• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Ach ja, beim Einstellen, Herumprobieren und Arbeiten mit einem IS,
meint man, eine dunkle Macht würde einem die Akkus aussaugen.:eek:
Dh nach jedem Foto und einer Pause sollte die Cam immer ausgeschaltet werden... Nun ja, keine gute Lösung - bei DSLRs läuft der Stabi nur nach dem kurzen Auslöser-antippen...
Canon sich bei bei der R sicherlich etwas dabei gedacht - nur keiner weiß was es war...:mad:
 
Canon sich bei bei der R sicherlich etwas dabei gedacht - nur keiner weiß was es war...:mad:

... und den Ms ... und der 5D IV im Liveview ... und .... ich finds halt einfach absolut unverständlich, weil es für eine Fotografen, der weiß, dass der IS einen Moment zum Anlaufen benötigt, ausschließlich Nachteile hat.

Klar, die absoluten EInsteiger in ein solches System könnten angesichts des Liveviews einfach so durchdrücken und dann ist der IS noch nbicht sauber angelaufen ... aber ganz ehrlich, dass ist doch bei DSLRs dann genau so ein Problem, und da erspart man selbst den 4stelligen den Dauer-IS.

Zumindest einen von mir aus auch mit Sicherheitscode und 5fach Bestätigung versehenen Custom Functions Moduswechselbutton sollte man doch anbieten können ....
 
Dh nach jedem Foto und einer Pause sollte die Cam immer ausgeschaltet werden... Nun ja, keine gute Lösung - bei DSLRs läuft der Stabi nur nach dem kurzen Auslöser-antippen...
Canon sich bei bei der R sicherlich etwas dabei gedacht - nur keiner weiß was es war...:mad:

Moin!
Es geht noch weiter!
Bevor man ein EF mit IS von der R abkoppelt,
sollte man den IS abschalten[!], sonst kann es beim abkoppeln passieren,
dass der IS sich nicht in seiner Parkposition befindet und es dann in der Fototasche klappert.
Mir so passiert mit dem 100-400!

mfg hans
 
Moin!
Es geht noch weiter!
Bevor man ein EF mit IS von der R abkoppelt,
sollte man den IS abschalten[!], sonst kann es beim abkoppeln passieren,
dass der IS sich nicht in seiner Parkposition befindet und es dann in der Fototasche klappert.
Mir so passiert mit dem 100-400!

mfg hans

Klingt ja richtig ausgeklügelt, das ganze.... ("Sarkasmus aus"). Da scheint noch das ein oder andere in den Kinderschuhen zu stecken..... vielleicht wird's mit den Nachfolger-R`s etwas souveräner....!
 
Bevor man ein EF mit IS von der R abkoppelt,
sollte man den IS abschalten[!], sonst kann es beim abkoppeln passieren,
dass der IS sich nicht in seiner Parkposition befindet und es dann in der Fototasche klappert.
Mir so passiert mit dem 100-400!
Bevor man eine Scherbe abkoppelt, sollte man die Cam ausschaten- steht in jeder Bedinungsanleitung... Sehe ich als völlig richtig an!
 
Bevor man ein EF mit IS von der R abkoppelt,
sollte man den IS abschalten[!], sonst kann es beim abkoppeln passieren,
dass der IS sich nicht in seiner Parkposition befindet und es dann in der Fototasche klappert.

Wenn man den IS am Objektiv ausschaltet, fährt der danach in die Parkposition? Ich meine nicht, ich meine der geht dann einfach aus...

Bei der 6d ii gehe ich vom Liveview erst wieder über den Sucher und schalte danach den IS aus... das wäre bei der R ja nicht möglich.
 
Es macht keinen Unterschied, den IS hört man beim RF 24-105 nicht. Der Stromverbrauch ist mir egal und in der angegebenen Auslöseanzahl ja schon eingerechnet, habe ohnehin einen 2. Akku dabei. So viele Leute reden sich nur ein, die Kamera nicht haben zu müssen mit irgend welchen Argumenten. Und ich schalte mein Kamera beim Objektivwechsel ohnehin aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Unterschied, den IS hört man beim RF 24-105 nicht. Der Stromverbrauch ist mir egal und in der angegebenen Auslöseanzahl ja schon eingerechnet, habe ohnehin einen 2. Akku dabei. So viele Leute reden sich nur ein, die Kamera nicht haben zu müssen mit irgend welchen Argumenten.

??? also ich kann die Bedenken und Argumente gegen ein ständig laufenden IS sehr gut verstehen. Akku, Belastung, Objektivwechsel... das alles muss nicht sein. Da ist eine Aussage wie: nehmt halt ein zweiten Akku mit schon regelrecht unverschämt.
 
Moin!
Es geht noch weiter!
Bevor man ein EF mit IS von der R abkoppelt,
sollte man den IS abschalten[!], sonst kann es beim abkoppeln passieren,
dass der IS sich nicht in seiner Parkposition befindet und es dann in der Fototasche klappert.
Mir so passiert mit dem 100-400!

mfg hans

Das war schon immer so
 
Heute war ich mit der 5D Mark IV und der EOS R sowie dem 70-200/2,8 Ii und dem 24-70/2,8 erst zu einer Generalprobe in einem Theater und dann zu zwei Jazzkonzerten. Ich habe immer öfter die R genommen und immer weniger die 5D.

Eine geniale Kamera. Bei welchselndem Licht und flinken Tänzerinnen bei wenig Licht lässt sie sich super bedienen. Die direkte Kontrolle im Sucher ist Gold wert. Am meisten hat mich überrascht, wie schnell sie ist. Sprünge auf der Bühne ließen sich perfekt einfangen.
Und bei dem Jazzkonzert sind mir mit ISO 25600 Überraschend gute Portäts gelungen.
Alles jpg und alles ooc

Ich hatte das Gefühl, bei solchen Events künftig vielleicht sogar auf raw verzichten zu können, da es viel einfacher geworden ist, bei schwierigem Licht korrekt zu belichten

Der erste Blick gerade am PC war mehr als zufriedenstellend
 
Naja also ich lasse die Kamera beim Objektivwechsel seit der 400D an...

Die R schützt den im Unterschied zur DSLR frei liegenden Sensor wenn Du die Kamera ausschaltest, ist auf jedenfall die cleverer Wahl das so zu handhaben sofern man die Zeit dafür hat. Steht bei mir weit oben auf der Argumentsliste pro R und anti Z.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich lasse die Kamera beim Objektivwechsel seit der 400D an...
Ja, machen viele. Ab und zu verreckt dann der IS wie hier im Forum bei einem brandneuen 100-400/mk2 - aber was sollst - "Wer nicht hören will, muss fühlen"...
Es ist ja nicht meine Hardware die durch unsachgemäße Bedienung verreckt...:devilish:


 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten