• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Optiken für D7500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Festan,
wow danke für diesen sehr ausführlichen Beitrag (y) Wie ich ja bereits geschrieben habe werde ich mir die Objektive natürlich nicht alle gleichzeitig leisten und kaufen können.
Ich werde also erst mal mit einem guten immer drauf beginnen und habe da jetzt durchaus das 17-70 Sigma und das 16-80 Nikon ins Auge gefasst.
Ich habe bei meiner Reisefotografie noch einen immensen Vorteil. Ich bin mit Wohnmobil unterwegs so das ich da was die Gewichte angeht nicht ganz so eingeschränkt bin wie z.B. bei Flugreisen.
Trotz allem muss man raus in die Natur und dann kommt der Faktor Gewicht doch schnell wieder zum tragen.
Du hast mir auf jeden Fall noch einige neue Denkansätze gezeigt über die ich doch noch mal Nachdenken sollte. Vor allem die Motiv Gewichtung. Portrait wir sicher weniger vorkommen wie Landschafts Fotografie.
Ich werde mich jetzt erst mal auf die mittlere Brennweite kümmern. Bedeutet ich werde mich entscheiden müssen original Nikon 16-80 oder Sigma 17-70 was auch bereits Makro kann. Ich habe noch eine Makro Vorsatzlinse die bei dem Sigma ganz interessant sein könnte zum Spielen.
Ich bin auf jeden Fall dank euch schon wieder einen Schritt weiter in der Richtigen Richtung unterwegs. (y)
 
Mir ist gerade ein schon ganz vergessenes Objektiv in der Fototasche aufgefallen. Ich habe tatsächlich noch ein älteres Sigma 18-50 1:3,5-5,6 DC. An der D70s funktioniert das einwandfrei. Weiß gar nicht warum ich das nicht genutzt habe. Wahrscheinlich weil das 18-200 Nikon eh alle Bereich abgedeckt hat. :D
 
Das kenne ich nicht näher, aber dann kannst Du ja schauen, ob es Dir taugt. Als ergänzung nach oben bietet sich dann ein 55-200 oder das bereits genannte 55-300 an.
 
Das alte Sigma bleibt auf der D70s. Für die D7500 kommt was neues.
 
Das alte Sigma bleibt auf der D70s. Für die D7500 kommt was neues.

zumindest kannst Du damit, wie auch mit dem 18-200, testen, ob Du einen für Dich relevanten Qualitätszuwachs bei Deinen Anwendungen mit einem neuen Objektiv überhaupt feststellen kannst.

vg, Festan
 
Ich habe tatsächlich noch ein älteres Sigma 18-50 1:3,5-5,6 DC. An der D70s funktioniert das einwandfrei. Weiß gar nicht warum ich das nicht genutzt habe.


Weil das ganz große Grütze ist. Optisch gerade noch zumutbar, zumindest an der D70, aber klapprig ohne Ende, mit lautem AF-Getriebe und mitdrehender Fokusgruppe. Ich hab meins an der D50 bekommen und außer für die ersten IR-Versuche (die 58mm Filtergewindedurchmesser passten zufällig zum schon vorhandenen Billigfilter) kaum verwendet und irgendwann verschenkt.

Besorg für die D70 ein 18-105 oder 18-70. Die sind günstig, optisch wie haptisch besser und können auch auf der D7500 zum Einsatz kommen. Das letztere mit ziemlich schnellem AF-Motor, deutlich schneller übrigens auch als das 16-80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle,

so ich habe mir jetzt das Sigma 17-70 als immer Drauf gekauft. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss was Preis und Leistung angeht.
Für den Telebereich kann ich das Nikon 18-200 erst mal noch nutzen bis da auch was neues kommt. Was ist da aber noch offen.
das nächste wird aber ein UWW sein wobei ich da stark zu dem Nikon 10-20 tendiere.
Da das Sigma ja auch einen Makro Modus hat und meine Makrolinse das selbe Filtergewinde hat, kann ich da auf jeden Fall schon mal erste Erfahrungen sammeln.
Ich möchte mich bei allen die mich hier unterstützt haben ganz herzlich bedanken. (y)
 
Da das Sigma ja auch einen Makro Modus hat

Jaja, der vielbeworbene Makromodus des Sigma 17-70.

Ich könnte jetzt darauf entgegnen, dass das popelige 18-55er AF-P einen größeren Abbildungsmaßstab auch ohne Makro im Namen hat ;)

Aber egal. Jedes Standardzoom ist ein Kompromiss und irgendeines muss man ja nehmen. Das Sigma ist für die gebotene Leistung schon in Ordnung.
 
1:2,8 vs. 1:2,6 ist natürlich ein enormer Unterschied :D

ich glaube, es ging ihm nicht darum, dass da der Abbildungsmaßstab größer ist, sondern darum, dass es auch Objektive gibt, die ebenfalls in die von Sigma als Makro angepriesene Regionen vorstoßen, das aber nicht vollmundig als "Makro" in ihrem Namen bezeichnen.
Noch nicht mal dann, wenn sie das Sigma hier sogar noch (etwas) übertreffen.

vg, Festan
 
Jungs nicht streiten ;) Mir ist bewusst das die Makrofunktion niemals ein echtes Makro ersetzen kann. Darum schrieb ich ja bereits, dass irgendwann das Nikon 105 Makro kommen wird.
Da dass aber vom Preis noch etwas Sparen und Hobbykasse aufstocken bedeutet, kann ich solange schon mal mit der "Makro" Funktion von dem Sigma rumspielen.
 
ich glaube, es ging ihm nicht darum, dass da der Abbildungsmaßstab größer ist, sondern darum, dass es auch Objektive gibt, die ebenfalls in die von Sigma als Makro angepriesene Regionen vorstoßen, das aber nicht vollmundig als "Makro" in ihrem Namen bezeichnen.
Das ganze muss man sicherlich auch historisch sehen: Wo lagen denn die 18-55, als das Sigma herauskam? Eben. Dass ein viele Jahre neueres Objektiv nun auch einen besseren AM hat, gut so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten