• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zu Quadtonerip

MKS VISIONS

Themenersteller
Ein freundliches Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem mit Quadtonerip:

wenn ich aus dem Programm drucke sind am Anfang und am Ende des Bildes bläuliche Verfärbungen und ich habe in dem Bereich Streifen. In den übrigen Bereichen des Bildes ist alles i.O..

Der Drucker ist neu, ein Epson 1500W. Ich habe über USB sowie über WLAN
gedruckt, beides mit dem gleichen schlechten Ergebnis. Bei normalen Druck aus dem Druckertreiber sind keine Streifen zu sehen.
Hat von Euch einer eine Idee was ich falsch mache?
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Martin
 
Da gibts relativ viel was man falsch einstelllen kann..und ich kenne nur wenige grundlagen..
Aber bist du sicher dass der 1500 ünterstützt wird? Bei mir erscheint als "printing model" nur:
-quad1400 und quad1430, danach kommt quad2000
(als "name" erscheinen alle angeschlossenen, auch nicht unterstützte)

"1430" könnnte die US bezeichnung für den 1500 sein, weiß ich aber nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Deine Antwort. Ja, der 1500er ist in Amerika
der Artisan 1430. Aber ich habe so langsam keine Lust
mehr mit dem Quadtonerip. Mal sehen.

Schönes Wochenende.

Martin
 
Hast du ein s/w tinten-set im drucker? Oder wozu benutzt du QTR?
Ich hatte jedenfalls schon viele fehldrucke einfach aus unkenntnis der funktionsweise - aber noch nie streifen, die nicht vom drucker her stammten, sprich von schlechten düsen.
Der düsentest aus dem treibermenü muss fehlerlos sein, d.h. da darf wirklich keine einzige treppenstufe fehlen. Manchmal scheint im normalen druck alles in ordnung... und die fehlenden düsen fallen erst auf wenn nur mit einer bestimmten düsenreihe gedruckt wird ..
 
Hallo Martin,

nein ich drucke mit den Standardfarben, überlege aber mir ein S/W Tintenset von Farbenwerk zu kaufen. Eigentlich ist auch so der Druck in S/W mit dem RIP i.O.. Wenn nur nicht am Anfang und am Ende diese Streifen wären.
Düsentest ist absolut in Ordnung.

Schönes Wochenende.

Martin
 
Ohne spezielle tinten sehe ich keinen sinn in QTR, erst wenn man die rezepte von paul roark anwenden will..(ist aber keiin einfacher stoff)
http://www.paulroark.com/BW-Info/

Und nur falls du den tipp noch nicht kennst:
Mit epson 6farb druckern (wie der 1500w) kriegt man neutrales schwarzweiß über den treiber im sogenannten black only modus:
http://esupport.epson-europe.com/Vi...37&data=FGQ8MBMpKluNdn60aO48t55WGRR7iXWH&cl=7
Allerdings mit etwas "körniger" auflösung, weil nur der eine vorhandene schwarz kanal benutzt wird... sieht aber oft erstaunlich gut aus, finde ich..
 
Ohne spezielle tinten sehe ich keinen sinn in QTR, (...) Mit epson 6farb druckern (wie der 1500w) kriegt man neutrales schwarzweiß über den treiber im sogenannten black only modus: (...)
Das ist falsch. Der S/W-Modus des Druckertreibers druckt nicht, wie manche annehmen, nur mit Schwarztinten, denn diese sind nicht reinschwarz, sondern leicht warmtonig. Zusammen mit dem leicht warmen Ton eines Papieres ergibt das ein schönes Sepia, aber keinen neutralen Ausdruck. Daher werden die Carbontinten von Farbenwerk auch mit "Je nach verwendetem Papier lässt sich ein annähernd neutraler bis fast ins Sepia reichender Ton erreichen" beworben. Der Treiber mischt Farbtinten dazu, insbesondere Cyan, um den warmen Ton zu kompensieren. Betrachtet man die Drucke nun nicht unter Licht mit vollem Spektrum (z.B. künstliche, nicht optimierte Beleuchtung) handelt man sich Metamerismus ein, sichtbar als Farbstich.

Nach meinen Vergleichen erreicht das QTR hier bessere Ergebnisse wie der Treiber, denn das QTR kennt Papiere verschiedener Hersteller, Epson nur sein eigenes. Selbst mit Papieren, die nicht im QTR hinterlegt sind, kann man gute Ergebnisse erzielen, indem man die Profile durchprobiert. Je nach (nicht-Epson) Papier ist der Treiber dagegen für die Tonne.

Im Prinzip machen beide aber das gleiche, Schwarz- und Farbtinten so mischen, dass ein gefühlt neutrales Schwarz-Weiß entsteht. Zumindest sollten sie das für die hinterlegten Papiere. Wegen dieser Profilabhängigkeit ist das ganze aber Papierabhängig.
 
Hast du den link zur epson-anleitung von "black only" angesehen?
Wenn man im drucker menu normalpapier einstellt, grau anhakt und die qualität auf fein stellt, nimmt er wirklich nur die schwarze tinte! Weil er nicht von einem foto ausgeht, sondern von text.
Hier ist der erste der es gemerkt hat:
http://dahmerphotography.blogspot.de/2009/11/how-to-get-high-quality-bw-prints-from.html#links

Im übrigen ist schwarze dye tinte unterschiedlich getont, fast immer in richtung kühl - violett
Aber epson "claria" OEM ist da eine ausnahme, hier ist schwarz schwarz! Paul Roark hat eine anleitung für diese tinte, für astreinen hochglanz in schwarzweiß, ansonsten macht er fast alles mit carbon/pigment-mattschwarz

Richtig ist, dass carbon-tinte (also zB canon textschwarz) mehr oder weniger warmtonig ist.

Dass der drucker normalerweise immer alle farb-kanäle zusammen benutzt, und deshalb zu mehr oder weniger neutralen resultaten kommt, ist klar. Wenn das QTR das besser macht bzw passendere profile nutzt, schön..

..aber wenn der drucker ausschließlich mit der schwarzen tinte drucken soll (ohne metamerismus, so neutral wie die benutzte schwarztinte sein kann) dann probier den oben beschriebenen weg...
(der bisher mit den meisten epson 6farb fotodruckern für claria-patronen funktionierte, also p50 r1400 ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alpha4, hallo Martin0reg,

danke für eure Antworten. Ich werde die black only Methode mal versuchen.
Ich habe Quadtonerip an meinem, leider von mir gegangenen, Epson R800 probiert.
Mit sehr guten Ergebnissen. Ich habe gehofft das das beim 1500W auch so ist.
Ich werde mich mal in die ganze Geschichte reinlesen, wenn ich eine Lösung gefunden habe melde ich mich.
Derweil werde ich meine S/W Sachen auf dem Epson 3880 meines Chefs drucken.
Muss nur nochmal fragen was er dafür haben will.

Schöne neue Woche.

Martin
 
Noch eins zum sogenannten "BO" mode per epson menu: die höchste qualitäts einstellung ist dabei nur "normalpapier fein", weil bei allen höheren einstellungen (also die diversen fotopapiere) wieder alle farbkanäle eingesetzt werden, also kein BO.

Im QTR gibts aber so einige profile, die ebenfalls BO machen, dabei aber langsamer also in höherer qualitätseinstellung.

Mehr oder wenig "körnig" wiirds aber bei BO immer, weil mit nur einem tintenkanal (also auch mit nur einer düsenreihe - von eigentlich 6) logischerweise nicht die druckauflösung zu erreichen ist, die der drucker mit allen kanälen und düsen erreicht. (dafür bräuchte man ein halt 6 schwarz/grautinten wie von farbenwerk...muss dann aber auf farbe verzichten..)

Der 3880 hat übrigens eine art schwarzweiß-rip im druckermenu/treiber integriert, den "ABW" mode, der nutzt nur die 3 K aus dem ultrachome-set (K-LK-LLK) ... sehr schöne sache für schwarzweiß-fans, die unkompliziert zu guten resultaten kommen wollen...
 
Wenn man im drucker menu normalpapier einstellt, grau anhakt und die qualität auf fein stellt, nimmt er wirklich nur die schwarze tinte! Weil er nicht von einem foto ausgeht, sondern von text.
Entschuldigung, da war ich zu schnell. Das wusste ich noch nicht.

Im übrigen ist schwarze dye tinte unterschiedlich getont, fast immer in richtung kühl - violett
Aber epson "claria" OEM ist da eine ausnahme, hier ist schwarz schwarz!
Aber nicht die Epson-Pigmenttinten, oder?

..aber wenn der drucker ausschließlich mit der schwarzen tinte drucken soll (ohne metamerismus, so neutral wie die benutzte schwarztinte sein kann) dann probier den oben beschriebenen weg...
(der bisher mit den meisten epson 6farb fotodruckern für claria-patronen funktionierte, also p50 r1400 ...)
Entsprechend der Frage darüber: Das funktioniert nur bei den genannte Epson Dye-Druckern, da nur deren Schwarztinten auch wirklich neutral sind?

Der 3880 hat übrigens eine art schwarzweiß-rip im druckermenu/treiber integriert, den "ABW" mode, der nutzt nur die 3 K aus dem ultrachome-set (K-LK-LLK) ... sehr schöne sache für schwarzweiß-fans, die unkompliziert zu guten resultaten kommen wollen...
Wenn das der gleiche ABW-Modus ist wie bei meinem R3000 muss ich hier doch nochmals deutlich widersprechen. Ich kann dir damit erstellte Ausdrucke zeigen, die einen krassen Farbstich richtig blau in den Tiefen zeigen (Originaltinten, Hahnemühle German Etching, Farbmanagement in der Anwendung selbstverständlich deaktiviert). Das ging sogar so weit, dass ich dachte das Papier falsch herum eingelegt zu haben, denn bei der Rückseite sah das recht neutral aus. So habe ich es tatsächlich geschafft, eine halbe Packung Papier falsch herum zu bedrucken. Erst mit der nächsten neuen Packung und dem Abgleich mit einem werkseitig beschrifteten Testbogen viel bei mir der Groschen:ugly:. Daraufhin versuchte ich das QTR und erzielte deutlich bessere Ergebnisse.

Ich bin mir extrem sicher, bei einer seriösen Quelle gelesen zu haben, dass eben der ABW-Modus Farben mit mischt, um ein "neutrales" Schwarz-Weiß zu erzeugen. Mit der Erklärung, dass monochrome Pigmenttinten (inkl. den Epson Ultrachromes) nicht neutral, sondern leicht warmtonig sind und das Beimischen von Farben eben diesen warmen Ton ausgleicht. Wenn das also falsch ist - willst du darauf etwas näher eingehen?

@TO, Sorry, dass ich deinen Thread hier so gekapert habe. Vielleicht aber auch für dich ganz interessant? Wenn das QTR bei dir nicht funktioniert, würde ich es schlicht lassen. Der Website zufolge ist das mehr oder weniger eine One-Man-Show, kein "professionelles" Team an Programmierern. Fehler können passieren, wo auch immer.
 
...
Entsprechend der Frage darüber: Das funktioniert nur bei den genannte Epson Dye-Druckern, da nur deren Schwarztinten auch wirklich neutral sind?
...
Das funktioniert...aber der effektive schwarzton entsteht immer erst im zusammenspiel mit dem papier. Claria ist verdünnt im wasserglas neutral, aber auf zB normalpapier mit tendenz nach grün (deshalb der violett ton bei den meisten anderen dye schwarz-tinten) ... und jedes fotopapier ist wieder anders...

Zum AWB modus gilt logischerweise dasselbe, ich habe nicht behauptet dass es automatisch neutrale drucke erzeugt, wie könnte es? Ich sage nur es ist ein gut bedienbares schwarzweiß-menu innerhalb des drucker-menus.

(edit) und ja - es mischt, sonst wäre tonung unmöglich... das mit nur K-LK-LLK stimmt also wohl doch nicht, mein fehler...
Falls man es weiter treiben will, hier zB:
http://gerryeskinstudio.com/ABW_sept08_paper/index.html

(edit) schwarze pigment tinten können auch einen farbstich haben, klar... aber welchen muss man schon selbst rausfinden...
carbon schwarz ist übrigens pigment ohne resin-coat (wie matte black), setzt sich deshalb schneller (schüttel deine tinte..) und ist üblicherweise warmtonig (wie bereits gesagt) ... dieser farbton gilt aber nicht automatisch für ultrachome matte black, das war komischerweise grünlich im wasserglas...


Mit dem QTR gehts mir momentan so: für einen farbdrucker seh ich noch keinen rechten sinn, für mein eigenes schwarzweiß tinten set brauch ich es auch kaum, weil es doch etwas kompliziert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Alpha4 jo, mach ruhig mal. Ist schon interessant. Aus beruflichen Gründen komme ich wahrscheinlich in nächster Zeit nicht viel zum probieren.
Sollte sich wieder was bei mir mit dem Quadtonerip ergeben, melde ich mich.

Schöne Woche.

Martin
 
Hallo,

habe gestern Nacht doch noch etwas experimentiert.
Also: wenn ich im RIP bei Resolution 1440 eingebe ist alles in Ordnung.
Gebe ich 1440 super oder höher ein bekomme ich am Anfang und Ende
des Fotos Streifen gedruckt. Das sieht aus als wenn der Drucker eine Zeile druckt, die nächste aber nicht.
Die Auflösung 1440 ist gegenüber den höheren Auflösungen klar schlechter.
Ich habe keine Ahnung mehr. Die Ausdrucke auf Glossy Papier mit den Epson Farbpatronen sind schon gut. Sehen wirklich nicht schlecht aus.
Aber mit den Streifen, das geht gar nicht.
Schade.

Schöne Woche noch.

Martin
 
Hallo,

so, ich noch mal. Ich habe festgestellt, wenn ich in einem Bildbearbeitungsprogramm, z. B. Photoshop, die Bildgröße eingebe, bei DIN A4 z.B. bei einem Hochformat Bild 26 cm und das dann auf 100 Pixel/Zoll skaliere und diese skalierte Datei dann mit Quadtonerip drucke geht das super, auch mit hohen Druckauflösungen. Keine Streifen, nichts. Vielleicht war das der Fehler das die Auflösung meiner Bilder zu hoch war.
Ich werde nochmals probieren ob das wirklich die Lösung ist.
Ich habe gestern Nacht ein A3 Photo mit Quadtonerip mit diesen Einstellungen gedruckt, wunderbar gelungen. Sieht wirklich gut aus. Skalierung im Quadtonerip steht auf 100% also denke ich mal auf aus.

Bis denn.

Martin
 
Eine gute und vor allem unkomplizierte anleitung zum QTR such ich noch..und vor allem eine erklärung der vielen abkürzungen..

Welches "printing model" benutzt du überhaupt?
quad1430 oder quad1430-mis?

Eigentlich passt da doch nur das erste zum standard tinten-set, MIS steht ja vermutlich für tintensets von MIS..?..

Bei quad1430 seh ich jetzt nur zwei "curves" zur auswahl:
claria 2880 EPGPP
claria-2880-HFGB-BO

Das sieht bei mir mit angewähltem R280 (=R285) genauso aus.

Meine derzeitigen erfahrungen mit QTR und epson treiber für schwarzweiß:

- bei "epgpp" werden farben gemischt (mit der lupe sichtbar) ... sieht trotzdem gut neutral aus, aber komischerweise auch körniger als mit dem epson treiber.
- bei "hfgb-BO" wird offenbar nur schwarz verwendet, also sehr neutral, aber wegen BO körniger..

- mit dem epson treiber wirds ebenfalls neutral und noch körniger, wenn man die spezielle einstellung auf "normalpapier-fein-grau" nimmt.
- nur bei fotoqualität im epson treiber sind die ausdrucke richtig gut aufgelöst, auch mit der lupe seiht man keine druckpunkte in helleren bildbereichen. Aber leider farbstichig...

PS: wenn ich die letzte methode, also fotoqualität im epson treiber für feinste auflösung, kombiniere mit einem gut gelungenem farb-icm-profil für papier-tinte (selbst erstellt, siehe signatur) wirds auch recht neutral in schwarzweiß (ist dann aber mixed, also eventuell Metamerie..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze Quad1430. Soweit ich weiß steht das bo bei claria-2880-HFGB-BO für black only. Ich achte mal darauf ob die Ausdrucke körniger werden wie mit dem Epson Treiber. Also "colymp" werde ich mir mal genauer ansehen. Das scheint ganz interessant zu sein. Eine Anleitung wäre wirklich nicht schlecht. diese Seite kennst Du?
http://www.d-walter-photo.de/Neue_Dateien/Perfekte SW Drucke/QuadToneRIP.html

Wenn ich etwas neues herausfinde melde ich mic, bin aber gerade beruflich im Stress, neuer Job.

Schönes Wochenende.

Martin
 
Mit dem QTR gehts mir momentan so: für einen farbdrucker seh ich noch keinen rechten sinn, für mein eigenes schwarzweiß tinten set brauch ich es auch kaum, weil es doch etwas kompliziert ist...
Wirklich kompliziert finde ich das jetzt nicht. Für mein Druckermodell gibt es aber auch nur einen Ordner mit Papierprofilen darin, ich habe also gar keine Wahl.

Hast du Erfahrungen mit Imageprint? Ich würde das so gerne testen, nur wird hier mein Drucker wiederum nicht unterstützt:(. Insbesondere die Schwarz-Weiß-Profile von denen interessieren mich brennend. Auch wenn du es vielleicht nicht kaufen willst, vielleicht hast du Lust mit der Testversion mal einen Print durch den 3880er zu jagen?


habe gestern Nacht doch noch etwas experimentiert.
Also: wenn ich im RIP bei Resolution 1440 eingebe ist alles in Ordnung.
Gebe ich 1440 super oder höher ein bekomme ich am Anfang und Ende
des Fotos Streifen gedruckt. Das sieht aus als wenn der Drucker eine Zeile druckt, die nächste aber nicht.
Die Auflösung 1440 ist gegenüber den höheren Auflösungen klar schlechter.
Ich habe keine Ahnung mehr. Die Ausdrucke auf Glossy Papier mit den Epson Farbpatronen sind schon gut. Sehen wirklich nicht schlecht aus.
Aber mit den Streifen, das geht gar nicht.
Schade.
Jetzt wo du es sagst: Ich hatte das auch schonmal! Aber nur sporadisch, das Problem konnte ich nicht reproduzieren. Habe es daher für einen Einzelfall gehalten. Gedruckt wurde mit Lightroom 5/6. Das skaliert automatisch die Bildauflösung so, dass dem Treiber/RIP 360 DPI bei der in LR eingestellten Druckgröße geliefert werden.

Deine Erfahrungen mit der Auflösung wundert mich, denn bei meinem Vergleich zwischen 1440 und 2880 DPI mit dem QTR habe ich kaum einen Unterschied gesehen. Du druckst auf Glossy-Papier? Vermutlich liegt es daran, bei meinen "textured Fine Art" Papieren verläuft die Tinte wahrscheinlich so, dass sich die höhere Auflösung gar nicht lohnt. Jetzt wo ich es schreibe ... ich probiere das mit dem Normalpapier im Treiber mal:D

Eine gute und vor allem unkomplizierte anleitung zum QTR such ich noch..und vor allem eine erklärung der vielen abkürzungen..
Die von deren Website sind weder unkompliziert noch ausreichend kurz gehalten, aber einigermaßen benutzbar, finde ich.
 
Ich hab mal ein paar scans gemacht:

Das foto ist mit einem alten R285 (der druckkopf hat also schon was hinter sich) und fuji drylab tinte (relativ nah an epson qualität) gedruckt.
Auf mattem dünnem tecco 130g inkjetpaper in A6 (!), die ausschnitte sind also nur knapp 1 cm breit!

Die ersten beiden sind die gut aufgelösten mit einsatz aller 6 farben über den epson treiber,
1 das blaue ist in höchster quali-einstellung "RPM", mit haken an "grau" (was offenbar gar nichts bewirkt)
2 das neutralere ist in zweithöchster quali "foto" und mit icm-profil von colymp

Die anderen beiden sind "BO",
3 das eine über den epson treiber mit der einstellung auf "normalpapier-grau-fein" (hierbei ist der haken an "grau" tatsächlich wichtig)
4 das letzte mit QTR: "claria2880-HFGB-BO"

Alle vier A6 drucke lagen nebeneinander auf dem scanner, ohne weitere bearbeitung, auschnitte mit 1200dpi (real ca. 1cm).
..weil die vorlage aus dem netz ist, hier nur die crops...


PS:
alpha4, imageprint wäre mir auf den ersten blick zu teuer, für das geld würde ich mir eher einen colormunki kaufen..
Interessant ist aber auch noch printfab, das ist schon länger fertig für mac ... für windows gibts aber eine kostenlose beta version ohne einschränkung zum ausprobieren. Das kann auchh ohne deren profilierungs service ein paar sachen mehr als der normale treiber.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten