• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Schön für den Anwender. Die Rohdaten aus der Kamera sind aber definitiv fragwürdig.

Was sind schon Rohdaten? Für mich das, was der RAW Converter übrig lässt. Sony ist da nicht besser, siehe Star Eater Problem. Jeder Hersteller versucht die Ausleseprobleme zu kaschieren und so lange das Ergebnis einem zusagt, passt es. Für mich als Astrofotograf wiegt ein Star Eater schlimmer (hab so ein Sony a7iii File auf der Platte, schlimm :eek:) als ein Streifen der mit dem RAW Converter entfernt wird.

Am Wochenende versuche ich mal Langzeit Belichtungen in der Dunkelheit. Wenn das kein Problem verursacht wäre ich mit der Low light Performance glücklich.

Viele Grüße,

Klaus
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Am Wochenende versuche ich mal Langzeit Belichtungen in der Dunkelheit. Wenn das kein Problem verursacht wäre ich mit der Low light Performance glücklich.

Das wäre klasse, wenn du die Ergebnisse hierzu mitteilen könntest.
Kannst du evtl. auch eine Langzeitbelichtung mit Graufilter am Tag machen.
Ein Großteil meiner Belichtungen sind um die 5 Minuten und da würde mich interessieren, wie das Rausch- und Hotpixelverhalten der EOS R ist.
Sony A7RIII bringt leider schon bei wenigen Sekunden Belichtungszeit extrem ekelhaftes Konfetti ins Bild, das auch LR nicht entfernen kann.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Nicht nur unterstützt Adobe mit ihem DNG Converter heute schon offiziell die R, sondern man darf auch darauf hinweisen, dass der LIla Farbstreifen in dem Bild auch in der neuesten Version von DPP beim Öffnen des CR3 files angezeigt wird, nicht anders als beim Öffnen eines DNG.

Der Streifen verschwindet dann nach ca. 5 Sekunden von alleine.

Wenn man mit den Reglern Helligkeit und auto Belichtungsoptimierung rumspielt, erscheint der Streifen dann auch kurzfristig wieder.

Mithin hat das Problem Null mit dem Rohdatenformat zu tun.
Die Streifen sind in den CR3s schon vorhanden.

Es ist hier eine JPG-Engine nötig, die das Problem maskiert/rausrechnet. DPP kann das halt.


Schön für den Anwender. Die Rohdaten aus der Kamera sind aber definitiv fragwürdig.

Meines Wissens hat Canon genau dafür einen unbelichteten Rand am Sensor um Banding herauszurechnen. Andere (Sony machen das am Sensor/vor dem RAW-schreiben - Canon danach).
Wenn nun der Schritt weggelassen wird sehen wir genau das - ein notwendiger Prozessschritt wurde offensichtlich bei Adobe weggelassen.

Deshalb würde ich eher den Adobe-Konverter als fragwürdig sehen als eine Kamera die das alles für die spätere Verarbeitung mitspeichert (und auch intern beim JPEG und mit der mitgelieferten Software anwendet)
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Ne, DNG Converter bringen aktuell diese ganz fiesen Streifen zu Tage. Die sind weg, wenn man mit DPP das CR3 öffnet und über TIFF16bit export nach Lightroom geht und dort bearbeitet.

Ich habe hierzu mal eine Testreihe gemacht aus dem von user "Spreephoto" zur Verfügung gestellten Daten. Bitte auf dunklem Hintergrund anschauen. Das ForumsWeiß überstrahlt das Bild.
Alle Bilder sind 100%-Crops.

CR3 in DPP geöffnet, keine Veränderungen vorgenommen, direkte Übergabe an PS und dort mit Kurven aufgehellt:
testEOSR_aus_dpp_anPS_klein.jpg

CR3 in DPP geöffnet, keine Veränderungen vorgenommen, als 16bit-TIFF gespeichert und in ACR geöffnet und +3EV aufgehellt:
testEOSR_ausTIFF_klein.jpg

DNG in ACR geöffnet und um +3EV aufgehellt:
testEOSR_ausDNG_klein.jpg

Das DNG schneidet etwas schlechter ab. Vor allem sehe ich mehr Farbrauschen als bei den anderen Varianten.

Dünne Streifen sind im schwarzen Himmel bei allen 3 zu erkennen.

Klar kann man sich fragen, ob das noch praxisrelevant ist. Das muss jeder für sich entscheiden, und wem es nicht von Bedeutung ist, der scheint mit der Kamera sicher gut bedient zu sein, was BQ angeht.
Bin gespannt, was die "gepimpte" EOS spiegellos bringen wird, die wohl Anfang 2019 kommen soll.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Dünne Streifen sind im schwarzen Himmel bei allen 3 zu erkennen.

Richtig, hier auf diesem speziellen Bild sind wirklich keinerlei Details und auf diesem Foto geht es allein um das Verstärken einer schwarzen Fläche. Davon abgesehen, dass das keinen Sinn macht, hat die 5D IV (Vergleichsbild findest Du auch hier im Thread) das gleiche Problem auf dieser Fläche.

Wir sprechen aber eigentlich von diesen ganz fiesen grünen Streifen usw. Also schieb mal die unten angegebene Datei durch den DNG Konverter, pushe dann in Lightroom +5 und guck Dir den grünen streifen unten an. Das passiert nicht, wenn Du es in DPP als TIFF16 exportierst.

Also für mich existiert noch kein Bild wo diese Streifenbildung ein Problem wäre. Beim unteren Bild hier wird Sie rausgerechnet und bei dem Foto wo Du Dich versucht hast, macht es echt keinen Sinn das Schwarz zu pushen, welche Details sollten da kommen?

https://www.dropbox.com/s/3d04m3bkpugoq37/4Q8A0031.CR3?dl=0

Viele Grüße,

Klaus
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Wir sprechen aber eigentlich von diesen ganz fiesen grünen Streifen usw.

Ja, das hatte ich so auch verstanden. Die dickeren grünen oder magenta-farbenen Streifen werden heraus gerechnet. Wenn das nicht so wäre, hätte die Cam wohl keine Chance...

Beim unteren Bild hier wird Sie rausgerechnet und bei dem Foto wo Du Dich versucht hast, macht es echt keinen Sinn das Schwarz zu pushen, welche Details sollten da kommen?

reines schwarz zu pushen macht natürlich keinen Sinn. Allerdings gibt es in vielen meiner Architekturaufnahmen dunkle Flächen, wo man Details herauskitzeln möchte. Bei meinen fertigen Fotos gibt es in der Regel keine komplett schwarzen Bereiche. Und wenn man dann eben aufhellt und diese Streifen sichtbar werden, bleibt nur noch, diese mit Frequenztrennung rauszustempeln. Ich hatte das bei der 5DIV auch, und das war eben der Grund, mich nicht für diese zu entscheiden, obwohl ich die Cam sonst sehr gern behalten hätte. Als ich dann gesehen habe, dass die EOS R mit dem gleichen Sensor (oder nahezu?) daher kommt habe ich gehofft, dass dieses Phänomen nicht auftritt. Und dazu noch das Tilt-Display...ein Traum.

Um zu verdeutlichen, wie sich die Problematik für mich zeigt, hier ein kleines Beispiel aus der Praxis.
100%-Crop eines Fotos aus der 5DIV um +3EV gepusht. Dies ist eben nicht nur eine schwarze Fläche, wo es keinen Sinn machen würde, sie aufzuhellen. Hier sind Details vorhanden, die ich sehen möchte, und das ohne Streifen.
Die EOS R scheint hier ähnlich zu funktionieren.
Bislang behelfe ich mir eben noch (Canon 6DMark1) mit einer Belichtungsreihe, um das im Griff zu haben.

Um nicht falsch verstanden zu werden: die Streifenbildung der EOS R in den extremen Tiefen beim Aufhellen ist in bestimmt 99,5% aller Fälle kein Problem und daher sicher kein Grund diese neue Kamera schlecht zu reden.


5d4_test1_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Puh, tue mich ehrlich gesagt schwer etwas an dem Bild zu bemängeln, geschweige denn zu sehen...
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

das sieht aber eher aus wie flares bzw. lichtreflektionen bei na langzeitbelichtung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

. Bei meinen fertigen Fotos gibt es in der Regel keine komplett schwarzen Bereiche. Und wenn man dann eben aufhellt und diese Streifen sichtbar werden, bleibt nur noch, diese mit Frequenztrennung rauszustempeln. Ich hatte das bei der 5DIV auch, und das war eben der Grund, mich nicht für diese zu entscheiden

Schade, dachte bei optischen Details greift das Rausrechnen vielleicht besser.

Muss man vorher wissen ob man sowas vor hat. Hier scheint die eos r identisch mit der 5d IV zu sein.

Viele Grüße,

Klaus
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Puh, tue mich ehrlich gesagt schwer etwas an dem Bild zu bemängeln, geschweige denn zu sehen...


das sieht aber eher aus wie flares bzw. lichtreflektionen bei na langzeitbelichtung

Im auf Forumsgröße verkleinerten JPG sieht man es ziemlich schlecht. Man muss es auf einem dunklen Hintergrund betrachten.
Mit Langzeitbelichtung hat das hier nichts zu tun. Es geht um die Streifen, nicht um die Farbflächen.

Wer möchte, dem kann ich noch einen Ausschnitt in die Dropbox laden, da sieht man es dann besser.
Da es hier aber um die EOS R geht, möchte ich das Thema nicht weiter vertiefen.
Wollte damit nur zeigen, dass es auch Fälle gibt, in denen man "vermeintlich schwarze" Bereiche aufhellen möchte, entgegen der Meinung, dass "man halt gleich richtig belichten soll", damit man nicht so extrem aufhellen muss...
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Wollte damit nur zeigen, dass es auch Fälle gibt, in denen man "vermeintlich schwarze" Bereiche aufhellen möchte, entgegen der Meinung, dass "man halt gleich richtig belichten soll", damit man nicht so extrem aufhellen muss...
Zumal es ein reines Schwarz in fast keinem Motiv gibt...
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Wenn ich die Grafik richtig verstehe, sind beide Kameras bei ISO 100 gleich (auch identisch zur 5D IV, wenn man mal auf diese Testseite geht). Ich stelle normalerweise keine Werte unter ISO 100 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das versucht?

Dual Pixel Raw statt "normal" Raw?
Die Bilder von DPreview sind in Dual Pixel Raw und nicht normal Raw. Ich sehe dort kein Banding.
Alle Raw Dateien was ich hier gesehen habe sind nicht mit Dual Pxel Raw aufgenommen worden.
Bitte check das.
 
AW: Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf

Es ist doch mittlerweile klar das die Streifen beim umwandeln in DNG entstehen. Im RAW sind sie nicht.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Und das wurde (schon vor deinem Posting) vom Admin erledigt, nachdem ich ihn drum gebeten habe ;)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ahaaa, okay, Thorsten, aber so ganz eindeutig ist der Titel dann mE nach immer noch nicht. Soweit ich verstanden habe ist es ein Fehler im aktuellen DNG Konverter (ich glaube die 11.0). Das sollte schon noch mit drin stehen. ;)

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu krümelkackerisch ist. Aber so wäre es dann wirklich eindeutig.
 
AW: Hat jemand das versucht?

Dual Pixel Raw statt "normal" Raw?
Die Bilder von DPreview sind in Dual Pixel Raw und nicht normal Raw. Ich sehe dort kein Banding.
Alle Raw Dateien was ich hier gesehen habe sind nicht mit Dual Pxel Raw aufgenommen worden.
Bitte check das.

DPP
Liks - Dual Pixel Raw
Rechts _ Normal Raw

Edit: Links gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten