• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic FZ1000 vs. TZ202

GIGAFISH

Themenersteller
Kann mich nicht entscheiden: FZ 1000/2000 oder TZ202

Welche Kamera liefert eine bessere Bildqualität ?
Was kann ich mit der TZ202 nicht machen - gegenüber der FZ1000 ?
Was kann die grössere und schwerere FZ besser ???
 
Ich habe die FZ1000 und die TZ101, das ist das Vorgängermodell von der TZ202 ... und beide Kameras erfüllen für mich ihren Zweck.

Die FZ1000 liefert dabei eine deutlich bessere Bildqualität, speziell bei hohen Brennweiten. Und auch der Sucher der FZ1000 ist nicht zu vergleichen mit dem kleinen Guckloch der TZ.
Zudem hat die FZ eine bessere Lichtstärke von 4 am langen Ende.

Die TZ101 glänzt hingegen mit ihren geringen Abmessungen und ist daher die bessere "immer-dabei"-Kamera. Die Bildqualität der TZ101 ist dabei auch nicht schlecht, man sollte sich nur von dem Gedanken verabschieden, sich alle Bilder in 100 Prozent anzugucken.

Letztendlich kann man mit beiden Kameras gute Fotos machen.
Ich würde die FZ1000 aufgrund ihrer Größe eher ambitionierten Fotografen empfehlen, denn die nimmt man nicht so nebenbei mit ...

Die TZ wäre meine Empfehlung, wenn man eine recht gute Bildqualität haben will, aber nicht immer extra eine große Tasche mit sich rumschleppen möchte.

Also ... am besten man nimmt beide ;)
 
Welche Kamera liefert eine bessere Bildqualität ?

Die FZ1000 ... aber der Unterschied ist nicht groß bzw. so klein, dass das nicht DER Punkt ist.

Was kann ich mit der TZ202 nicht machen - gegenüber der FZ1000 ?

Zum Beispiel mit einem "richtigen" Blitz blitzen.

Und die "Leute" laufen einem immer ins Bild, weil sie denken, man "knipst" mit nem Handy.
Bei der "großen" FZ1000 bleiben die schon mal rücksichtsvoll stehen und warten, bis man fertig ist.

Was kann die grössere und schwerere FZ besser ???

Im Grunde alles ein wenig ... außer "klein sein" ;):D
Der Sucher der FZ1000 ist mind. eine ganze Nummer besser.

Da ich beide habe:
die eine ist groß ... die andere ist klein ; aber den Bildern sieht man das im Grunde nicht/kaum an.
Wenn ich Bilder "mische" ... erkenne ich Unterschiede eigentlich nur mit anstrengender Suche, wenn überhaupt.

Ich hatte zuerst die FZ1000 ... und habe mir wegen der Größe ( oder besser wegen der Kleinheit ) dann noch die TZ202 gekauft.

Hätte ich zuerst die TZ202 gehabt, hätte ich mir die FZ1000 vielleicht nicht geholt ... oder doch: wegen der externen Blitze ?.

Ich habe jetzt beide ... und beide bleiben auch : wegen der unterschiedlichen Nutzbarkeit.
 
Also ... am besten man nimmt beide ;)

(y)(y)(y):D
 
Die FZ1000 kann alles besser als TZ202 und vieles, was die TZ202 nicht kann. Der einzige Vorteil der TZ202 gegenüber FZ1000 sind Größe und Gewicht (sie ist viel kleiner als die FZ1000) sowie der Touchscreen (wenn man letzteres als Vorteil begreifen möchte).

An der Bildqualität wird man den Unterschied jedoch nicht feststellen, nur in den Möglichkeiten der Handhabung und des Einsatzes der jeweiligen Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil der TZ202 gegenüber FZ1000 sind Größe und Gewicht (sie ist viel kleiner als die FZ1000) sowie der Touchscreen (wenn man letzteres als Vorteil befreifen möchte).

Wobei ich persoenlich nie wieder eine Kamera kaufen wuerde, die mehr als 9 Fokusfelder hat und keinen Touchscreen der auch den Fokus aendert, wenn man durch den Sucher schaut (sofern vorhanden). Oder anders gesagt: _ich_ wuerde die FZ2000 (die hab' ich tatsaechlich ;) oder die TZ202 nehmen.
 
An der Bildqualität wird man den Unterschied jedoch nicht feststellen, nur in den Möglichkeiten der Handhabung und des Einsatzes der jeweiligen Kamera.

(y)
Die eine liegt halt viel mehr zu Hause, während man die andere auch dann dabei hat wenn man gar nicht fotografieren wollte. Gilt für SX und HX genauso.
 
Stand vor ähnlicher Frage und habe mich dann für die FZ1000 entschieden und ganz bewusst gegen die TZ202.

Die TZ202 ist kleiner und leichter, keine Frage, doch ist sie auch anfälliger, wie man leider bei Kameras dieser Bauart immer wieder lesen muss. War auch bereits bei der TZ101 so. Besonders in Bezug auf Staub, das vom Objektiv eingesogen wird.
Auch ist die Haptik nicht so gut und daher habe ich zur zur FZ1000 gegriffen, die gestern ankam.
Knackscharf und mit tadelloser Abbildungsleistung über den gesamten Brennweitenbereich.
 
Die TZ202 ist kleiner und leichter, keine Frage, doch ist sie auch anfälliger, wie man leider bei Kameras dieser Bauart immer wieder lesen muss. War auch bereits bei der TZ101 so. Besonders in Bezug auf Staub, das vom Objektiv eingesogen wird.

Das bedeutet, neu kaufen und nach 24 Monaten schnell loswerden?

Bin gerade am überlegen, was es werden soll:
-TZ202
-Canon G3X

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine FZ sowie nicht mitnehmen.

War/ist schon bei Sony HX80 vs. HX400 so.
 
doch ist sie auch anfälliger, wie man leider bei Kameras dieser Bauart immer wieder lesen muss. War auch bereits bei der TZ101 so. Besonders in Bezug auf Staub, das vom Objektiv eingesogen wird.

Das liegt vielleicht auch daran, dass diese kleinen Cams gerne lose in einer vollgefusselten Hosen- bzw. Jackentasche getragen werden.

Das ist bei Cams wie der FZ1000 eher seltener der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die TZ101 und hatte die FZ1000.

Die FZ1000 habe ich schnell gegen eine Sony RX10M3 eingetauscht, da mir die Bildqualität gerade im Telebereich und die Bedienung wichtig waren.

Die TZ101 liegt da sie mir zu fummelig ist, mehr Zuhause im Schrank die RX10ist doch oft im Einsatz da sie einfach eher ein Werkzeug ist.

Das Staubproblem hatte ich an der TZ101 bisher nach 2 Jahren noch nicht.

Von daher würde ich doch eher zur größeren FZ1000 oder alternativ zur Sony tendieren wenn es die einzige Kamera sein soll.
 
Stand vor ähnlicher Frage und habe mich dann für die FZ1000 entschieden und ganz bewusst gegen die TZ202.

Die TZ202 ist kleiner und leichter, keine Frage, doch ist sie auch anfälliger, wie man leider bei Kameras dieser Bauart immer wieder lesen muss. War auch bereits bei der TZ101 so. Besonders in Bezug auf Staub, das vom Objektiv eingesogen wird.

Das ist bauartbedingt bei allen Zooms möglich, fährst Du die Linse aus und ein wird nun mal Luft angesaugt und wieder rausgedrückt.
Vor Staub ist die FZ auch nicht gefeit.
Der Luftpumpeneffekt ist hier volumenbedingt sogar noch stärker.
https://www.dpreview.com/forums/thread/4019162

Viele Staubprobleme bei kleinen Kompakten sind aber hausgemacht weil die Anwender dazu neigen sie ungeschützt in Kleider-Taschen zu tragen.
Das macht man mit der Fz eher nicht ;)

Ich habe bisher aber weder mit einer Sony noch Lumix Staubprobleme gehabt. Auch nach Jahren nicht!

Auch ist die Haptik nicht so gut und daher habe ich zur zur FZ1000 gegriffen, die gestern ankam.

Das haben größere Kameras mit Griff so an sich.
Die TZ ist ansich auch eher eine Kamera die man einfach so mit dabei hat.
Für gezieltes Fotografieren wo Gewicht und extra Tasche keine Rolle spielen ist die FZ mehr Kamera, klar.
(aber wenn groß nicht stört nehme ich lieber auch gleich eine Kamera mit größerem Sensor, ich habe dann auch gerne noch gute ISO3200)
Der immer-dabei-Faktor ist bei der FZ aber schlecht, zum Shoppen in die Stadt würde ich sie nicht mitnehmen.

Knackscharf und mit tadelloser Abbildungsleistung über den gesamten Brennweitenbereich.

Das hängt leider immer noch am meisten vom jeweiligen Exemplar ab, eine schlechter justierte FZ wird Dir genauso wenig Freude machen wie eine schlechte TZ.

Bei meiner TZ vermisse ich in bestimmten Brennweiten nicht mal die Spiegelreflex mit FB, nur Peepen sollte man nicht so viel ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
... zum Shoppen in die Stadt würde ich sie nicht mitnehmen.
Das ist ein sehr gut illustriertes Größenkriterium. Besser als Hosen-, Jacken-, Hand- oder Aktentasche. Wenn die Kamera einfach so zum Shoppen in die Stadt mitgenommen werden soll, würde ich in unserem konkreten Fall auf gar keinen Fall die FZ1000 empfehlen (auch wenn sie alles besser kann), und die erwähnte Canon G3X wäre grenzwertig. Die TZ202 passt dafür aber sehr gut.
 
Für die City, gerade im asiatischen Raum, ist eine solche Kamera wie die FZ1000 natürlich aufdringlich und nicht angeraten.
Dafür habe ich ja meine RX100er Modelle, die sind sehr zurückhaltend.
Will ich aber Zoom und das auch aus der Hand halten können, so ist die FZ1000 einer kleineren Kamera gegenüber im Vorteil, da sie besser gehalten werden kann.
Auch eine G3X ist in der City viel zu aufdringlich.

Einzig reizend wäre an der TZ202 der Zoom Bereich, allerdings mit geringer Lichtstärke - und da ist sie wieder, die Kröte, die man schlucken muss.

Nun ja, mal schauen, was da noch besseres kommt.
 
Nun möchte ich auch noch meinen Senf zum Thema dazu geben.
Ich habe seit ca 3 Jahren die FZ1000 und kehre immer zu ihr zurück. Habe immer mal „bessere“ Kameras ( Olympus M1, Sony A7 II / A7R und noch einige andere) ausprobiert und mußte
feststellen, dass die FZ1000 für mich der beste Kompromiss ist. Die BQ reicht mir, alle Brennweiten sind abgedeckt, liegt super in der Hand, externer Blitz möglich, super Videofunktionen (Full Hd und 4K).
Ich habe meine erste SLR im Jahre 1967 gekauft (Asahe Pantax Spotmatic) und alle möglichen SLR`s seit dem gehabt und auch selbst SW/Filme entwickelt usw.. Erfahrung wird man mir sicherlich nicht absprechen wollen. 2003 habe ich meine letzte analoge Nikon F90X abgegeben.
Was mir nicht fehlt ist der Objektivwechsel und das Geschleppe einer DSLR Ausrüstung.
Ich habe mit der FZ1000 Australien, Marokko, Südafrika und noch einige kürzere Reisen gemacht. Wer also zum Shoppen eine Kamera braucht, sollte sein Handy benutzen. Ich weiß auch nicht, wie
man die Kamera als aufdringlich bezeichnen kann. Aufdringlich ist immer nur die Person hinter der Kamera. Und wenn man Personen fotografieren will, sollte man vorher höflich fragen.
Ich kann die FZ1000 uneingeschränkt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, wie
man die Kamera als aufdringlich bezeichnen kann. Aufdringlich ist immer nur die Person hinter der Kamera.

Aber du verstehst doch wie das gemeint ist? Natürlich ist es ein unterschied ob du eine größere schwarze Kamera auf jemand richtest oder ein ganz kleines unauffälliges Ding.


Ich kann die FZ1000 uneingeschränkt empfehlen.

Wie kannst Du das wenn jemand was sucht das er ohne Kameratasche und um den Halsgebaumel mitnehmen kann? Etwas was komplett in einer Innentasche verschwinden kann. :confused:
Diese Einschränkung würde ich u.a. schon machen.
 
Just my 5 Cents:
Ich kann zwar nicht beurteilen, welche von den zwei erwähnten Panas die bessere Bildqualität hat, da ich nur die TZ202 besitze, aber ich kann sagen, warum ich mich für die TZ202 entschieden habe:
Ursprünglich hatte ich ein recht grosses Paket an Canon DSLRs, sowohl VF, als auch APS-C mit einer grossen Anzahl an Objektiven für alle möglichen denkbaren Szenarien (z.B. Tier-, Sport, Portrait, Landschaft, Architektur, Makro Fotografie, etc.). Da mich irgendwann die Schlepperei genervt hat, bin ich umgestiegen auf FUJI X-T2 und X-E3 und immer noch sehr glücklich mit der Entscheidung. Das einzige, was mir noch fehlte, war eine Kamera für Anlässe wie z.B. Urlaub, Mountainbiketouren und EDC. Die Kamera sollte eine einigermaßen gute Qualität besitzen und einen >10-fachen Zoom Bereich abdecken. Die Lichtstärke war/ist für mich bei der Anforderung nicht wirklich relevant, da ich im Zweifelsfall dafür die X-E3 mit FB parallel mitnehmen würde.

Aus den genannten Gründen habe ich mich für die TZ202 entschieden und habe den Kauf nicht bereut. Ich bin der Meinung, dass jeder für sich entscheiden muss, welche Priorität er für die gewünschte Kamera setzt. Unter den erwähnten Gesichtspunkten war zumindest für mich die Entscheidung richtig.

BTW hatte ich auch die Sony RX100 V, oder VI im Fokus. Ich habe mich (trotz aller Verlockung der Lichtstärke) gegen die Sonys entschieden, da ich die höhere Priorität auf den Zoomfaktor und der Vielseitigkeit hatte (trotz der Randunschärfe mit großer Blendenöffnung bei Weitwinkel). Und zusätzlich war die TZ202 noch deutlich günstiger, als die Sonys.

Meines Erachtens gibt es keine "perfekte" Kamera, da diesem Anspruch idR physikalische Grenzen gesetzt sind. Und mit den größenbedingten Einschränkungen bzgl. Zoomfaktur/Lichtleistung bei der TZ202 kann ich zumindest sehr gut leben.
 
Aber du verstehst doch wie das gemeint ist? Natürlich ist es ein unterschied ob du eine größere schwarze Kamera auf jemand richtest oder ein ganz kleines unauffälliges Ding.

Vielleicht verstehst ja Du mich nicht: auch ein kleines unauffälliges Ding richtet man nicht ungefragt auf Fremde!



Wie kannst Du das wenn jemand was sucht das er ohne Kameratasche und um den Halsgebaumel mitnehmen kann? Etwas was komplett in einer Innentasche verschwinden kann. :confused:
Diese Einschränkung würde ich u.a. schon machen.

Diese Einschränkungen habe ich nicht gelesen. Es geht nicht darum, etwas zu suchen sondern um das Für und Wider zweier Kameras!
 
Es geht auch nicht um Fremde, wie kommst Du darauf:confused:, auch Deine Kinder, Freunde und Verwandte reagieren vielleicht anders wenn eine größere auffälligere Kamera auf sie gerichtet wird als eine kleine.

FETT schreiben heißt schreien. Wer schreit hat meistens keine Argumente ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten