• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fände ich aber sehr seltsam in solch hochwertigen Gehäusen nur einen Speicherslot zu haben.
Das ist nicht nur seltsam, sondern für sehr viele Leute ein echter Dealbreaker.

Mir ist schon ein paar Mal bei Landschaftsfotos (wohl durch irgendwelche Umweltbelastungen?) eine Karte kaputt geworden - wenn ich die Bilder verloren hätte, hätte ich mich wirklich sehr geärgert. So konnte ich sie einfach von der zweiten Karte kopieren und die andere wegwerfen - no big deal.

Ich hoffe wirklich SEHR auf eine Falschmeldung. So etwas wäre echt ein epic fail!

XQD an sich kann man leider eh nicht verhindern, durch das Abkommen von Nikon und Sony. Intelligenter wäre ein anderes Format, und für den zweiten Slot halt eine SD.
 
Ich sehe mindestens Augenhöhe und preislich gut einsortiert, wenn die Gerüchte stimmen. Design passt auch. Viel Nikon, kein kantiger Designklotz, nichts atemberaubendes, aber vieles was Vertraueen einflößt. Vor einigen Tagen wurde hier noch gemunkelt, dass Nikon mindestens 2 Jahre hinter Sony starten wird und den Vorsprung so schnell nicht aufholen wird. Natürlich müssen sich die Rumors bestätigen und alles so funktionieren wie angekündigt. Aber bislang lösen sich doch die Bedenken eher auf und alle realistischen Erwartungen erfüllen sich.

... und irgendwas wollen sie ja auch noch aus dem Hut zaubern.

Anders herum gesagt hält Nikon den Anschluss noch geradeso an Sony.
Eine Paukenschlag mit Marktführerschaft von Anfang an ist es nicht geworden, daher schon enttäuschend.
Etwas vergleichbares wie die Sony a9 konnte Nikon nicht vorweisen.
Ansonsten hat Nikon ähnliche Probleme wie viele etablierte DSLM Hersteller vor rund 10 Jahren.
Das Objektiv Problem :eek:
Es dauert bis Nikon eine Palette mit nativen Objektiven abliefert.
Bis dahin bleibt Nikon Spiegellos nur für Bestandskunden interessant, die den Adapter verwenden können. Keine saubere Lösung, mildert aber das Leid. ;)
 
Das darf ja wohl nicht wahr sein, beide Kameras sollen nur 1 Speicherkartenslot haben: https://nikonrumors.com/2018/08/22/...will-have-only-one-xqd-memory-card-slot.aspx/

Das lese ich anders und nicht so dramatisch. Die Z6/Z7 haben nicht wie von ihm vermutet sowohl XQD als auch CFExpress sondern wohl nur einen XQD-Slot. Heißt für mich aber noch nicht im Umkehrschluss, dass es keinen SD-Slot geben sollte. Ich hoffe natürlich, dass ich da richtig liege. Erbsenzählerei hat bei Nikon leider ja auch recht lange Firmentradition.
 
Zudem dürfte es kostentechnisch ja nicht die Welt sein einen zweiten Speicherslot zu intigrieren.
Eben! Und bei diesen Preisen kann man auch nicht davon ausgehen wie bei der kleinen D7500, dass das zur Modellabstufung dient. Das hätte ich am ehesten noch verstanden, wenn die Z6 nur einen Slot und die Z7 zwei hätte.

@wl1860: Ich hoffe es wirklich!! Wenn man es sich noch mal durchliest, ist das schon auch eine mögliche Interpretation. Siehe aber bei den Kommentaren dort, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der das in den falschen Hals bekommen hat, hahaha
 
XQD an sich kann man leider eh nicht verhindern, durch das Abkommen von Nikon und Sony.

Naja, was wäre die Alternative? Maximal noch SD Express, aber wer stellt da schon Karten her? Mit Delkin gibt es jetzt zumindest einen weiteren Hersteller am Horizont für CFexpress und Lexar kommt hoffentlich im Herbst auch in die Gänge.
Alles andere ist für hochauflösende Videos nicht zukunftskompatibel.
 
Anders herum gesagt hält Nikon
Das Objektiv Problem :eek:
Es dauert bis Nikon eine Palette mit nativen Objektiven abliefert.
Bis dahin bleibt Nikon Spiegellos nur für Bestandskunden interessant, die den Adapter verwenden können. Keine saubere Lösung, mildert aber das Leid. ;)
Auf Nikon.de werden 65 FX-Objektive aufgelistet (mit F-Mount). Es ergibt absolut keinen Sinn eine so große Palette an Z-Mount zu entwickeln und zum Marktstart verfügbar zu haben ohne zu wissen, wie das neue Produkt ankommt. Außerdem wären die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen sowie die Produktionskapazität langfristig völlig ausgelastet, was Bestandskunden mit F-Mount verärgern würde.

Mit dem 24-70 sowie zwei Festbrennweitern ist die Grundlage gelegt und weitere Objektive (die von der grösseren Öffnung profitieren) sind sicher auf der Roadmap und Pipeline.
 
Das lese ich anders und nicht so dramatisch. Die Z6/Z7 haben nicht wie von ihm vermutet sowohl XQD als auch CFExpress sondern wohl nur einen XQD-Slot.

XQD und CFexpress haben das gleiche Gehäuse und sind dadurch weitestgehend kompatibel. Wenn es heißt XQD/CFexpress, dann kann die Kamera eben nicht nur die schnellen CFexpress sondern ist zwangsweise abwärtskompatibel zu XQD - liegt in der Natur der Sache.

Lektüre zum Thema:
https://www.slrlounge.com/prograde-digital-xqd-vs-cfexpress-cfast-memory-cards/
 
Der AF einer Spiegellosen wird niemals die Leistung eines SLR-AFs erreichen...
Ansonsten ist bei den beiden Kameras nichts umwerfend neues abzusehen, dass die lächerliche Teaser-Kamagne gerechtfertigt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF einer Spiegellosen wird niemals die Leistung eines SLR-AFs erreichen...
Kommt drauf an, woran du die Leistung misst.

Bei Genauigkeit liegt die Spiegellose jederzeit vorne, dank wegfallendem Front- und Backfocus und Kontrast-AF.

Bei Features wie Eye-AF kann eine DSLR ohnehin nicht mithalten.

Geschwindigkeit? Die A9 ist besser als die DSLRs, die ich kenne. Aber das wird von der Z6/7 nicht zu erwarten sein. Eher von einer Z9 dann.

Gibt natürlich noch weitere Metriken, aber mit deiner Aussage kannst du dich nur in die Nesseln setzen, wenn man ein paar Jahre nach vor schaut. Es gibt keinen prinzipbedingten Grund, warum sie überhaupt zutreffen sollte.
 
Neue Spezifikationen für die Z6:
11 fps (statt der früher angegebenen 12 fps)
Die Auflösung von Touchscreen und EVF ist bisher offensichtlich verwechselt worden:
EVF: 3.6M QVGA
2.1M touchscreen

Preis mit Adapter 2400 Euro

https://nikonrumors.com/2018/08/22/more-nikon-z6-leaks-new-specs-pictures.aspx/

Edit: Mir ist nicht klar, was das kryptische Photo mit der Kamera ohne Kameranamen und dem großen Sensor soll. Ist das Fake oder echt?
 
Zuletzt bearbeitet:
rechte seite sieht definitiv stark überfrachtet aus, viel zu viele tasten an einem fleck. da wird der eine oder andere mit sicherheit sein problemchen haben.
ich bin gespannt, ob man die tasten auch so großzügig wie bei sony belegen kann.
ansonsten liest sich bis jetzt alles gut. ich bin auf den af gespannt, ob er mit den sonys halbwegs mithalten kann.

bezüglich des kommentars, dass der af der dslm's niemals das niveau der dslr's erreichen wird, kann ich sagen, dass dieser diese bereits jetzt schon überholt hat. so eine usability, wie man aktuell mit einer dslm bekommt, ist mit einer dslr unmöglich.
das sagt einer, der über 10 jahre mit verschiedensten dslr's fotografiert hat und aktuell sony hat :cool:

ich bin gespannt, was nikon uns liefert. die bildqualität wird die sonys vermutlich wie immer leicht übertrumpfen. auch bin ich auf den sensor und eketronischen verschluss gespannt.
 
Kann man sich bei Sony bedanken. Die Z6 wäre sicher nie im Leben mit den Speccs zu dem Preis gekommen wenn es nicht die A7III gegeben hätte.

Auf den ersten Blick sinds also A7III und A7RIII mit Nikon Logo drauf. Man darf auf AF und Bildqualität gespannt sein.
 
Hm, die letze Viertelstunde Livestream auf nikon.de hat jetzt ja nicht wirklich für Überraschungen gesorgt. Es scheint sich eher zu bestätigen, dass Nikon keinen Gamebreaker entwickelt hat (alles andere war ja eigentlich auch nciht erwartbar). AF würde mich noch interessieren, aber auch hier glaube ich nicht, dass die - sehr guten - AF-Systeme der Wettbewerber um Welten abgehängt werden.

Also doch eher Hausmannskost.
 
Sehr schön, in praktisch allen Punkten vor den Sonys! Hätte ich mir in der Deutlichkeit vor ein paar Wochen auch noch nicht erwartet.

In unter 10 Stunden wissen wir dann auch die noch fehlenden Daten (und dieser Endlosthread wird dann auch geschlossen sowie der Blutdruck der Moderatoren sich wieder erholen!).
Naja wo siehst Du das (abgesehen davon dass es Gerüchte sind und in der Liste der eine oder anderee "Bock" steckt)?
Zum einen stehen bei den Nikons bei einigen relevanten Punkten Fragezeichen.
Zum anderen sehe ich Dinge wie einen 0,2" größeren und höher auflösenden Monitor (die Angabe in der Liste hat sich ja bereits als falsch erwiesen). Eine ist 1 FPS langsamer eine 1FPS schneller als das Sony Pendant.
Zudem haben die Nikons weniger AF Punkte, weniger max ISO u.s.w.
Wenn überhaupt, dann liegen die Sonys in den relevanten Punkten leicht vorne, wenngleich ich nicht glaube dass das auf diesem Niveau überhaupt noch eine Rolle spielt.

Ich finde dennoch erstaunlich, dass es Nikon mit dem ersten Schuss gelungen ist so nahe an die Sonys heran zu kommen.
Ist eine eine gute Kamera geworden, denke ich!(y)

Es wird ziemlich sicher reichen um die Abwanderung der Nikon Kunden einzudämmen / zu verhindern.
Ob man damit (jemand hat es als Sony A7 mit Nikon Logo bezeichnet) viele Neukunden erobern kann wird die Zeit zeigen. Problem von Nikon ist eben die praktisch nicht vorhandene Objektivpalette.
Neukunden wird man mit irgendwelchen Adapterbehelfslösungen und Altgläsern wahrscheinlich nicht hinter dem Ofen hervor locken können.
Aber wer weiß, vielleicht wirds ja ein Preis Leistungs Knaller.
Rückwirkend (wenn sich alles so bestätigt) war die große Teaserkampagne mit der Ankündigung eines noch nie dagewesenen Produkts dann mögliocherweise sogar ein wenig peinlich.
Nikon hat mit großem Brimborium das auf den Markt gebracht, was eigentlich bereits in den Regalen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich wurden die Kameras nur gemacht um die Abwanderung zu Sony einzudämmen, nicht um Sony zu übertrumpfen. Das sollte sicherlich gelungen sein damit. Von Sony zu Nikon wird deswegen vermutlich so gut wie niemand wechseln
 
wir wissen noch nicht viel über die kamera, nur die paar specs, und ihr entscheidet schon, wer führt und wer abgehängt wird :D
momentan kann man noch gar nix sagen. ich würde mit solchen behauptungen erstmal ein wenig abwarten (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten