• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

Es gibt bei Youtube genügend Videos, die beweisen, daß der Eye-AF nicht perfekt ist. Perfekt heißt, er funktioniert mit mindestens 95%. In allen Beispielen sind deutlich mehr als 5% danebenliegende Fokussierungen; besonders dann, wenn die Personen sich auf die Kamera zubewegen. Das ist der aktuelle techn. Stand. Allerdings kann kein anderer Hersteller es besser. Aber auch Sony wird hier weiterentwickeln und die Trefferquote wird sich weiter verbessern. Es ist auch nicht wirklich überzeugend, sich alle Konfigurationsvarianten merken zu müssen oder hier eine objektivabhängig zu haben. Er funktioniert mit den möglichen Einstellungen und nativen Objektiven oder eben nur in bestimmten Konstellationen. Auch das ist Beweis für eine nicht abgeschlossene Entwicklung.
Anders läßt sich aber behaupten, wer sich auf die aktuellen Limitierungen einläßt und diese beherrscht, erzielt eine hohe Trefferquote. So hoch, daß es Wechselbewegung zum Sony System gibt. Strategisch ist Sony sehr gut positioniert. Die Generation III hat alle eklatanten System-Schwächen gebügelt. Nun muß Canikon liefern und bekommt massiven Druck mit Generation IV, die 2019/2020 - nach Erscheinen der Canikon DSLMs - diese locker wieder alt aussehen läßt. Dabei hat Sony seinen üblichen Generationszyklus eingehalten und kann in Ruhe analysieren, was die Kollegen bieten. Der neue EVF mit 5.6 million dots und 240 fps ist ja schon als Muster lieferbar. Bei den Sensoren wird die Entwicklung ebenfalls nicht schlafen.
Auch die AF Unterschiede bei A7III, A7RIII und A9 zeigen, wir sind noch nicht am Ende der Fahnenstange.

Es bleibt spannend.
 
Perfekt ist es nie, denn wir bekommen den Hals nicht voll, selbst wenn es 100% sind, kommt wieder etwas anderes was an der Kamera Stört.

Einfach eine Kamera von vor 3 Jahren vergleichen, und schon ist die a9 perfekt.

Was ich aber etwas ernüchternder finde, das heute der Anruf zu meinem Hitze Problem kam, und ja man weiß davon, aber man könne nich machen.

Liebe Firma Sony ist bei euch alles ok ? Man kauft die Kamera bei Sony das top Model und hat Thermische Probleme?

Sehr gut das Argument man solle die Kamera aus machen und mal 15 Min in den Schatten legen.

Habe dann gefragt ob ich die Hochzeit auch solange in den Schatten stellen soll und nach 15 min geht es dann weiter.

Werde die Kamera wenn Luft ist einschicken, und schauen was bei raus kommt, wenn es nicht besser ist István bald die Photokina und dann werde ich mal den Stand aufsuchen , und schauen ob mir da einer einer ins Gesicht sagt, das ist so und ich solle 15 Minuten in den Schatten gehen bei einem Top Model aus Ihrem Hause.

Was bringt mir ne tolle Kamera die vielleicht im
Sommer dem hitzetot stirbt?

Was man aber eingeräumt hat ich sei nicht der einzigste Betroffene😡
 
momentan kämpfe ich mit dem 85mm gm an meiner a7riii. wenn ich zum beispiel etwas kontrastreiches fotografiere, fokussiert die kamera nicht automatisch auf den bereich mit dem höchsten kontrast, egal ob af-s oder af-c. sie fokussiert meist auf etwas davor mit deutlich weniger kontrast, das nervt. ich weiß wirklich nicht, woran das liegt.

ich werde demnächst einen versuch zwischen a7riii und a9 speziell im bezug auf dieses verhalten aufbauen. mit der a9 konnte ich dieses verhalten bis jetzt nicht beobachten. wenn sich die a9 da wirklich besser schlägt, dann verkaufe ich die a7riii und nehme noch eine a9.

Works as designed. Die Sony wird immer versuchen, auf ein Motiv im Vordergrund zu fokussieren, wenn man sie lässt. Das ist so beabsichtigt. Wenn man es anders möchte muss man die Fokusauswahl entsprechend treffen.
 
Werde die Kamera wenn Luft ist einschicken, und schauen was bei raus kommt, wenn es nicht besser ist István bald die Photokina und dann werde ich mal den Stand aufsuchen , und schauen ob mir da einer einer ins Gesicht sagt, das ist so und ich solle 15 Minuten in den Schatten gehen bei einem Top Model aus Ihrem Hause.

Was bringt mir ne tolle Kamera die vielleicht im
Sommer dem hitzetot stirbt?

Was man aber eingeräumt hat ich sei nicht der einzigste Betroffene😡

Bei Kummer und Sorgen geh bitte direkt auf Herrn Mayr von Schuhmann in Linz zu...

Gruss
 
Works as designed. Die Sony wird immer versuchen, auf ein Motiv im Vordergrund zu fokussieren, wenn man sie lässt. Das ist so beabsichtigt. Wenn man es anders möchte muss man die Fokusauswahl entsprechend treffen.
das ist wirklich etwas eigenartig. zum beispiel fotografiere ich ein hundeportrait, der hund hat um das auge herum ein schwarzes fell, das auge ist blau. ich fokussiere auf das auge mit dem flexible spot m, sodass das auge etwa 40% des af-feldes einnimmt. dennoch liegt der fokus ca. 5-7mm daneben, also etwas zu weit vorne, obwohl es dort fast überhaupt keinen kontrast gibt. dadurch wirkt das auge natürlich nicht mehr knackscharf, sondern das fell davor.
ich weiß nicht, ob es auch mit dem eye-af und dem frontfokus auf die augenbraue zu tun hat. hier gibt es ja auch immer wieder probleme. in gewissen situationen scheint autofokus etwas probleme zu haben.
 
@dertester
das finde ich ehrlich gesagt auch eine absolute Frechheit. Sowas kann und darf nicht sein. Wenn die Kamera im Auto läge, bei praller hitze in der Sonne und dann mucken macht, könnt eich es nachvollziehen. Aber bei normaler Nutzung im Sommer? Sorry, aber das geht gar nicht.

Wer hat dir das denn gesagt? Jemand Kompetentes oder nur ein Mitarbeiter der Hotline? Da würde ich in jedem Fall mal versuchen weiter nach oben zu gehen.

Photokina kannst du dir sparen, da wirst du kaum jemand finden der dir das vernünftig erklären kann. Die meisten Mitarbeiter dort haben selber keinerlei Ahnung.

@photo_newbie
Deine Auswahl ist einfach falsch. Biete dem AF nicht soviele Auswahlmöglichkeiten. Ich verwende neben dem Eye AF fast nur Flexible Spot S, da bei M oder gar L der Fokus gerne mal daneben liegt. Das ist aber kein Fehler der Kamera, die sucht sich generell den Punkt der näher zur Kamera liegt.
 
Hab meine A9 in den Seychellen dabei gehabt und die hat bei 28-32 Grad anstandslos funktioniert.

Wie vorhin erwähnt, ist Schuhmann/Mayr die beste Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum.
 
Man kauft die Kamera bei Sony das top Model und hat Thermische Probleme?

Sehr gut das Argument man solle die Kamera aus machen und mal 15 Min in den Schatten legen.

Ist die Kamera ausgestiegen/ausgegangen oder kam nur eine Temperaturwarnung? Konntest du sie dennoch weiter nutzen?

Bei der A7RII und A6300 (eine A9 habe ich nicht) kann man die Warnung im Menu in Stufen justieren/reduzieren und gut ist. Wie weit die Temperatur tatsächlich eine gravierende negative Auswirkung darstellt (ausser mehr rauschen) weiß ich nicht. Aber bisher hatte ich in vielen Jahren nie Ausfälle gehabt (weder in Hitze noch in großer Kälte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eye-AF funktioniert bei Hunden nicht.
Wechsle von "M" zu "S"...
ich habe auch nicht geschrieben, dass ich eye-af nutze :)
der wechsel von m zu s wirkt sich auf geschwindigkeit und sicherheit aus. mit s wird die kamera oft langsamer und unsicherer, kann auch mal pumpen dazwischen. es muss aber oft schnell gehen, deswegen nehme ich m als af-feld.
 
Das ich mit S pumpen hätte oder das der AF langsamer wird kann ich nicht bestätigen.

Aber selbst wenn er langsamer wäre. Wenn ich das Auge des Hundes fokussiere, dann erreiche ich ein korrektes Ergebnis nur mit S. Alles andere wäre Lotterie.
 
wie gesagt will ich das erstmal testen. besonders stark fällt es mir bei der 7riii auf, muss erstmal schauen, wie sich die a9 verhält. ich stelle allgemein fest, dass es mit der a9 etwas einfacher ist, scharfe aufnahmen zu bekommen. sie hat es alles irgendwie besser im griff. vielleicht liegt es an der niedrigen auflösung, keine ahnung.
 
ich habe auch nicht geschrieben, dass ich eye-af nutze :)
der wechsel von m zu s wirkt sich auf geschwindigkeit und sicherheit aus. mit s wird die kamera oft langsamer und unsicherer, kann auch mal pumpen dazwischen. es muss aber oft schnell gehen, deswegen nehme ich m als af-feld.
Also langsamer wird der AF bei "S" sicher nicht, alles andere ist Übungssache...

Bei "M" überlässt Du halt der Kamera einen grösseren Spielraum wo sie scharf stellen soll...
 
Hab meine A9 in den Seychellen dabei gehabt und die hat bei 28-32 Grad anstandslos funktioniert.

Wie vorhin erwähnt, ist Schuhmann/Mayr die beste Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum.

Hattest du sie denn ab und an aus der Tasche geholt oder richtig im Einsatz gehabt bei einem Shooting ?

Ich war halt auf einer Hochzeit und da werden schon mal ein paar Bilder gemacht, und die Kamera ist Dauer an.

Mit der Firma in Linz, welches ist da gemeint wo ich mich an die Verkäufer wenden kann ?

Erst kamen die Warnungen dann hat sie Abgeschaltet, war dann nach ca 5 min wieder da, ich habe sie dann immer aus gemacht wenn ich mit der r2 Bilder gemacht habe damit wenn ich die 9er brauche auch einzusetzen ist.

Mit der Temperatur abschalten habe ich jetzt noch nix gefunden im Menü konnte mich aber auch dran erinnern das meine A6500 das hatte.


Was immer die Diskussion mit dem AF angeht, es ist aktuell das modernste was es an AF Systemen gibt, und die Messlatte für die Mitbewerber. Egal was an Systemkameras kommen wird, diesen AF muss man erst mal toppen :) und das in seinem ganzen Funktionsumfang
 
Ich hatte die Alpha 9 gestern dabei und ungefähr 400 Bilder damit gemacht. Stets im 5fps Modus. War zwischen 25 und 30 Grad warm. Probleme gab es keine.



Schuhmann ist die Sony (und Canon und Tamron) Servicestelle in Österreich. Das halbe Sonyuserforum schickt sein servicebedürftiges Sony Geraffel dorthin (auch aus Deutschland und der Schweiz). Vor allem um die Objektive justieren zu lassen. Ob die Firma Schuhmann auch bei diesem Hitzeproblem zaubern kann, ist aber völlig offen. Anfrage ist aber sicher nicht falsch. Das wäre ja ein Garantiefall.
 
.....
Erst kamen die Warnungen dann hat sie Abgeschaltet, war dann nach ca 5 min wieder da, ich habe sie dann immer aus gemacht wenn ich mit der r2 Bilder gemacht habe damit wenn ich die 9er brauche auch einzusetzen ist.
......

Es gab auch den Hinweis den externen Batteriegriff zu verwenden. Display etwas abklappen, so dass die Rückwand besser Wärme abstrahlen kann.
Ich habe da so YouTube-Videos im Hinterkopf von 'that1cameraguy'. Der hat die Kamera(s) in Californien in die Sonne gelegt hatte bis die ausfallen.

Aber Hr. Mayr (Schuhmann) kann hier sicherlich kompetent beraten. Es macht das mit Hingabe - nicht 0815. (Ich war schon mal vor Ort).
 
Display abklappen ist nicht möglich, ich trage die Kameras am sniper System von enjojyourcamera, und könnte bei einem hochgeklappten Display gefahr laufen das es Schäden nimmt, auch habe ich denn keinen Sucher mehr, und mit dem arbeite ich in der prallen Sonne schon sehr viel. Klar kann ich das auf eine f Taste legen, aber die habe ich ja schon anders belegt ;)

Am Samstag habe ich ja Glück es soll nur 25 Grad warm werden und bedeckt,:D jetzt muss ich schon nach dem Wetter schauen wegen der Kamera :lol::lol:

Trotz der Macke ich liebe die a9 sie ist wirklich ein game changer, meine Art der Fotografie hat sich schon mit ihr geändert, und die Bilder welche entstehen sind einfach anders. Die Geschwindigkeit mit geräuschlos und der AF ist schon was feines. Mein Bereich die Hochzeit Reportage ist das viel wert und Bilder wirken noch natürlicher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten