• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

Ja, über ein FW Update könnte sicher auch nachgereicht werden das sich der Rahmen des AF Feldes gelb verfärbt wenn man es verschiebt. Das es grau ist, finde ich sehr schade. Mit dem Auge am Sucher kein Problem, aber beim Blick auf das Display sieht man nicht immer wo es gerade ist.

Das scheint aber bei den neuen Modellen (A9; A7III, A7RIII) ein Bug zu sein und wird sicher per Update noch geändert werden, weil die Einschränkung doch ziemlich groß ist. Wenn ich Bodenaufnahmen mit dem Klappdisplay mache und den Bildausschnitt/ Bildaufbau gewählt habe, stelle ich fest, dass das verschieben des AF-Feldes unmöglich ist, weil ich das AF-Feld nicht sehe. Dann muss ich die Kamera wieder hochnehmen und das AF-Feld per Sucher verstellen... Sehr ärgerlich.

Bis zur IIer Serie war es üblich, dass sich das AF-Feld beim Verschieben in ein kräftiges Orange verfärbte und auch in der Sonne sehr gut sichtbar war. Deswegen gehe ich von einem Bug bei den neuen Modellen aus und hoffe auf das nächste Update.
 
Bis zur IIer Serie war es üblich, dass sich das AF-Feld beim Verschieben in ein kräftiges Orange verfärbte und auch in der Sonne sehr gut sichtbar war. Deswegen gehe ich von einem Bug bei den neuen Modellen aus und hoffe auf das nächste Update.
Bei der 7RIII gabs vor kurzem ein FW-Update - diese Sache wurde aber nicht geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlage vor, wir machen ein FW Wunschliste Thread auf, damit wir das sammeln können und durch Schuhmann/Hr Mayr effektiv Richtung Sony schicken.

chickenhead?
 
Bei der 7RIIIgabs vor kurzem ein FW-Update - diese Sache wurde aber nicht geändert...

Bei dem Update waren sogar ziemlich viele Änderungen dabei, mehr als in Sonys Beschreibung enthalten war. Bei der RIII war das jetzt schon das zweite Update in einem halben Jahr. Deswegen hoffe ich halt auf das nächste Update. Ich denke schon, dass man die Farbe des AF-Feldes beim Verschieben per Update gut korrigieren kann.
 
bei bodennahen aufnahmen kannst du den touchscreen benutzen.

Stimmt, der ist bei mir auch immer aktiviert und habe ich auch gemacht. Aber blöd ist das trotzdem, weil bei Bodenaufnahmen, wo das Motiv sehr nah ist, mit viel Freistellung, der AF-punktgenau sitzen muss (da nehme ich lieber den Joystick) und ich das halt nicht sehen kann. Ich muss also nach dem Verstellen des Af-Feldes per Touch erst fokussieren, damit das AF-Feld grün wird und ich sehen kann, ob der AF auch genau da ist, wo ich ihn haben möchte, wenn nicht, wieder mit dem dicken Finger auf das Display und wieder fokussieren...

Einfacher ist es, wenn das AF-Feld beim Verstellen knallig orange ist und ich vor dem fokussieren sehen kann, wo es sich befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich wäre das toll, ich bin ja auch nur dafür und leide selber unter diesem mangel. aber sony will es wohl so nicht haben :rolleyes:
 
So eine Liste haben schon viele letztes Jahr eingereicht für die A9. Leider will Sony das nicht umsetzten. :(
 
das interessiert Sony nicht einen mm was die User denken, sonst hätten die Kameras einige Funktionen mehr, welche doch teilweise sehr nützlich sein könnten und auch umsetzbar sind. Es ist noch nicht mal so die Hardware, es ist die Software, und wenn andere Firmen das hinbekommen, und Sony hatte es auch mal warum wird es dann aus neuen Kameras wieder raus genommen.

Fuji ist da für mich ein Parade Beispiel die selbst noch für alte Kameras neue Software bringen und damit wieder neue Funktionen, bei Sony bringt man lieber eine Neue Kamera, der Kunde ist ja dann so gut und kauft sie warum sich dann also mit kostenlosen Software Update beschäftigen.
 
Nein, da gab es keine Ecken mehr. Sony will es einfach nicht. :(

klar man kann nicht jedem Nutzer nachkommen, aber sich einfach mal etwas bei den Mitbewerber umschauen.

ist es denn so ein Hexenwerk einen 10 Sekunden Auslöser zu setzen und dann 3 Bilder als Belichtingserie zu machen.

Oder die alte App Lichtspuren, klappt bei der A5100 und a7s perfekt, bei Olympus genauso, nur bei Sony nicht mehr, klar braucht das nicht jeder, aber braucht jeder ein Touch Display oder Netzwerkanschluss, usw ?
 
Das beste Bespiel ist der fehlender S-Log Profil. Mittlerweile hat den die A7r3 und die A73 bekommen sogar die kleine RX100 hat sowas nur die A9 bleibt immer noch ohne...
 
Oder die alte App Lichtspuren, klappt bei der A5100 und a7s perfekt, bei Olympus genauso, nur bei Sony nicht mehr, klar braucht das nicht jeder, aber braucht jeder ein Touch Display oder Netzwerkanschluss, usw ?
Die fehlende Appunterstützung liegt am Sensor. In einem Interview wurde gesagt das beides nicht kombinierbar sei.

Das beste Bespiel ist der fehlender S-Log Profil. Mittlerweile hat den die A7r3 und die A73 bekommen sogar die kleine RX100 hat sowas nur die A9 bleibt immer noch ohne...
Könnte auch damit zusammenhängen

dann bringt man lieber die A9II die hat es dann. Vielleicht sieht man sie ja auf der Photokina, der Zyklus könnte ja fast passen.;)
Für die A9 gibt es noch gar keinen Zyklus
 
Die fehlende Appunterstützung liegt am Sensor. In einem Interview wurde gesagt das beides nicht kombinierbar sei.

Könnte auch damit zusammenhängen


Für die A9 gibt es noch gar keinen Zyklus

Die A7r3 hat den gleichen Sensor wie die A7r2 und hat trotzdem keine Appunterstützung bekommen. Am Sensor kann es ja nicht liegen. :)

Die A9 kann ja Video und auch verschiedene Profile nur halt keinen S-Log.
 
@ chickenhead die A5100 hat auch einen ganz anderen Sensor wie die A7s und es funktioniert, und ich glaube unterschiedlicher kann eine Bauform nicht sein. Es sind ja überhaupt keine App mehr möglich bei den neuen Modellen, und da waren ja ein paar nette bei.

es lauft bei sony auf 2 Jahre raus wirst du sehen. die wollen mit aller macht den Markt in Schwung halten bei ihren Vollformat Knipsen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten