dann ist es vermutlich ähnlich wie bei den aktuellen Sony. Da kommt man mit einem Akku auch ca 5 Stunden.
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Kamera ein USB-Kabel mit zwei Micro-Steckern beiliegt. Ist das richtig? Muss man sich ein Kabel mit"normalem" Stecker zukaufen?
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Kamera ein USB-Kabel mit zwei Micro-Steckern beiliegt. Ist das richtig? Muss man sich ein Kabel mit"normalem" Stecker zukaufen?
Müssen muss man gar nichts. Ich brauche das Kabel z. B. nicht, weil ich die SD-Karte entnehme oder gleich per WLAN die Bilder übertrage. Davon abgesehen, hat mein Ultrabook einen USB-C Anschluss. Ja, das Kabel hat 2 USB-C Stecker. Wenn der Computer nur den herkömmlichen USB-Anschluss hat, dann einfach so ein Kabel kaufen.
 
Der Kamera liegt ein USB C Kabel bei, weil sie einen solchen Anschluss hat. Da mein Notebook solch einen auch hat passt da alles.
 
Man kauft also die "R" nicht der "R" wegen, sondern weil an ihr die EF Objektive am besten funktionieren. :eek: :devilish:
Offensichtlich auch Sigma usw. Ich behaupte mal, dass viele zwar gerne eine preiswertes Sigma-Objektiv usw. gekauft hätten, aber immer die Frage des AFs im Raum stand. Mich hat es jedenfalls immer davon abgehalten. Andererseits muss Canon bei einigen Brennweiten jetzt noch bessere Objektive bauen. Vielleicht ist auch gerade deswegen das RF 24-105 so gut geworden.

Diese Kombination ist wirklich ein Traum, ich bin total zufrieden. An der EOS R entdecke ich jeden Tag neue nützlich Funktionen. Den elektr. Sucher möchte ich nicht mehr missen. So kann man einfach die Lupentaste drücken, dann vergrößert sich der Sucher, man kann dann ggf. das AF-Feld mit den Drehrädern (fein)verschieben.

Ich freue mich auch auf die preiswerteren Festbrennweiten ohne IS, weil ich es satt haben nur wegen L wegen mehrere tausend EUR in den Urlaub zu schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen muss man gar nichts. Ich brauche das Kabel z. B. nicht, weil ich die SD-Karte entnehme oder gleich per WLAN die Bilder übertrage. Davon abgesehen, hat mein Ultrabook einen USB-C Anschluss. Ja, das Kabel hat 2 USB-C Stecker. Wenn der Computer nur den herkömmlichen USB-Anschluss hat, dann einfach so ein Kabel kaufen.

Moin!
Ich habe mich über das C-C - Kabel auch gewundert.
Ich möchte die Karte nicht entnehmen, sondern die
Dateien per Kabel auf den PC übertragen.
Ich hätte mir ein A-C Kabel gewünscht.

WLAN-Übertragung möchte ich nicht.

PS: Jenz hat aber recht, bei einer Übertragung zum Notebook ist C-C natürlich angebrachter!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein fehlendes Kabel sehe ich nun nicht als dramatisch an. Es gibt Hersteller die legen nicht mal ein Ladegerät bei, weil man die Kamera ja über USB laden kann.
 
Naja, ein fehlendes Kabel sehe ich nun nicht als dramatisch an. Es gibt Hersteller die legen nicht mal ein Ladegerät bei, weil man die Kamera ja über USB laden kann.

Für sich alleine gesehen nicht, aber irgendwann addieren sich auch die kleinen Sachen auf und trüben gewaltig das Gesamtbild und spätestens da wird es für einen Hersteller problematisch sofern es denn in dem Produktbereich vergleichbare Konkurrenz gibt die das anders handhabt.

Eine Kamera im vierstelligen Preisbereich ohne beigefügtes Ladegerät würde ich aus Prinzip schon nicht kaufen.

Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch jetzt nicht wahr. Canon hat einfach den neuesten Standard ins Paket gegeben, gut so. Canon geht offensichtlich auch davon aus, dass ein Käufer von der EOS R auch aktuelle Computer-HW oder Smartphone hat. So ein Adapter oder Kabel kostet keine 3 EUR und wird man künftig für jedes neue Smartphone brauchen (nicht Apple). Und ich möchte auch keinen Karton voller Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sich alleine gesehen nicht, aber irgendwann addieren sich auch die kleinen Sachen auf und trüben gewaltig das Gesamtbild und spätestens da wird es für einen Hersteller problematisch sofern es denn in dem Produktbereich vergleichbare Konkurrenz gibt die das anders handhabt.

Eine Kamera im vierstelligen Preisbereich ohne beigefügtes Ladegerät würde ich aus Prinzip schon nicht kaufen.

Juergen

Ein Akku Ladegerät ist doch mit bei und ein Kabel Type c zu USB kann man sich fix für kleines Geld bei Amazon und Co bestellen.
 
Ein Akku Ladegerät ist doch mit bei und ein Kabel Type c zu USB kann man sich fix für kleines Geld bei Amazon und Co bestellen.

Mit dem Akku bezog sich nicht auf die R, war generell. Und klar, das fehlende Kabel für sich alleine gesehen ist Peanuts, hab ich doch geschrieben. Dito die noch fehlenden Funktionen mit Eye-AF und im Silent-Modus. Geschenkt. Nur irgendwie habe ich den Eindruck die Liste wird länger und länger und irgendwann läuft das Glas halt schneller über als bei der Konkurrenz wenn man das Gesamtpaket betrachtet.

Mir liegt es auch fern die R schlecht zu reden falls dieser Eindruck entstehen sollte. Solche Kleinigkeiten würden mich jetzt nicht vom Kauf abhalten, irgendwas ist halt immer. Allein die 'Banding' Problematik soweit ungeklärt lässt mich derzeit noch zögern.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich bei Calumet, leider hatten sie nichts zum Ausprobieren da ( vielleicht bei der Hausmesse am Donnerstag..).
Jedoch konnte ich zumindest mal die R in die Hand nehmen.

Was mir dabei von der Ergonomie her negativ aufgefallen ist:

-die Belederung wirkt billig, matt.
-ich komme mit meinen kleinen Händen nicht an beide Enden der "Wippe"
-backfokus AF sitzt so ungünstig, daß das nicht praktikabel sein würde.

Positiv natürlich Gewicht etc., da lasse ich mich aber von der Hausmesse überraschen, nur so mal draufschauen und in die Hand nehmen reicht ja nicht.
 
[...]So ein Adapter oder Kabel kostet keine 3 EUR und wird man künftig für jedes neue Smartphone brauchen (nicht Apple). Und ich möchte auch keinen Karton voller Kabel.

Moin!
USB A-C, ~ 8,-- € beim großen Fluß.
Werde ich ordern.

Schlimmer wäre es gewesen, wenn Canon ein USB A-C Kabel in den Karton gelegt hätte, aber keine Kamera!;)

mfg hans
 
Wie ist der AF der R so? Kann jemand was berichten?
Ist das Tracking bei bewegten Motiven zuverlässig schnell oder gibt es einen hohen Ausschuss?

Wie schnell reagiert der AF aus dem Standby heraus?
Z.B. folgende Situation:
Ein Event, nachts, drinnen, es gibt Licht, aber eher gedimmt, die Kamera hängt am Gurt, man sieht einen tollen Moment, der nur wenige Sekunden anhält, greift schnell zur Kamera und löst aus.
Schafft die R so schnell scharfzustellen, dass man den Moment einfangen kann?
Mit der 5D klappt das sehr gut.
Bei der Sony 7RIII war ich nach 4 Stunden Testen doch eher enttäuscht, mit einer 1.8 Blende hat der AF in solchen Lichtsituationen etwas nervös und zögerlicher reagiert, keineswegs langsam, aber nicht zu vergleichen mit z.B. einer 5D III oder IV, die sofort zuschnappen.
 
He, aber fad ist euch nicht, oder? stundenlanges "Geschreibsel" unter Praxiserfahrungen Canon EOS R über ein USB-Kabel finde ich weder interessant noch weiterführend!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten