• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der AF der Z7 konnte durchaus Bewegungen verfolgen, Gesichter sogar besser tracken und drauf fest fokussiert bleiben, aber er ist defintiv langsamer als der der A7R III, allerdings finale Resultate muss man noch abwarten...
drum schrieb ich auch, abwarten, was die tests zeigen.
was ich bis jetzt so gesehen habe, zeigt mir eben, dass ja, nikon ist auf dem richtigen wege, aber zur konkurrenz aufschließen konnten man noch nicht. deswegen ist nikon noch weiterhin uninteressant für mich, bis sich eben etwas ändert. nur schläft die konkurrenz bekanntlich auch nicht ;)
 
Ich hoffe, Nikon wird in nicht zu ferner Zukunft auch den Stand der A9 erreichen, weil ich das in der Praxis als großen Vorteil sehe. Die Cam wird damit universeller, wo man sonst noch eine DSLR für Sportfotos behält.
Mit welcher DSLR hast du denn die Z6/7 hinsichtlich der Dunkelpause verglichen und an welchen Fotos hindert dich die Dunkelpause ganz konkret?
 
Wiesner hat eine bestimmt Sicht, die nicht für alle übertragbar ist. Zudem quascht er zuviel für meinen Geschmack und kommt zu wenig auf dem Punkt.
Als von Nikon gesponsored wird er sich auch kaum zu kritisch äußern. Aber das Video ist ja auch als Werbesendung gekennzeichnet.

Finde den zweiten Teil seines Testberichts sehr gelungen.
Werbesendung wird wohl bei allen seinen Videos eingeblendet - ist wohl ein rechtliches Ding und bedeutet nicht, dass er von Nikon "gesponsort" arbeitet.
Ohne wirklichen Beweis wäre ich vorsichtig so etwas als Tatsache in den Raum zu stellen.
Zum Video selbst: Er spricht alle relevanten Themen rund um die Kamera für die potentiellen Käufer zielgruppengerecht an. Für mich außreichend objektiv.
 
[editierter nicht originaler Text]

Zurück zur Z7. Sie ist ein Kamerahybrid, der es vielen verschieden Gruppe von Anwendern erlauben wird, von DSLR zu ML umzuschwenken.
..........

Auf jeden Fall eine spannende Zeit der fotografischen Neuentwicklungen.


just my 2ct.
Grüße F
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zur Z7.....

Was ich bei der Z7 vermisse - vielleicht habe ich das nur übersehen und der Nikon Rep wuste es auch nicht - ist die Fokuslupe für das manuelle Scharfstellen. Neben dem focus Peaking der Z7, das ganz hervorragend funktioniert, hat die Leica Q und die CL noch ein Fokus Lupe, bei der ich auf eine AF Punkt im EVF mit den Handrad hereinzoomen kann, um manuelle Objektive noch genau scharf zu stellen. Das ist für alle, die Zeiss ZF Objektive und langfristig auch Leica und Zeiss ZM Objektive an der Z6/Z7 wollen, oder auch alte Nikkor AF-D Linsen verwenden wollen sehr interessant. ich hoffe, ich habe das nur übersehen.


just my 2ct.
Grüße F

Fokuslupe liegt auf der Lupe Taste unten rechts,
nur zurück springen ging irgendwie nicht
 
lassen sich die tasten bei den zten eigentlich beliebig konfigurieren? kann ich jeder einzelnen taste eine gewünschte funktion zuweisen?
 
Werbesendung wird wohl bei allen seinen Videos eingeblendet - ist wohl ein rechtliches Ding

So ist es. Und zwar nicht nur bei seinen Videos. Bei Instagram haben das die Leute offenbar schneller kapiert und seit einem Gerichtsurteil (und wohl einigen Abmahnungen) kennzeichnen da nicht nur Influencer ihre Posts als Werbung, sondern auch andere Leute die einfach nur irgendwelche Marken erwähnen von denen etwas was im Bild zu sehen ist und / oder die Marke darauf markieren. Die Kennzeichnung der ganzen Youtuber geht wohl auf dasselbe Urteil zurück nehme ich an.
 
Der Eye-AF ist meines Erachtens komplett überbewertet, in vielen Situationen wo ihn die Leute bei den Sonys einsetzen tut es genauso die Gesichtserkennung und Nikon hat ja in der Z7 eine Gesichtserkennung die ebenfalls auf die Augen scharfstellt, nur machen sie keine grünes Kästchen um die Augen ist das selbe wie die Gesichtserkennung in AF-S bei der Sony, grosses grünen Kästchen ums Gesicht und trotzdem sind die Augen scharf, die Technik dafür nutzt Nikon seit der D800 und findet sich min. in D750, D810, D850 und hat sie für die Z7 nochmals verbessert.

Laut den Leuten von Nikon NPS auf der Roadshow darf Nikon das Kästchen nicht um das Auge machen weil ein Patent von Sony :)
 
Laut den Leuten von Nikon NPS auf der Roadshow darf Nikon das Kästchen nicht um das Auge machen weil ein Patent von Sony :)
das ist echt interessant. meinst du, dass "eye-af" patentiert ist und somit nicht bei der konkurrenz auftauchen wird? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :confused:
hatte fuji nicht auch einen eye-af?
 
:confused: Da diese Information vom Hersteller kommt und der in der A7 III und A7 RIII unterschiedliche Auflösungen angibt, werden die wohl gleich interpretiert sein. Wurde hier im Thread aber auch schon einige Male drüber gesprochen.

Aber es geht ja logischerweise nicht um die beiden Sonys sondern um die Nikon :rolleyes:
 
Leute, Sony Patente müssen hier nicht diskutiert werden. Ich habe heute schon sehr viele Beiträge entfernt und entsprechend verwarnt. Ich kann gerne weiter machen, wenn ihr möchtet.
 
Der Eye-AF ist meines Erachtens komplett überbewertet, in vielen Situationen wo ihn die Leute bei den Sonys einsetzen tut es genauso die Gesichtserkennung
Da hast Du Recht - dieser Drang nach gewissen Features nimmt immer krassere Ausmasse an. Als würde man nur noch damit fotografieren können.

Mit einem Auto ohne ABS kann man auch wunderbar fahren!
 
Laut den Leuten von Nikon NPS auf der Roadshow darf Nikon das Kästchen nicht um das Auge machen weil ein Patent von Sony :)

Das Problem ist inzwischen die Moderatorenzensur hier leider, die Info habe ich auch bekommen inkl. logischer Erklärung, aber das ist ja hier unerwünscht, obwohl für Z6 und Z7 absolut relevant, ich hatte ja schon geschrieben, daß Nikon es anders gelöst hat wie Sony, Nikon nutzt das Know How aus der D850 bzw. der D750/D8x0 Serie mit 3D Tracking, mehr kann ich ja nicht schreiben sonst gibts wieder eine Verwarnung :ugly: Schade.
 
Euch sollte aufgefallen sein das besagter Beitrag nicht entfernt wurde. Denn die Aussage von Nikon kann hier durchaus stehen. Wenn dann aber nur noch über das Patent gesprochen wird (ohne Bezug zur Z7), ist das hier OT. Alles weitere bitte per PN, denn das wäre hier auch OT. Beiträge die sich mit der Eye AF bzw Facedectect Funktion der Z7 beschäftigen sind hier natürlich erlaubt und sogar erwünscht.
 
Wie soll man es denn jetzt schreiben ? Nikon hat ein eigenes AF System für den Sensor entwickelt weil Sony seines für sich behält und Nikon wiederum sein System nun Sony nicht offenlegt.

Das Nikon System basiert auf dem bereits bekannten 3D System von Nikon, daher bleibt es eben auch auf einem Kopf wenn sich die Person um 180° von einem wegdreht oder komplett zur Seite schaut, die Augen werden wie bei der D8x0 Serie mittels Farbinformationen gefunden und Priorität im AF liegt bei aktivierter Gesichtserkennung genau wie bei der D8x0 auf den Augen. Wie ein Nutzer richtig Schrieb, sobald Gesichtserkennung aktiv ist, werden sogar die Augen hinter einer Brille scharf gestellt und nicht das Brillengestell.

Wie ich schon schrieb wir der Eye-AF da etwas überbewertet da eben auch andere Systeme wie das von Nikon ähnliches leisten können auch wenn sie auf anderer Technik basieren.
 
Wie soll man es denn jetzt schreiben ? Nikon hat ein eigenes AF System für den Sensor entwickelt weil Sony seines für sich behält und Nikon wiederum sein System nun Sony nicht offenlegt.
Ja und das reicht doch als Aussage zu Sony, oder? Photo_Newbie hat aber direkt wieder das Patent hinterfragt usw und das ist hier OT. Ist doch nicht so schwer, oder?
 
ich habe alle drei gesehen, sonst würde ich es nicht behaupten. die werden mir von youtube immer wieder vorgeschlagen, quasi aufgezwungen :ugly:
in dem ersten video hat er das ganze system aus meiner sicht schon ziemlich niedergemacht: falsche objektive, zu kleines body... er war halt nur böse, dass nikon ihm keine geschickt hat
Hier noch einmal den Link zum ersten Video zu den Zs von Wiesner. Er ist dort vom Body überzeugt hat aber einiges an der Objektivroadmap zu kritisieren, was er jetzt ja immer noch tut. Auch da im Video hat er schon angemerkt, dass die D850 für viele jetzt keine Rolle mehr spielt. Ausser für Jungs mit den langen Tüten.
Kannst uns später ja sagen, welches Video du dir angeschaut hast.


Wie schon mehrere previewtester, ist er in den letzten beiden Video noch mals auf die Akkusproblematik eingegangen und musste erneut feststellen, das die Angabe von Nikon/Cipa da so gar nix mit dem richtigen Leben zu tun hat. Alles ganz OK, kam immer wenigstens ein Tag aus und brauchte nie den 2. Akku. Mit einer DSLR geht mehr aber das war uns wohl alle im vorraus klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten