• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst wenn sie sich auf die vollelektronischen Objektive beschränken würde, wäre das doch noch ein ganz erkleglicher Markt, denke ich. Könnte natürlich auch einen Zusammenhang damit haben, dass Nikon Großkunde bei Sony ist, Canon aber nicht... :angel:
 
Und das sollte Sigma oder Metabones abhalten ;) Nein, es ist für Sigma einfacher gewesen den Sony Mount mit Canon EF (oder Sigma-Mout, da el. identisch) zu versorgen, bis native Objektive nachgeschoben wurden - und Metabones nutzt seine Entwicklung auch lieber für den einfacheren Mount
 
Wobei das tatsächlich eine interessante Frage ist: Sigma baut auch Objektive mit Nikon Anschluß, sollten also wissen, wie die Schnittstelle ist, warum dann nicht wenigstens ein MC12:D für diese Objektive.
 
Stimmt. Meine Sony-Großkunden-Theorie geht irgendwie nicht auf. Aber ich denke schon, dass Sigma keine Adapter gegen Canons oder Nikons Willen herausbringen kann. Dazu sind sie zusehr auf das Wohlwollen der Marktführer angewiesen. Ich vermute, 95% Ihrer Produkte verkaufen sie mit dem Anschluss von einem der beiden.

Aber Canon ist ja schon an anderer Stelle durch eine gewisse Laisserfaire-Haltung aufgefallen. Wenn ich an Projekte wie Magic Latern oder CHDK denke. Welches Unternehmen lässt sich schon in seine Firmware pfuschen?
 
.....Aber ich denke schon, dass Sigma keine Adapter gegen Canons oder Nikons Willen herausbringen kann. Dazu sind sie zusehr auf das Wohlwollen der Marktführer angewiesen.....

Wenn ich richtig informiert bin hat Sigma nicht bei Nikon um Erlaubnis angefragt, um Objektive mit Nikon Anschluß zu verkaufen. Sigma erschließt sich das notwendige technische Know How durch Reverse Engineering. Lizensiert ist da nix, sondern nur von Nikon notgedrungen geduldet. Ich denke, dass sie bei einem Adapter auch nicht fragen würden.

__
 
Wenn ich richtig informiert bin hat Sigma nicht bei Nikon um Erlaubnis angefragt, um Objektive mit Nikon Anschluß zu verkaufen. Sigma erschließt sich das notwendige technische Know How durch Reverse Engineering. Lizensiert ist da nix, sondern nur von Nikon notgedrungen geduldet. Ich denke, dass sie bei einem Adapter auch nicht fragen würden.

__

Na ist das denn wirklich "notgedrungen"?
Da gibt es doch sicher Partnerschaften.
Mann kann sich so ein Bajonett bestimmt auch schützen lassen dann kann da keiner mehr was dranpflanschen aber würde das Sinn machen?
 
Wobei das tatsächlich eine interessante Frage ist: Sigma baut auch Objektive mit Nikon Anschluß, sollten also wissen, wie die Schnittstelle ist, warum dann nicht wenigstens ein MC12:D für diese Objektive.

Ich denke, daß Sigma sowas auch mal bringen wird, jedenfalls für die ganz neuen vollelekronischen Linsen.
Wenn sich das Nikon System in ein paar Jahren dann mal etabliert haben sollte.
 
Ich glaube die Fotobranche ist da auch eben noch mal spezieller. Es ist quasi eine "Tradition" dass eben auch andere Hersteller die selbst meist keine eigenen Kameras produzieren für Bajonette der großen Kamerahersteller Objektive anbieten.

Ich denke ein radikaler Schritt da jetzt sämtliche Drittanbieter außen vor zu lassen wäre kein kluger Schachzug. Auch wenn die meisten Nikonianer oder Canoniere immer am meisten von den "hauseigenen" Objektiven schwärmen so würde ein solcher Schritt dennoch extrem misstrauisch beäugt werden.

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob das nun in den Thread zu den nativen Nikon Linsen oder hierher gehört dass wir das diskutieren. Ist eben beides - einmal das Bajonett was zur Kamera gehört und einmal die Objektive...:confused:

Gruß G.
 
Nie konnte Sony die Qualität von Nikon RAW's erreichen:D. Wem interessiert da der technische Vorsprung. Es zählt, was auf der Festplatte als Ausgangsmaterial für die Postbearbeitung landet. Für mich zumindest.

...

Genau! Und ich hatte hier mit den entsprechenden Objektiven immer das Gefühl, optimal bedient zu werden, sowohl von der D800 mit ART als auch von der A7Rll mit Batis...denn da spielt das Objektiv mal wieder eine entscheidende Rolle.

Bezüglich der Bildqualität erwarte ich, das Nikon mit der DSLM liefern wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Link:

"The new Z-mount is almost as large as medium format mount for some 6x6 SLR cameras"

Cool, heißt wird dürfen uns auf eine Nikon Mittelformat DSLM (irgendwann) freuen.

"Handling and ergonomics are perfect"
Empfindet jeder individuell, aber kein Gemecker ist schon mal ein gutes Zeichen.

Wenn eine Gehäusegröße, niedrigere Preise (wegen Standarisierung) für den Endverbraucher bedeuten, freut mich es mich.
 
Zitat aus dem Link:

"The new Z-mount is almost as large as medium format mount for some 6x6 SLR cameras"

Cool, heißt wird dürfen uns auf eine Nikon Mittelformat DSLM (irgendwann) freuen.
.

Der einzige logische Schtitt. Der Trend ist offensichtlich. Wenn nicht jetzt, wann dann sollte man diesen Schritt vorbereiten!
Man wird einfach rein technisch bei der Sensorgrösse Grenzen erreichen. Da ist eine Upgrade auf MF nötig.
Vllt auch hinsichtlich Optionen auf dem Sensor Markt wichtig.
 
Der einzige logische Schtitt. Der Trend ist offensichtlich. Wenn nicht jetzt, wann dann sollte man diesen Schritt vorbereiten!
Man wird einfach rein technisch bei der Sensorgrösse Grenzen erreichen. Da ist eine Upgrade auf MF nötig.
Vllt auch hinsichtlich Optionen auf dem Sensor Markt wichtig.

Welcher Trend?
 
Also ich sehe keinerlei "Trend" zu MF....wären nicht die meisten Objektive für KB gerechnet und die Brennweiten nicht so eingebrannt in die Köpfe der Fotografen - sondern z.B. APS-C - dann wären wir heute auch bei APS-C als "generellem" Format...aber APS-C WIE AUCH MF sind halt nicht so in den Köpfen und dem Denken verankert wie eben das Kleinbildformat.

Von daher - es ist "Nice to have" das die zukünftige Nikon dann AUCH vielleicht mal in MF erscheint - als "Option" - ZU KB. Mehr aber auch nicht.

Gruß G.
 
Nochmals der Hinweis das es hier explizit um die neue KB Mirrorless von Nikon geht. Andere Sensorformate besprecht ihr bitte in einem anderen Thread. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten